Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmen83 am 28.03.2011, 15:43 Uhr

an carmen und fräuleinsonnenschein

Hallo also um den Flug würde ich mir weniger Gedanken machen, wir waren mit Warteziet am Flughafen über 24h unterwegs und es hat (trotz meiner großen Sorgen auch am Anfang) total super geklappt! Am Flughafen allein die Flugzeuge die Menschen was es alles zu sehen gibt das läuft von automatisch. Im Flugzeug sind die Stewardessen dann sehr nett gewesen mit kleinen Geschenken (Airline Anstecknadel Spiele auch ein Film wurde angeboten) ein wenig Kinderprogramm tat sein übriges und er hat sehr sehr viel geschlafen. Wir hatten dann noch ein Buch über Flugzeuge mit dabei um alles besser zu erklären. Die Situation war so aufregend für den kleinen Mann dass es nix zu meckern gab :-)

Zu den weiteren Fragen, Kulturschock gibt es für kleine Kinder in dem Alter meines Erachtens nicht, im Gegenteil. Die einzige Schwierigkeit war tatsächlich noch etwas die Sprache obwohl wir von Geburt an mit Ihm spanisch sprachen und mein Mann auch aus Mexiko stammt. Wir wurden sehr herzlich bei seiner Familie empfangen bis wir ein eigenes Haus hatten. Was ich mir schwieriger vorstelle ist so Knall auf Fall einfach wegzugehen womöglich ohne die Sprache zu sprechen oder jemanden zu kennen, das ist weitaus schwieriger (mehr für die Erwachsenen) auf der andern Seite solange noch keine Schulpflicht besteht und Ihr jederzeit eure Zelte wieder abbrechen könnt (Anlaufstelle und Arbeit in D) spricht nichts dagegen eher dafür diese Erfahrung mitzunehmen. Das Gesundheitssystem in CR kenne ich nicht aber dies war in Mexiko ein großes Problem und wir haben lieber alles privat bezahlt (auch die Entbindung) warum wir nach einem Jahr letztendlich zurück sind (mit Neugeborenem Sohnemann) war die Kriminalität dass die Drogen udn Bandenkriege so dermaßen zunahmen (wohnten in Chihuahua also nahe USA) dass auf offener Straße oder in Einkaufszentren Auftragsmorde durchgeführt wurden und ein weiterer wichtiger Grund eben auch die mroalischen Ansichten (wie D zur Nachkriegszeit, Schläge sind in den KiGa auf dem tagesprogramm wenn nicht gehorcht wird - mein Sohn war aus diesem Grund nie fremdbetreut) auch gibt es vieeeeeeeeeeeeel weniger Auswahl an alltäglichen Dingen die es hier einfach gibt und zur Normalität gehören. Trotz geringerem Einkommen waren die Leute dazu verpflichtet Ihre Möbel und Hausgegenstände in teuren Einzelhandel zu kaufen da es sowas wie Mömax oder Ikea eben ncicht gibt. Wenn die Mikrowelle dann verhältnismäßig mal eben 400 Euro kostet kein Zuckerschlecken :-) Sowas muss man eben alles mit einberechnen. Es gibt keine sauberen Pools/Hallenbäder keine hygienischen Umstände wie in Deutschland (Essen auf der Straße) und das alles in der Großstadt! wohlbedacht! Man lebt dort in der Großstadt wie hier auf dem Land! Es gibt kein Brot in diesem Sinn wie bei uns (ist fei wichtig wenn man als Deutscher morgens und abands Brot ist) keine Sahne (nur crema vergleichbar mit Creme fraiche) wenn man "europäisches Essen" kauft geht das ganz schön ins Geld oder man lässt sich von Einheimischen zeigen was so gekocht wird..Nun ist Costa Rica ja auch nicht gleich MEX aber ich denke alles in allem eine Erfahrung wert. Wie macht Ihr es mit der alten Wohnung hier in D? Beibehalten? Wie macht Ihr euer Visa (weils ja länger als drei Monate gilt) Meldet Ihr euch in D ab?? Denkt an das Kindergeld etc...was liegt dir noch auf dem Herz??Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.