Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 29.10.2009, 19:08 Uhr

Alkohol

Hallo,

wir haben eine liebe Tante die sich zweimal die Woche für ein paar Stunden um unseren Sohn gekümmert hat. Ein paar Mal ist mir ein Alkoholgeruch aufgefallen, allerdings nur dann wenn sie unseren Sohn nicht betreut hat. Als ich sie angesprochen habe, sagt sie es wären ihre Medikamente /Tropfen.
Das habe ich auch geglaubt. Gestern ist sie gestürzt und im Krankenhaus gelandet, dort haben sie bei der Blutuntersuchung bemerkt das sie über 3 Promille hatte. Da hat der Onkel uns erzählt, er findet oft irgendwo eine Flasche die sie versteckt hat usw. Das schon seit 15 Jahren oder so.
Ich war sehr erschrocken und ich es tut mir sehr leid, da sie einige harte Schicksalsschläge hinter sich hat. Sie liebt unseren Sohn, aber kann ich ihn denn noch alleine bei ihr lassen oder kann ich das nicht verantworten.
Sie hat immer gut auf ihn aufgepasst und war da auch nie betrunken oder angetrunken. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich tun soll, nehme ich ihr meinen Sohn zur Betreuung, wird das Loch wieder noch tiefer in das sie fällt, aber ich möchte auch nur das beste für meinen Sohn. Das ist das wichtigste für mich. Was würdet ihr denn tun?

 
6 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von muddelkuddel am 29.10.2009, 19:47 Uhr

puh, das ist echt schwierig, ich verstehe die zwickmühle, in der ihr jetzt steckt. aber in erster linie musst du an das wohl deines sohnes denken. also, wenn du meinst, sie kann ihn auch dann "ordnungsgemäß" betreuen, wenn er z.B. stürzt, und ins kh gefahren werden muss (also ist dann einer, da, sie darf und sollte ja dannnicht fahren), dann denke ich, ist es ok, wenn die beiden nicht alleine sind. also: ist der onkel auch im haus, wenn sie das kind betreut?

wenn sie wirklich ein alkohol-problem hat, hat sie ja wahrscheinlich eher selten ausfallerscheinungen, und wenn sie nicht trinkt, wenn sie sich um deinen sohn kümmert, sollte es okay sein (es scheint ja immer gut geklappt zu haben)
allerdings denke ich, ein offenes wort ist hier angebracht, und es müssen dringend regeln/absprachen getroffen werden, die die betreuung betreffen UND du solltest ihr empathisch nahe bringen, dass sie sich hilfe suchen soll.
viel kraft und mut,
lg mdudelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Bubbles am 29.10.2009, 20:03 Uhr

Deine Tante ist Alkoholikerin und muss eine Entziehungskur machen. Die wird sie aber nur machen, wenn sie merkt, dass sie wirklich ein Problem hat - und das wird sie nicht, wenn Du weiterhin so tust, als sei alles in Ordnung. Wenn Du glaubst, dass Du einen guten Draht zu Deiner Tante hast, solltest Du mit ihr über eine Therapie reden.

Auf gar keinen Fall würde ich mein Kind dort hingeben, das fände ich unverantwortlich. Bisher mag sie bei der Betreuung vielleicht noch nicht getrunken haben (weißt Du's genau? Vielen Alkoholikern merkt man einen gewissen Promille-Wert gar nicht mehr an...), aber keiner kann Dir garantieren, dass das so bleibt. Oder dass Dein Kind nicht vielleicht mal über eine versteckte Flasche stolpert und daraus trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Babsorella am 30.10.2009, 9:09 Uhr

Ich würde mein Kind auch auf keinen Fall mehr bei der Tante lassen. Du weißt nicht, ob sie nicht doch Alkohol getrunken hat, auch wenn man es nicht riecht. Wodka hinterlässt z.B. keine Alkoholfahne und wird daher gern von Alkoholikern getrunken, damit ihr Alkoholkonsum nicht so schnell auffällt. Wenn Deine Tante an Alkohol gewöhnt ist, merkt man ihr auch bis zu einem gewissen, für Nicht-Alkoholiker schon hohen, Promillegrad wahrscheinlich keine Ausfallerscheinungen an. Sie ist dann aber natürlich trotzdem eingeschränkt im Reaktionsvermögen etc. Dem würde ich mein Kind nicht aussetzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von kachiya am 30.10.2009, 9:40 Uhr

