Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amron79 am 20.02.2021, 17:19 Uhr

DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Hallo Ihr,
sagt mal habt ihr Erfahrungen mir der Einnahme/ Wirkung von DHEA zur Verbesserung der Eizellqualtät?
Ich hatte bei der ersten ICSI 6 Eizellen wovon sich 3 befruchten ließen und zwei sich weiterentwickelten und eingesetzt wurden. Bei der 2. ICSI hatte ich 4 Eizellen diräe allesamt klebrig gewesen sein sollen und es gab keinen Transfer. Für die 3. ICSI habe ich zur Vorbereitung ca. 1 Monat vorher mit der Einnahme von DHEA begonnen. Bei der PU gab es nur zwei Eier. Ich war so traurig an diesem Punkt. Aber dann ließen sich tatsächlich beide befruchten und wurden mir eingesetzt . Meint ihr es gibt wirklich einen Zusammenhang mit der DHEA-Einnahme? Und das nach so kurzer Zeit? Oder kommt es vielleicht doch einfach darauf an welche Ei-Mannschaft der Körper ins Rennen schickt?
Was meint ihr?

 
29 Antworten:

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 22.02.2021, 9:59 Uhr

Hallo ich befinde mich gerade vor dem achten Transfer und habe immer eine recht magere Ausbeute leider auch. Weiß man woher die klebrigen Eizellen kamen? Habe jedoch bisher nicht soo viel rumprobiert und vertraue meiner Ärztin trotzdem noch. Die Ärztin bzw Ärzte mit denen ich bisher Kontakt hatte, sagen meist, dass 50% ganz gut sind. Leider lag ich da weit drunter bisher, wurde doch trotzdem zwei mal schon schwanger, auch wenns nicht erfolgreich bis zum Schluss war. Mal sehen was jetzt raus kommt. Dieses Mal war alles anders. Bereits nach 7 Tagen Stimulation mussten wir auslösen, nur sieben EZ konnten gewonnen werden, was für mich sehr wenig ist wegen des PCO... Am nächsten Tag waren es dieses Mal tatsächlich noch vier und ich hoffe es ist noch genug da heute zum Transfer. Wann hattest du deinen Transfer? Musst du noch lange hibbeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 13:48 Uhr

Hallo
Wieso sind denn 7 Eier wenig? So viel hatte ich bisher leider nie. Oder was hat das genau mit dem PCO auf sich? Ich kenne mich damit nicht so aus.
Ich weiß nicht wieso die Eier klebrig waren.... ich hatte das vom Arzt und der Biologin so verstanden, dass der Körper je nach Zyklus immer eine andere Mannschaft ins Rennen schickt und man auch einfach mal Pech haben kann
Weißt du mittlerweile wie viele Eier für den Transfer übrig sind? Ich drücke ganz feste die Daumen
Ich habe am Donnerstag BT... die Nervosität steigt....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 13:49 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist? Bist du Selbstzahlerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 13:49 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist? Bist du Selbstzahlerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 22.02.2021, 15:44 Uhr

Beim PCO hat man tendenziell immer sehr sehr viele Follikel. Wir hatten zu Beginn zwei IUI als Selbstzahler und da wurden vorher auch einmal 17 und einmal 23 Follikel trotz niedriger Stimulation reduziert. Bei der ersten IVF hatten wir 21 Eizellen. Da hat es am Ende zu vier Transferen mit 1 Embryo gereicht. Dann stiegen wir aufs lange Protokoll um. Es waren dann bei der zweiten IVF 15 Eizellen „nur“ noch und es blieben am Ende nur zwei Embryonen die wir beiden haben einsetzen lassen. Da ich bei beiden Frischversuchen schwanger wurde (zwei Mal MA), wurden uns auf diesem neuen Folgebehandlungsplan wieder drei Versuche von der KK genehmigt. Somit sind wir aktuell noch nicht Selbtzahler. Ich bin „erst“ 31 und außer meinem PCO mit Insulinresistenz trotz Normalgewicht und einem Progesteronmangel steht bei uns eigentlich nichts im Weg ... Heute hatten wir dennoch bereits den Transfer der achten Behandlung schon fürs erste Wunder. Auch dieses Mal war die Ausbeute nicht prickelnd. Von den vier, die am Tag nach der PU noch übrig waren, blieben heute nur noch zwei Blastos, die eingesetzt wurden. Somit gibts wieder keine Reserve für eine Kryo ...

