Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 13.05.2009, 23:15 Uhr

Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Hallo!

Unser Sohn ist 3 1/2 und kommt im August in den Kindergarten. Leider klappt das aufs-Klo-gehen immernoch nicht. Wir standen heute mitten in einem Geschäft und es ging wieder Groß in die Hose :-(

Unser Sohn hat ziemlich lange gebraucht, bis er überhaupt auf die Toilette gegangen ist bzw. (tagsüber) keine Windel mehr brauchte. Auf Toilette pullern klappt ganz gut, das funktioniert mittlerweile. Er meldet sich, wenn er muss.

Anders sieht es mit dem großen Geschäft aus. Nachts trägt er noch eine Windel. Meistens macht er dann früh morgens nach dem Aufstehen in die Windel. Zu anderen Tageszeiten muss er kaum Groß, bzw. "regelt" er das anscheinend so für sich, dass er eine Windel um hat, wenn er muss. Aus irgendeinem Grund mag er nicht auf die Toilette. Es hat zwar schon mal geklappt, und er war dann nach viel Lob von uns auch ganz stolz. Damals dachte ich, jetzt hätte es bei ihm gefunkt. Leider nicht.
Wir erklären es ihm immer wieder, aber es hilft nichts. Irgendwie hat er Angst davor, auf die Toilette zu gehen. Warum, kann er uns nicht sagen.

Es heisst immer, die Kinder werden von ganz allein sauber. Mich hat diese Weisheit eigentlich nie wirklich überzeugt. Trotzdem haben wir nie ein Töpfchen-Training oder ähnliches durchgeführt. Er war schon über 3, als er endlich tagsüber keine Windel mehr brauchte.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, was wir machen sollen. Wie können wir ihm beibringen, dass er auch zum großen Geschäft auf die Toilette muss? In seinem Alter immernoch darauf zu warten, dass es von allein wird, davon halte ich langsam nichts mehr. Vor allem, weil es ja im warsten Sinne des Wortes in die Hose geht...
Ich habe langsam die Nase voll davon.

Im Moment hat der kleine Kerl auch viel auszuhalten. Seid ein paar Wochen muss er eine Brille tragen (was er von Anfang an super gemacht hat), und jetzt wurde bei ihm auch noch Zöliakie festgestellt (was u.a. durchweg breiigen Stuhl zur Folge hatte).

Wer weiß einen Rat?

 
7 Antworten:

Re: Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Antwort von Tixtax am 14.05.2009, 6:19 Uhr

Guten Morgen!

Bitte denk nicht ,ich möchte Dir auf die Füsse tretten.
Aber wieso lässt Du Deinen Sohn nicht noch mehr Zeit???
Jeder handhabt das anderst.Aber auch jedes Kind ist anderst.
Unser Sohn ist mit Zweidreiviertel in die Kita gekommen.
Als Windelträger.
Jetzt ein Monat nach seinen 3 Geburstag ist er von alleine zum pullern auf Klo.
Ohne Ansporn von uns oder seiner Erzieher.
Für Gross sagt Er bescheid:" ich möchte eine Windel"
Die geben wir Ihn auch.
Mädchen sind in diesen Dingen oft sehr viel schneller,was wir bei Seiner Cousine und auch bei Freunden mitbekommen haben.
Ausserdem ist Gross machen noch eine unangenehme Sache für die Kinder .Man muss Ihnen beibringen das es Natürlich ist.

Hab einfach Geduld ,übe kein Druck aus.Vorallem nimm den Erfolgdruck von Dir selber weg.

Sei stolz auf Ihn das Puller klappt,und das Deine kleiner Mann das mit der Brille gut macht.
Stärk Ihn den Rücken
Und wenn Er erst mit 4 Jahren das Gross auf WC bringt geht meines Ertrachtens auch die Welt nicht unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Antwort von dieElle am 14.05.2009, 6:25 Uhr

Du schreibst, er ist SCHON 3,5 und er war SCHON über drei, als er endlich tagsüber zum Pullern aufs Klo gegangen ist...
Wieso SCHON?? Er ist noch rel. klein. Und mit 3,5 ist es sicherlich keine Pflicht, tags- und nachtsüber trocken und sauber zu sein. Es ist schon viel wert, dass er Bescheid sagt. Er kann also schon spüren, wenn er muß. Dann kommt der Rest auch noch von alleine!
Drängel ihn nicht so sehr. Er ist nicht SCHON 3,5, sondern ERST!

