Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amandine  am 20.08.2021, 16:25 Uhr

Enthaltsamkeit vor IUI

Liebe Leute...
Bei uns steht ja die erste Insemination an und man soll 2-4 Tage vorher enthaltsam sein. Manchmal erfährt man den Termin aber erst 2 Tage vorher. Kann man auch zu lange enthaltsam gewesen sein?

Wirkt sich das negativ auf die Spermien aus?

Lieben Dank für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von _lliisa_ am 20.08.2021, 17:09 Uhr

Bei uns sagten sie zur Spermaabgabe bei der ICSI (wohl nicht anders) 2-6 Tage Enthaltsamkeit. Jedenfalls aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von Amandine am 20.08.2021, 17:16 Uhr

Oki, also vorsichtshalber länger warten ist auch nicht gut, verstanden

Dann versuchen wir das mal zu timen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von Fru am 21.08.2021, 22:26 Uhr

Bei uns war damals eine Karrenzzeit von zwei Tagen perfekt. Vier oder fünf Tage war zu lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von Schmetterfink am 23.08.2021, 6:53 Uhr

Wir machen normalerweise nur den Tag direkt vor der IUI Pause, das kann man gut timen und zumindest hat's so beim ersten Kind auch geklappt.

Mittwoch, Freitag, gestern GV.
Donnerstag war der erste Schall im Zyklus (IUI also frühestens Freitag), heute ist der zweite Schall. IUI ist vermutlich morgen oder Mittwoch, damit haben wir heute und mglw. morgen als Pause. Am Tag nach der IUI dann nochmal GV, bevor ich mit dem Utrogest anfange.

Das Problem mit "zu lange" hatten wir noch nicht. Zumindest einmal vor dem ersten Schall hatten wir selbst in den kürzesten Zyklen immer nochmal Verkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von Amandine am 23.08.2021, 10:24 Uhr

Danke für deine Antwort!

Mit "zu lange Pause" haben wir auch eigentlich kein Problem, eher damit die 3-5 Tage einzuhalten und die lassen sich so schwer planen.

Ich fange heute (ZT3) mit Letrozol an für 5 Tage und hab nächsten Montag die Ultraschallkontrolle (ZT10). Da wird ja dann eigentlich gesagt wann ausgelöst wird und wann die IUI stattfindet oder?

Wenn wir als am Sonntag (ZT9) noch mal Verkehr haben ist das nicht so dramatisch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enthaltsamkeit vor IUI

Antwort von Schmetterfink am 24.08.2021, 7:33 Uhr

Wir hatten jetzt im August an ZT12 den ersten Schall. Weil wir relativ viele Follikel hatten (3 links, 1 rechts), haben wir ZT16 (Montag / gestern) nochmal geschallt (nur noch 1 Follikel links, dafür gestern Abend vor der Auslösespritze auch einen fett positiven Ovu) und dann gestern Abend ausgelöst. IUI ist heute um 12 Uhr. Letzter Verkehr war Sonntag.

Wir haben meistens ein/zwei Tage vor dem ersten Schall Verkehr. Am Tag des Schalls passiert ja eh nichts, danach weiß man Bescheid, ob/wann man auslöst (oder nochmal zur Kontrolle kommt) und kann zeitlich ein bisschen planen. Wir sind so grob (+/- 1 Tag) im Rhythmus ZT8, ZT10, ZT 12, ZT 14 - dann IUI - Tag nach der IUI und dann nach Lust und Laune bis zum Schwangerschaftstest (ich nehme wieder Utrogest vaginal, nachdem ich das Duphaston nicht gut vertrage, da habe ich dann weniger Lust und Laune mit dem Siffzeug, während der Mens mag ich auch nicht, armer Ehemann).

