Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 12.05.2009, 12:25 Uhr

Lebensmittel

Hallo,

findet ihr 15€ pro Tag für Lebensmittel (inklusive Toilettenpapier, Deo etc.) in Ordnung für vier Personen? Wir planen unser nächstes Kind und viel mehr hätten wir nicht zur Verfügung.

Vielen Dank

 
27 Antworten:

Re: Lebensmittel

Antwort von doreen_fynn am 12.05.2009, 13:05 Uhr

hallo, wir sind zu 4. und brauchen nicht mal 15 euro pro tag - die sind zwar auch mal bei, aber für 2 tage lieg ich meist um die 10 -17 euro.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Doreen

Antwort von Franni am 12.05.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

ich finde eigentlich auch das es klappt, zumindest habe ich es mal einen Monat ausprobiert und es ging. Aber die anderen Meinungen haben mich einfach interessiert. Bist Du auch in Elternzeit? Wie alt sind denn Deine Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's schon knapp - Windeln und Säuglingsnahrung nicht vergessen!

Antwort von Bonniebee am 12.05.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

wir sparen auch und gehen z.B. nur zu LIDL einkaufen - trotzdem finde ich 15 EUR pro Tag arg knapp kalkuliert, wenn auch noch Getränke oder Körperpflegeprodukte dabei sein sollen. Ich bezahle für vier Personen (mit Windeln etc.) einmal wöchentlich 130 EUR bei LIDL, und da sind die Getränke noch nicht dabei, die holen wir extra beim Händler. Rechnet man die dazu, geben wir pro Woche etwa 140 EUR aus, was 20 EUR pro Tag entspricht.

Du musst ja auch bedenken, dass am Anfang noch die Kosten für Windeln dazukommen, was pro Woche auch locker zusätzlich 15 EUR ausmacht (wenn man Billigwindeln kauft), von teurer Babynahrung nach der Stillzeit ganz zu schweigen.

Trotzdem würde ich mich wohl auch durch knappes Geld nicht vom Kinderwunsch abschrecken lassen. Wenn für die Lebensplanung ein weiteres Kind wichtig ist und dazu gehört, dann sollte man das auch unbedingt bekommen! Geld ist nicht alles im Leben, und Euer Kind wird ganz bestimmt nicht Hunger leiden müssen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnbee

Antwort von Franni am 12.05.2009, 13:45 Uhr

Hallo,

vielen Dank für dein Posting. Für Babynahrung und Windeln sind nochmal über 100 € extra gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von nidan am 12.05.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

ich denke wenn man sich hält kann es schon reichen.
Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: Wenn Windeln, evt. Babyernährung (Vielleicht auch Säuglingsmilch, ist ja auch nicht genau planbar) dazu kommt kann es knapp werden.
Und wenn man sich auch nicht mehr viel gönnen kann (vielleicht mal besondere Süssigkeiten, auch für einen selbst, bestimmte Markenartikel oder mal ne teure Bodylotion) ist das auch nicht so schön. Und die Kids werden ja auch je älter sie sind nicht billiger (KIGA, Klamotten).
Und es kommen vielleicht mal unerwartete Kosten (Auto kaputt). Bitte auch nicht private Versicherungen (Unfall, Rente) vergessen.

Ich könnte nicht zum Einkaufen gehen und genau zu wissen heut darf ich nur einen bestimmten Betrag brauchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nidan am 12.05.2009, 13:56 Uhr

Hallo,
OK hab gesehen: Windeln sind extra berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von onlyboys am 12.05.2009, 14:08 Uhr

Das wären dann 450 Euro im Monat für Lebensmittel und 100 Euro für Pampers.
Also habt ihr round about 600 Euro im Monat?
Damit würde ich nie hinkommen.
Wir sind zu fünft und verbrauchen auf den Tag gerechnet mit allem Pipapo 50 Euro.
Allein fürs Mittagessen brauche ich an manchen Tagen schon 10 Euro.
Ein Brot pro Tag macht bei uns 2,90 Euro, dazu Butter, Wurst, Käse, Obst, Gemüse für die Pausenbrote.
Getränke, Schnuckerkram, Milch, Joghurt, usw. Das läppert sich.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Doreen

