Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstblatt am 08.11.2021, 19:07 Uhr

Verzweiflung nach Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten nun endlich unseren Termin in der KiWu-Klinik, der leider sehr ernüchternd war. Das Spermiogramm sagt nur 0,9 Mio Sperminen (1,7 Mio. aufbereitet), Motilität zwar gut, aber 0% Normalformen. Diagnose: Stark ausgeprägte Oligozoospermie. Man sagte uns direkt, dass nur Icsi möglich sei. Bin sehr geschockt, da ich eher dachte es liegt an mir - Verdacht auf PCO Tendenz und GKS. Darauf ist die Ärztin aber gar nicht eingegangen - im Gegenteil nach dem Ultraschall sagte sie, mein Eizellenvorrat sei super und das sei immerhin die halbe Miete. Ich möchte irgendwie nicht glauben, dass man an dem Spermiogramm nichts ändern kann. Mein Mann lebt nicht sehr gesund (wenig Bewegung, hang zu Übergewicht, das ein oder andere Bierchen) - vielleicht hilft es ja doch den Lebensstil zu ändern? Termin beim Andrologen hat er natürlich, aber einen Versuch ist es sicher wert oder? Desweiteren frage ich mich, wie überhaupt eine Icsi funktionieren soll, bei 0% Normalformen. Hat hier jemand etwas ähnliches durchgemacht und Erfahrungswerte für mich? Danke Euch!

 
13 Antworten:

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Pinguini am 08.11.2021, 19:49 Uhr

Also bei uns hat sich das Spermiogramm nach Lebens-Und Ernährungsumstellung sehr verbessert. Der Arzt sagte allerdings es sei Zufall und könne daran nicht liegen. Mein Mann hatte aber auch 2 Monate vor dem ersten Spermiogramm Antibiotika genommen.
Ich finde ein Versuch ist es immer wert.
Allerdings hat bei mir dann doch nicht alles gepasst, drum wurde es halt doch eine IVF. Bei schlechtem Spermiogramm hören die Ärzte gerne auf die Frau zu untersuchen, das finde ich nicht gut. Man kann sich unter Umständen Fehlversuche sparen, wenn vorher auch die Frau gut untersucht wird.
Alles gute!!!!
Also: Fertilofit für Männer, gesund essen, Sport, kein Alkohol, keine Sitzheizung/ Sauna, keine zu engen Hosen, keine Synthtik-unterwäsche (es geht hier immer um die Wärmeentwicklung, Spermien mögen es nicht zu warm), klar nicht Rauchen.
Dauert aber 3 Monate, bis man Ergebnisse sieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Pünktchen10 am 08.11.2021, 20:41 Uhr

Also bei uns war/ist das SG auch sehr schlecht und mit jedem mal schlechter.
Bei uns war auch direkt klar es wird wenn nur mit ICSI funktionieren.
Mein Mann hat zwar auch seinen Lebensstil etwas umgestellt (Sport, Ernährung, etc.),musste 3Monate Orthomol nehmen, gebracht hat es nicht so viel im Bezug auf das SG.
Nun ja 1. ICSI Versuch war negativ. Er sollte dann beim zweiten Versuch sollte er mit dem Orthomol schon 3Monate vorher anfangen und dann weiter nehmen nicht absetzen.
Wir hatten auch ein anderes Protokoll andere Medis usw..
Was soll ich sagen wir sind seit dem 23.09.2020 die stolzesten Eltern die es gibt eines Zwillingspärchens und das trotz immer schlechter werdenden SG's.

Also, positiv denken, nicht aufgeben und zusammen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Lissi_Lissi am 09.11.2021, 7:09 Uhr

Hallo Herzblatt,

Bei einer ICSI braucht man keine vollausgebildeten Spermien. Mein Mann hat überhaupt keine Spermien, nur Spermatiden, die über eine TESE gewonnen würden. Selbst die reichen aber aus und wir starten in ein paar Tagen mit der Stimulation für unsere 1. ICSI. Heutezutage ist so viel möglich und wenn die Ärzte der Meinung sind es sollte klappen, dann kannst du ihnen denke ich vertrauen. Egal wie schwer es ist, versuch immer das positive zu sehen, nur das lässt dich am Ende nicht verzweifeln.