Das Spermiogramm ist immer top, das scheint zeitlich also in Ordnung zu sein hat ja so auch schonmal geklappt. Nach ein paar Zyklen bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, wie die Medikamente wirken, wann man zur IUI fällig ist (ist bei mir immer grob um ZT 17, wenn das Wochenende dazwischen kommt auch mal ZT 16 oder ZT 18).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Morgen IUI - Zervixschleim noch nicht spinnbar

Hallo, Ich lese nun schon seit einer ganzen Weile mit und habe mich nun dazu entschlossen, auch mal einen Beitrag zu verfassen :) Wir versuchen in diesem Zyklus die erste IUI. Ich habe von ZT 5-10 mit Chlomifen 50 mg stimuliert. Wir waren gestern am 13. ZT beim ersten ...

von Lysanna 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wer hat Erfahrung mit IUI?

Hallo, kann man mit einer IUI nachhelfen wenn man Clomifen bekommt? Ich werde heute oder morgen meine Periode bekommen und meinen ersten Clomifen Zyklus starten. Wenn mein Mann und ich schon untersucht worden sind und alles okay war müssen wir nochmal untersucht werden? Den ...

von Kitty-N 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui.. stimuliert... Wann tester Ihr?

Huhu Ihr Lieben:) Ist hier noch eine liebe hibbelnde Frau die vor kurzem eine Iui hatte? Meine war am 7.6 um 12 uhr.. Sg war sehr gut:) Auslösen musste ich am 6.6 Abends um 21 Uhr wir findet es auch spät? Es waren 2 ...

von AleaAlea 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI & Ovitrelle

Hallo, heute hatte ich am zt 9 einen Ultraschall Termin. Bis jetzt nur 14 mm und soll am Donnerstag Nachmittag wieder hin zum Ultraschall. Er meint Donnerstag müsste ich auslösen und Freitag wohl dann die iui. Blut wurde mir heute noch nicht abgenommen. Jetzt habe ...

von mejo1ie 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI / Follikel

Hallo, kann man bei einer iui auch mehrere follikel heranwachsen lassen? Oder eher nicht, weil man nicht bestimmen kann wie viele und es zur überstimulation kommen kann? Bin da noch ganz neu deshalb die frage

von mejo1ie 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Dritter Kinderwunsch IUI oder von Kinderwunsch verabschieden?

Heute haben wir erfahren dass das Spermiogramm von meinem Mann nicht so gut aussieht. Einer IUI steht aber nichts im Weg. Ich habe mich noch gar nicht untersuchen lassen. Der Termin kommt noch. Nun weiß ich nicht ob wir diesen Termin noch wahrnehmen sollen. Vor der IUI muss ...

von Mami20102012 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

von iui auf ivf

Hallo Ich wurde nach meiner 2 iui schwanger leider endete es in der 9 Woche Nun sind wieder 2 iui vergangen und es hat leider nicht geklappt Die Frage ist wie machen wir weiter Auf der einen Seite denke ich mir es bei uns beiden soweit alles gut und es hat schnell ...

von Rosa2019 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui +12 leichte Schwangerschaftslinie

Hallo an alle Ich hatte letzten Zyklus meine erste Insemination mit auslösen des Eisprungs an Zy+7 und an ZY+9 hatte ich dann die Insemination Da ich eine sehr sehr schlechte wartende Person bin habe ich leider auch schon getestet den ...

von Christine_21 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui oder Icsi

Huhu, ich stehe vor meiner dritten IUI und bin am überlegen ob ich diese überhaupt noch machen soll. Eigentlich würde ich morgen anfangen mit Clomifen, doch ich frage mich ob eine IUI überhaupt Erfolg bringt? Ich bin mittlerweile auch 40 und möchte keine Zeit mehr ...

von Lizzlie 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

2. IUI

Hallo, ich bin neu hier und muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben. Ich hatte im letzten Zyklus meine 1. IUI, bin auch schwanger geworden. Leider hatte ich in der 5.SSW eine frühen Abgang, eine sogenannte chemische Schwangerschaft. Das war ein Schock. Deshalb habe ...

von Tiffi153 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.