Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .MK. am 26.03.2022, 8:41 Uhr

Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Hallo

Ich bin ganz neu hier, da ich leider keine passende Antwort auf meine Frage finde. Versuche ich es einfach mal.

Ich wäre nun in Woche 11+3 schwanger jedoch hat das Herzchen des Babys laut Ärzten in ca.8+6 aufgehört zu schlagen.

Ich habe nun auf einen natürlichen Abgang gewartet, aber leider tut sich gar nix.
Deshalb werde ich nun am 31.03 zur Ausschabung in Krankenhaus gehen.
Laut KH muss ich morgens nüchtern kommen und werde Vormittag/Mittags meine Op haben und darf am Nachmittag unter Begleitung wieder nachhause.
Etwas mulmig ist mir schon…

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wir haben einen kleinen alten Sohn, der für seine frischen 8 Monate relativ flott unterwegs ist. Er krabbelt den ganzen Tag quer durch die Wohnung und zieht sich an allem hoch was er finden kann. Er ist ein sehr freundlich Baby und weint so gut wie nie.
Jedoch ist trotzdem mein Bedenken, kann ich den Tag danach problemlos meistern?
Mein Mann fängt am 01.04 einen neuen Job an und kann deshalb auf keinen Fall frei nehmen. Er muss zu einer Schulung und ist von 6-19 Uhr weg.

Vielen Dank schon mal für einer Antworten

 
6 Antworten:

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von Vannyleinchen am 26.03.2022, 12:21 Uhr

Liebe MK,

ich hatte am Mittwoch bei 8+5 meine Ausschabung und bin am nächsten Tag wieder in die Arbeit gegangen. Ich hatte wichtige Termine, die nicht gut verschiebbar waren und die Ablenkung tat mir persönlich gut. Körperlich anstrengend ist meine Arbeit zum großen Teil nicht. Ich konnte es von der OP her sehr gut meistern. Ich hab lediglich leichte Schmerzen und nur wenig Blutungen gehabt. Die Empfehlung einen Tag noch langsam zu machen ist hauptsächlich wegen der Narkose, da sie gut 24 Stunden nachwirkt. Grundsätzlich sollte es also kein Problem sein wenn du dich gut am 31.3 ausruhst und auch Abends mit einen kleinen begleiteten Spaziergang den Kreislauf wieder ankurbelst.
Ist jetzt meine persönliche Erfahrung, aber ich arbeite auch im Gesundheitswesen und wusste das ich das gut meistere. Aber jeder Körper ist natürlich anders und reagiert unterschiedlich auf die Narkose. Vielleicht hattest du schon einmal eine Narkose und kannst dich erinnern wie es dir danach ging. Die OP dauert nicht sehr lange (max. 15 Minuten) und somit ist es wirklich nur eine kurze Narkose.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein bisschen weiterhelfen.

LG
Vannyleinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von .MK. am 26.03.2022, 14:50 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Vannyleinchen und die mutmachenden Worte!

Nein das wäre meine erste Narkose, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Operationen das wäre meine erste.
Habe aber die Geburt komplett ohne Schmerzmittel gemacht, und konnte 15 Minuten danach direkt duschen gehen. Ich hoffe mal das ist ähnlich, dann schaff ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von blattlaus am 26.03.2022, 19:50 Uhr

Ich hatte bislang vier Ausschabungen und war nach jeder einzelnen sofort wieder fit. Vielleicht an dem Tag leicht verpeilt von der Narkose, aber auch das hielt sich in Grenzen.

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine, nach Nr. 1 und 2 bin ich am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen.
Nr. 3 und 4 waren während der Elternzeit bzw war ich durch eine Stille Geburt dann im Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von boymom21 am 27.03.2022, 11:03 Uhr

Hallo hatte auch eine AS und mein Kind war zu dieser Zeit 7 Monate.
Nach der AS am selben Tag war ich ziemlich Müde. Hab mich nach der Ankunft zuhause noch für 1 Stunde hingelegt, danach habe ich aber wieder ganz normal meinen Haushalt gemacht und mein Kind verpflegt. Geschont habe ich mich überhaupt nicht.
War halt den selben Tag in Zeitlupe unterwegs

Hatte nach dem Eingriff keinerlei Beschwerden, bis auf mensartige Schmerzen. War aber nach 2 Tage wieder um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von Mutti40 am 27.03.2022, 14:46 Uhr

Ich hatte zwei Ausschabungen, war am nächsten Tag normal fit. Vergleichbar mit Mensschmerzen mal mehr mal weniger.
Andere Familienmitglieder wussten weder von meiner Schwangerschaft noch von der Ausschabung. Somit kann man normal weitermachen. Vielleicht versuchen ihn nicht so oft hochzunehmen.
Alles Gute dir. Wünsche es klappt bald wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist man nach einer Ausschabung?

Antwort von Lana89 am 29.03.2022, 16:05 Uhr

Rein physisch ist das ein Eingriff, der ambulant erfolgen kann. OP + etwas Überwachung und du kannst theoretisch nach Hause. Du solltest nach der Vollnarkose allerdings nicht selbst Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.