Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina91 am 28.04.2013, 14:40 Uhr

Ab wann zum Zahnarzt?

Hi alle zusammen

In welchem Alter seid ihr mit euren Kindern das erste Mal zum Zahnarzt gegangen?

Mein kleiner ist 15 Monate und hat 8 Zähne. Angeblich soll es ja gut sein mit den Kindern so früh wie möglich zum Zahnarzt zu gehen damit sie sich schonmal daran gewöhnen usw

Jetzt frag ich mich nur ab wann genau? Wären 15 Monate noch zu früh oder macht es jetzt schon Sinn?

Wäre lieb wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen erzählen könntet
Danke

Schönen Sonntag
Ina

 
13 Antworten:

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von mf4 am 28.04.2013, 14:58 Uhr

Manche gehen in der tat so früh aber ich sah da wirklich keine Notwendigkeit.
Durch Krippe und Kita kannten meine Kinder ab 2 etwa Kontrollen vom Zahnarzt und dann mit 3 oder 4 begann ich mit ihnen regelmäßig zur Kontrolle zu gehen. Das war bei allen 4 Kindern nie ein Problem, da es auch keinerlei Zahnprobleme gab, nichts gemacht wurde.
Mit 6/7 kam es bei 2 dazu, dass auch kieferorth. Gründen Zähne gezogen werden mussten. Da ich die Notwendigkeit aber gut erklären konnte klappte auch das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von mamabianca am 28.04.2013, 15:19 Uhr

Ich weiß, dass oft empfohlen wird, mit dem 1. Zähnchen gleich zum Zahnarzt zu laufen, aber sowohl wir als auch unser Zahnarzt halten das für übertrieben. Wir waren zum ersten Mal, als das Milchgebiss komplett war (mit 2 1/2 Jahren). Und wir waren positiv überrascht: Mein Kind, das beim Kinderarzt schon im Wartezimmer zu schreien anfängt, auch wenn es nur um messen, wiegen und Brust abhören geht, war beim Zahnarzt total begeistert. Da war alles neu, interessant und spannend, der Stuhl kann rauf und runter fahren, er durfte mit den Instrumenten rumspielen...

Also auch ohne allzufrühe Gewöhnung kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von Ev71 am 28.04.2013, 18:14 Uhr

Hallo,
meiner war von Anfang an zwei mal im Jahr mit mir hin. Schon als Baby.
Bei uns war das auch gut so. Er ist bei neuen Situationen immer extrem zurückhaltend.
Als die ersten Zähne da waren wurde eine Teilmineralisierungsstöhrung festgestellt. Da war es super, dass Zahnarzt und Mund aufmachen selbstverständlich und normal waren. Er muss wegen des fehlenden Zahnschmelz alle vierteljahr zur Kontrolle...
Seinen ersten "eigenen" Termin hatte er mit knapp zwei als alle Zähne da waren. Es wurde aber auch immer mal kurz auf den Stuhl gesetzt und reinschauen "gespielt" , als er mit mir da war. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von kia-ora am 28.04.2013, 21:25 Uhr

Ja, wir fangen so früh an, weil ich eh keinen Babysitter habe und das Kind zu vielen Terminen mitschleppe. Wenn ich also eine Kontrolle beim Zahnarzt habe, kann er auch mal schnell beim Kind nachschauen. Kostet mich ja nix extra - weder Zeit noch Geld und schaden wird es dem Kleinen nicht. Je mehr positive Erfahrungen das Kind vor dem ersten Loch sammelt, um so besser, denke ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von platschi am 28.04.2013, 21:50 Uhr

