Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 27.04.2013, 13:35 Uhr

hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

eigentlich wollte ich so ein teil ja nie haben aber da mein kleiner (20 Monate alt) nun schon seit zwei Tagen sehr hoch fiebert, dachte ich das es mir zumindest nachts etwas helfen könnte, denn über 40 Grad habe ich schon das Bedürfnis ihn mehr im Blick zu haben.

 so nun habe ich mir ja das von braun (war das einzige das meine Apotheke auftreiben konnte) für 55 Euro geholt   Aber zwei Sachen sind doch blöd. erstens wird er von dem piepton wach (warum kommt nicht nur das Licht als Signal!?) und dann haut das mit dem parallelmessen ja so gar nicht hin. klappte das bei euch? ich kann fünf mal im Ohr messen und es zeigt immer das gleiche an, das ist ja schon mal erfreulich. aber der Unterschied zur rektalen Temperatur ist mal +0, 5 Grad, dann wieder -1 Grad, manchmal passt es auch. okay, am Trommelfell die Temperatur ist angeblich die "aktuellere" weil die rektale sich nur sehr verzögert ändert, aber wie soll ich denn feststellen ob das Teil zuverlässig ist wenn es so schwankt :-(

 gestern abend hatte er 39, 3 im po, 38, 3 im Ohr. als ich nachts mit dem ohrthermometer nachgemessen hatte, waren es 39, 4. da gebe ich ja noch kein Medikament, wären es 40, 4 gewesen, aber schon. was macht man dann?????? hmmm, hätte ich das Thermometer nicht gehabt, hätte ich wohl nicht gemessen weil er sehr ruhig geschlafen hat, dann hätte ich die Sorge nicht, oder? ach man. 

jetzt noch eine Frage: wir haben Dienstag Termin zum impfen (MMR). nun fiebert er ja (Fieber ist heute aber etwas niedriger als gestern), hat aber weder husten, noch schnupfen noch sonst irgendwas. drei-Tage-Fieber schließe ich aus, hatte er Ostern. ich hoffe nicht das er zu den "0, 0001%" gehört die keine Immunität aufbauen. also gehe ich davon aus das es vielleicht doch die Zähne sind - wobei da sonst auch nichts für spricht   gehe ich zum impfen oder lasse ich es? was würdet ihr machen wenn er morgen oder Montag fieberfrei ist? Mein Problem ist, dass wir am Donnerstag umziehen, ich wollte die Impfung gern hier noch hinter mich bringen. dann ist er vorerst durch mit impfen und toleriert den neuen arzt hoffentlich besser wenn der erstmal nicht impfen muss. haben jetzt nämlich arge Probleme mit der Praxis. er sieht die nur da ist er schon panisch. brauche mal ein paar Meinungen dazu. Sorry wegen der Rechtschreibung, habe das schnell per Handy geschrieben.

 
13 Antworten:

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von sandra1509 am 27.04.2013, 14:58 Uhr

wir haben auch ein Ohrthermometer. Da wirst du immer einen Unterschied an Temperaturen haben...im Popo soll die Temperatur aber am genauesten sein. Wir haben das Ohrthermometer eigentlich nur damit wir ihm mal "schnell" die Temperatur messen können...so als Orientierung...
Wenns genau sein soll dann machen wir das rektal...

Geh auf jeden Fall am Dienstag zum Arzt. Der Arzt kann dann entscheiden ob er impft oder nicht. Er schaut doch eh nach wie es dem Kind geht bevor er die Impfung gibt. Also zumindest macht unser Kinderarzt das so.
Und wenn er am Dienstag noch fiebern sollte kannst du das ja gleich nochmal vom Arzt "untersuchen" lassen. Irgendwoher muss das Fieber ja kommen...

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von M@mi am 27.04.2013, 16:29 Uhr

Wir haben auch eins von Braun. Bin ja eigentlich gegen sowas gewesen, weil die Temp. rectal einfach am genauesten ist. Aber meine Tochter hatte mit 16 Monaten den ersten Fieberkrampf und mein Mann war alleine mit ihr daheim und hatte solche Angst um sein Mädchen, dass ich ihm den Wunsch für so ein Ding nicht abschlagen konnte. Wir messen halt zwischendurch immer mit dem Ding und wenns über 38,5 ist, dann wird im Po nachgemessen. Der Unterschied zwischen den Ohren ist ja auch immer so groß, auf dem Ohr, auf dem sie geschlafen hat, ist es meistens dann um 0,5 höher und das finde ich schon alles sehr verwirrend. Rectal fühl ich mich dann einfach auf der sicheren Seite.

