Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschbaby85 am 04.01.2014, 17:02 Uhr

Clomifen - ich versteh das nicht

Hallo, ich hab mal ne ganz blöde frage und vielleicht weiß jemand die Antwort

Ich nehme Clomi von ZT 2-5 bei pco
Mittlerweile 125 mg
Zyklus 5
ÜZ 10
ES bisher zwischen dem 14-16 ZT

Im Beipackzettel steht das man 12 - 24 Std nach der Einnahme von Clomi besonders fruchtbar ist. Das versteh ich nicht.
Das würde bedeuten das ich ca am ZT 6 besonders fruchtbar bin. ?!?
Also ich mein ich weiß das Clomi mir hilft das meine Follikel reifen. Aber trotzdem versteh ich das nicht mit den 12 - 24 Std...
Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Lg

 
11 Antworten:

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von schnee am 04.01.2014, 17:09 Uhr

Hab auch Clomifen genommen. Musste aber den Zyklus abbrechen, da ich 4 Follikel rechts und 2 Follikel links und die waren zw.19-24mm gross! Der Eisprung tat so weh, dass ich im Schnee liegen blieb und mich mein Mann holen musste. War mit meinem hund spazieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Nomadin13 am 04.01.2014, 17:49 Uhr

Versteh ich auch nicht.
Wuerde den Beipackzettel ignorieren und mich darauf verlassen, was der Arzt beim US sieht. Anhand der Groesse der Follikel kann er doch sagen, wann der Eisprung voraussichtlich stattfinden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von tanzmit am 04.01.2014, 18:26 Uhr

Lies noch mal nach. Vermutlich steht da, dass diese Zeitspanne nach dem Eisprung unter Clomifen und ggf auslösender Medikamente gilt.
Dein Arzt überprüft ja die Größen der Folikel im Ultraschall und sagt euch, wann ihr herzeln sollt - ab Eisprungauslöser habt ihr 12-36 Stunden Zeit zum Herzeln.

Btw: Dir ist klar, dass du nach dem nächsten Zyklus mit Clomifen aufhören und auf ein anderes Medikament umsteigen solltest?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Wunschbaby85 am 04.01.2014, 18:59 Uhr

Ja danke ich weiß
Mein FA will dann erst Pause machen und ne Gebärmutterspiegelung machen...das will ich aber nicht. :(

Clomifen ist ein Anti-Östrogen, also ein Wirkstoff, der dem weiblichen Körper einen Mangel an Östrogenen vortäuscht. Um diesen vermeintlichen Östrogenmangel auszugleichen, werden über die Hirnanhangsdrüse Hormone ausgeschüttet. Das folikelstimulierende Hormon (FSH) regt die Eierstöcke an und es werden mehr Eizellen, und damit mehr Östrogen, produziert. Das luteinisierende Hormon (LH) stimuliert den Eisprung. Für die nächsten 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme von Clomifen besteht daher eine erhöhte Chance, dass eine reife Eizelle befruchtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von tanzmit am 05.01.2014, 0:38 Uhr

Die entscheidenden zwei Worte waren "reife Eizelle"
Die Spiegelung ist kein Drama, die hatten hier etliche schon, meine Wenigkeit eingeschlossen. Bei mir gab es das in Verbindung mit der Stichelung der Eierstöcke und in Vollnarkose als Bauchspiegelung - morgens "Op", abends selbst die 2 Etagen zur Wohnung hochgegangen, am nächsten Tag alles wieder ok. Und, nicht zu vergessen: Den Zyklus danach brauchte ich weniger Medis UND es hat geklappt...Das Ergebnis wird im Sommer dann mit nicht ganz zwei Jahren großer Bruder.
Warum möchtest du denn die Spiegelung nicht? Einfach Bammel? Kannst gerne Fragen stellen, hier finden sich fleißige Antworterinnen.

Ich nehme an, ein Spermiogramm habt ihr machen lassen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Wunschbaby85 am 05.01.2014, 0:46 Uhr

Hi. Danke für die Antworten

Zum ersten versteh es trotzdem nicht..
Ich glaub ich leg das falsch aus
Für mich klingt das so als wäre es am besten Clomi um dem ES zu nehmen weil man Dann fruchtbarer ist.
Naja egal

Ich will keine Pause und keine Gebärmutterspiegelung
Hatte ja schon im Juli eine Bauchspiegelung
Mich stresst das einfach das es nicht klappt und will da nicht noch ne Pause machen. Ist momentan einfach recht schlimm gestern 2 positive sst Von Freundinnen und heut wieder eine
Ich will einfach keine zeit verlieren umso länger alles geschoben wird umso schlimmer für mich.. Weil ich mich mit jedem Monat mehr verkrampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Wunschbaby85 am 05.01.2014, 0:50 Uhr

Und ja SG wurde gemacht
2 x beim Arzt und 2x heimtest
1. Test Arzt waren es von der gesamten Anzahl zu wenig aber sonst die werte gut
2. war alles gut

Und die beiden Tests zuhause jeweils noch mal für uns zur Kontrolle war auch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von tanzmit am 05.01.2014, 11:21 Uhr

Ohne Clomifen käme es ja gar nicht zum Eisprung ;-)