Mein Großer war mit 2,5 Jahren zum ersten Mal - der damals noch aktuellen Empfehlung folgend, dass Kinder zum ersten Mal zum Zahnarzt sollen, wenn das Milchgebiss komplett ist. Großer Fehler, denn da er (wie auch die Kleine) von mir das Problem eines zu weichen Zahnschmelzes geerbt hat, mussten trotz regelmäßigen und gründlichen Putzens zu diesem Zeitpunkt unter Vollnarkose ein Milchzahn gezogen und vier weitere überkront werden. Mit der Kleinen war ich dann zum ersten Mal, als sie ein Jahr als war. Auch sie (mittlerweile vier Jahre alt) hat trotz gründlicher Zahnhygiene leider schon einige Male den Bohrer zu spüren bekommen, aber dank unseres frühen Starts beim Zahnarzt ist ihr Schlimmeres erspart geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von tarah5 am 29.04.2013, 8:52 Uhr

Hallo,

wir waren mit ihr das erste Mal beim Zahnarzt, als sie ihr erstes Zähnchen hatte. Das war mit 12 Monaten.

Der Zahnarzt hat aber nix gemacht. Ich hatte sie auf dem Schoss und sie durfte sich den Sauger anschauen. Mit 3 hat man mir gesagt, kommt die erste Kontrolle, dazwischen soll ich sie immer mal mitbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von PhiSa am 29.04.2013, 9:53 Uhr

wir waren mit ca. 2,5 Jahren das erste mal da.

Mit der Kleinen, sie ist jetzt 3 Jahre, waren wir auch schon beim Zahnarzt. Allerdings wollte sie nicht den Mund aufmachen. Wir haben nun im Sep. (da ist sie fast 4 Jahre) wieder einen Termin und der Zahnarzt sagte, dass wir dann schon mal reinschauen müssten.

Wir sehen dann, wie es wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von Snaffers am 29.04.2013, 11:28 Uhr

unser Kinderzahnarzt schaut bei unter 2jährigen nur im Notfall in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von dee1972 am 29.04.2013, 14:10 Uhr

Laut U-Heft:

UZ1a: 6-9 Monate
UZ1b: 15-18 Monate
UZ2a: 2 Jahre
UZ2b: 2,5 Jahre

usw.

Wir waren mit 1,5 und 2,5 Jahren beim Zahnarzt. Zusätzlich gibt es in der Kita auch eine jährliche ZA-Kontrolle.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von M@mi am 29.04.2013, 20:15 Uhr

Wir waren mit 2,5 Jahren dort und sie hat sich geweigert, den Mund aufzumachen. Hat aber trotzdem ein kleines Geschenk bekommen. Wir haben es bisher noch nicht wieder versucht, da sie bisher leider wegen Krankenhausaufenthalt und schlechter Kita-Erfahrung total verstört und verängstigt war. Mittlerweile wird sie wieder zutraulicher und aufgeweckter. Ich habe Anfang Juni einen Termin zur Kontrolle und mein Mann Ende Juni, da kommt sie jedes Mal mit und wir kucken mal, ob sie aufmachen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von Farasha am 29.04.2013, 23:38 Uhr

Ein Thema was sehr aktuell momentan wieder bei mir ist.

Meine große ist 3 Jahre und die kleine 1 Jahr.
Ich habe nun 4 Zahnärzte gehört , 2 sagen mit dem blauen Heft ab dem 6 Monat zur Kontrolle.
Die anderen beiden meinen das Heft ist nur ein Richtwert aber lohnen würde sich das sowieso erst ab 2-3 Jahren , die Kinder an die Praxis samt Geräte zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von zamperl78 am 30.04.2013, 15:28 Uhr

er war mit ca. 9 Monaten das erste mal, Kinderzahnarzt

da war ich allerdings so enttäuscht, dass er mittlerweile mit mir zum Zahnarzt geht - inzwischen auch schon zwei mal
er ist jetzt 22 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Antwort von Krissie83 am 02.05.2013, 19:17 Uhr

Und warum nicht so früh??
Wir haben beim Zahnarzt ein U-Heft bekommen und da fängt es mit dem ersten Zahn an und dann alle halbe Jahr. Was ist daran schlimm? Geht schnell und es ist Routine von Anfang an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.