Dann drücke ich mal die Daumen für Donnerstag ich darf nächste Woche FR dann zum Bluttest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 17:31 Uhr

Blastos sind doch super!!! In den Genuss bin ich nie gekommen. Ich sende dir ganz viel Glück und wünsche dir von Herzen, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 22.02.2021, 19:36 Uhr

Vielen Dank. Hoffe sehr, dass es dieses Mal die richtigen waren, denn leider sind die auch keine Garantie heute sind in Summe Nr. 7+8 in der ganzen Zeit transferiert worden und wie gesagt, noch hatten wir keinen Erfolg wäre schon schön, wenn die Reise endlich vorbei ist und ein neues Kapitel beginnt.

Die wievielte Behandlung wars bei dir denn schon? Wann hattest du meist Transfer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 21:52 Uhr

Das glaube ich dir! Ich wünsche dir ...
Wie lange seid ihr denn schon im Behandlung? Wir seit November 2019. Allerdings hatten wir die erste ICSI dann erst im Oktober 2020. Wir machen gerade die 3. ICSI. Ich hatte vorletzten Freitag Transfer von 2 Eizellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 22.02.2021, 21:55 Uhr

Der Transfer war jeweils schon zwei Tage nach der PU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 9:13 Uhr

die Pille abgesetzt hab ich nach abgeschlossenem Hausbau und erfolgreichem Studium neben der Arbeit schon im August 2016 ... nach der Diagnose des doch sehr stark ausgeprägtem PCO hat der FA mich im September 2017 ins Kiwu überwiesen, da meine Hormone so überhaupt nicht funktionierten und ich gar keinen Zyklus bekam. Dann folgten zwei IUI und bei der zweiten ein heftiges OHSS mit einer ganzen Woche KH Aufenthalt dann sind wir erstmal ganz viel verreist ... In den letzten 14 Monaten waren jetzt alle weiteren Behandlungen, also drei IVF und drei Kryo. Haben immer sofort weiter gemacht, wenn es ging. Verreisen ist aktuell ja eh nicht in dem Umfang möglich jetzt haben wir viel Hoffnung, dass es zur dritten Schwangerschaft kommt und noch viel mehr, dass diese Behandlung endlich unser Wunschbaby bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 11:26 Uhr

Wann ist noch dein BT? Ich drücke soooo fest die Daumen wie ich kann!!! Schreib doch mal, wenn du Bescheid weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 11:47 Uhr

ich muss noch warten und gaanz viel Geduld haben, was leider so überhaupt nicht meine Stärke ist. Bin zu 100% jemand, der alles sofort erledigt haben will egal wie lang es dauert habe erst nächste Woche Freitag am 5.3. den Bluttest. Werde aber ab dem Wochenende wieder selbst testen. Ich brauch einfach die Kontrolle - bin ein kleiner Freak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 12:22 Uhr

Ich habe mich bisher zusammengerissen vorher zu testen. Aber es juckt in den Fingern Wir genau machst du das? Was genau für Tests kaufst du ab wann testest du und was muss man sehen, damit man den Trend erkennt.... oder wie geht das? Sorry bin da garnicht im Thema aber es interessiert mich für den Fall, dass es ein nächstes Mal gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 12:25 Uhr

Ich habe ja Übernorgen BT. Wenn ich jetzt einen Test mache bringt mir das nicht viel oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 12:31 Uhr

wenn dann musst du ganz sensible Frühtests nehmen habe meist die KTX7 die haben bei den beiden SS ab 9 Tage nach der Punktion schon eine ganz zarte zweite Linie gehabt. Ab 11-13 Tage danach wird’s schon deutlicher erkennbar. Wenns so war, hab ich den Clearblue frühe Erkennung mit zwei Linien genutzt. Der war an PU+13 schon immer super deutlich. Wagen kannst du es auf jeden Fall mit sehr gut konzentriertem Urin in der so frühen Schwangerschaft, daher am Besten morgens und am Vorabend nicht so viel mehr trinken würde mich freuen positives zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 12:37 Uhr

wobei ich die günstigen nehme, da ich meist eben ab PU+9/10 schon anfange ... ist zwar zu Beginn eher ein Stricheraten, aber die sind so preiswert, da kommts nicht drauf an an welchem Tag stehst du denn heute? Ich vermute da kannst du sicher schon einen etwas teueren wagen, wie gesagt würde ich nur drauf achten, dass die Sensitivtät recht niedrig ist bspw. 10 oder 20 miu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 13:11 Uhr

