Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky140295 am 25.03.2024, 12:22 Uhr

Kein Herzschlag bei 6+5.. Bin Fertig

Hallo meine Lieben,

Wie man sich vorstellen kann, bin ich grad total fertig und ausgelöst beim Frauenarzt raus :(
Mein kleiner Krümel hat keinen Herzschlag und die Ärztin hat uns die Hoffnung darauf auch quasi schon genommen… Es ist zwar zu letzter Woche gewachsen, ist aber ihrer Meinung mit 4,7mm für die Zeit zu klein und halt das der Herzschlag noch nicht da war… ich bin einfach nur traurig. Aber ich will die Hoffnung auf meinen Krümel nicht aufgeben. Blut wurde auch nochmal abgenommen, um zu schauen wie hoch der HCG Wert aktuell ist. Einen Test habe ich vorhin auch gemacht, der schlug direkt an…
Hatte eine ähnliche Erfahrungen von euch? Könnt ihr mich bisschen aufmuntern? :(

 
4 Antworten:

Re: Kein Herzschlag bei 6+5.. Bin Fertig

Antwort von Pinguina1 am 25.03.2024, 16:43 Uhr

Wie traurig! Wie auch immer es weitergeht, ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit. Manchmal wäre es eben doch ganz gut, man würde nicht immer alles wissen, was im eigenen Körper vor sich geht… da können wir wirklich neidisch auf alle Frauen werden, die unbemerkt schwanger werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag bei 6+5.. Bin Fertig

Antwort von Kaire am 25.03.2024, 21:51 Uhr

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen, nur aufmuntern wird dich das nicht.
Bei mir lief es so: ab 6.ssw hcg Anstieg nicht mehr so toll. In der 7 ssw wie bei dir 4mm und kein Herzschlag. In der 8.ssw dann Herzschlag, aber trotzdem nur 4mm (hcg weitergestiegen, aber langsam). In der 9.ssw waren wir im Urlaub (daher keine werte). In der 10.ssw Herzschlag weg, Embryos (waren Zwillinge) schon teilweise zersetzt (sprich MA), hcg und Progesteron im Sinkflug. Ende 11.ssw war dann der natürliche Abgang.

Es muss nicht so kommen, die Chancen auf eine intakte Schwangerschaft sind bei dem US Bild aber leider deutlich niedriger als ein Abgang. Aber abwarten kostet nix, vielleicht berappelt sich dein Mini oder ist einfach ein eckenhocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag bei 6+5.. Bin Fertig

Antwort von schroedingerskruemel am 26.03.2024, 0:28 Uhr

Oh Mann. Das tut mir leid. Wir wünachen uns alles, dass wir zu den Schwangeren gehören, bei denen alles so läuft, wie bei "den meisten".

Ich hatte ähnliche Erfahrungen, die leider nie gut ausgingen. Aber das liegt an meinen Grunderkrankungen und daran, dass meine Eizellen qualitativ schlecht sind. Ein Vergleich wäre hier unfair.

Erstmal... du hast noch Zeit. Einen Herzschlag muss man erst im Ultraschall sehen können, wenn die erste Mutterpass-Ultraschaluntersuchung zwischen... oh, lass mich raten... der 9. und 12. SSW ansteht. Deshalb ist in der Dokumentation auch erst dort das Kreuz für "Herzaktion ja/nein". Bis dahin ist alles offen.

Ich erinnere mich an eine Schwangere aus einem Bus im letzten Jahr, die sehr gezittert hat. Wir haben zur gleichen Zeit gezittert. Bei ihrem Krümel kam der Herzschlag erst in SSW 10 oder 11. Sie hat termingerecht ausgekugelt.

Wachstumsverzögerungen in der Frühschwangerschaft können u.a. auch deshalb auftreten, weil die Zellen auch bei Abweichungen Möglichkeiten haben, "Reparaturen" durchzuführen. Jeder Zellzyklus hat mindestens 3 Kontrollpunkte, an denen geprüft wird, ob alles in Ordnung ist. Die Zellen können dann eine begrenztes Reparaturprogramm durchführen, dann wird bei geprüft und es geht normal weiter. Manchmal kommen die Zellen zu dem Schluss, dass nicht repariert werden kann und sie schalten sich ab. Das ist ein Teil des Mechanismus, der das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" der Frühschwangerschaft erklärt... der Krümel besteht leider nur nur aus wenigen Zellen, aber diese sind noch so unspezifisch, dass sie die Power haben, Schäden besser reparieren zu können, als das bei einem fertigen Erwachsenen der Fall ist. Du siehst, in diesem System liegt sowohl das Risiko, als auch die Chance.

Das Gemeine an deiner Situation ist, dass es in alle Richtungen gehen kann. Mit hat es oft geholfen, was mit mal gesagt wurde: Eine intakte Schwangerschaft ist unverwüstlich. Wenn alles okay ist, dann wird sich dein Krümel weiterentwickeln. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann war von Anfang an etwas nicht so, wie es sein sollte. Das sind leider die Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Es liegt nicht in deinen Händen, und ... - wie mir eine Freundin mal sagte - ... nicht in deinem Herzen.

Ich wünsche dir sehr, dass dein Krümel nur in seiner eigenen Zeitzone lebt. Nebenbei, eines meiner Nachbarskinder - ich war parallel zu seiner Mama schwanger - war auch ein Bummelant. Der Test war weit nach NMT positiv, die Embryoanlage zeigte sich auch erst zum Mutterpass-Screening, er war ein Eckenhocker, er wurde rückdatiert, er kam in SSW 42 (nach Original-ET SSW 44), er hat sich nicht einleiten lassen, egal, was sie versucht haben. Später war er jeder Entwicklungstabelle hinterher. Er war ein ausgeglichenes, entspanntes Kleinkind und lebt auch als Beinahe-Teenie heute in seiner eigenen Zeitzone. Manchmal denke ich... woah, Junge, dir kann man beim Laufen die Schuhe besohlen. Aber was soll ich sagen? Er lässt sich nicht hetzen, und kommt trotzdem ans Ziel. Er ruht einfach in sich.

Ich drücke alle Daumen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag bei 6+5.. Bin Fertig

Antwort von Jacky140295 am 26.03.2024, 19:17 Uhr

Wir haben gestern noch den Anruf aus der Kinderwunschklinik bekommen… die hatten Besprechung bzgl. meiner Werte und der US-Bilder und waren der Meinung, dass ein Abbruch das beste wäre. Ich sollte gestern dann die Medikamente absetzen (nehme Progesteron und Östrogene)… gestern war ein echt beschissener Tag… Es sollte einfach vielleicht nicht sein. Wäre auch zu schön gewesen beim ersten Versuch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.