Antwort von doreen_fynn am 12.05.2009, 14:10 Uhr

Nein, ich bin nicht mehr in Elternzeit - unser Kleiner ist jetzt 22 Monate alt und der Große 5 1/2 Jahre - ich habe wieder angefangen mit arbeiten als der Kleine 4 Monate war. Rein theoretisch hätten wir schon mehr Geld zur Verfügung, weil mein Mann und ich arbeiten und nicht wirklich schlecht verdienen, aber ich schau einfach auf die Preise und dann klappt das. Sondersachen für die Jungs sind schon dabei. Fynn - unser Großer - macht sich ein Spiel draus Sachen. vor allem Joghurts, mit roten Etikett (preisreduziert) zu suchen, und warum sollte man die nicht kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von doreen_fynn am 12.05.2009, 14:13 Uhr

Bei dem Brotpreis kann ich nur das selberbacken empfehlen - 1 kg Brotmehl kostet bei REWE mal eben 80 Cent. Und die 10 Min. zusammenrühren hab ich am Mittag und das Backen dann am Abend.
Zu Trinken gibts - der Gesundheit der Jungs zuliebe bei uns - Wasser und Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von onlyboys am 12.05.2009, 14:42 Uhr

Ich habe eine Zeit lang selbst gebacken,der Brotbackautomat steht mittlerweile im Keller.
Diese Brote sind einfach zu klein, da bräuchte ich mittlerweile mindestens 2 von pro Tag.
Also hieße das Dauerbetrieb und Dauergekrümel vom schneiden.
Da geh ich lieber zum Bäcker.....

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie waere es mit einfachen Stoffwindeln?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2009, 14:53 Uhr

einmal angeschafft hat man geldmaessig erstmal Ruhe. Und es gibt schon billige mit Stoff und Ueberhosen (nutze ich auch).
Das waere ein Punkt um Geld einzusparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@si jo jo fr

Antwort von ferkelchen am 12.05.2009, 20:31 Uhr

das wird nicht billiger. Waschen muss man die auch, Wasser, Strom und Waschpulver sind auch nicht billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @onlyboys

Antwort von ferkelchen am 12.05.2009, 20:32 Uhr

das sind 1500,e pro Monat???? Was esst ihr denn feines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @onlyboys

Antwort von onlyboys am 12.05.2009, 20:42 Uhr

Na, ich schreib ja: Mit allem Pipapo durchschnittlich 50 Euro am Tag.
Da ist dann auch z.B. Sprit für mein Töfftöff mit drin (tanke für ca. 30 Euro die Woche).
Ansonsten kaufe ich ganz normal ein.
Wenn ich an einem Wochentag losziehe, landen in meinem Einkaufswagen z.B.:
Zutaten für ein Gulasch (das Fleisch allein kostet 8,49 '- das Kilo, ich brauch 1,5 kg)
Brot,Obst,Milch,Joghurt,Saft,Mineralwasser,Katzenfutter,Wurst,Käse,Kekse,Weingummi,Toilettenpapier......
Was sind schon 50 Euro?
Und wenn meine Jungs dann noch Schulmaterial brauchen oder zum Kindergeburtstag eingeladen sind und Waschpulver alle ist, lass ich locker mal 100-150 bei Onkel Rewe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von Hotsprings am 12.05.2009, 20:44 Uhr

Also wir haben nach Abzug aller Kosten noch etwas 500 Euro übrig.
Das ist für Lebensmittel und alles was mein Sohn braucht.
Es ist verdammt knapp aber wir kommen hin damit.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall schon mal, dass du die Klamotten schon hast, auch schon die Spielsachen, das sind bestimmt schon mal keine Extrakosten.

Ich hatte damals gerechnet:
84 Windeln von Babylove (dm) kosten 13 Euro und reichen je nachdem wieviel man braucht zwischen 10 und 14 Tagen. Wären also ca. 2 Pakete im Monat.
Eine Packung Babymilch hat bei uns ca. 5 bis 6 Tage gereicht. Also ca. 6 Packungen im Monat.
Feuchttücher im 4er Pack reichen ca. einen Monat und kosten rd. 5 Euro.

Windeln - 26 Euro
Babymilch - 30 bis 60 Euro je nach Marke
Feuchttücher - 5 Euro

Wenn du dann später selber kochst wird es billiger als die Gläschen.

Was halt nicht vorhersehbar ist sind Sonderausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franny

Antwort von Mondreise am 12.05.2009, 22:32 Uhr

Hi, entschuldige, daß ich antworte, weil wir viel mehr haben.

