Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MellaSt am 15.04.2013, 7:54 Uhr

Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Mamas.

Unsere Tochter (3 Jahre) ist glücklicherweise selten krank (daher sind wir darin echt unerfahren). Wenn sie dann mal mit Fieber krank war, war das Fieber immer über 39,5 Grad. Mein Kinderarzt meinte, daß ist gut, da sie ein gesundes Immunsystem hat und die Abwehr sofort in Kraft tritt (daher ja auch da hohe Fieber).

Nun meine eigentliche Frage.
Am Samstag war sie etwas müde...lag aber auch daran, daß wir ihr nun endgültig den Nucki "entzogen haben" (seit Dienstag). Seit dem Zeitpunkt hat sie rund 2 Stunden am Tag weniger geschlafen.
Am Samstagnachmittag (15 Uhr) fühlte sie sich allerdings dann sehr heiß an - 40,0 Grad. Ich gab ich ein Zäpfchen, daß wirkte schnell und sie schlief wieder (sie hat den ganzen Tag sehr gut getrunken). Beim Zubettgehen hatte sie kein Fieber, Nachts (2:20 Uhr) hatte sie dann 39,2 Grad. Ich gab wieder ein Fieberzäpfchen.
Und seit dem ist gar nichts mehr. Sie ist quasi seit ca. 30 Stunden fieberfrei. Sie hat gestern wieder den ganzen Tag sehr aktiv gespielt und wollte nicht mal Mittagsschlaf machen. Als Begleiterscheinung hat sie leicht Schnupfen und Husten (Erkältung), aber klingt/ist nach meiner Erfahrung bei ihr, keine schlimme Erkältung.
Heute früh war sie auch gut drauf. Hat schon wieder sehr gut getrunken und wollte in die Kita.

Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt doch mal zum Doc gehen soll oder einfach heute abwarten soll. Ich weiß ja, daß sie generell so hoch fiebert, aber kann wirklich nur eine normale Erklätung das hohe Fieber auslösen? Ihr Hals sah (nach meinen Laienblick) nicht verändert aus (nicht rot oder eidrig oder so).

Ich danke für alle Antworten...

Sonnige Grüße
die besorgte Mama

 
6 Antworten:

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von Franzi1107 am 15.04.2013, 9:18 Uhr

Bevor unser wieder in die kita darf brauchen wir eine bescheinigung vom arzt, braucht ihr das nicht, d.h. dass du sowieso zum arzt gehen müsstest und der kann dann entscheiden

lg Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von MellaSt am 15.04.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

nein, wir brachen nur bei Magen/Darm und anderen ansteckenden Kinderkrankheiten (Schalach usw.) eine Gesundschreibung vom Doc. Wenn das Kind 24 fieberfrei ist, kann es wieder in die Kita.

Ich bin nur ratlos, ob es möglich ist, daß sie wirklich nur "so kurz" Fieber hat und es dann schon wieder vorbei ist (und nichts weiter ernsteres dahinter steckt).

Sicherlich mache ich mir zu viele Sorgen....

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von Bubbles am 15.04.2013, 10:03 Uhr

Meine Tochter macht das auch manchmal, einen Tag hohes Fieber und dann nix mehr. Das kann schon mal vorkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von M@mi am 15.04.2013, 11:09 Uhr

Wegen einem Tag würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen. Meine Tochter fiebert bei dem kleinsten Schnupfen bis auf über 40 auf und das aber für ne ganze Woche. Bei uns kommt dazu, dass unsere Tochter leider zu Fieberkrämpfen neigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von Kloudo am 15.04.2013, 12:30 Uhr

Mein Sohn hatte neulich ohne weitere Anzeichen 2 Tage lang 40° Fieber. Schlug auf Zäpfchen, bzw. Saft gut an. Wir waren auch beim Kinderarzt, der nichts feststellen konnte. Lediglich einen leicht geröteten Hals.
Wie gesagt, nach 2 Tagen war der ganze Spuk wieder vorbei und ihm ging es danach blendend.
Halte das noch für ein paar Tage im Hinterkopf, erzähl auch den Erziehern, dass da am WE so was war, dass auch die vielleicht etwas aufmerksamer sind. Aber ich sehe keine Veranlassung ihn noch weiter zu hause zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag hohes Fieber - was nun?

Antwort von Christina mit Flo am 15.04.2013, 12:47 Uhr

Macht mein Jüngster auch gern mal. Hat der einfahc Fieber und nix hinterher, die ersten beiden Male war ich auch sehr besorgt, mittlerweile nehm ichs amüsiert
Ich schau dass er 48 h fieberfrei ist (ist man eher auf der sicheren Seite, geht aber nur wenn man nicht zur Arbeit muss) und dann geht er wieder
Wenn er dann in die Schule kommt kanns auch sein dass er nach 24 h schon wieder geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hohes Fieber seit 5 Tagen.

Hallo, mein Sohn 4 Jahre 4 Monate alt, hatte ja schon des Öffteren Fieber aber diesmal geht es mir schon zu lange. Er hat seit Donnerstag nachmittag Fieber (Fast 5 tage), Teilweise bis 39,8. Dazu Husten, Schnupfen, Schüttelfrost, Müde. Die Kinderärztin sagt, er habe nur ...

von lilly1983 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohes Fieber

Hohes Fieber 40,2

Also mein Spatz 1,5 Jahre war drei Tage das erstmal in der Kita nun it er seit gestern mit Fieber geplagt, wirkt apathisch und trinkt so gut wie garnichts, geschweige denn essen. Habe ihm Wadenwickel gemacht und nurofen gegeben. Habe natürlich Angst dass er irgendwann krampft, ...

von HappyMom1212 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohes Fieber

sehr hohes Fieber Virusinfekt?

meine kleine (18monate) hat seit montag um die 40 fieber. dienstag wurden wir ins krankenhaus eingewiesen, weil der entzündungswert zu hoch ist. waren bis gestern im krankenhaus. hat antibiotika bekommen und fiebersenkende mittel. gestern war es auch ganz gut unten. um die ...

von puenktchen83 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohes Fieber

Hohes Fieber

Meine Maus hat seit gestern hohes Fieber morgens. 41.2 warens gestern Morgen und 40.8 heute MOrgen. Wir können heute um 14.00 zum Arzt. NUn bekomm ich aber das Fieber nicht runter. Sie hat seit heute Morgen 40.0 Fieber. Sie ist saumässig heiss und schwitzt, zittert aber ...

von saskiaaaa 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohes Fieber

hohes fieber

mein sohn hast 39,6 grad fieber, ist schlapp und müde. er trinkt gut und ißt auch. was mach ich denn nun? abwarten oder zum notarzt? gestern mittag hat er einmal erbrochen, kein durchfall. seit heut morgen um 8 uhr fiebert er....hat ein zäpfchen bekommen und jetzt mache ich ...

von schnuckel1234 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohes Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.