Hole dir Rat bei den Guttemplern o.ä.. Telefonnummer findest du bestimmt im Telefonbuch. Die wissen sicherlich Rat, wie man sich verhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von supermampfi am 30.10.2009, 11:39 Uhr

Hi! Es ist "positiv", daß sie anscheinend keinen Alkohol trinkt wenn sie Deinen Kleinen betreut. ABER: Alkohol in MaSSen zerschießt die Hirnzellen, mindert die Aufmerkamkeit, die Reaktionsfähigkeit, die Konzentration etc.
Geh mit Deinem Kleinen hin, aber laß ihn lieber nicht alleine. Wie alt ist er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von anjos am 30.10.2009, 23:18 Uhr

Dein Kind solltest du erstmal nicht mehr zu ihr bringen.
Du kannst ihre große Zuneigung zu dem kleinen evtl. dafür nutzen, sie zu einer Entziehungskur zu bewegen. Sprich mit ihr und erklär ihr, dass du ihr unter diesen Umständen dein Kind nicht mehr anvertrauen kannst. Dass du aber gern bereit bist, sie gemeinsam mit dem Kind zu besuchen und sie bei einer Entziehungskur zu unterstützen.

Ob das funktioniert, ist fraglich. Alkoholiker sind schwer krank Menschen... i.d.R. müssen sie erst sehr tief fallen, um den Dreh zu bekommen, eine Entzienungskur zu machen!

Ich spreche da aus Erfahrung... wir haben 2 Alkoholiker in der Familie. Einmal mein Onkel, zu dem wir seit ungefähr 2 Jahren keinen Kontakt haben... wir haben ihm alle Chancen gegeben, haben mit ihm gesprochen. Aber er ist einfach noch nicht tief genug gefallen. Wir haben mit den "Anonymen Alkoholikern" gesprochen, uns Tipps geholt. Aber auch die sagen, dass er selber im Kopf bereit sein muss für die Entziehung. Und das ist er nicht. Er ist der klassische Fall, der sich totsäuft... Schuld sind IMMER die anderen, egal was passiert! Auch an seinem (ich denke baldigen) Tod sind wir... aber den Schuh ziehen wir uns nicht mehr an. Er hat seine Frau dermaßen schlecht behandelt, wir haben ihr dann vor 2 Jahren geholfen, sich von ihm zu trennen und seitdem herrscht Funkstille.

Und dann hätten wir da noch die Tante von meinem Mann. Sie säuft schon ewig. Hat 2 Erwachsene Kinder und ist inzwischen in 2. Ehe verheiratet. Ihr jetziger Mann ist dermaßen naiv, den wickelt sie ohne mit der Wimper zu zucken um den Finger. Aber ihre Tochter, die auch meine Freundin ist, bietet ihr Paroli... sie hat eine 3-jährige Tochter und wenn meine Freundin ihre Mutter besucht, dann erwartet sie, dass ihre Mutter nüchtern ist, ansonsten dreht sie sich direkt an der Tür um und geht. Damit kann sie ihre Mutter zumindest dazu bewegen, nicht täglich zu trinken. Unter der Woche ist sie zumeist "trocken". Aber am Wochenende überkommt es sie und sie trinkt Bier oder Wein. Ich habe schon einige male erlebt, dass sie angetrunken bei meinen Schwiegereltern aufkreuzte. Eine Entziehung hat sie einmal gemacht... aber dann wieder heimlich abgebrochen. Sie wird wohl weiterhin, bis an ihr Lebensende, so eine heimliche Trinkerin sein.

Wenn du dich drauf verlassen kannst, dass deine Tante keine Alkohol trinkt wenn dein Kind bei ihr ist, dann kannst du dein Kind ruhigen Gewissens zu ihr bringen und auch alleine dortlassen. Ansonsten geht das definitiv nicht!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.