Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 19.05.2005, 9:38 Uhr

an Schwoba wegen Drahtseil

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass es u.U. schädlicher für das Kind sein kann, wenn es "den Eltern auf Dauer weggenommen wird", weil das eingeschaltete Jugendamt und die womöglich eingeschaltete Polizei aus der Situation heraus entscheidet und das Kind erst einmal in "Obhut" nimmt, um es dann womöglich ganz aus der elterlichen Obhut zu entfernen.

Es ist aber mit Sicherheit vielleicht sogar lebenswichtig, die Augen nicht mehr zu verschließen und zu reagieren. Meiner Meinung nach sollte der erste Schritt sein, dass man den Eltern die Chance gibt, wieder zu einem "normalen Wesen" zurückzufinden. Das heißt, der VAter muss zumindest die Chance bekommen, sein Alkoholproblem in den Griff zu kriegen, die Mutter muss die Chance bekommen, von diesem überängstlichen Gluckenmutterverhalten dem Baby gegenüber und der Missachtung des Erstgeborenen wegzukommen und - ich sage es nochmal - beide Eltern müssen irgendwie das Geldproblem in den Griff bekommen (denn für den Vater ist dies mit Sicherheit die Ursache seines Alkproblems).

Um aber das Kind in der Zwischenzeit zu schützen, muss die Situation nach außen hin geöffnet werden. Das hat @melly getan und es war vollkommen richtig, wie sich erweisen sollte.

Aber jetzt geht es darum, dass der Vater eine Entziehungskur macht und die Mutter mit sich selbst und mit ihren beiden Kiddies ins Reine kommt und die Firma dem Vater nicht kündigt (weil sonst alles zusammenbricht).

Und dann sollte man die Entwicklung beobachten und abwarten. Wenn die Situation sich wirklich nicht bessert und nach wie vor Gefahr für das Kind in Verzug ist, o.k., dann muss man andere Saiten aufziehen.

Aber ich bin der Meinung, dass die Situation nicht so dauerhaft verfahren ist, dass man dem Kind die Eltern wegnehmen muss bzw. das Kind den Eltern.

Das Schicksal hat es ja offensichtlich gut gemeint mit der Familie und einen Weg eröffnet, wie der Vater und auch die Mutter wieder zur Besinnung kommen können (durch diesen Gabelstaplerunfall). Und für das Kind ist in dieser schwierigen Lage fürs Erste auch gesorgt, durch den Urlaub bei der Patentante.

VG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.