Liebe Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Antwort von Bubbles am 14.05.2009, 7:19 Uhr

Wan ein Kind trocken wird, ist quasi genetisch festgelegt. Es gibt Kinder, die noch weit über den 3. Geburtstag hinaus Windeln brauchen. Wenn es sich mit 6 Jahren nicht gegeben hat, sollte man auch organische Ursachen in Betracht ziehen, alles andere bewegt sich ihm Rahmen der normalen Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Rechtschreibfehler darst du behalten! o.T.

Antwort von Bubbles am 14.05.2009, 7:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Antwort von Athanasia am 14.05.2009, 9:05 Uhr

Sorry, aber ich versteh dein Problem gar nicht!! Es ist doch superklasse, dass er schon zum Pullern aufs Klo geht! Das mit dem großen Geschäft kommt noch, glaub mir! Meine Tochter wurde um Ihren 3. Geburtstag rum trocken, das mit dem großen Geschäft dauerte noch einen Monat! Na und?? Er ist doch schon so weit!! Der Rest kommt, glaub mir!

Ich denke eher, dass DU damit nicht klarkommst, weil du vielleicht keine Lust mehr aufs Wickeln hast! Nicht böse gemeint, ich versteh das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine reine Entwicklungssache

Antwort von anke1709 am 14.05.2009, 9:57 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass man diesen Schritt nicht erzwingen kann. Die Kinder müssen selber davon überzeugt sein.
Natürlich kann man da etwas nachhelfen. Bei unserem Sohn ist vorher kein Interesse an der Toilette gewesen. Ihn hat es auch nicht gestört, wenn die Windel voll war. Wo ich echt gedacht habe, na das kann ja noch dauern.
Unser Sohn (jetzt 3,5) hat letzten Juni auf einmal gesagt, er wolle jetzt auf die Toilette. Erst haben wir das Töpfchen genommen, nach 1 Woche ging er dann auf Toilette. Nach ins. 3 Wochen war er ganz tocken.
Wir haben ihn versucht zu animieren, dass wenn er mal "Gross" auf der Toilette macht, er einen Hänger für seinen Trettrecker bekommt. Prompt, er war noch nicht ganz fertig, als er das 1. Mal "Gross" auf Toilette gemacht hat, kam die Frage nach dem Hänger.
Viele werden jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber unser Sohn darf für dieses Geschäft auch immer ein Buch mit auf die Toilette nehmen. Dann bleibt er wenigsten in Ruhe drauf sitzen, denn sonst ist es für die Kinder ja auch echt langweilig.
Und einen Hocker hatte er die erste Zeit vor der Toilette stehen, damit die Füße nicht so in der Luft hängen und natürlich einen Sitzverkleinerer.
Mach Dir nicht so einen Stress mit der Toilette, ich kenne viele Kinder, die die erste Zeit mit "diesem" Geschäft noch in die Windel gemacht haben.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Älterer wird im Juni 5 und ...

Antwort von guinan am 14.05.2009, 15:23 Uhr

... braucht für das große Geschäft auch noch die Windel! Bei ihm ist es, weil er eine "gewollte Verstopfung" hatte. eine Tante forderte ihn, als er 3 war, mehrmals dazu auf den Topf zu benutzen. Daraufhin wollte er gar nicht mehr, hielt den Stuhlgang zurück und wir mussten mehrmals mit Einlauf reagieren.
Er trägt über den Tag eine Unterhose und holt sich selbst, wenn der Stuhlgang drückt, eine Windel. Lieber so, als nochmal die Verstopfung!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.