Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monalouwho am 09.02.2022, 18:35 Uhr

Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Hallo alle zusammen,

ich stehe kurz vor meiner ersten Follikel-Punktion im Rahmen einer IVF und wollte mich mal umhören, ob es jemandem vielleicht ähnlich ergangen ist wie mir und ob trotzdem Erfolge erzielt worden, weil ich mittlerweile ziemlich hoffnungslos bin…

Ich bin 26 Jahre alt und habe scheinbar PCOS, was sich bei mir nur durch den sehr hohen AMH Wert und leicht erhöhtes Testosteron bemerkbar macht. Keine Zysten oder sonstige Beschwerden. Ich habe 9 Tage lang Gonal-F 125 gespritzt. Beim Ultraschall wurden dann über 30 Follikel gezählt, die aber alle noch zu klein waren. Deshalb sollte ich auf 150 Einheiten Gonal-F hochgehen. Am Tag 14 der Stimulation (gestern) war ich erneut zum Ultraschall und bin seitdem ziemlich verzweifelt. Die Follikel werden immer mehr, aber nicht größer. Es gab beim Ultraschall gestern zwei, die mit 22-24mm bereits zu groß waren und damit laut Ärztin verloren. Dann noch ca. 2 bis 3, die mit 16 oder 17mm genau richtig seien und alle anderen waren um die 10-11mm und damit noch viel zu klein. Östrogenwert liegt zwischen 500 und 600, also auch nicht sehr hoch.

Punktion wäre eigentlich morgen gewesen, jetzt sind wir aber auf Freitag umgestiegen (also übermorgen). Heute Abend löse ich mit Ovitrelle aus und spritze natürlich auch schon seit ein paar Tagen morgens Fyremadel.

Die Ärztin klang nicht sehr zuversichtlich und hat von einer doppelten Punktion gesprochen. Richtig verstanden habe ich das nicht. Nur dass man quasi innerhalb von wenigen Tagen zweimal die OP zum Eizellenentnehmen machen würde. Wurde dann aber wieder verworfen, weil die Chefärztin meinte, dass man ja bei meinem Alter nicht so viele Eizellen bräuchte und das deshalb schon so ok ist.

Für mich klingt das aber so, als könnte ich am Freitag maximal mit 3 Eizellen rechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle (im besten Fall) 3 gut sind, sich befruchten lassen, sich gut teilen und sich dann einnisten ist doch bei so einer niedrigen Anzahl quasi gleich 0, oder?

Ich hab echt Angst, dass das mit der IVF auch wieder nicht klappt und das ist ja quasi schon das letzte Mittel, zu dem man greifen kann… ich lese immer nur von Frauen mit PCOS, die dann bei der IVF-Punktion extrem viele Eizellen gewinnen konnten.

Gibt es hier vielleicht andere Frauen, die auch PCOS haben und ähnliche Probleme hatten und bei denen es vielleicht am Ende doch geklappt hat? Jede einzelne Erfolgsgeschichte würde mir wieder Mut machen, deshalb wäre ich wirklich dankbar für Erfahrungsberichte!

Ich wünsche allen, die sich im Moment auf demselben Weg befinden ganz viel Kraft und Zuversicht!

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Antwort von Freche1994 am 10.02.2022, 5:58 Uhr

Guten morgen :)
Vorweg mal sorry für diese eeeeewig lange Antwort
Ich werde dieses Jahr 28, mein Mann und ich sind in unserem 3. Jahr mit Kinderwunsch.
Vergangenen Herbst sind wir dann in eine KiWu und haben nach diversen Untersuchungen PCO Syndrom meinerseits diagnostiziert bekommen, bei mir jedoch mit einigen Zysten, etc.
Im November sind wir in unsere erste IVF Behandlung gestartet. Bei den US Kontrollen sagten mir die Ärzte, es sehe alles wunderbar aus, Follikel gute Größe, wir punktieren an einem Freitag.
Aufgrund der Aussage, alles sehe gut aus, war meine Vorfreude auf eine gute Ausbeute natürlich sehr groß.
Umso größer die Ernüchterung nach dem Aufwachen aus der Narkose. "Wir konnten nur 6 Follikel punktieren, wovon leider nur 3 reife Eizellen dabei waren, ich war auch optimistischer", so mein Arzt.
Von Freitag bis Montag, wo der Transfer geplant war, natürlich Hoffen und Bangen, dass von der mageren Ausbeute zumindest alle 3 Eizellen befruchtet werden können und doch zumindest eine überleben würde bis Montag.
Montag bei Transfertermin haben alle 3 überlebt, die schönste wurde mir einigesetzt, die anderen beiden weiterkultiviert in der Hoffnung Blastozysten zu gewinnen.
Leider hat nur einer der beiden kultivierten Embryonen sich zu einer Blastozyste weiterentwickelt, die wir Gott sei Dank, kryokonservieren konnten.
Der transferierte Embryo hat sich im November leider nicht festgebissen.
Dann kam Weihnachten, Jahreswechsel und die Feiertage, die mich dazu "gezwungen" haben, einen Zyklus komplett zu pausieren.
Anfang Januar habe ich dann mit den Medikamenten für den künstlichen Kryozyklus begonnen und habe alle Hoffnung in mein einziges Eisbärchen gesetzt und was soll ich dir sagen...
Morgen, Freitag, habe ich meinen Bluttest und am Dienstag durfte ich das erste Mal in meinem Leben, an TF+8, einen positiven SST in meinen Händen halten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Alles ist möglich, auch bei noch so einer geringen Ausbeute :)

