Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 15.05.2009, 14:53 Uhr

19 Monate alt im Kiga ständig gebissen

hallo liebe mamis
mein kind wurde heute schon wieder gebissen
das ist nun schon das fünfte (!) mal
es ist immer das gleiche mädchen

natürlich kann so etwas mal passieren
natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen
natürlich soll man das gespräch suchen

das mädchen ist nun schon seit 9 monaten im kiga
und so alt ist das problem
mein kind ist auch nicht das einzige opfer
aber das jüngste kind der gruppe und damit wohl ein besonders leichtes opfer

die mutter spielt den ball an den kiga zurück und sagt der kiga soll dies in den griff bekommen
der erzieherinnen sagen sie können nix machen
hatte heute ein gespräch mit der leiterin
die meint auch da kann sie nix machen
wenn das kind 5 jahre alt wäre so könnte man eine ergotherapie empfehlen und ansonsten könnten "drastischere" maßnahmen nur von der lehrerin ergriffen werden
damit darf ich bis zur einschulung des kindes warten
ist ja lustig
das bissige kratzende mädchen ist aber erst 3,75 jahre alt
die erzieherin bestätigte mir nur, dass in den letzten monaten keine besserung im hinblick auf das kratz beiss verhalten zu erkennen ist
damit kann man ja auch nicht wirklich von einer phase sprechen
sie greift wohl ältere und größere auch an

habt ihr mit ähnlichen problemen mal gekämpftt
wie?
ich bin wirklich total verzeifelt
es kann doch wirklich nicht sinn der sache sein
bis zur einschulung zu warten und dann sagt die lehrerin irgedwas mit adhs..
müssen sich die verhaltensmuster derart festigen
die mutter des beissenden mädchens schimpft noch über die unfähigkeit des kigas und macht im ortsteil antipropaganda gegan den kiga

es ist doch alles nur lächerlich

mit "geschwätz" ist doch dem kind nicht geholfen
wobei mir eine andere mami sagte der kiga mache es sich da auch leicht

also falls ihr konstruktive ideen habt
raus damit
vielen dank

 
4 Antworten:

Re: 19 Monate alt im Kiga ständig gebissen

Antwort von lavilja am 15.05.2009, 15:42 Uhr

oh man........ :-/ ich kann grad mitfühlen... ich hab auch so ein mädchen im bekanntenkreis.... sie ist jetzt 2.5 und es geht schon seit einem jahr so,... mal weniger mal hat sie ganz schlimma phasen... grad gestern waren wir unterwegs und da hat sie meine kleine wieder 2 mal gebissen.... vor 2 wochen hat sie meinem sohn und meiner tochter gleich beiden mal wieder einen biss verteilt, der noch über tage gut zu sehn war......

anfangs hat die mutter der kleinen (meiner meinung nach) nicht hart genug durchgegriffen - ich hab mit meinem sohn fast schon schlimmer geschimpft, wenn er einem anderen kind was wegnehmen wollte, als sie mit ihrer wenn sie gebissen hat... sie hat auch nicht nur meine kinder gebissen, dass können wildfremde kinder auf dem spielplatz sein, eine gemeinsame freundin von uns hat auch schon bisse abbekommen und auch die mama selbst beisst sie wenns ihr nicht passt... wenn die phase mal wieder schlimmer wird, entwickelt sich bei mir eine richtige wut,... ich HASSE das,... gut inzwischen greift meine freundin ein härter durch, hat sie gestern beide male an den haaren weggezogen, und das nicht zimperlich! meine kleine hat nun auch schon angefangen und hat letztes mal aus lauter wut auf mich meinen sohn gebissen.... bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen... ich hab mich dann halt um den grossen gekümmert und mit ihr geschimpft und sie weggeschickt! bis jetzt kam es zum glück nicht mehr vor und ich hoffe es bleibt bei dem einen ausrutscher...

die kleine meiner freundin ist allgemein sehr grob, haut gleich zu, wenn sie zb etwas will was ein anderer hat, und wenn das nichts nützt dann beisst sie eben, und zieht an den haaren.... ich weiss nicht was man bei solchen kindern machen kann??? meine sind zum glück beide ausgeglichener und gerade mein sohn geht eher aus dem weg wenns grob wird (schon fast eine kleine mimose :-D) meine tochter wehrt sich schon auch mit hauen wenn ihr was nicht passt, aber sie WEHRT sich und geht nicht auf andere los...

beissen ist für mich absolutes tabu! ich weiss nicht was man da tun kann, aber ich würde es, wenns dann öfters vorkommt, nicht mehr durchgehn lassen! wirklich schrecklich!

ich konnte dir jetzt zwar keine lösung sagen, aber solange da niemand durchgreift wird das nicht aufhören! und was sagen die mutter und die kita das jeweils der andere dafür zuständig ist?? wenns in der kita passiert müssen doch die reagieren, zuhause die mutter, nur GEMEINSAM, wenn überall durchgegriffen wird, kann das aufhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt im Kiga ständig gebissen

Antwort von Mondreise am 15.05.2009, 23:13 Uhr

Hi, meiner ist mit ca 10 Monaten in die Krippe gekommen, ist jetzt 2 3/4, und wird auch in der Krippe gebissen und gehauen, und auch schon lange.