Ich würde am Dienstag auch auf alle Fälle zum Arzt und diesem schildern was war und mit ihm dann alles weitere besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von Felidae am 28.04.2013, 10:22 Uhr

Also erstmal kenne ich nur eine Person, die auf die Idee käme, im Ohr UND im Po zu messen: dich

Wir haben auch das für's Ohr von Braun und ich finde es super, weil es kein Theater gibt und ruckzuck geht. Obwohl ich auch immer öfters messe zur Sicherheit. Aber wenn ich dann trotzdem noch im Po messe, kann ich mir ja das Ohrenthermometer sparen :P Hohes Fieber ist für mich hohes Fieber, ob da nun 0,5 Grad mal Unterschied sind, das wüsstest du ja gar nicht, wenn du nicht 1000 x messen würdest.

Und ich würde Dienstag impfen lassen, wenn das Fieber weg ist und er sich gut fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felidae

Antwort von M@mi am 28.04.2013, 11:27 Uhr

Dann kennst du jetzt zwei Personen, die im Po UND im Ohr messen. Ich mach das nämlich auch aus den Gründen, die ich oben in meiner Antwort geschrieben habe.
Bei uns macht es sehr wohl was aus, ob die Temp 0,5° höher oder niedriger ist.
Übrigens bin ich Krankenschwester und wir haben in der Arbeit auch die Ohrthermometer. Sobald bei einem Patienten die Temp im Ohr über 37,5° geht, MÜSSEN wir im Po nachmessen und da kommt IMMER was anderes raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2013, 12:46 Uhr

naja man muss ja erstmal testen ob das funktioniert oder nicht bzw wie groß die differenz zur Messung im po ist. darum wollte ich halt parallel messen. und für mich ist 40 Grad die Marke wo ich auf jeden Fall Medikamente gebe, bei 39 Grad gebe ich nichts so lange er sich gut fühlt. ich messe auch nicht tausend mal aber wenn ich bei 39, 5 nichts gegeben habe, messe ich natürlich 1-2 Stunden später nach. und ich möchte das ohrthermometer ja ohnehin nur für die Nacht nutzen damit ich ihn nicht wecken muss.

auf Arbeit messen wir auch immer rektal obwohl die kleinen frühchen hautsonden oder sogar Sonden im po haben. einfach weil die einfachen Thermometer am genausten sind. wenn ich jetzt festgestellt hätte, dass es im Ohr IMMER zb 0, 4 Gradkkälter gemessen wird, würde ich natürlich nicht mehr kontrollmessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von Princess01 am 28.04.2013, 13:54 Uhr

Ich messe nur im Po, Ohr ist viel zu ungenau und ich gebe immer zur Nacht Fiebermittel ab 39,5 und warte nicht auf über 40. Also könntest du dir das nächtliche messer ersparen indem du rektal vorm Schlafen misst und schon da ggf was gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd auf keinen Fall impfen!!!

Antwort von Christina mit Flo am 28.04.2013, 14:21 Uhr

Temperatur über 38°C kommt nicht von den Zähnen
Evtl. kommen auch grad welche (Backenzähne evtl?) aber primär verursachen Zähne kein Fieber. OFt sind sie sowieso grad in einem Alter wo sie viele Infektionen bekommen, nehmen die Hände öfter in den Mund oder Spielzeug und nehmen mehr Keime auf ect. Ebenfalls kommt richtiger Durchfall nicht von den Zähnen

Zum Impfen: Die MMR (gern auch noch mit Varizellen zusammen ) ist eine (ich meine die einzige, kann ich mich aber täuschen) Lebendimpfung. Die fordert den Körper ganz schön und da würde ich ihm nach dem Fieber (was du beschreibst ist ja nicht mal eben nur erhöht) auf jeden Fall ein paar Tage mehr geben um sich zu erholen Fieber macht doch total kaputt, da benötigt man etwas um wieder auf die Beine zu kommen
Auch wenn nix an Symptomen dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2013, 15:27 Uhr

anfangs habe ich das auch so gemacht, großzügig zur Nacht was geben. aber das will ich halt eigentlich nicht mehr weil er bislang nachts immer von allein ganz gut runter gegangen ist :-/ aber wenn auf das Thermometer so gar kein verlass ist, werde ich das auch eher wieder so handhaben. hatte mir mehr von dem Ding erhofft. eben hatte er rektal 37, 8 (Halleluja es geht bergab mit der Tempi), im Ohr 36, 4. ist echt hohl. ich hoffe die Apotheke nimmt das Ding zurück. ansonsten sind die von braun ja auch immer sehr kulant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd auf keinen Fall impfen!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2013, 15:43 Uhr