Dann wäre es wohl am klügsten, einfach das Medikament zu wechseln, zum Beispiel zu gonal f - Spritzen. Es klingt durch, als hättest du PCO? Es gibt einige Frauen, die zwar ein reifes Ei unter Clomifen produzieren, da aber Clomifen wohl zusätzlich den Zervixschleim verändert, dann nicht schwanger werden. Aber dein Arzt wird sich vermutlich bei der Spiegelung etwas gedacht haben? Du kannst natürlich eine zweite Meinung einholen oder dich (falls dein Arzt nur normaler Frauenarzt ist) in eine Kinderwunschklinik überweisen lassen. Die Medikamente nach Clomifen darf der Standard-Arzt nicht mehr verschreiben...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Wunschbaby85 am 05.01.2014, 11:44 Uhr

Ja ich hab pco. Erst waren meine Zyklen normal dann nach der schweren Erkrankung meiner Mutter sind meine Zyklen aus dem Ruder geraten.
Mittlerweile wieder zw 28 und 32 Tagen

Mein Arzt meint immer bei der US es sehe gut aus
Es wäre alles gut durchblutet usw.
Aber es tut sich leider nix.

Die Spritze ist zum auslösen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von tanzmit am 05.01.2014, 12:31 Uhr

Nein, gonal f ist eine Alternative zum Clomifen, du spritzt einige Tage eine gewisse Dosis (gibt es auch mit dem Mittel Puregon) bis die Eizelle reif ist und löst dann den Eisprung mittels einer anderen Spritze aus, bei mir war das Ovitrelle. Spritzen klingt heftig, sind aber nur so Teile wie ein Insulinpen, ganz harmlos. War bei mir (da ich rasch auf Clomifen nicht mehr reagiert habe) das Mittel zum Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ich versteh das nicht

Antwort von Wunschbaby85 am 05.01.2014, 12:39 Uhr

Achso ok. Vielleicht sprech ich nochmal mit meinem FA
Weil ich hab zwar immer nen ES mit Clomi
Aber Iwas klappt ja trotzdem nicht ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen und Frieren

Bin heute zt. 12 und musste von zt. 6-10 Clomifen nehmen. Die ganze zeit ging es mir gut bis auf etwas Schwindel. Doch seit heute Nachmittag gehts mir total schlecht. Mich friert die ganze zeit, obwohl in unserer Wohnung 26 Grad sind. Meine Finger und Zehen sind so kalt wie ein ...

von jazzi09 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

überhaupt keine anzeichen nach clomifen und ovitrelle

Hallo das ist mein erster zyklus mit clomi und ovitrelle bin heute ovitrelle +8 und habe überhaupt keine anzeichen sowie brustschmerzen das habe ich normalerweise jeden Zyklus!! Das einzige was ich hab ist ab und zu ein leichtes ziehen im unterleib hat jemand erfahrung ...

von kitty1388 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Frage zu Clomifen

Hallo, Habe jetzt 3 Clomizyklen (leider ohne erfolg) hinter mir. Nehme dieses Monat einmal nichts ein da mein FA meinte das man Clomifen nur 3-4 Zyklen einnehmen sollte. Und im neuen Jahr werden wir uns wohl mal nach einer Kinderwuschklinik umschauen. Nun zu meinen ...

von tinii 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Frage zu Clomifen! Vielleicht kann jmd helfen....

Hallo! Ich bin 23 Jahre alt und habe einen 20 Monate alten Sohn! Ich nehme wg. Pco seit ca. einen halben Jahr Metformin + Mönchspfeffer + ganz viel Frauenmanteltee! Leider ohne erfolg.... Mein Fa hat vor ca. 2 Monaten einen Es mittels Spritze ausgelöst und meinte wenn es ...

von Petzi160 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Start mit Clomifen/Clomhexal 50 - WANN?

Hallo Ihr Lieben, ich habe bislang drei IUIs mit Clomihexal-Stimulierung hinter mir. Immer vom 5. bis 9. Tag. Dieses Mal habe ich das Problem, dass mein Partner gerade in der ES-Phase weg ist und dann über das Wochenende die Praxis schließt. Habe gelesen, dass man das ...

von bin001 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

hallo ihr lieben, ich bin ein ziemlicher angsthase und habe es bisher rein natürlich versucht... nun will mein körper aber leider nicht so wie es will und mein gyn möchte diesen zyklus gerne mit clomifen starten. heute habe ich meine mens bekommen und ich soll dann ab dem ...

von mikalino 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen Behandlung und keine periode

Hallo zusammen, Seid einem jahr bin ich nun stille Leserin gewesen aber nach heute habe ich nun auch eine frage. Ich nehme clomifen und estradiol zur schleimhautaufbau. Ich hätte diese Woche montag meine periode bekommen sollen. Heute ist freitag und es ist noch nichts ...

von elif0608 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

nach behandlung mit clomifen wann schwangerschaftstest?

Hallole...ich hab ziemlich unregelmäßige zyklen mal 30,28, mein letzter war jetzt 42 tage. Hab schon 3x clomifen bekommen das letzte mal vor zwei wochen und die spritze dazu. Der eisprung war ziemlich bald (also letzte woche) ich denke mal wegen dem clomifen jetzt bin ich mir ...

von allice84 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen! Mein Wundermittel!

Hallo Leute, Ich habe immer sehr viel recherchiert da ich große probleme hatte schwanger zu werden. Es hieß sogar PCOS... naja demzufolge bin ich auch immer wieder auf Clomifen gestoßen und habe so häufig gelesen, dass es bei so vielen Frauen nicht gewirkt hat und bei denen ...

von Vanilla88 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo, ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen". "Kurz" ...

von mikalino 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.