Ich wünsche euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Lizzlie am 09.11.2021, 8:38 Uhr

Moin!

So bitter dieses Ergebnis auch erst scheinen mag, ihr könnt schwanger damit werden. Dank der Technik die es heute gibt. Klar es ist kein einfacher weg, es ist eben der besondere Weg.

Wir wären froh gewesen über Spermien.
Wir hatten dieses Glück leider nicht, auch wenn es sich grad für dich wie ein Unglück anfühlt.

Es gibt in Hamburg und oben ziemlich guten Arzt, der arbeitet im FCH… vielleicht kann er euch weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Kaire am 09.11.2021, 10:01 Uhr

Mein Mann hat oat 3, auch 0% normalformen. Das ist bei icsi aber egal und bei uns hat die icsi auch gut funktioniert.
Bei uns hat übrigens lebensumstellung und Nahrungsergänzungsmittel nix genützt. Bei euch bin ich da auch skeptisch, denn die Verbesserung, die ihr erreichen müsstet, um icsi/ivf zu umgehen ist sehr sehr hoch.
Schaut euch am besten nach einer KK um, die nächstes jahr 100% der kiwu übernimmt, denn ivf/icsi ist teuer, und gesetzlich werden nur 50% von der Kasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Bärchen87 am 09.11.2021, 13:37 Uhr

Hallo, ich würde ihm aufjedenfall diese Männertabletten (Vitamine) für Spermien verabreichen (wir müssen ja auch fohlsäure nehmen). Ob das hilft weiß man nicht aber schaden tut es auf jeden Fall nicht. Dann erstmal den Termin beim Andrologen abwarten. Meinem Mann wurde eine Krampfader gezogen und er hat noch Tabletten bekommen dadurch sind wir von 2% auf 4% normal gekommen. Nicht die Welt aber für ne Icsi ausreichend. Es gibt Wege, es dauert nur alles etwas. Ich wünsche euch viel Kraft und das man euch helfen kann. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von majalino am 09.11.2021, 14:51 Uhr

Hi,

bei meinem Mann wurden die Normalformen auch immer weniger, viel zu langsam und z. T. zu wenig waren sie auch.
Ich habe auch PCOS und da sind die KiWuKliniken froh, weil viele Eizellen da sind und damit gute Chancen für eine ICSI bestehen.

Weil noch die ganzen Kontroll-Spermiogramme ausstanden, haben wir es zuerst monatelang mit GVnP versucht, also optimalem Timing. Das hat mich am Ende tierisch genervt, weil ich auch da jeden Monat in die Klinik musste und Medis nehmen (ich hab keinen natürlichen Zyklus) - nach den SGs sagte uns die Klinik, dass wir auf natürlichem Weg oder mit IUI eine Chance von 0-5% hätten.

Bei der ICSI braucht ihr pro Eizelle nur ein Spermium, das ist nicht vergleichbar mit den Millionen, die sonst notwendig sind.

Die ICSI hat bei uns jedenfalls im ersten Anlauf geklappt, ich hoffe der Krümel bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Herbstblatt am 09.11.2021, 20:17 Uhr

Ich danke Euch für die mutmachenden Worte. Wir warten jetzt mal das zweite Spermiogramm und meine Blutergebnisse ab und sehen dann weiter. Fühlt euch gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von DannM am 11.11.2021, 19:59 Uhr

Macht erstmal ein zweites Spermiogramm, bevor ihr euch verrückt macht oder weitere Schritte einleitet. Mein Mann hat vor ca. 6 Monaten ein Spermiogramm machen lassen, das nur noch eine ICSI in Frage kommen liess (Spermien waren entweder tot oder unbeweglich). Ich war am Boden zerstört und konnte mir das (zum Glück) auch nicht erklären, weil wir schon eine Tochter haben. Ich habe dann darauf bestanden, dass ein zweites Spermiogramm gemacht wird. Nach zwei Wochen (nicht mehr!) hatten wir den Termin und das Ergebnis war, dass alles im Normalbereich war. Ich denke im Nachhinein, dass die Sprechstundenhilfe den Behälter entweder zu lange stehen liess oder mein Mann einen Infekt hatte (der verläuft manchmal auch unbemerkt laut KiWu-Klinik).
Diese zwei Wochen waren für uns als Paar echt schlimm, ich weiss also wovon du sprichst. Ich rate dir, holt euch ein zweites Ergebnis, bevor ihr euch verrückt machen lasst. Ein Spermiogramm ist eine Momentaufnahme. Es reicht schon, wenn dein Mann nervös war, das Töpfchen nicht 100% getroffen hat usw., alles möglich. Ich habe jetzt schon öfter festgestellt, dass die Ärzte auch Fehler machen oder Fehldiagnosen stellen. Dir alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Fanita am 13.11.2021, 18:35 Uhr

