Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitungsente am 06.02.2005, 23:38 Uhr

Abends beten

Hallo!!

Ich hab bisher abends noch nie mit meiner Kleinen gebetet, wollte aber jetzt mal damit anfangen. Kennt Ihr schöne Abendgebete für Kinder? Ich kenne von mir früher: "Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein." Kennt Ihr noch andere???
Herzliche Grüße

 
12 Antworten:

Re: Abends beten

Antwort von AngelinaMama am 07.02.2005, 0:03 Uhr

Hallo,

das Gebet habe ich damals auch gelernt.....

Ich habe hier in diesem oder einem anderen Forum ein gaaaaanz schönes gelesen, was wir auch jeden Abend beten:

Lieber Gott,

nun schlaf ich ein,
schicke mir eine Engelein,
das es treulich bei mir wacht,
durch die ganze lange Nacht,
schütze Alle die ich lieb´,
alles Böse mir vergib,
kommt der helle Morgenschein,
laß mich wieder fröhlich sein.

Amen.



GLG,
Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von sylv am 07.02.2005, 6:38 Uhr

ich habe unserer tochter ein kleines büchlein mit gebeten drin gekauft - da sind welche für morgens, mittags und abends drin - wir haben auch mal über ein jahr gebedet, da kam das zweite kind und irgendwie ist es wieder untergegangen - müssen auch nochmal anfangen.

auf anhieb fällt mir ein:
müde bin ich geh zur ruh, schließe meine äuglein zu, vater lass die äuglein dein über meinem bettlein sein - amen
oder
lieber gott du hast mich heut am tag bewacht, bewach mich auch in dieser nacht, beschütz auch meine eltern und geschwisterlein dann schlaf ich ohne sorgen ein - amen
die anderen bekomm ich gar nicht mehr ohne das buch hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von Ött am 07.02.2005, 12:37 Uhr

Ich kenne als Lied:


"Gleich fallen mir die Augen zu, dann sag ich noch geschwind: Danke für den schönen Tag, guter Gott ich bin Dein Kind."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von Hannah148 am 07.02.2005, 13:47 Uhr

Ich bete mit meiner Kleinen:

Will nun in mein Bettlein gehen
gib´Herr Jesus deinen Segen
Lieber Gott ich bitte dich
bleib bei mir, hab Acht auf mich.

Gibt auch ein Büchlein mit Kindergebeten das heißt
"Lieber Gott..."
Kindergebete und Lieder
von Katharina Kaden, Gisela Bracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von zeitungsente am 07.02.2005, 15:23 Uhr

Ach, toll! Da ist ja eins schöner als das andere. Vielen Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von rubi am 07.02.2005, 18:44 Uhr

Hallo,

das etwas längere Gebet von AngelinaMama habe ich schon gelernt als Kind (vor über 30 Jahren) und mein Sohn betet es auch mit mir vor dem Einschlafen.

Ich finde es schön, auch weil es mich an meine Kindheit erinnert.

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends beten

Antwort von Simi75 am 07.02.2005, 20:49 Uhr

Das gleiche beten wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist noch unseres

Antwort von tapeten am 08.02.2005, 15:00 Uhr

Hallo,
unser Gebet abends:
Abends, wenn ich schlafen geh
14 Englein mit mir geh`n
2 zu meinem Kopfe,
2 zu meinem Fuße
2 zu meiner rechten
2 zu meiner Linken
2 die mich decken
2 die mich wecken
2 die mich führen,
zu himmlischen Türen

Meine Mutter meinte, dass hätte sie schon mit uns gesungen, aber an die Melodie kann ich mich nicht mehr erinnern, daher beten wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tapeten

Antwort von Malisa am 09.02.2005, 10:22 Uhr

Hallo,
falls Du an die Melodie rankommen willst, es stammt aus der Kinder- oder Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck, da tanzen die Engel um die schlafenden Kinder.

Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas länger

Antwort von Malisa am 09.02.2005, 10:29 Uhr

... ist das "Müde bin ich, geh zu Ruh"
und zwar:
Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe meine Augen zu,
Vater lass die Augen Dein
über meinem Bettchen (Bette) sein.

Hab ich Unrecht heut getan,
sieh es lieber Gott nicht an.
Deine Gnad und Jesu Blut
machen allen Schaden gut.

Alle, die mir sind verwandt,
Gott lass ruh'n in Deiner Hand,
alle Menschen groß und klein
sollen Dir befohlen sein.

Kranken Herzen sende Ruh,
nasse Augen schließe zu,
lass den Mond am Himmel stehn
und die stille Welt besehn.
Amen

Das kann man auch singen.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tapeten

Antwort von tapeten am 09.02.2005, 13:48 Uhr

Hallo,
vielen Dank. Dann werde ich mal schauen. Oder ich lasse die Oma es singen, dann hat die Kleine etwas Abwechslung.
Aber das es aus der Oper ist, wusste glaube ich keiner.
Nochmals danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tapeten

Antwort von Malisa am 09.02.2005, 20:35 Uhr

Hihi, das wusste ich auch nur, weil ich in der 5. Klasse als "Lebkuchenkind" in dieser Oper mitgesungen habe ;-)
Für einen Engel hatte ich die Schritte nicht drauf. :-(

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.