Noch so schwer es sich anhört, aber denk positiv und setze deine Hoffnung in eure paar Kämpfer

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Antwort von majalino am 10.02.2022, 18:13 Uhr

Hi,

meine Ärzte meinten, dass es bei PCOS oft schwierig ist, das richtige Medikament in der richtigen Dosis zu finden.

Ich sollte erst mit Rekovelle in ganz geringer Dosis stimulieren, weil auch aufgrund meines geringen Gewichts eine Überstimu befürchtet wurde.
Tja, damit hatte ich dann 6 Mini-Follis, die nicht wachsen wollten, und einen normal großen. Wir haben den Versuch abgebrochen und nur ausgelöst, nicht punktiert (bei monofollikulärem Wachstum zählt es für die Krankenkasse nicht als Versuch).
Ich war am Boden zerstört und dachte, so wird das nie was.

In der zweiten Runde dann Gonal F 125 - das hat gut angeschlagen, ich hatte13 Follis zur Punktion, 8 waren reif und konnten in der ICSI befruchtet werden.
5 eingefroren, 3 sollten zu Blastos kultiviert werden.
2 davon sind in der Entwicklung stehengeblieben, die letzte bekam ich dann schon an Tag 3 zurück.

Und die ist mittlerweile meine kleine Tochter, die in der 21. SSW schon kräftig strampelt.

Du brauchst nur einen Treffer, auch wenn der Weg dahin anfangs holprig ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Antwort von Era123 am 10.02.2022, 19:16 Uhr

Hi,

dieses Problem hatte ich jetzt nicht. Bei mir konnte man 16 Eizellen punktieren und davon wurden 10 befruchtetet.

Wärend der punktion wurde festgestellt dass ich einen zervixstenose-op machen muss und musste den transfer verschieben. Alles wurde eingefriert.

Da ich kein Zyklus und kein Eisprung habe wurde das ganze künstlich gesteuert. Leider haben sich die 2 blastozysten bei mir nicht eingenistet.

Nächste woche wird der 2. Kryoversuch sein..

Verliere nicht die Hoffnung. Vielleicht reagierst du bei den Medikamenten anders. Ich nehme letrozol aktuel für den kryotransfer und hier wurde letztes nur 1 folikel richtig gereift und mit gonal-f wuchsen alle sehr schnell mit ganz wenig einheiten.

Ich wünsche uns allen sehr, dass wir mütter werden. Es ist alles nicht leicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Antwort von Misana am 12.02.2022, 22:26 Uhr

Bei mir wurde PCO nach dem Pille absetzen diagnostiziert, ich habe einfach 7 Monate lang meine Tage nicht mehr bekommen! Da ein Kinderwunsch bestand, hat mein FA Ein Hormonbild erstellt und mir 4 Zyklen lang Clomifen verschrieben um die Eizellreifung zu unterstützen. Leider hat das ganze nur bei 1 Versuch soweit funktioniert, dass man den es auslösen konnte- aber ich wurde in dem Zyklus trotzdem nicht schwanger. Er hat mir dann empfohlen, eine Eileiterspiegelung zu machen um sicher zu gehen, dass beide Eileiter durchgängig sind, bevor wir anders versuchen. Eileiter sind durchgängig, allerdings ergab der Eingriff auch, dass ich wohl noch nie einen Eisprung hatte und dass obwohl ich, bevor ich die Pille genommen habe, immer meine Tage hatte wenn auch nicht perfekt regelmäßig. Auch mein Mann hat sich auf seine Fruchtbarkeit untersuchen lassen, Spermiogramm war unauffällig. Wir wurden an die Kinderwunschklinik überwiesen und mein Zyklus einen Monat lang mit Letrozol unterstützt, zusätzlich musste ich Hormone spritzen und wieder der Eisprung auslösen. Im Endeffekt sind wir dann gleich beim ersten Versuch (GVPN) schwanger geworden! Ich bin jetzt in der 9. Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF?

