Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kajax am 03.08.2009, 11:54 Uhr

Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Hallo !
Kurz zu mir: ich werde bald 33, habe PCO (normalgewichtig) und 2006 nach einer 14-tägigen Stimu mit Puregon einen Sohn bekommen, was ja wie ein 6er im Lotto ist.
Nun üben wir seit Anfang 2009 für ein Geschwisterchen. Da ich schon nach einigen Wochen ohne Pille wieder PCO Sympthome wie keinen Zyklus, Akne,... hatte bin ich direkt wieder in die Kiwu-Praxis.
Dort habe wir im Mai direkt wieder mit Clomifen und Puregon begonnen.
Nach einem Zyklus Pause bin derzeit in meinem zweiten Stimu-Zyklus mit Puregon und seit 1 Woche Menogon, da mein LH-Wert bei 0,2 liegt, wobei 6 bis 25 "normal" wäre.
Ich spritze nun schon die 4. Woche und muss seit dem 12. Tag alle 3 oder 4 Tage zum Folli-US. Angefangen sind wir mit 50 IE Puregon was immer wieder gesteigert wurde. Nun spritze ich bis Mittwoch 50 IE Puregon und 75 IE Menogon, was 125 IE FSH und 75 IE LH entspricht.
Seit ich diese höhere Dosierung spritze habe ich keine Kopfschmerzen und keinen Durchfall mehr, was lt. Arzt auf einen Hormonmangelzustand schließen lässt (aber rumzicken kann ich immer noch sehr gut).
Mir fehlt aber inzwischen die Geduld, ich war schon ernsthaft am überlege die Behandlung mitten im Zyklus abzubrechen, aber dann wären die 4 Wochen ja erst recht für umsonst gewesen. Muss ich jedesmal 4 Wochen und länger spritzen oder haben die Ärzte bald die notwendige Dosis gefunden und dann dauert es nicht mehr so lange? Wem ging bzw. geht es genauso ? Oder ist das bei dieser Art der Behandlung "normal" in den ersten Monaten bis man die notwendige Dosis gefunden hat ?
Ich bin so langsam am verzweifeln. Diese Spritzerei finde ich inzwischen recht kraftraubend.
Gibt es eigentlich alternative Behandlungen als diese "Holzhammermethode"?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Kajax

 
8 Antworten:

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von naphro am 03.08.2009, 12:33 Uhr

Hallo!
Also so lange musste ich nie spritzen, das längste war vielleicht 14 Tage.

Aber es hat bei mir damals auch sehr lange gedauert bis die richtige "Dosierung" mit Puregon gefunden wurde. Angefangen hatte ich mit 50Einheiten und dann am Ende war ich bei 250Einheiten. Allerdings waren da etliche Zyklen dabei wo entweder unter- oder z.Teil auch überstimuliert wurde und dann eben abgebrochen werden musste.

Ich würde das schon mal ansprechen in der KiWu Klinik, geht ja auch enorm ins Geld! Mit der richtigen Dosis solltest Du eigentlich nicht länger als zwei Wochen spritzen müssen (aus meiner Erfahrung).

Alles Gute und viel Glück!

PS: Ach so ich hab auch PCO und nehme deswegen auch Metformin ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von Kajax am 03.08.2009, 13:08 Uhr

Hallo naphro!

Ich habe in der Kiwu-Praxis schon gefragt, wie lange am Stück man spritzen kann. Da bekam ich zur Antwort: So lange bis ich keine Lust mehr habe. Der Punkt ist inzwischen längst erreicht.
Sie haben auch gemeint, das die Dosisfindung das schwierige an der Sache ist was dauert und wo man Geduld haben muss. Alle anderen Werte und Ergebnisse seien gut und ich würde auf jeden Fall schwanger. Die Frage ist da nur wie bei allen anderen: wann ?
Vielleicht hat da jeder Doc eine andere Methode die richtige Dosis zu finden. Deiner durch mehrere kurze und meiner durch wenige ewiglange ? Könnte ja so sein.
Da habt ihr ja auch reichlich rumprobiert bis ihr von 50 bei 250 IE gelandet seit. Hattest du pro Zyklus nur eine Dosis oder habt ihr auch langsam gesteigert ? Bist du denn durch die Behandlung schwanger geworden ?

