Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 27.04.2013, 17:31 Uhr

FSME impfung

sind euere kinder geimpft???
hattet ihr irgendwelche nebenwirkungen (auch eventl. noch später (ca,14tage))!!
wenn ihr geimpft habt, wie alt waren euere kinder??

vielen dank für euere erfahrungsberichte
lg astrid

 
6 Antworten:

Re: FSME impfung

Antwort von Zwerg1511 am 27.04.2013, 17:58 Uhr

Ich habe mich gerade vor einer Woche bei meinem Kinderarzt beraten lassen. Wir wohnen in einem Risikogebiet und mein Sohn 3,5 Jahre geht in einen Kindergarten, der direkt am Wald liegt.

Mein Mann und ich sind FSME geimpft und es ist die einzige Impfung, bei der ich jemals Nebenwirkungen hatte, nämlich starke Kopfschmerzen (und ich bin gegen eigentlich alles geimpft, was man so impfen kann). Ich habe mich ein bisschen kundig gemacht und gelesen, dass 10% aller Impfnebenwirkungen, welche an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet werden auf der FSME-Impfung beruhen. Das fand ich jetzt schon ziemlich heftig. Ich habe lange mit meinem Kinderarzt gesprochen. Dieser ist kein Impfgegner, aber er berät kritisch zu allen Impfungen. Z.B. hat er uns bei unserem Sohn zu der Hepatitis A -Impfung geraten und von der Grippeimpfung abgeraten.

Er meinte, dass wir FSME jetzt noch nicht impfen brauchen, wenn wir das nicht wollen. In der Schweiz werden Kinder z.B. erst ab 6 Jahren geimpft. Je älter die Kinder werden, um so schlimmer verläuft FSME, aber umso besser wird die Impfung vertragen. Wir werden deshalb noch 1-2 Jahre warten. Impfen werden wir ihn auf jeden Fall lassen, aber erst später. Meine Cousine hat beide Kinder mit 3 Jahren impfen lassen und sie hatten beide keine Nebenwirkungen. Ich fühle mich aber mit meiner Entscheidung besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME impfung

Antwort von M@mi am 27.04.2013, 20:23 Uhr

Meine Tochter wurde mit bissl über 2 Jahren geimpft, da auch wir in einem Risikogebiet leben und die Uromi, mit der sie täglich in Kontakt ist, ist Imkerin und "treibt" sich oft im Wald herum und bringt dauernd Zecken heim. Jedenfalls hatte sie keinerlei Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME impfung

Antwort von PoisonLady am 28.04.2013, 9:48 Uhr

mein großer wurde jetzt das letzte mal geimpft, er ist 4, angefangen wurde mit der impfung mit 3, weil wir hier in nem zeckengebiet wohnen und der kindergarten viel in den wald geht.
nebenwirkungen hatte er keine, hatte er aber noch nie bei irgendeiner impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME impfung

Antwort von nidan am 28.04.2013, 14:58 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich der Aussage von Zwerg... an.
Unser KiA hat uns auch so beraten, dass eine FSME Infektion er bei älteren Kindern problematisch wird. Er riet uns auch dazu nicht vor 6 Jahren zu imfpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME impfung

Antwort von jessy-less am 28.04.2013, 19:03 Uhr

nachdem ich gestern im kh war zum entfernen von einer zecke bin ich doch am überlegen, meinen sohn (3,5) impfen zu lassen. wir wohnen ebenfalls in einem risikogebiet.
ich werde mich vom kinderarzt nochmal beraten lassen, aber ich denke, ich werd eihn impfen lassen und mich evtl auch. ich bin sonst nur gegen tetanus geimpft (mein sohn ist durchgeimpft außer grippe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME impfung

Antwort von miablume am 29.04.2013, 22:13 Uhr

Ich lasse meine Tochter nicht impfen weil mir das Impfrisiko zu groß ist. Wir wohnen auch im Risikogebiet und meine Tochter geht in einen Waldkindergarten und trotzdem rät uns mein Kia ab davon und ich bin voll seiner Meinung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

FSME Impfung im Risikogebiet

Hallo, wir leben in Oberfranken/Bayern also in einem FSME-Risikogebiet und ich würde meinen Sohn gerne vom Gefühl her gegen FSME impfen lassen. Er ist jetzt 19 Monate alt. Mein Mann und ich sind beide geimpft. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Impfen von Kleinkindern ...

von lllDeniselll 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.