Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ponal08 am 10.05.2009, 21:37 Uhr

Hilfe - meine Tochter schläft so schlecht ein (braucht sehr lange).

Hallo,
wir wissen uns keinen Rat mehr. Unsere Tochter (5 1/2) schläft so schlecht ein. Sie braucht teilweise 1,5 - 2 Stunden!!! Von 7 Abenden in der Woche bestimmt an vier Abenden. Dabei hat sie einen recht strukturierten Tagesablauf.KiGA bis 15.00 Uhr, dann entweder spielen mit Freundinnen (überwiegend draußen) einen Kurs (2x pro Woche). Wir essen immer um 18.00 Uhr und danach gibts kleine Prinzessin/Sandmann und dann Waschen/Zähne putzen. Dann noch eine vorgelesene Geschichte (max. 15 Minuten) und dann Gute Nacht. Und dann liegt sie da und kann einfach nicht einschlafen.

Meint ihr, wir machen was verkehrt? Was können wir ändern? Sie tut uns auch so leid - es ist für sie ja auch nicht schön, so lange wach zu liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
von Petra

 
7 Antworten:

Re: Hilfe - meine Tochter schläft so schlecht ein (braucht sehr lange).

Antwort von Muddie2006 am 10.05.2009, 21:52 Uhr

Schläft sie denn noch mittags? We lange schläft sie morgens? Vielleicht geht sie einfach zu früh ins Bett?! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter schläft so schlecht ein (braucht sehr lange).

Antwort von Susi0103 am 10.05.2009, 22:20 Uhr

Wär auch mein Tip: Es gibt Kinder, die brauchen viel Schlaf und welche, die weniger brauchen.
Hört sich an, als wär sie wirklich noch nicht müde.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter schläft so schlecht ein (braucht sehr lange).

Antwort von mozipan am 11.05.2009, 8:36 Uhr

Die Schlafensgehenzeit einfach mal ne Stunde nach hinten verschieben und schauen wie es dann klappt.

Meine Große hat auch etwa ab 6 abends häufig noch lange Zirkus gemacht. Immer wieder aufgestanden und gejammert, sie könne nicht einschlafen und dann hat sich das erst recht 2 Stunden hingezogen, weil sie ja nicht zur Ruhe kam. Ich dachte aber immer, dass sie doch um 8 im Bett liegen muss, da sie doch sonst nicht ausgeschlafen ist. Das haben wir über ein Jahr ziemlich häufig gehabt, Tendenz steigend.

Seit sie 7 ist, liegt sie immer zwischen 8 und 9 im Bett und darf dann noch ne halbe Stunde lesen. Allerspätestens halb 10 schläft sie dann tief und fest. Früher als ich meinte, sie müsste doch spätestens um 8 Schlafen, war sie oft um halb elf noch wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nicht müde genug!

Antwort von Bonnie am 11.05.2009, 13:27 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt immer, wenn ein Kind länger als 15 Minuten zum Einschlafen braucht, ist es schlicht nicht müde genug. Deine Tochter wird ja bald sechs Jahre alt, ihr Schlafbedarf ist nicht mehr so hoch wie bei einem Kleinkind. Wenn sie schon um kurz nach 19 Uhr ins Bett geht, ist das relativ früh, für ein "Fast-Schulkind". Meine Tochter ist in diesem Alter erst um ca. 20 Uhr oder auch um 20.15 Uhr ins Bett gegangen (bzw. da war das Einschlafritual mit Vorlesen, Singen und Beten zu Ende) und schlief dann immer inh. von 10 bis 15 Minuten ein, was eigentlich bis heute so ist.

Vielleicht schläft Deine Kleine auch morgens noch recht lang? Auch wenn's bequem ist, es hilft oft, wenn ein Kind morgens etwas früher aufsteht. Meine Kinder stehen morgens um 6.30 Uhr auf (bin berufstätig und die Große ist schon ein Schulkind), so dass sie natürlich abends auch entsprechend müde sind.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhrzeiten...

Antwort von Ponal08 am 11.05.2009, 14:22 Uhr

Hallo noch mal,
wir machen das Licht dann meist so gegen 19.45 Uhr aus. Sie steht morgens dann so um 7.20/7.30 Uhr auf.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
von Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeiten...

Antwort von lali77 am 11.05.2009, 18:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter braucht auch oft sehr lang zum Einschlafen (halbe Stunde bis Stunde, auch schon mal noch länger). Bei ihr ist halt oft der Mittagschlaf im Kiga "Schuld". Dort schläft sie 1-1,5 Stunden, die sie (denk ich) gar nicht mehr braucht.
Wenn sie den MS hier zu Haus ausfallen läßt, schläft sie auch nach spätestens 10 Min. ein.

Morgens wacht sie 6.30 Uhr auf und wir gehen so ca. 20 Uhr ins Bett. Wir putzen auch nach dem Sandmann Zähne, dann darf sie noch spielen, was sie auch gern und intensiv macht. Ca. 19.45 Uhr geh ich zu ihr und wir lesen (manchmal auch früher). Das dauert, weil wir mehrere Bücher anschauen .
Ca. 20 Uhr geht das Licht aus, aber eingeschlafen ist sie dann meist erst um 21 Uhr (oder etwas später). Ohne Mittagschlaf schläft sie hier zu Haus schon 19.45 Uhr.

Allerdings kann ich im Kiga nichts erreichen, denn dort ist es Regel, dass alle Kinder schlafen MÜSSEN. Wenn sie nicht schlafen wollen, müssen sie trotzdem in ihrem Bett ruhen. Tja, so ist das leider...! Aber DIE Zeit geht AUCH vorüber!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter schläft so schlecht ein (braucht sehr lange).

Antwort von lonnic am 14.05.2009, 15:18 Uhr

hallo,

bei unserem sohn ist das auch manchmal so, allerdings hat er noch eine nachttischlampe an und dann kann er noch bücher gucken oder ähnliches. er steht aber nciht auf oder will runter. manchmal erzählt er dann noch was oder ruft und fragt. aber ich finde es nciht schlimm, wenn er sich auch manchmal fast 2 stunden dann alleien beschäftigt, denn wenn er müde ist, schläft er dann auch einfach ein. er ist fast 5 und bei ihm ist das sehr abhängig davon, wie sein tag im kiga war. manchmal braucht er keine 5 minuten zum einschlafen...

macht deine tochter denn aufstand?

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Tochter isst sehr schlecht, was kann man da machen?

Hallo, meine Tochter im November 3 geworden isst seit sie 1 1/2 Jahre ist sehr kein Gemüse mehr.. naja die Kinderärztin meinte damals das es eine Phase wäre.. Die Phase hat sich aber leider bis heute gezogen. JEtzt ist es sogar schlimmer. Sie ist kaum was.. Heute passendes ...

von LaraJoysMama 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlecht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.