Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 26.03.2020, 18:28 Uhr

Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Wie einige von euch schon wissen hatte ich jetzt in meiner ersten IVF von 9 befruchteten Eizellen nur eine Blastozyste,die es bis Tag 5 geschafft hat.Diese hat die Qualität B und wurde nun für eine Kryo im Mai eingefroren.Auf die Frage warum die anderen sich nicht entwickelt haben sprach die Ärztin heute von einem Problem mit der Eizellqualität u.entwicklung, sie meinte dass es nicht mit der Befruchtung zu tun hatte,da diese zu 100%geklappt hat (Spermien waren schon immer in Ordnung). Im Kryozyklus hätte ich lt.IVF Register 25% Chance. Falls es da nicht klappt sprach sie davon, im nächsten Versuch das „Lange Protokoll“ mit Nasenspray zu probieren. Ich bin langsam am verzweifeln und verliere die Hoffnung. Erst der rechte Eileiterverschluss der eine IVF notwendig machte und nun das Problem mit den Eizellen, dass die in der Entwicklung einfach stehenbleiben.
1) Habe ich mit der BlastoB-Qualität Chance bei der Kryo?
2) Gibt es überhaupt noch Hoffnung für mich, dass ich je Mama werden kann?
3) Kann man mit langen Protokoll Frauen die solche Probleme mit den Eizellen haben helfen? Gibt es Frauen/Mädels unter euch mit ähnlichen Problemen die trotzdem schwanger wurden?
Hoffe auf positive Nachrichten von euch! DANKE

 
18 Antworten:

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von cmrx am 26.03.2020, 20:19 Uhr

Hallo Muse,
leider kann ich dir in der Situation keinen genauen Rat geben, denn meine Geschichte ist anders verlaufen, aber wenn du hier liest, wirst du schnell sehen, dass es nur in ganz seltenen Glücksfällen beim ersten Mal klappt. Ich selbst hatte bereits zwei Inseminationen und eine IVF und wir sind noch nicht Eltern... Dass auf jeden Fall immer mal eine andere Art von Protokoll verwendet wird ist auch überhaupt nichts ungewöhnliches. Versucht euch wirklich etwas zu entspannen. Die Ärzte machen Ihren Job seit Jahren und wissen ganz gut was sie machen. Versucht darauf zu vertrauen und lasst euch im Zweifel alle Schritte von den Ärzten erklären. Toi toi toi es wird schon hoffentlich klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Smilche 1988 am 26.03.2020, 20:55 Uhr

Huhu.
Ja , es gibt Hoffnung , dass du Mama wirst!!!
Wir hatten auch nie Probleme mit der befruchtungsrate.
Bei mir hat sich nie eine blasto entwickelt. Aber die braucht es auch gar nicht. Es muss nur die eine richtige dabei sein!
Bei uns hat ein möglichst früher Transfer am besten geklappt. An Punktion plus 2.
ich bin auch 2 mal nach kyro schwanger geworden. Leider mit keinem guten Ende.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es direkt beim ersten Mal klappt ist nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der Versuche.
Ich hatte 3 Punktionen. . Insgesamt 7 Transfers und 2 Fehlgeburten. Es hat 3 Jahre gedauert.
Und jetzt nach dieser ganzen Tortur eine gesunde Tochter im Arm.

Ich weiß wie aufgeregt man beim ersten Versuch ist. Wie gespannt. Wie hoffnungsvoll. Ich war sehr optimistisch und euphorisch. Umso enttäuschter als klar war , dass es nicht geklappt hat.
Sei mir bitte nicht böse , wenn ich das jetzt sage. Aber du solltest insgesamt etwas „ruhiger“ werden.nicht so „verbissen“ an die Sache ran gehen. So wie es in der ganzen Situation halt i-wie geht.
Ich war anfangs auch so. Aber das hat mich nur noch mehr unter Druck gesetzt.
Erst als ich gelassener war hat es auch geklappt.

