Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss am 17.09.2023, 8:14 Uhr

Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Hallo ihr Lieben,
Eine gute Freundin von mir und ich sind gleichzeitig schwanger geworden - wir hatten sogar den gleichen ET! Es war Crazy! Leider hatte sie vor 3 Wochen in der 7. SSW eine frühe Fehlgeburt. Ich fand es wirklich schlimm, und sie ist natürlich am Boden zerstört.
Ich hatte schon 2 FG und war (bzw bin jetzt noch) eher „reserviert“ und werde mich erst nach den 12 Wochen richtig freuen können, aber sie war einfach so happy.

Ich habe ihr seitdem jeden Tag geschrieben (sprechen oder treffen wollte sie sich nicht), einfach nur, wie es ihr geht und dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht. Ich habe nicht 1x von meiner eigenen Schwangerschaft erzählt, sondern höchstens mal kurz über andere Themen.
Jetzt haben wir uns zum ersten Mal getroffen und sie ist direkt in Tränen ausgebrochen. Aber als sie sich beruhigt hat und mich gefragt hat, wie es mir denn geht, habe ich halt schon gesagt: ja, bei mir ist alles in Ordnung - diesmal…
Jetzt zu meiner Frage an Euch: was würdet ihr euch an ihrer Stelle von mir wünschen? Ich denke, es ist für sie besonders schmerzhaft, meine Schwangerschaft mitzuerleben und ich bin vielleicht auch nicht die richtige Ansprechpartnerin gerade für sie (obwohl ich, wie gesagt, bei dem Thema leider schon Erfahrung habe). Ich weiß auch noch, wie eifersüchtig ich damals nach meiner ersten FG auf eine schwangere Freundin war.

Wir sind beide älter und das schwanger werden ist nicht mehr so einfach. Ich habe aber im Gegensatz zu ihr schon ein Kind. Könnte ihr halt mit meiner Geschichte (6 Wochen nach FG wieder schwanger geworden) eigentlich Mut machen. Aber das könnte auch noch mehr Druck auf sie ausüben. Ach es ist einfach verzwickt.

Würde mich über Tipps freuen.
Würde ihr so gerne beistehen!

 
6 Antworten:

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Okiravomblumenkamp am 17.09.2023, 13:47 Uhr

Puh schwierig. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich bin damals jeder Schwangeren aus dem Weg gegangen und hätte nicht drüber reden können. Jedenfalls nicht mit Schwangeren.

Eine Freundin war meine Vertraute. Die hatte aber auch schon eine FG.

Weiß sie dass du die hattest?

Ich glaube ich hätte von dir erwartet, dass du Verständnis zeigst und sie nicht zu sehr unter Druck setzt. Warte bis sie die Zeichen setzt. Vielleicht gelingt es dir sie auch mal zu fragen was sie erwartet. Ich wollte damals nicht, dass mir das Glück eines Babys unter die Nase gerieben wird. Es tat mir für die Schwangeren total leid, dass ich mich nicht angemessen für sie freuen konnte. Und ich hatte ein schlechtes Gefühl Aber es gibt einfach nicht. Vielleicht kannst du ihr das schlechte Gefühl nehmen? Dass es okay ist, wütend zu sein. Und eifersüchtig. Man macht das ja nicht extra.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe, dass ihr die Situation für euch ins reine bekommt und eure Freundschaft nicht darunter leider.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Ninikuss am 17.09.2023, 14:40 Uhr

Hey vielen Dank für deine liebe Antwort. Natürlich erwarte ich von ihr nicht, dass sie sich für mich mit freut (wobei ich natürlich schon sehr traurig bin, dass wir das schwanger sein nicht zusammen erleben. Aber ihr Verlust ist natürlich ungleich größer). Aber vielleicht sollte ich ihr das nochmal explizit sagen. Ich glaube ich werde auch erwähnen, wie sehr ich selbst in dieser Situation eifersüchtig war.
Ich denke, sie muss gerade noch selbst rausfinden, wie die mit Schwangeren umgeht. Sie ist sonst ein sehr empatischer Mensch, der sich wirklich krass in andere Menschen hineinversetzen kann, aber ich glaube das bringt sie gerade an ihre Grenzen.