Ins Geld geht es bei uns derzeit noch nicht so, weil ich nur immer die Rezeptgebühr bezahlen muss. Die kompletten Medikamente muss ich nicht bezahlen, da wir hoffen mit GV zum Optimumzeitpunkt wieder Erfolg zu haben und keine weitere Behandlungen nötig sind.
Mir wurde gesagt, bei einer reinen Eizellreifungsstörung zahlt die Kasse. Ist auch kompletter Blödsinn, oder ?
Müsst ihr komplett alles bezahlen ? Das war auch erst meine große Sorge, da ich nicht jeden Monat so viel Geld aus der Haushaltskasse nehmen könnte. Als Selbstzahler bliebe ein zweites Kind noch einige Jahre ein Traum, da wir letztes Jahr ein Haus gekauft und saniert haben.
Donnerstag habe ich eine Termin bei einer FÄ, die nicht 1 Autostunde entfernt ihre Praxis hat. Sie ist auch spezialisiert auf Gyn. Endokrinologie.
Ich möchte mich dort mal beraten lassen und es vielleicht auch mit Metformin probieren.

LG
Kajax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von naphro am 03.08.2009, 14:29 Uhr

Hallo Kajax,
also das mit "so lange bis Du keine Lust mehr hast" finde ich ja echt heftig! Die Ärzte sollten ja doch ein wenig Erfahrung haben und wissen wann sich dann einfach nichts mehr tut. Man ist ja auch nicht ein Einzelfall, deswegen sind so KiWu-Kliniken ja eigentlich auch da (sollte man zumindest meinen).

Ja wir haben damals im Januar 2006 angefangen, erst mit Tabletten und GV nach Termin, aber das hat alles nicht gebracht. Und dann eben mit Puregon, das wurde dann von Zyklus zu Zyklus erhöht, teilweise auch im Zyklus. Oder was auch öfter mal gemacht wurde dass ich 100/150 im Wechsel spritzen musste. Bei uns wurde dann aber festgestellt dass das Spermiogramm meines Mannes auch nicht so toll ist und schwanger wurde ich dann letztendlich im Juli 2007 durch eine Insemination auf dem dritten Anlauf. Allerdings waren zwischen Januar 2006 und Juli 2007 gute 2-3 Monate dabei die wir pausiert hatten (war aus beruflichen Gründen nicht in der Nähe).

Uhm das mit den 250 hatte ich mich verschrieben muss 150Einheiten sein!

Wir müssen halt die Hälfte der Medikamente und Behandlungskosten zahlen und wenn du dann eben so lange stimulierst geht das ganz schön ins Geld.

Wegen Metformin.. bei mir wurde ca 2002 schon PCO diagnostiziert und ich glaub ich nehm das Metformin seitdem, bin mir da gar nicht mehr sicher. Nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde wieder ein OGTT gemacht um eben festzustellen ob Metformin weiterhin notwendig ist oder nicht. Bei einer Freundin die auch PCO hat ist Metformin nicht notwendig da sie keine Insulinresistenz hat. Sollte also vorher bei Dir überprüft werden.

Wo bist Du denn in Behandlung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von Kajax am 03.08.2009, 15:52 Uhr

Hallo !
Ich bin in Bielefeld in Kiwu-Behandlung. Erfahrung haben die dort reichlich und ich fühle mich auch sehr gut aufgehoben.
Nach dem Wechsel von Puregon auf Menogon passiert auch mal wieder was. Ein Folli links ist seit 2,5 Wochen bei 12 mm aber rechts war Samstag plötzlich ein neues Folli von 14 mm. Die Schleimhaut baut sich auch weiter auf. Mittwoch habe ich den nächsten Termin und hoffe, das ich spätestens zum Wochenende den ES auslösen kann.
Wahrscheinlich bin ich auch zu ungeduldig, nicht zuletzt weil es beim ersten Mal sofort geklappt hat. Außerdem nervt mich derzeit die Anfahrtszeit von 1 Std je Richtung und die Wartezeit bedingt durch die Urlaubszeit von oft 2 Std. Das kann mit Kleinkind schon anstrengend werden. Meine FÄ vor Ort könnte diesen US zwar auch machen, müsste ihn aber jedesmal privat abrechnen, was sich zwischen 30 und 50 Euro je nach Auslastung bewegen würde.
Meine bisherige FÄ sieht entweder Pille oder Kiwu-Behandlung für PCO. Aber dazwischen muss es doch noch was geben. Darum habe ich nun einen Termin bei einer anderen FÄ gemacht, die auch noch diesen Zusatz der Endokrinologie hat. Insulinresistenz wurde bei mir noch nicht getestet, das sollte alles noch 2006 nach dem "Versuch ob Puregon anschlägt" laufen. Die Termine dafür und für Bauchspiegelung etc. hatte ich schon alle und da war ich schwanger. Dieses Mal war gar keine Rede davon.
Nach dem ersten 4-Wochen-Zyklus hatte ich auch schon einen Monat Pause und werde auch dieses Mal eine Pillen-Pause einlegen die meiner bisherigen Meinung nach länger ausfällt.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig, vielleicht weil es nun Zeit ist unseren Großen loszulassen. Er kommt in einigen Tagen in den Kindergarten und ich habe, glaube ich, auch Angst vor der vielen Zeit alleine.
Außerdem haben wir sooo viele Schwangere im Freundeskreis, das man nichtmal richtig vom Kinderwunsch abschalten kann.

