Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm Erklärung - bitte um Rat

Thema: Spermiogramm Erklärung - bitte um Rat

Hallo meine Lieben. Wir sind nun seit über einem Jahr am basteln. Hatten im April eine MA in der 9 SSW. Seitdem drängt meine Frauenärztin aufs KiWu. Antrag haben wir gestern abgegeben, hier warte ich natürlich noch auf Rückmeldung. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder im Alter von 12 und 9 Jahren jedoch von meinem Ex-Mann. Das Spermiogramm ist vom September, mein Partner hat gemeint es ist ok - aber ich hab jetzt Mal gelesen und die Form der Spermien und die Mobilität sind glaube ich nicht so toll. Kann das jemand von Euch lesen? Ich verstehe die Hälfte nicht. Wäre echt toll wenn mir jemand hier helfen könnte. Vielen Dank im Voraus. GLG

von mari82 am 08.01.2021, 17:54



Antwort auf Beitrag von mari82

Hier das Spermiogramm

von mari82 am 08.01.2021, 17:54



Antwort auf Beitrag von mari82

Hi Mari, hat den der Arzt, bei dem ihr das SG gemacht hat, nichts dazu erklärt? In deinem Bild hast du zwei Spalten, einmal die Werte von deinem Mann und rechts die Vergleichswerte für ein "normales" SG. Meine Ärzte sagen, zwei Prozentangaben sind ausschlaggebend für die Chance, natürlich schwanger zu werden. 1. die Prozentzahl der progressiven = vorwärts beweglichen Spermien. Die sollte über 32% liegen - bei deinem Mann sind es 48%, das ist doch super! 2. die Prozentzahl der normal geformten Spermien. Die sollte optimalerweise 4% oder mehr sein, bei deinem Mann sind es 2%, also ein bisschen wenig. Wichtig ist zu wissen, dass ein SG ja immer nur eine Momentaufnahme ist. KiWu-Kliniken machen darum meist mindestens zwei SG. Bei uns waren es im ersten SG 21% progressive und 3% Normalformen. Nicht so dolle, aber bis zu einem zweiten SG sollen wir es erst mal so probieren. (Da ich PCOS habe, löse ich meinen Eisprung medikamentös aus). Die KiWu kann eine viel umfassendere Diagnostik und Monitoring liefern als eine übliche Frauenarztpraxis. Die Diagnoseuntersuchungen werden von der Kasse gezahlt und du wirst auch nicht sofort zu aufwändigen Behandlungen gedrängt. Wenn ihr genauer wissen wollt, woran ihr seid, ist dass ein guter Schritt. Auf jeden Fall sieht euer SG doch ganz gut aus!

von majalino am 09.01.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von majalino

Hallöchen und guten Abend Leider hat der Urologe nicht wirklich viel dazu gesagt. Sein Kommentar: alles bestens, weiter machen und die 2% ignorieren. Deshalb Frage ich ja .. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Dann warten wir einfach Mal die Beratung im KiWu ab und ich hoffe irgendwie Bald eine Erklärung zu bekommen, weshalb unser Glück immer noch auf sich warten lässt. Ich hab eben im Netz heute gelesen dass 4 Prozent nötig wären um normal schwanger zu werden. Danke. Dir Glg..

von mari82 am 09.01.2021, 16:33