Wir waren in der gleichen Situation. Erstes Spermiogramm beim Urologen total schlecht (OAT III). Es sah nach ICSI aus. Einige Monate später wurde durch die Kiwu noch eins veranlasst. Dann vor Kurzem in der Andrologie das Ergebnis: alles gut. Hat sich bei meinem Mann also tatsächlich extrem verbessert und es gibt keine Einschränkung mehr nach WHO Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Marahama am 10.12.2021, 22:08 Uhr

Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm, bei mir wurde gerade heute eine Bauch- und Gebärmutterspieglung und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, bis auf eine Endometriose aber auch nur 1 Grades ist alles Top Gesund. Zudem muss ich sagen hatte ich bis Dezember immer einen unregelmäßig verlängerten Zyklus und starte Schmerzen dabei, dann habe ich begonnen Vitalstoffe einzunehmen, darüber bin ich über eine bekannte aus meinem Dorf gestolpert, und es war gut so. Mein Zyklus hat sich normalisiert und kaum noch Schmerzen bis garnicht, dann habe ich zu demnoch 8 kg abgenommen. Meinem Mann habe ich auch angefangen Vitalstoffe zu geben und aufeinmal hat er von 0 beweglichen Spermien nach 8 Wochen gleich 32 , nun bekommt er ab nächster Woche noch einen Vitalstoff mehr der nach Studien belegt hat das es hilft und rein pflanzlich und keine Chemie ist, mal sehen was passiert(ein Versprechen des Erfolgs gibt es ja nie, deshalb probieren wir mal aus ob wir am Erfolg Teil haben dürfen). Wir haben 2 ICSIs hinter uns und eine ganz tolle Ärztin, die meinte das gibts nicht beim 2 mal auch negativ also musste ich zur Bauchspiegelung bevor ich hoffentlich im nächsten Zyklus 2 Eisbären eingesetzt bekomme. Es kann aber auch mal gut der Stress sein von den ganzen spritzen das der Frische Versuch nicht hinhaut aber der Versuch mit den eingefrorenen schon, dehhalb offen wir das es bei uns auch so ist. Lass deinen Kopf nicht hängen und lasse es dort machen wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von bepota am 23.12.2021, 17:21 Uhr

Bei uns ist es auch so keine Spermenien nur 2 Tote selbst bei Tese war ein totes dabei und sonst nix.. Mein Mann hat einen Gendefekt wo keine Spermien produziert werden ( da weiß quasi der Körper nicht das er das zu produzieren hat) ... Würde durch die Humangnetik festgestellt ... Wenn das 2. SG auch so schlecht ist bei euch wird euch die Kiwu wahrscheinlich auch erst um die Humangenetik schicken und dann entscheiden ob eine TESE sinnvoll ist... So war es bei uns wir hatten eine 50/50 Chance was zu finden leider nichts gefunden... Alles gute für euch und Kopf nie hängen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung nach Spermiogramm

Antwort von Xofo am 11.01.2022, 21:01 Uhr

Es ist immer schrecklich und wie ein Schock, solche Nachricht und solche Diagnose zu erhalten. Es ist völlig normal in solchen Situationen an Trennung zu denken, du bist einfach sehr belastend im Moment. Da man leider erstmal aktiv nichts machen kann, bleibt man mit seiner Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit alleine. Was du aber akzeptieren musst, es betrifft euch Beide und es ist deinem Mann auch nicht egal. Schwierig finde ich allerdings eure Basis in der Beziehung. Es scheint viel Wut und Enttäuschung durch den Partner vorhanden zu sein.
Dies kommt jetzt durch dieses Spermiogramm hoch. Vielleicht könnt ihr es zum Anlass nehmen, in eure Beziehung etwas Ordnung einziehen zu lassen. Allerdings benötigt dies auch etwas Zeit und lässt sich nicht schnell abarbeiten. Ich hoffe, dass er seinen Alkoholkonsum im Griff hat und das Rauchen wieder runterfährt. Die Lösung habe ich leider auch nicht für Euch, wünsche aber viel Geduld und Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm Genetik Zusammenhang