Ich hoffe derzeit auch ein wenig, dass mir Metformin helfen kann. Wenn sich dadurch der Zyklus wieder von alleine einpendeln würde, könnte man wenigstens hoffen, dass man auch "einfahc so" mal schwanger wird.

Hat sich mit Metformin dein Zyklus wieder reguliert ?
Hast du viele Nebenwirkungen ?
Musst du Metformin selbst bezahlen ?

LG
Kajax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von naphro am 03.08.2009, 19:23 Uhr

Nein, leider hab ich durch Metformin auch keinen regelmässigen Zyklus :(
Und Nebenwirkungen hab ich eigentlich gar keine. Die Krankenkasse zahlt Metformin, ich muss nur die normalen Gebühren bezahlen. (da wurde damals so ein Antrag gestellt und die Kasse hat den genehmigt).

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass es dann schnell klappt!
Bin moment auch mit dem zweiten Kind schwanger, wieder nach Stimulation mit Puregon und Insemination.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von Kajax am 03.08.2009, 21:02 Uhr

Hallo !
Das ist doch super ! Herzlichen Glückwunsch! Wann habt ihr ET ?
Habt ihr viele Versuche gebraucht ?

Das man bei PCO die Pille auf Antrag bekommen kann, habe ich schon mal gehört. Gut zu wissen, das die evtl auch mit dem Metformin auf Antrag klappen kann.

Ich bin sehr gespannt auf den FÄ-Termin Donnerstag, aber vorher auf den Folli-US am Mittwoch.

LG
Kajax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von naphro am 03.08.2009, 21:13 Uhr

Hallo,
unser ET ist Ende November. Und es war dieses Mal auf den zweiten Versuch, wieder eine Insemination.
Pille bekommst Du aber nur in einer Klinik auf Rezept, soweit ich weiss. Also mein Arzt würde mir das nicht auf Rezept verschreiben können weil das sein Budget überschreitet, so wie er mir das mal erklärt hat. Die Kliniken haben meistens ein grösseres Budget pro Patient zur Verfügung.

Für Metformin wurde ein Antrag gestellt, weiss jetzt nicht wie das genau heisst, ist schon zu lange her. Vielleicht geht das ja mit der Pille auch? Müsst ich mal nachfragen.

Ich drück Dir die Daumen dass viele schöne Follis da sind und die Spritzerei dann ein Ende für Dich hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlosbehandlung ?! (Puregon / Menogon)

Antwort von Kajax am 07.08.2009, 7:55 Uhr

Hallo Naphro !
Die Spritzerei hat seit Mittwoch endlich ein Ende, leider wg. Überstimulation (es sind mindestens 8 oder 10 sprungreife Follis da). Nun haben wir 1 Woche GV verbot, dann soll ich auf meine Mens warten, 1 Monat Pillenpause einlegen und mich beim eintreffen der darauffolgenden Mens wieder melden. Somit sind wir bestimmt 7 oder 8 Wochen weiter.

Gestern hatte ich nun den langerwarteten Termin bei der anderen FÄ. Die stellt mich nun erstmal auf den Kopf, ich habe wg. einer ganz leichten Schilddrüsenunterfunktion und zum Mens auslösen Tabletten (um das ganze etwas zu steuern und beschleunigen) bekommen. Nächste Woche ist der Termin zum Insulinresistenztest und dann wollen wir einen Schlachtplan machen (sie sprach auch schon von Metformin).
Für eine weitere Schwangerschaft sieht auch sie derzeit keine Probleme. Allerdings müsste man bei PCO oft sehr viel Geduld aufbringen.

Ich bin mit einem richtig guten Gefühl dort weggefahren, weil auch endlich mal die anderen Dinge die mit PCO in Verbindung stehen, abgeklärt werden und nicht nur der KiWu behandelt wird.

LG
Kajax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.