Es ist leider ein sehr harter Weg. Aber das kämpfen wird sich lohnen und auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Zwerg123 am 26.03.2020, 21:01 Uhr

Hallo!
Ich kann dir zu deiner Frage nichts sagen, aber ich empfehle dir dringend, dich ein bisschen abzulenken und dich nicht ununterbrochen mit dem Thema auseinanderzusetzen. So wird man leider nicht schwanger. Lenk dich ab, wenn es Corona-technisch wieder geht, unternimm was schönes mit deinem Mann, leb dein Leben. Und dann geh im Mai gelassen ran an das ganze. Du kannst es eh nicht beeinflussen. Leider. Aber du machst es nicht besser, wenn du alles x-mal hinterfragst, ständig googelst und dich verrückt machst.

Ich mein es wirklich nicht böse, aber du setzt dich selber viel zu sehr unter Druck.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muschelnudel am 27.03.2020, 9:16 Uhr

1. Ja
2. Ja natürlich
3. Ja.

Ich möchte dir Mut machen. Ich bin nach der ersten Icsi trotz sehr schwieriger Bedingungen schwanger geworden. Ich habe eine Freundin, die 2 Kinder hat und bei beiden hat die erste künstliche Befruchtung geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Pünktchen10 am 27.03.2020, 10:23 Uhr

Hey,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, du muss ganz dringend runter kommen, aufhören so panisch zu sein.
Das ein anderes Protokoll gewählt wird ist völlig normal, das der erste Versuch nicht klappt leider beiden meisten auch.
Bei mir stand z.B. nach dem ersten Versuch im Raum das es evtl. auch an der Qualität der Eizellen gelegen haben könnte da ich über 35 bin. Unsere Ärztin hat ein langes Protokoll vorgeschlagen mit Vorzyklus und anderen Medis und nach 2-3Monaten Pause, hat uns alles im Detail erklärt ist mit uns den vorigen Versuch Punkt für Punkt nochmal durchgegangen und nach der Pause konnten wir in den nächsten Versuch starten.
Wenn du dem was deine Klinik macht oder sagt nicht vertraust solltet ihr dringend über einen Klinikwechsel nachdenken, denn das Vertrauen ist sehr wichtig.
Ein gewisses Maß an Skepsis ist ja ok und sollte auch da sein aber nicht so extrem.
Es ist noch nichts verloren das war grad mal der erste Versuch, es gibt Frauen die brauchen 4 oder noch viel mehr bis es klappt.
Versuche mit deinem Partner zu leben das dürft ihr nicht vergessen.
Nutzt die Zeit jetzt gemeinsam und wenn das alles rum ist geht es frisch gestärkt weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Titounet am 27.03.2020, 11:34 Uhr

Vielleicht magst du dich mal über IVF-Naturelle schlau machen. Die Kliniken, die das praktizieren, sagen, dass die Eizellqualität im natürlichen Zyklus besser sei als unter Hormonbehandlung. Es fallen somit die Spritzen weg, allerdings wird logischerweise auch nur eine einzige Eizelle punktiert, was wiederum ohne Narkose möglich ist. Man muss zwischen den Zyklen nicht pausieren. Wenn bei dir die Ausbeute unter Hormonen ohnehin relativ gering war, lohnt es sich vielleicht, es mit diesem Ansatz mehr über Qualität statt Quantität zu versuchen.
Kommt natürlich total auf Eure genaue Situation an, ist aber vielleicht eine Überlegung wert.
Ich hatte mich da eingelesen und wollte das probieren, habe es dann aber zum Glück doch nicht gebraucht, da bei mir - entgegen aller Erwartungen - eine simple IUI ausgereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Mia8612 am 27.03.2020, 12:36 Uhr

Meine Freundin hatte eine einzige in C-Qualität. Die Kleine ist ein Wirbelwind und mittlerweile 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muse7505 am 28.03.2020, 9:11 Uhr