Hallo zusammen, ich habe heute das Ergebnis meines Spermiogramms bekommen, nachdem meine Frau und ich 3 Fehlgeburten in den letzten Jahren hatten. Bei meiner Frau wurde bereits eine behandelbare Gerinnungsstörung festgestellt und wir waren nun frohen Mutes, dass wir doch ...

von Soe_ren 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Erfahrungen IUI - eingeschränktes Spermiogramm

Hallo :) Hat jemand Erfahrungen (hoffentlich positive) mit IUI Behandlungen? Mein Partner hat leider ein eingeschränktes Spermiogramm (etwas zu langsam) nun steht demnächst eine IUI Behandlung an und ich weis nicht wie viel Hoffnung ich darauf setzen soll. Da die ...

von Sabi1990 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Ich weis nicht, ob meine Frage hier so wirklich reinpasst, ich versuche dennoch mein Glück und hoffe auf evtl ähnliche Erfahrungen. ich bin total verzweifelt. Wir hatten am 15.10.21 eine IUI geplant und diese konnte leider nicht durchgeführt werden, da mein KiWuArzt keine ...

von Sabi1990 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Letrozol und schlechtes spermiogramm

Hallo ihr lieben Vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder hat Erfahrungen Zu meiner "verkürzten " Geschichte. Mein freund hat ein schlechtes spermiogramm, beim ersten waren 4 % zeugungsfähig/ gute spermien Ca 6-8 Monate später wurde noch eins gemacht , da lag der ...

von jessi2016 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Wurde jemand schwanger trotz „ schlechtem“ Spermiogramm?

Hallo Ihr Lieben, Mich würde es interessieren, ob hier jemand trotz eingeschränktem Spermiogramm auf natürlichem Weg schwanger wurde und wenn ja, wie lange es gedauert hat. Die Werte meines Mannes sind: 0% schnelle progressive Spermien 32% langsame progressive ...

von LiLaMoonxX 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hi. Mega ernüchternd... Spermiogramm kam ohne jegliche Erklärung. Könnt ihr uns helfen ? Nur 10% progressive Mobilität- d.h. das wird so nix??? Was sind dann diese 50% insgesamt beweglich?? Wäre toll wenn ihr mal drauf schauen könntet. ...

von MeandAnni 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Einschätzung Spermiogramm

Hallo, wir (M34 W37) haben heute das Ergebnis eines Spermiogramms erhalten (Abgabe sollte nach 3-5 Tagen erfolgen - war bei uns länger hat aber niemand gesagt). Wir versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden und laut Urologe sollen wir so weiter machen bis zu 12 Monaten... ...

von Sena92 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm-schlechte Morphologie trotzdem IVF

Hallo ihr Lieben, da wir kurz vor der 2.IVF stehen haben wir nochmal das Spermiogramm und unsere Blutwerte „aktualisiert“. Unser erstes Spermiogramm beim Urologen war Januar 2019 ein Normalbefund (alle Werte total unauffällig auch die Morphologie war 4% und der Normwert ...

von Muse7505 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Diagnose Spermiogramm OAT 3

Hallo zusammen Leider finde ich meinen Beitrag von heute morgens nirgends, daher schreibe ich ihn noch einmal. Sollte dieser nun zweimal auftauchen - Sorry. Ich bin so froh, meine Sorgen irgendwo niederschreiben zu können. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein ...

von Lorexa 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Erklärung - bitte um Rat

Hallo meine Lieben. Wir sind nun seit über einem Jahr am basteln. Hatten im April eine MA in der 9 SSW. Seitdem drängt meine Frauenärztin aufs KiWu. Antrag haben wir gestern abgegeben, hier warte ich natürlich noch auf Rückmeldung. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder im ...

von mari82 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.