Die Erzieherinnen greifen ein, können es aber nicht immer verhindern.

Es gibt auch bei uns den einen Kandidaten, der das meistens macht.

Mein Kind hat aber mit dem speziellen Kandidaten kein Problem. Sie sind nicht so besonders gut befreundet, aber auch keine Feinde. Er kommt damit gut klar, und spiel auch mit ihm, und erzählt auch fröhlich von ihm.

Bei uns liegt das Problem meiner Laien-Ansicht nach an der familiären Situation des Hau-Kindes. (problematische Trennung der Eltern mit Sorgerechtsstreit und späterem Lästern über das andere Elternteil.)

Ich finde, mein Kind muss da durch, und das schafft er ja auch gut und habe eher Mitleid mit dem Hau-Kind bei uns.

Ich denke, solche Situationen wird es immer geben, und das kann man nicht verhindern, auch wenn es traurig ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur so als Nachtrag

Antwort von Mondreise am 16.05.2009, 0:41 Uhr

Hi, trotz des Problemkindes liebt meiner seine Krippe:-)

Das finde ich einen wichtigen Punkt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so als Nachtrag

Antwort von Jordis am 17.05.2009, 10:10 Uhr

Hallo,

was heißt hier: die Erzieherinnen können nix machen.
Bin gerade echt sprachlos, was in manchen Kitas abgeht.
Natürlich können sie nicht immer dabei sein.

ABER. Es kann eingegriffen werden, wenn es passiert.
Das Kind kann stärker beobachtet werden bzw MUSS.
Es müssen Konsequenzen folgen für das beißende Kind.
Mit fast 4 versteht es sehr wohl, dass das nicht i.O. ist.

Erzieherinnen und die Mutter des beißenden Kindes müssen hier sehr
hinterher sein.
Ein beißendes Kind kann extreme Verletzungen verursachen, die evt. nicht mehr nur ein Abdruck hinterlassen.

Als mein Sohn 2 war, hat er mich ganz derbe in den Oberschenkel gebissen. Es blutete und ich bekam einen "tollen" Bluterguss.

Die anderen Kinder müssen unbedingt vor diesem Kind geschützt werden.
Als Mutter würde ich alles dadran setzen.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einbruch Kiga

Ich bin so wüten und sauer muss das gerade mal los werden. Weiss gerade nicht wo hin mit den Emotionen. Mein Sohn ist or 20 min vollig erschöpft vom weinen eingeschlafen. Heute früh wo wir Kiga sind,sind wir in ein volliges Chaos und sinnloser Zerstören hineingekommen. In ...

von Tixtax 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA / Dreirad

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate und kommt in etwas über einem halben Jahr in den KIGA. Er muss dort auch Mittagessen, danach hole ich ihn ab, da ich es nicht früher schaffe.Für mich ist es jetzt schon so schrecklich nur daran zu denken ihn dann auf einmal solang am Tag ...

von Franni 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mein KIGA Problem (Türe zuhalten)

Hallo zusammen erstens möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken. Ich habe die Kündigung abgegeben und bringe die Kinder nicht mehr hin. Gestern fuhr ich mit dem Auto nach Hause und auf dem Weg sah ich die Leiterin in ihrem Auto, sie geht immer einkaufen ...

von maimami06 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Was würdet ihr machen? KIGA Problem

Hallo zusammen, meine Zwillinge sind im KiGa seit sie 2 Jahre alt sind. In einer Gruppe mit 10 weiteren Kindern im Alter von 2-3. Ich habe mich von anfang an mit allen Erzieherinnen und der Leiterin sehr gut verstanden, sie wollten auch das ich im Elternbeirat bin. Sie ...

von maimami06 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA Wild

Hallo, mein Sohn ist ein aktiver 2-Jähriger Junge und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Nun habe ich von einer Mama in meinem Spielkreis gehört das ihr Kleiner jetzt in einen Mini-Kindergarten geht und seit dem sehr wild ist. Habt ihr auch alle die Erfahrung das ...

von Franni 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Meine Kleine wird im Sommer 2 Jahre und ich könnte sie dann entweder in eine Krippe geben oder in einen Kindergarten ab 2 Jahren - es sind zwei verschiedene Einrichtungen. Beide machen einen guten eindruck, und von der Krippe könnte sie auch später in eine Kindergartengruppe ...

von ssuse 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa Tasche oder Rucksack

Was ist für einen 3jährigen Jungen besser- praktischer- cooler? Eine klassische Kindergartentasche oder ein Rucksack? Mein Sohn hatte schon mal einen Rucksack, konnte den aber nicht selber aufsetzen, oder kriegen die Kids das mit 3 hin? Was meint ...

von engelchen94 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam ...

von Silly69 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Probleme mit dem Kiga

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga in einer altersgemischten Gruppe. Seit oktober läuft die Eingewöhnung. Ja richtig ! Er war noch nicht alleine dort! Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind. ich habe größte bedenken bezüglich der ...

von liki 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen du ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.