Das geht, und das hängt viel vom Haushalten und der Planung ab, und auch ohne, daß man das Brot selbst backt. Bei uns wird zum Beispiel Essen oft weggeschmissen, und ich brauche mehr Geld (schlechte Planung einfach)

Eine Freundin von mir rechnet mit 200 Euro pro Person und Monat für Essen, die haben aber gar nicht so wenig Geld (auch nicht so viel, weil 3 Kinder, sind aber beide berufstätig) aber die könnten trotzdem durchaus sparen beim Essen und anderem.

Ich kenne auch Leute, die mit etwas weniger auskommen als du jetzt vorrechnest. Und die Hungern nicht, und können sich auch normal ernähren (ok nicht alles Bio oder so)

So wie das bei Euch klingt, müsst ihr mit Sicherheit immer rechnen und sich selbst disziplinieren, auch für Geschenke bei Kindergeburtstagen, Bastelzeugs, Zoo etc.

Ich denke aber, das Geld wird leider bei vielen viel knapper werden in nächster Zeit, wo vorher mehr da war, und die Leute sich auf weniger umstellen müssen. Dann ist man in guter Gesellschaft ;-)

Ich würde auch ein Kind davon nicht abhängig machen.

Ciao Biggi, und viel Glück (uns allen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Windeln waschen ist sicher nicht so teuer wie Wegwerfwindeln, das ist ein Fakt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2009, 22:41 Uhr

das ist eines der beliebtesten Argumente aber es stimmt schlichtweg nicht.
Ausserdem gibts nebem dem Geld ja noch den Umweltgedanken...aber darum ging es hier ja nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, meinst du, du wuerdest es an der Wasserrechnung merken, wenn

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2009, 22:47 Uhr

du taeglich EIN Handtuch mehr waeschst? Denn mehr isses nicht vom Volumen. Der Mehrverbrauch ist so verschwindend gering, dass es kaum merklich ins Gewicht faellt.
Windeln kosten im Monat mal schnell 30 Euro je nach Marke (siehe oben hier irgendwo in einer Aufstellung). Das verbrauchste nie und nimmer an extra Wasser und Waschmittel.

Anschaffungswert ist vielleicht 50 Euro geschaetzt, wenn man sich auf das Mindeste beschraenkt (Stoffwindeln und paar Ueberhosen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von snow-fee am 13.05.2009, 8:28 Uhr

Hallo,

hmmm wie rechnet ihr denn die 15 €/Tag???

Ich würde so rechnen: 15*7 = 105 € / Woche

105 €/4 = 26,25 € pro Person.

Ich habe es mal auf unseren Haushalt mit 6 Personen (Kinder 6+8+10 und 7 Monate) hochgerechnet. Da haben wir dann ca. 150 €/Woche.

Damit kann ich megamäßig haushalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schockiert

Antwort von anna-bell am 13.05.2009, 9:34 Uhr

Sorry, aber ich bin richtig schockiert, dass ihr auf den Euro ausrechnen wollt, ob ihr euch noch ein Kind leisten könnt.... DANN NICHT!!!

Vielleicht ist es ein besonderes Kind, das zB eine Milchunverträglichkeit hat und hypoallergene, sehr teure Ersatznaherung braucht. Oder Medikamente, die die Krankenkasse nciht bezahlt.
Oder du kannst nicht stillen.
Oder deine Miete wird erhöht.
Und wenn Lidl die Preise erhöht?????
Das würde dann deine komplette Planung über den Haufen schmeißen?????
Und irgendwie will man sich und den schon vorhandenen Kindern doch auch mal etwas extra kaufen...
Wenn jetzt das Argument "mehr Kindergeld" kommt, ....
Meiner Meinung nach sollte man sich dann schon überlegen, ob man noch ein Kind bekommt, wenn das so knapp bemessen ist. Was ist mit Vorsorge, Kinder werden teurer, Klassenfahrten, Hobbys,.....

Wir schauen auch aufs Geld, ich mache viel selber, kaufe Sonderangebote etc. Aber deine Aufstellung, die schockt mich schon etwas......

Das kann es doch nicht ernsthaft sein, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist schon was dran! Trotzdem...

Antwort von Bonnie am 13.05.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

es stimmt schon: Es können unvorhergesehene Kosten auftreten. Schließlich haben heute sehr viele Kinder z.B. eine Gluten-Unverträglichkeit, und die kostet etwa 50 EUR pro Monat extra, weil die Krankenkassen die Spezialprodukte für solche Kinder nicht bezahlen (weiß ich von Freundin, deren Tochter das hat).

