Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 15.12.2022, 14:13 Uhr

1jähriger isst kaum

Hallo,

es ist normal, dass die Mäuse phasenweise fast „nichts“ essen. Meine Tochter war auch so, und auch über einen recht langen Zeitraum. Aber das kommt sehr häufig vor.

Deshalb ist es wichtig, dass das Wenige, was das Kind ist, wertvoll ist. Ich sag‘s mal ganz offen: Brot und Waffeln sind weitgehend wertlose Nahrungsmittel. (Ei ist sehr gut, es enthält u. a. viel Eisen).

Gib am besten feines Vollkornbrot, also ohne Körner (hat jeder Bioladen), Vollkornwaffeln, Vollkornnudeln, z. B. mit selbstgemachter Tomatensoß oder Bio-Hackfleisch. Außerdem natürlich viel Gemüse, z. B. mit Sahne püriert (schmeckt besser) und etwas Leinöl drin.

Biete zu jeder Mahlzeit ausschließlich wertvolle Nahrung an. Du entscheidest, WAS gegessen wird, Dein Sohn entscheidet, WIEVIEL er davon isst. Knicke nicht ein, biete ihm also nicht tote Nahrung an, nur damit er überhaupt etwas ist. Das ist gar nicht nötig. Kein gesundes Kind verhungert vor vollen Tellern. Und es bekommt auch keinen Mangel, wenn das bisschen Essen wertig ist (Ei, etwas Orangensaft, um die Eisenaufnahme zu verbessern, weiches Gemüse mit etwas Käse (Kalzium), ein paar Vollkornnudeln, etwas Fisch usw.

Und: kein Thema aus dem Essen machen. Nicht loben, wenn mehr gegessen wurde, nicht enttäuscht zeigen, wenn fast nichts gegessen wurde. Nicht zu ein paar Bissen mehr überreden. Das ist ganz wichtig.

Denn wenn Mama zu großes Interesse an der Nahrungsmenge des Kindes zeigt, dann wird das Essen zum Austragungsort für die alterstypischen Machtkämpfe (Autonomiealter). Behandele das Essen also beiläufig und sichtlich desinteressiert. Zeige Dich gleichmütig, egal ob viel oder wenig gegessen wurde.

Meine Tochter hat übrigens so ab dem frühen Kiga-Alter (2,5 bis 3 Jahre) wieder gut gegessen. Sie ist heute erwachsen, sie ist gesund, fit, sportlich und hatte auch in der Kindheit null Mangel. Bleib also gelassen, eh?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.