Fühle mich einfach so hilflos, aber vielleicht hast du recht, dass ich mich eher zurückhalten sollte und aufpassen sollte, dass mein kümmern nicht unterbewusst für mich (und meine eigenen Ängste) ist.

Danke jedenfalls für deinen Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Ninchen321 am 17.09.2023, 19:34 Uhr

Liebes,

Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Ich war vor knapp einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin.

Als ich nach meiner FG wieder zur Arbeit ging, haben zwei Arbeitskolleginnen ihre SS verkündet.
Für mich wars der absolute Horror.
Aber so sehr es mich schmerzte, musste ich mir immer wieder vor Augen führen, dass sie nichts für mein „Unglück“ konnten.

Am Ende half mir persönlich einfach der offene Umgang mit dem Thema.
Und ich konnte besser damit umgehen, wenn man mich nicht bemitleidete, sondern wenn man sagte „Hör zu, dein Verlust tut mir leid. Ich freue mich aber, dass du wieder hier bist.“

Mir half es absolut nicht wenn jemand sagte „Beim nächsten Mal klappts sicher“ oder „Du arme, du tust mir so leid.“
Das wirkte irgendwie so erniedrigend auf mich. Auch wenns sicher gut gemeint war.

Ich würde an deiner Stelle die eigene Schwangerschaft bei ihr erst mal nicht zum Thema machen.
Wenn sie dich danach fragt, würde ich ihr antwort geben, aber nicht zu ausschweifend werden.
Stattdessen hör ihr zu, wenn sie Redebedarf hat. Aber vielleicht sprichst du sie nicht ständig drauf an.
Du hast ihr sicher schon ein offenes Ohr angeboten. Und nun solltest du darauf vertrauen, dass sie mit dir darüber redet, wenn sie das will.

Ansonsten sei einfach wie immer.
Lenk sie ab und unternimm alles mit ihr, was nix mit Baby zu tun hat.

Du hast es selbst erlebt und weißt, dass es einfach Zeit benötigt, bis es nicht mehr so schmerzt.

Sie wird schon von alleine wieder auf das Thema Baby zukommen :)

Und nimm es ihr nicht böse, wenn sie sich vllt gerade nicht für dich freuen kann.
Das hat weniger mit dir zu tun und wohl eher mit ihrer eigenen Enttäuschung.

Dass du dir Gedanken machst finde ich lobenswert.
Das macht eine gute Freundin aus :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Ninikuss am 18.09.2023, 8:16 Uhr

Danke für deine Antwort! Oh Gott, das „beim nächstes Mal klappt’s bestimmt“ ist echt der absolute Horrorsatz! Als wäre es ne Führerscheinprüfung oder n Bewerbungsgespräch oder n verpasster Bus. Schrecklich unsensibel. Zumal niemand weiß, was man bis dahin schon alles durchgemacht hat mit dem Thema. Tut mir leid, dass du das hören musstest.

Ja, werde wohl ab jetzt weniger konkret nachfragen und mehr über andere Themen reden etc.
Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Sophie Emilia am 20.09.2023, 8:53 Uhr

Hey

Ich habe beide Positionen schon hinter mir. Deine erst vor kurzem, die deiner Freundin vor ein paar Jahren.

Gib ihr Zeit erst einmal selbst die FG zu verarbeiten. Natürlich bleibst du am Ball, frag sie hin und wieder, wie es ihr geht oder schick ihr (in kleinen Dosen) unnötige Dinge, die dich belustigt haben. (Ablenkung und das Zeichen, dass doch am Ende alles so ist, wie es war. Ihr seid Freunde!)
Ich habe meiner Freundin die ersten Wochen die fortbestehende Schwangerschaft nicht gegönnt und das hat unserer Beziehung erstmal geschadet.
Daher kann ich dezenten Abstand empfehlen. Lass ihre Selbstheilung arbeiten, gib ihr aber auch zu verstehen, dass du jederzeit da bist.

Das wird schon!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Freundin und ich gleichzeitig schwanger: sie FG

Antwort von Ninikuss am 20.09.2023, 21:44 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hoffe, dass unsere Freundschaft nicht nachhaltig geschädigt wird, aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass sie das verarbeitet und wenn sie jetzt Abstand braucht, habe ich vollstes Verständnis.
Danke jedenfalls für deine Perspektive und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.