Naja bislang hat er bei allen eck- und Backenzähnen bis 39 gefiebert ohne dabei husten oder schnupfen zu haben. aber da waren es wirklich immer nur ein paar Stunden nicht drei Tage. also im Grunde schließe ich es auch aus aber es ist in dem alter ja immer so verlockend einfach zu sagen das es die Zähne sind achso, man muss aber dazu sagen das er eine insgesamt sehr hohe normaltemperatur hat -37, 5 - 37, 8. von daher sind die 39 dann auch nicht so extrem. er ist auch topfit dann, das ist er jetzt nicht. ihm fehlen nur noch die hintersten Backenzähne. da ist aber nix rot, nix geschwollen, die Wangen sind nicht gerötet, er hat keinen wunden po - das sind alles Sachen da kann ich sonst die Uhr nach stellen wieviele Stunden später das Zähnchen funkelt.

sollte er jetzt tatsächlich entfiebern rufe ich den doc morgen mal an was er meint. eben weil es ne lebendimpfung ist bin ich auch sehr verunsichert. aber ich wollte halt nicht überbesorgt an die Sache ran gehen darum habe ich nach anderen Meinungen gefragt. eigentlich wäre es mir sehr wichtig noch hier zu impfen aber - um gottes Willen - riskier ich ja nichts. dann fahre ich lieber noch mal zum impfen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd auf keinen Fall impfen!!!

Antwort von Christina mit Flo am 28.04.2013, 20:06 Uhr

Nanu wo willst du denn hin ? ;)
ICh denk wenn du anrufst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Bin aber neugierig was der Doc sagt, die sind da auch sehr unterschiedlich, bei mir sind auch schon TK geimpft worden da hab ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, fit war was anderes und sie bekamen auch prompt die Quittung... Isses denn die erste MMR oder die zweite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd auf keinen Fall impfen!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2013, 21:08 Uhr

ziehen 70km weit weg (von Hannover nach Wolfsburg) darum ist es schon ein klitzekleiner umweg aber egal. das ist es mir wert.

genau weil das jeder Arzt anders handhabt wollte ich vorher schon selbst eine sichere Meinung haben. zumal mein Arzt mich am liebsten entscheiden lässt weil ich ja auch irgendwie vom Fach bin aber trotzdem spricht mein mutterherz eine andere Sprache als die Frau vom Fach. ich fände es schöner wenn er sich meine idee anhört, dann seine klare Meinung sagt. dann können wir ja immernoch diskutieren. Na mal sehen, ich werde berichten :-D zumindest war er heute den ganzen Tag bei 37, 8. wirkte etwas k.o.

das wäre seine zweite MMR- Impfung. die erste hat er total gut verkraftet. was ist TK? normaler Weise würde ich vor lauter schiss jetzt nicht impfen lassen aber extra dafür hier her fahren ist auch blöd. Aber besser als wenn Felix den neuen Arzt auch so hasst. naja die Reise könnten wir ja mit einem Besuch bei Freunden verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christina

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.04.2013, 12:30 Uhr

huhu! Also der Arzt meint wenn er heute fit bleibt, können wir ruhig impfen. ein Tag fieberfrei - im Grunde sind es morgen ja sogar zwei - reicht ihm bei der mmr weil sie Zeit bis sie anschlägt sehr krank ist. wenn ich das Gefühl bekomme, das er doch noch was ausbrütet, dann soll ich morgen einfach absagen ansonsten untersucht er ihn morgen natürlich gründlich. Problem ist wohl - mal wieder was dazu gelernt - das wenn vor dem wirkhöhepunkt - also nach 10-14 Tagen - hohes Fieber auftritt, dann entfaltet die Impfung nicht ihren gewünschten Effekt und man müsse nochmal impfen. Na mal sehen wie es dem kleinen heute noch geht. bislang ist er total gut drauf und fieberfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christina

