Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 11.07.2013, 21:32 Uhr

An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Hallo,

so wie Du es beschreibst, könnte es auch mein Sohn sein...

Du hast ja schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Das sind ja auch beliebte Themen: tragen, stillen, Familienbett etc.

Ich denke, Du solltest auf den Bauchgefühl hören. Wenn Du denkst, er will getragen werden, weil er die Nähe braucht, dann mach das und lass die anderen reden.

Mein Sohn ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen und ich habe ihn von Anfang an sehr viel getragen, weil er eigentlich nur auf dem Arm zufrieden war und beim Ablegen schon nach ein paar Minuten zu meckern angefangen hat. Das Tragen hat übrigens keinen Einfluss auf die Schnelligkeit des Laufenlernens. Die Kinder sind dann eben eher erst mal auf dem sprachlichen Gebiet weiter. Mein Sohn konnte zwar noch nicht laufen, hat aber schon unzählige Wörter gesprochen, mit 18 Monaten teilweise schon 3-Wort-Sätze und mit 20 Monaten konnte er sicher alle Grundfarben + rosa und lila. Das nur mal als Beispiel. Dafür war er eben grob- und feinmotorisch immer hinterher.

Wobei das auch wieder relativ ist. Die Spanne des Laufenlernens liegt ja bei bis zu 18 Monaten. Solange ist alles noch im Normbereich.

Mein Sohn hat von einem auf den anderen Tag einfach meine Hand losgelassen und ist gelaufen. Das fand er so toll, dass er gleich den ganzen Tag durch das ganze Haus rumgelaufen ist. Getragen werden wollte er trotzdem noch viel. Das dauerte noch ein paar Wochen bis er selbst mehr laufen wollte. Da gab es dann einfach so viel zu entdecken. Und eventuell noch ein anderer Grund: da er ja schon viele Worte konnte, konnte er auch sagen was er hat und oft sagte er "Arm, Angst habe". Also nichts mit Bequemlichkeit, sondern einfach das Bedürfnis, von Mama beschützt zu werden (wenn z.b. plötzlich 3 Hummeln um ihn herum im Gras flogen oder einmal auch als es sehr windig war).

Mittlerweile ist es übrigens umgekehrt. Ich nehm ihn oft hoch und will ihn knuddeln und er drückt sich weg und ruft "wieder runter". Auch fürs Kuscheln auf der Couch ist keine Zeit mehr, er muss sofort losflitzen und kann kaum still sitzen

Von daher genieße es, dass er noch so sehr Deine Nähe mag und lass die anderen reden.

Du machst alles richtig.

Alles Gute

P.S. Mein Sohn ist mittlerweile 23 Monate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.