Hallo erst einmal danke für deine aufbauenden Worte..es ist genau wie du es geschrieben hast, man geht mit aller Hoffnung an die Sache ran und dann kommt es wie eine Faust aufs Gesicht...als ich damals bei der Bauchspiegelung die Diagnose bekam rechter Eileiterverschluss war ich auch erstmal am Boden zerstört aber dann dachte ich mir dafür gibt es den Weg der künstlichen Befruchtung. Jetzt als die Ärztin mir am Telefon sagte, es lag nicht an der Befruchtung sondern an der Eizellqualität, dass sie in der Entwicklung stehengeblieben sind, traf mich das noch mehr und ich habe tagelang geweint, dass ich jetzt auch über IVF‘s keine Chance mehr habe..ich weiss ich muss etwas entspannter und positiver an die Sache rangehen aber es fällt mir so schwer..ich bin generell etwas pessistisch eingestellt leider :(
Unsere Klinik setzt auf Blastotransfers ich weiss nicht ob die an PU 2 oder 3 transferieren. Ich habe einfach grosse Angst, dass es jetzt mit dem eingefroreren B-Quali-Blasto nicht klappt und dann auch im darauffolgenden Versuch trotz des langen Protokolls sich wieder die Eizellen nicht entwickeln bis Tag 5. Mein Wunsch ist es dass es zumindest 2-3 Blastos schaffen, damit ich eine im Frischversuch eingesetzt kriegen kann und im Idealfall nochmal 2 einfrieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muse7505 am 28.03.2020, 9:16 Uhr

Ist sie auch im Kryozyklus entstanden? Oh ich hoffe es so sehr, dass meine Blasto mit B-Qualität es schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Pünktchen10 am 28.03.2020, 10:58 Uhr

Hey,
ich kann deine Sorge ja verstehen und auch deine Hoffnung, hatten wir auch, aber wie das so ist das Leben ist kein Wunschkonzert und Hoffnungen gehen nicht immer in Erfüllung.
Ich weiß nicht wie alt du bis, das kann durchaus bei der Eizellqualität auch eine Rolle spielen leider. Bei uns war im ersten Versuch die Qualität der Eizellen anscheinend auch nicht berauschend, denn von 5 oder 6 befruchteten hatten wir an PU+3 noch eine. Ich muss dazu sagen ich hatte sehr schlechtes Gefühl so früh TF zu machen aber ging nicht anders, unsere Klinik befürwortet auch Blastos aber das ist immer abhängig von der jeweiligen Diagnose etc. des Paares. Naja mein Gefühl sollte recht behalten es hat ja nicht geklappt. Das Ding ist wenn irgendwas mit dem Embryo nicht i.O. sein sollte wird er sich nicht einnisten, das ist Natur und soll so sein. Das kann auch was sein was die Ärzte von außen nicht feststellen können.
Am Ende musst du dir immer vor Augen halten du brauchst 1!!!!!!!! Blasto die sich einnistet.
Auch fürs nächste mal wenn nur eine am Ende über bleibt, das kann die eine Blasto sein die euch zu Eltern macht.
Keine Ahnung ob eure Klinik das angesprochen hat oder bzw. wird es für den nächsten Versuch ja noch ein Vorgespräch geben ich habe dann andere Medis bekommen statt Gonal-f habe ich dann Pergoveris bekommen soll angeblich auch Einfluss auf die Qualität der Eizellen haben ist aber nicht mit Studie bewiesen bis heute. Ich habe dran geglaubt das ist wichtig. Ich habe auch das Folio durchgenommen und nicht abgesetzt, so das wir für den zweiten Versuch möglichst gut vorbereitet waren.
Aber nochmal du muss auch dran glauben das es klappt und deiner Klinik und Ärztin vertrauen das sie wissen was sie machen sonst ist das ganze zum scheitern verurteilt. Hinterfrage wenn du in Arztgesprächen fragen hast das ist dein Recht, aber du musst auch vertrauen.
Bei uns sind beim langen Protokoll in Summe weniger Eizellen raus gekommen, wir und die Ärztin waren im ersten Moment total geschockt, aber genau unter diesen dreien waren unsere beiden Jackpots.
Also nicht gleich verzweifeln wenn die Anzahl nicht so hoch ist.
Warum sollte es mit der eingefrorenen nicht klappen?? Überleg doch mal die hat sich schon 5 Tage bis zur Blasto entwickelt. Vielleicht ist genau das euer kleines Kämpferchen was sich fest beißt. Uns hat die Klinik nie gesagt ob A oder B Qualität, zum Glück. Wir wussten nur das wir beim ersten mal einen wunderschönen 16-Zeller hatten und diesmal 2 wunderschöne Blastos. Das hat uns auch gereicht. Ich muss sagen wir haben uns auch in der Klinik super aufgehoben gefühlt und haben der Ärztin geglaubt das wenn sie das sagt es auch 2 wunderschöne Blastos sind.
Werde gesund, bald entspannt sich auch hoffentlich die COVID-19 Situation, führt in Ruhe das Gespräch in der Klinik mit eurer Ärztin, lasst euch alles genau erklären und dann geht's weiter.
Nach dem ersten Versuch so eine Panik bringt nichts und ist auch total unnötig.
Immer dran denken beim ersten Versuch klappt es bei den wenigsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Laylana am 28.03.2020, 13:12 Uhr