Ich würde mich trotzdem niemals nur aus Kostengründen gegen ein zweites Kind entscheiden. Mit viel Einsatz und Mühe bekommt man auch bei Krankheit etc. des Kindes das nötige Geld zusammen, glaube ich. Ich kenne jedenfalls kein Kind, das an einer Laktose-Unverträglichkeit zugrundegegangen wäre, weil die Eltern nicht genug Geld hatten...! Und schließlich ist der Wunsch nach einem zweiten Kind keineswegs vermessen, sie will ja nicht 10 Kinder, sondern nur ein zweites. Und das muss drin sein, finde ich.

Grüßle

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an anna-bell

Antwort von Franni am 13.05.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

erstens geht es ja nicht um für immer sondern lediglich um die drei Jahre Elternzeit.Natürlich sind für Windeln und falls das Baby Säuglingsnahrung braucht und ich nicht stille über 100€ extra eingeplant. Außerdem haben wir nebenbei Versicherungen laufen die man wenn es eben nicht klappt für die Zeit stilllegen könnte und das Elterngeld ist nicht mal zum ausgeben mit eingerechnet sondern wird an die Seite gelegt um es für Autoreperaturen u. unverhergesehenes zu benutzen und für Klamotten etc. haben wir auch noch Geld zur Verfügung monatlich.
Meine Frage war vielleicht etwas missverständlich gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an anna-bell

Antwort von anna-bell am 13.05.2009, 12:08 Uhr

Das klingt schon besser ;-) puuuuh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst Du, wenn das Kind behindert sein wird?

Antwort von supermampfi am 13.05.2009, 13:15 Uhr

Oder wenn es besondere Nahrung braucht, weil es an Zöliakie leidet?
Oder wenn es eine schlimme - kostenintensive - andere Erkrankung hat?
Ein gesundes Kind ist KEINE Selbstverständlichkeit.
Und man sollte immer mit dem schlimmsten Fall rechnen. Was machst Du, wenn einer von Euch arbeitslos wird? Wenn ein Kind erkrankt?

Ich hoffe, daß dies eine Quatschfrage ist. So naiv kann doch kein Mensch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi.....dann duerfe niemand Kinder kriegen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.05.2009, 13:21 Uhr

arbeitslos werden kann jeder "von heute auf morgen".
Jedes Kind kann morgen zum Pflegefall werden oder eine so schlimme Allergie entwickeln, dass es speziell ernaehrt werden muss.


Also eigentlich duerfte niemand Kinder bekommen, denn auch ein gesundes Kind ist keine Garantie, dass das Kind bis zu seinem Tod immer gesund bleibt. Auch ein Arbeitsplatz ist keine Garantie, dass man bis zu seiner Rente berufstaetig bleibt....

Dass man sich vorher GEdanken macht, ist ok. Aber egal wie sehr ich vorher plane, es kann alles vor die Hunde gehen finanziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi.....dann duerfe niemand Kinder kriegen

Antwort von Moneypenny77* am 13.05.2009, 13:33 Uhr

Ja, so wurden in Amerika Kredite vergeben: bloß nicht darüber nachdenken, daß die Leute vielleicht irgendwann keine Kohle mehr haben könnten. Und was haben wir jetzt: Weltwirtschaftskrise.

Wenn ich jetzt schon weiß, daß ich die Kohle für ein zweites Kind eigentlich nicht habe, dann halte ich lieber die Beine zusammen. BEIDEN Kinder zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So meinte ich das nicht:

Antwort von supermampfi am 13.05.2009, 13:57 Uhr

...ich wollte sie nur darauf aufmerksam machen, daß ihre - sehr knappe - Kalkulation ziemlicher Quatsch ist. Eben WEIL immer etwas unvorhergesehenes passieren kann. Wenn ich schon rechne, dann bitte mit alle Eventualitäten. Sonst ist die Rechnung nämlich für den Mülleimer.

Bitte komm jetzt nicht mit dem Argument: Kinder brauchen nur Luft und Liebe. Es gibt zuviele Kinder, die unter der Gebärfreudigkeit bzw./und Blauäugigkeit ihrer Eltern leiden müssen.
Das ist jetzt auf keinen HIER gemünzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.