Ich habe so Angst, dass ich dann positiv teste und dann vielleicht am Donnerstag der BT trotzdem negativ ist. Deshalb ist eine Testreihe in der Regel besser, oder? Bin bei PU +13 Wenn der Test negativ ist wird der BT auch negativ sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 13:35 Uhr

also, dass der Urintest positiv ist und der Bluttest negativ, das ist doch sehr unwahrscheinlich anders rum gehts natürlich schon. Wenn der Urin nicht konzentriert genug ist, kannst du falsch positiv testen ... daher möglichst Morgenurin und abends vorm schlafen nicht mehr viel Trinken ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten und PU+13 waren die Tests schon deutlich, auch bei der ersten Schwangerschaft, bei der meine HCG Werte sehr niedrig gestartet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 13:54 Uhr

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Urintest durch die Medikamente die man nimmt , verfälscht sein kann.. also positiv anzeigt obwohl es nicht so ist. Da habe ich Angst vor. Da ich auf dem Dorf wohne und bei einem Rossmann sozusagen nur unter Zuschauern einen Test kaufen könnte, muss ich mich dieses Mal wohl noch einmal gedulden Aber bei einem hoffentlich nicht erforderlichen nächsten Mal wäre das eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 14:04 Uhr

nur die hcg Spritzen wie bspw. Brevactid können es verfälschen, doch auch wenn du nachgespritzt hättest, was ich nicht weiß, dann ist das normalerweise bei +13 schon raus ... da gäbe es auch hcg rechner online. Die zeigen zwar die Restkonzentration im Blut an, aber Urin hinkt in der Regel maximal zwei Tage nur nach. Ich kann dich verstehen ... kaufe auch nur die Tests im Internet. Wohnen zwar nicht am Dorf, aber kennen einige bei DM und Rossmann und das Risiko ist mir zu groß, dass eben genau eine Bekannte an der Kasse sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 14:30 Uhr

Habe Ovitrelle (französiche Marke) zum Auslösen gespritzt. Oder was meinst du mit "nachspritzen"?
Ich denke ich werde dann wenn ich Donnerstag mehr weiß den Amazon-Warenkorb wohl mal füllen
Ja immer wenn man es am wenigsten braucht sitzt jemand an der Kasse den man kennt oder steht hinter dir! Mir reicht es schon, dass unser Postbote bestens im Thema sein muss, weil das KIWUZ immer munter den Absender drauf schreibt. Aber gut.... nicht ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 23.02.2021, 15:29 Uhr

es gibt verschiedene Behandlungsansätze ja, bei denen man mit einem Medikament auslöst egal ob jetzt brevactid oder ovitrelle und dann eben zur Einnistungsunterstützung ggf. nachspritzt. Ich hab bspw. in einem Kryozyklus nach dem auslösen mit brevactid 5000 auch nochmal zwei mal mit brevactid 1500 jeweils nachgespritzt. Dieses Mal nicht, da in den Frischversuchen ich ein zu hohes Risiko habe wieder eine Überstimulation zu bekommen, daher nehme ich zusätzlich zum Utrogest und Progynova nocj Prolutex. Aber das liegt eben ab den jeweiligen Werten die man so hat Viel Glück jedenfalls für Donnerstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 23.02.2021, 17:41 Uhr

Danke und dir alles Liebe und hibbel nicht zuuu doll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 25.02.2021, 11:55 Uhr

Habe gerade den Anruf erhalten.... es hat leider nicht geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 26.02.2021, 14:12 Uhr

tut mir so leid ich hoffe du bist nicht zu traurig, denn du bist nicht allein es war einfach wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt. Meine hoffnung schwindet aktuell auch von Tag zu Tag, dass auch der achte Transfer uns kein Baby bringt. Meine Temperatur sinkt täglich wenn einem nur einer sagen könnte woran es liegt ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 26.02.2021, 18:41 Uhr

Ja du hast recht ... irgendwie sitzen wir hier ja fast alle in einem Boot!
Oh nein du Arme
Aber gib innerlich noch nicht auf!!!
Ich denke fest an dich
Du kennst dich mit dem Testen ja richtig aus. Wie muss die Temperatur denn sein?
Hattest du schon andere Untersuchungen gemacht? Meine Kollegin meint sie hat sich ein Stück der Gebärmutter entnehmen lassen und das wurde nach Italien geschickt. Da kann man dann wohl erkennen, ob das Einnistungsfenster verschoben ist usw.. Oder ist das dasselbe wie eine Gebärmutterspiegelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 26.02.2021, 18:43 Uhr