Nach einem Jahr Kinderwunsch bekam ich Clomifen.Im ersten und zweiten Zyklus wurde ich Schwanger,beides nicht endete nach 7-8 Tagen und ging mit der Blutung ab. Im letzen 6 Versuch wurde im Ultraschall eine große Zyste entdeckt. Nun muss ich Montag nochmal zum Arzt ,dann wird ...

von ShivaDiva 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Periode nach IVF

Hallo zusammen, ich habe heute vor 14Tagen meinen 1.Transfer gehabt und bin natürlich voller Hoffnung! Habe bisher auch meine Periode nicht bekommen. (Heute ist mein 32. Zyklustag) - An alle, die bereits Erfahrungen mit einer IVF hatten: Kommt durch die Spritzen/Hormone etc ...

von Ma5471Co 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wann erlaubt KiWu das zweite IVF-Baby

Huhu Ihr, eine Frage: Meine Bekannte ist Schwanger und hat über 5 Jahre gebraucht schwanger zu werden. Die KiWu hat festgestellt, dass sie unter „normalen“ Umständen wahrscheinlich keine Kinder kriegen kann und benötige die Hilfe der IVF. Beim ersten Versuch hat ...

von Babylovee 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF - bitte um eure Erfahrungen

Hi, leider hat uns mien FA mitgeteilt, dass es auf natürlichen Wege wahrscheinlich nicht klappen wir, basteln schon über 1 jahr, wir müssen uns eine IVF unterziehen. Waren auch schon in der KiWu und sind von medizinischer Seite bestens beraten. Mich würden aber die Erfahrungen ...

von __dsecret 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Entwicklungsverzögerung

Hi, Ich war heute in der KiWu und hab das erste Mal meinen eingenisteten Embryo gesehen. Naja, ich habe eine Fruchthöhle gesehen mehr nicht. Für 5+4 ist diese Fruchthöhle laut Arzt mit ca. 5mm recht klein. Also heißt es abwarten und hoffen. Habt irgendjemand Erfahrungen ...

von Thara77 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Weiter Clomifen oder IVF

Hallo Ihr lieben, Heute war klar dass auch der zweite clomifen zyklus nicht erfolgreich war. Kurz zu unserer Geschichte ich hab eine follikelreifungstörung mit gelbkörperschwäche (wurde nach der ersten FG vor der Geburt festgestellt) insgesamt 3 Abgänge und einen Sohn ...

von Cupcakelady 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Endometriose, Bauchspiegelung nach erfolgloser IVF

Hallo zusammen, bei mir wurde 2015 Endometriose diagnostiziert und entfernt. Seit 2020 sind wir nun im Kinderwunschzentrum, da es mit dem Kinderwunsch bis dahin noch nicht klappen wollte. Bislang hatte ich eine IUI - negativ und zwei IVF. Bei der ersten IVF wurden zehn ...

von WunschkindNRW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

GvnP nach erfolglosen IVF Versuchen?

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen, ich lese öfter etwas von GvnP. Aber für wen kommt diese Methode denn eigentlich in Frage? Würde das vielleicht auch bei uns Sinn machen, sollte der letzte IVF Versuch auch scheitern? Wir sind beide völlig gesund, es gibt nichts, woran ...

von Esther1102 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Ich bin bald 37 und wir versuchen jetzt seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Mann hat manchmal ein grenzwertig normales Spermiogramm, manchmal Oligospermie. Ich habe lange Zyklen um die 36 Tage, Ovulationtests waren positiv aber immer um eine andere Zeit herum. ...

von Stephanie_85 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. IVF, 38, niedriger AMH, Morbus Basedow

Hallo, Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin und wollte eigentlich gar nicht selbst posten, aber seit heute brauche ich irgendwie ein bisschen Zuspruch. Ich bin 38 Jahre alt, habe vor einigen Jahren meine Schilddrüse entfernt bekommen aufgrund von Morbus Basedow und ...

von Jejo 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.