Bei mir hat es nach einigen Jahren nie eine Eizelle zur Blastozyste geschafft. Bei meinem ersten Versuch mit langem Protokoll hat es geklappt! Leider habe ich es in der achten SSW verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muse7505 am 28.03.2020, 13:48 Uhr

Das gibt mir jetzt ein bisschen Hoffnung dass es mit dem langen Protokoll geklappt hat mit der Blastozyste...Hattest du auch Probleme mit der Eizellqualität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Laylana am 29.03.2020, 9:05 Uhr

Ja, erstens waren es immer sehr wenig Eizellen. Die waren immer sehr unterschiedlich reif. Mal sogar nur eine.
Und zweitens hat es nie eine bis zur Blasto geschafft.
Mit dem langen Protokoll war es dann viel besser. Hatte gleich 2 blastos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muse7505 am 29.03.2020, 14:09 Uhr

Also blieben die Eizellen bei dir auch irgendwann in der Entwicklung stehen? Bei uns lassen die sich gut befruchten aber entwickeln sich halt nicht weiter. Nur eine von 9 hat es zur Blasto geschafft. Ich hoffe dass das lange Protokoll bei mir auch anschlägt.Danke für deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Steblau_87 am 29.03.2020, 21:58 Uhr

Hi,
ich hatte zwei Stimulationen, bei der ersten nur wenige Eizellen und nur eine Blasto. Mein Arzt hat dann den Verdacht auf Endometriose geäußert und dass sich diese nach neuen Erkenntnissen negativ auf die Eizellqualität auswirken kann. Also Bauchspiegelung und (tatsächlich vorhandene) Endometriose entfernt.
Bei der zweiten Stimulation langes Protokoll, deutlich mehr Eizellen und drei Blastos.
Bei der zweiten Stimulation habe ich auch sehr auf meine Ernährung geachtet, komplett auf Zucker verzichtet, wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß.
Was davon genau geholfen hat oder ob es einfach Zufall war.... Who knows... Meiner Meinung nach, kann die Ernährung hier schon ein wichtiger Faktor sein.
Mittlerweile bin ich im 7. Monat schwanger.
Lass dir bitte NIE einreden, dass es bei dir nicht klappt weil du zu angespannt bist und dass du abschalten sollst. Eine Kiwi Behandlung ist eine starke psychische und physische Belastung, es ist logisch, dass man hier nicht total entspannt ist. Dass du dir Sorgen machst ist ganz normal und hat sicher keine negativen Auswirkungen auf deine Eizellen.
Alles Gute für dich. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Muse7505 am 29.03.2020, 22:41 Uhr

Hey, danke dass du mich verstehst...es ist immer leichter gesagt als getan ich würde auch gerne etwas entspannter sein aber das ganze Procedere diese Auf und Abs sind einfach nervenraubend. Bis zum Transfertag war ich so positiv gestimmt bis dann der Transfer wegen Fieber abgesagt werden musste und ich die Nachricht bekam von 9 Eizellen nur eine Blasto...Tage später der Anruf von der Ärztin dass die Eizellen schlechter Qualität waren und sich nicht weiterentwickeln konnten. Alles hintereinander war einfach zuviel für mich. Zurück zum Thema nochmal :) Also dass ich Endometriose habe glaube ich nicht, da ich im Oktober letzten Jahres meine Bauchspiegelung hatte und dabei rauskam dass der rechte Eileiter zu ist. Aber an der Ernährung kanns natürlich liegen. Ich bin 31,bin 1,57 gross und wiege 52kg,rauche und trinke nicht ernähre mich allerdings nicht so gesund und bewusst bzw. „Kinderwunschgerecht“. Ich werde jetzt viel eiweissreich essen, viel Fisch, Obst und Gemüse. Und natürlich weiter hoffen, dass das lange Protokoll auch etwas bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Steblau_87 am 06.04.2020, 6:14 Uhr