Ich war gestern traurig... aber als man mir sagte, dass wir dieses Mal ohne Pause weitermachen hatte ich wieder Hoffnung und habe mich gefreut nicht wieder so eine blöde Pause machen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von cmrx am 26.02.2021, 19:40 Uhr

eine feste zahl gibt es da nicht nur nach dem Eisprung kommt eben eine Hochlage und umso länger die anhält, bzw. wenn die anhält besteht die möglichkeit zur schwangerschaft. Da sie jetzt aber schon seit Montag sinkt, denk ich es sieht eher schlecht aus. Vielleicht steigts ab morgen wieder ?! minimale hoffnung gibts noch ... mal abwarten ... sonst hoffe ich auch wir müssen nicht pausieren. Habe ja keine Zyklen und das ist dann immer doof, denn ich muss immer wieder die Pille nehmen. Mal abwarten viel Glück für deine nächste Runde vielleicht lesen wir bald mal wieder von einander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA zur Verbesserung der Eizellqualität

Antwort von Amron79 am 26.02.2021, 19:50 Uhr

Es wäre schön wieder etwas voneinander zu hören Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI - Vorbehandlung mit Pille bei schlechter Eizellqualität?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, vielleicht Gleichgesinnte zu finden :) Wir haben mittlerweile je 2 ICSI's + 2 Kryos (alle negativ) hinter uns, wobei wir überhaupt nur einmal bislang (in einem Kryozyklus) bis zum Transfer gekommen sind :( Ich selbst bin 31, ...

von fuxxi 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Schlechte Eizellqualität / Entwicklung - Kryo-Abbruch - Was tun?

Hallo zusammen, ich bin nach meinem Kryo-Abbruch gestern verzweifelt: Wir haben unsere erste ICSI durchgemacht. Grund dafür ist eigentlich die schlechte Qualität der Spermien meines Mannes. Ich bin mir gute Hoffnung reingegangen, da eigentlich alles so aussah als würde ...

von Gebe 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Eizellqualität

Hallo! Kennt sich jemand mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung der Eizellqualität aus? Im Expertenforum werden nämlich Omega-3-Fettsäuren, Q10, Proanthocyanidine und Carnitin empfohlen. Kann eine von Euch ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel empfehlen? In welcher ...

von Maria_H 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Wie einige von euch schon wissen hatte ich jetzt in meiner ersten IVF von 9 befruchteten Eizellen nur eine Blastozyste,die es bis Tag 5 geschafft hat.Diese hat die Qualität B und wurde nun für eine Kryo im Mai eingefroren.Auf die Frage warum die anderen sich nicht entwickelt ...

von Muse7505 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch gerne meine Erfahrung mit einer Kinderwunschklinik in München erzählen. Da wir alle einen doch belastenden Weg hinter uns haben oder den noch bestreiten werden, will ich meine jetzige Sicht auf das Thema „Kinderwunsch“ darlegen. Ich würde ...

von NovA111 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Mit welchem Protokoll erfolgreich bei schlechter Eizellqualität?

Ihr Lieben, bei drei ICSIs hatte ich immer kaum Eizellen, die sich befruchten ließen (ein bis zwei), also wenig UND schlechte Qualität. Ich bin 39, AMH 1,0 aber ansonsten alles in Ordnung, SG meines Mannes auch. Geht es jemandem ähnlich und kann mir berichten, mit welchem ...

von Juka78 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität bei langer Stimulation

Hallo zusammen, Nachdem ich mit der Stimulation mit gonal f und gvnp also dem“halb natürlichen weg“nicht weiter kam, befinde ich mich nun in der ersten ivf Behandlung. Leider habe ich das Gefühl, dass auch das nicht so gut läuft. Stimuliere seid Tag drei mit gonal, erst 150 ...

von ÄnnaPopäna 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hi zusammen, also wie schon gesagt sind es 2 Eizellen. Einmal 4 Zeller B und ein 4 Zeller C ... Fühle mich schon Schwanger, grins...ich möchte positiv denken! Montag wieder Kontrolle.Musstet ihr auch so oft hin? Dachte erst zum Bluttest wieder in 14 ...

von kleineres 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mit PCO und dementsprechend vielen punktierten EZ schwanger geworden ist? Am do wurden über 30 EZ punktiert und über 20 davon ließen sich wohl gut befruchten, gleich Kryos wg. Gefahr der Überstimulation. Zuerst haben wir uns sehr ...

von Gabi81 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.