Antwort von Christina mit Flo am 29.04.2013, 12:51 Uhr

Ach siehste das war auch mir neu :)
Wenns die zweite ist is das sicher auch nochmal was anderes als wenns die erste MMR ist.
TK snd übrigens Tageskinder ;) Hab einfach üblich abgekürzt ohne nachzudenken *sorry*
Schön dass es dem kleinen Mann wieder besser geht dann ist er ja wieder bei seiner Normtemperatur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3 Tages Fieber

Hallo, mein Sohn 15 Monate hatte gerade das 3 Tages Fieber. 3 Tage ziemlich hohes Fieber und seit gestern nichts mehr und der Ausschlag ist da. Waren gestern auch nochmal beim Kinderarzt. Er hat auch einen geröteten Hals und sie meinte ich könnte ihm auch Nurofen geben, damit ...

von Kerstin30 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Mamas. Unsere Tochter (3 Jahre) ist glücklicherweise selten krank (daher sind wir darin echt unerfahren). Wenn sie dann mal mit Fieber krank war, war das Fieber immer über 39,5 Grad. Mein Kinderarzt meinte, daß ...

von MellaSt 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Zum Arzt? Magen-Darm und Fieber

Moin! Meine Tochter ist 20 Monate alt und übergibt sich seit gestern morgen um 5 fast stündlich. Sie trinkt zwar, aber es bleibt nichts drin. Nebenbei hat sie seit heute morgen Durchfall, der aufgrund des leeren Magens aber quasi egal ist - und sie fiebert die ganze Zeit ...

von Eris 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber - kalte Hände

Eigentl soll man ja Kinder bei Fieber nicht zu warm anziehen bzw zudecken in der Nacht. Wenn er jetzt aber kalte Hände hat (obwohl sein Gesicht glüht), heißt es dann, dass er friert und er eher eine dickere Decke braucht zum Schlafen ...

von Krümelchen0702 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber - ben u ron und virbucol

Hallo, unser zwerg ist 23 monate alt und hat seit heute ne erkältung mit fieber. gegen 15uhr war er bei 39,2 und da haben wir ein ben u ron gegeben da er echt fertig war. Da sein fieber nun weg ist und wir nur noch bei 37,9 liegen braucht er ja kein ben u ron mehr. ...

von TASHA5600 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber

Hall an alle mamis....mein kleiner mann 2.Jahre alt hat zum ersten mal fieber gestern vorm schlafen waren es 39,1 habe ihm ein paracetanol zäpfchen gegeben...er hatte die ganze nacht fieber so ist er fit isst normal trinkt auch gut..-)mein kinderartz meinte wenn er eigentlich ...

von missy5555 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Hohes Fieber seit 5 Tagen.

Hallo, mein Sohn 4 Jahre 4 Monate alt, hatte ja schon des Öffteren Fieber aber diesmal geht es mir schon zu lange. Er hat seit Donnerstag nachmittag Fieber (Fast 5 tage), Teilweise bis 39,8. Dazu Husten, Schnupfen, Schüttelfrost, Müde. Die Kinderärztin sagt, er habe nur ...

von lilly1983 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Wachstumsschmerzen, so schlimm das Fieber und eine Erkältung dazu kommen?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, mein sohn 4,4Jahre alt, war erst vor 2 wochen richtig Krank mit Fieber und Husten usw..., dann war Ruhe. Vorigen Sonntag hatte er Nachts 38,7 und am nächsten tag bis heute nicht mehr. Heute hat er wieder 38,1 ihm ist kalt,und Hustet ...

von lilly1983 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Auschlag und Fieber

Hallo zusammen, meine Tochter 3 1/2 ist seit ein paar Tagen verschnupft und hatte leichtes Fieber. Heute Abend (war definitiv heute mittag noch nichts zu sehen) hat sie einen Ausschlag am Po und an den Beinen und 39,7 Fieber. Hab sowas noch nicht gesehen. Werd morgen mit ...

von Nanni-79 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fiebersaft

Hallo an alle, habe ein Problem mit meinem Sohn ( 20 Monate) -er zahnt zur zeit ganz heftig und ist nachts bis zu 2 Stunden wach und findet nicht wieder in den schlaf, teils begleitet mit heftigem schreien und wutanfällen. Als letztes Mittel gebe ich Fiebersaft (nurofen) wenn ...

von cori123 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.