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Versuche einfach die "Schuld" nicht bei dir zu suchen, oft ist es einfach nur Glück oder man erwischt einen guten oder schlechten Monat. So wie sich das anhört, tust du schon alles was in deiner Macht steht.
Die ganze Behandlung ist einfach sehr belastend. Was uns auch geholfen hat, ist ein zweites großes Projekt zu planen/starten (bei uns ein großer Urlaub), das richtig Spaß macht. So hat man mit dem Partner noch ein anderes Thema und kann sich auch selbst besser ablenken.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellqualität und- entwicklung- wer kann mir noch Hoffnung geben

Antwort von Basik am 25.05.2020, 17:25 Uhr

Das tut mir leid, aber denke aber darüber nach dass das doch dein erster Versuch ist und es ist möglich, dass die Qualität in einem anderen Zyklus wieder etwas besser wird. Grosse Bedeutung hat Vitamin D und Eisen was du bei deinem Arzt bestimmen musst. Diese sollten auch gut eingestellt sein. Manchmal hilft es das Stimulationsmedikament zu wechseln. Womit hast du stimuliert? Ansonsten kann ich dir nur raten nach einem Versuch noch nicht zu verzweifeln. Ein bisschen was kann man schon noch testen und wechseln. Ich habe auch immer sehr schlechte Eizellqualität, aber zwischendurch gibt es wieder bessere Zyklen. Wenn ein Embryo nach Tag 3 stehen bleibt, kann es sehr wohl am den Spermien liegen. Dann wird das männliche Genom hinzugeschaltet und wenn der Embryo dann stehen bleibt, bedeutet das nicht dass die Eizellen schlechter Qualität sind. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch gerne meine Erfahrung mit einer Kinderwunschklinik in München erzählen. Da wir alle einen doch belastenden Weg hinter uns haben oder den noch bestreiten werden, will ich meine jetzige Sicht auf das Thema „Kinderwunsch“ darlegen. Ich würde ...

von NovA111 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Mit welchem Protokoll erfolgreich bei schlechter Eizellqualität?

Ihr Lieben, bei drei ICSIs hatte ich immer kaum Eizellen, die sich befruchten ließen (ein bis zwei), also wenig UND schlechte Qualität. Ich bin 39, AMH 1,0 aber ansonsten alles in Ordnung, SG meines Mannes auch. Geht es jemandem ähnlich und kann mir berichten, mit welchem ...

von Juka78 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität bei langer Stimulation

Hallo zusammen, Nachdem ich mit der Stimulation mit gonal f und gvnp also dem“halb natürlichen weg“nicht weiter kam, befinde ich mich nun in der ersten ivf Behandlung. Leider habe ich das Gefühl, dass auch das nicht so gut läuft. Stimuliere seid Tag drei mit gonal, erst 150 ...

von ÄnnaPopäna 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hi zusammen, also wie schon gesagt sind es 2 Eizellen. Einmal 4 Zeller B und ein 4 Zeller C ... Fühle mich schon Schwanger, grins...ich möchte positiv denken! Montag wieder Kontrolle.Musstet ihr auch so oft hin? Dachte erst zum Bluttest wieder in 14 ...

von kleineres 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mit PCO und dementsprechend vielen punktierten EZ schwanger geworden ist? Am do wurden über 30 EZ punktiert und über 20 davon ließen sich wohl gut befruchten, gleich Kryos wg. Gefahr der Überstimulation. Zuerst haben wir uns sehr ...

von Gabi81 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.