Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikalino am 23.10.2013, 9:50 Uhr

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo,
ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen".

"Kurz" zur Vorgeschichte: Vor 2,5 Jahren hatte ich eine FG und seitdem hat es leider mit dem schwanger werden nicht mehr geklappt...

Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (20-30 Tage, hauptsächlich eher kürzer).
Letzten Monat war ich nun bei meiner Gyn zum Zyklusmonitoring und heraus kam: NIX. Der angeschaute Zyklus war vorbildlich und alle Hormonwerte waren im Normbereich. Nun sagte mir die Gyn aber auch, daß es sich dabei ja nur um eine Momentaufnahme handelt und wir nun einfach "Glück" hatten und einen guten Zyklus angeschaut haben. Wer weiss, wie es einen Zyklus später ausgesehen hätte???

Nachdem es dann in dem besagten guten Zyklus mal wieder nicht geklappt hat, hat mich die Gyn in die KIWI Klinik überwiesen.
Dort wurde mir gesagt, daß ich wahrscheinlich schon in den Wechseljahren bin und die verkürzten /unregelmäßigen Zyklen dafür sprechen, daß ich nur noch sehr selten einen Eisprung habe. Nun soll ein Spermiogramm gemacht werden und ich soll Clomifen nehmen. Da mein Mann allerdings momentan auf Geschäftsreise ist, kann das Spermiogramm erst nach dem Clomifen-Start gemacht werden.

Irgendwie fühle ich mich unwohl dabei, Tabletten zu nehmen, ohne mal einen schlechten Zyklus beobachtet zu haben und ohne zu wissen, ob nicht vielleicht doch mein Mann das Problem hat...Auf der anderen Seite hat das Spermiogramm ja nichts mit meinen unregelmäßigen Zyklen zu tun und die habe ich ja nun mal. Und wenn ich jetzt nicht anfange, habe ich wohlmöglich wieder einen Zyklus verschenkt...

Ich bin grade total verunsichert, weil ich nun schnell und auch noch alleine entscheiden muss, ob ich mit Hormonen loslege (muss bis 12.30 Uhr in der Praxis sein um Blut abnhemen zu lassen und mir das Rezept abzuholen) und brauche ein paar beruhigenden Worte und Ratschlähe von Euch Experten - Der Arzt ist natürlich momentan zu beschäftigt, um nochmal darüber zu sprechen...

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Antwort von sternchen74 am 23.10.2013, 11:32 Uhr

Hallo,

bin 39 und habe auch Normwerte, ansonsten auch alles okay. Ein Jahr hat es nicht geklappt. Mein Progesteron wurde nur einmal am 23. ZT gemessen und lag unter 10, somit eine "nicht ausgeprägte" Gelbkörperschwäche. Kann ja in anderen Zyklen vielleicht besser gewesen sein, wer weiß. Jedenfalls soll das Clomi die Eizellreifung und somit den Progesteronwert verbessern wurde mir erklärt. Und in meinem Alter soll das wohl "normal" sein mit der Gelbkörperschwäche.

Habe mich zu Clomi durchgerungen und bin beim 2. Versuch schwanger geworden. Leider eine MA 6. ssw.

Werde es nach einer Pause wieder mit Clomi versuchen, weil eine Schwangerschaft damit eingetreten ist.

SG haben wir bisher nicht gemacht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Antwort von mikalino am 23.10.2013, 15:07 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht! Komme gerade etwas enttäuscht aus der KIWU-Praxis. Ich bekomme kein Clomifen ohne Spermiogramm. Damit der Monat aber nicht ganz verloren ist, wird ein Zyklusmonitoring gemacht, um dann eventuell gezielt den ES auszulösen (wenn denn ein schöner Follikel da sein sollte) und um vielleicht zu sehen, welche konkreten (Hormon)probleme in einem (eventuell) schlechten Zyklus bei mir vorliegen.
Mein Mann soll dann in den nächsten Tagen ein Spermiogramm machen lassen. So hat der Doc dann alle für ihn wichtigen Daten zum nächsten Zyklusbeginn und wir können mit der optimalen Behandlung einstarten.

Hört sich toll an und ist sicherlich auch die beste Vorgehensweise, aber ich bin dennoch enttäuscht, weil ich mich nun doch schon darauf eingestellt hatte, daß es schon diesen Monat losgeht...

Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja auch so und ich brauche gar kein Clomifen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Antwort von Nele24 am 23.10.2013, 22:32 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem schwanger Forum ein!
Ich war auch in einer Kiwu Klinik und total unzufrieden. Der Doc hat zwar ein Spermiogramm gefordert, aber er hat sehr wenig Untersuchungen bei mir gemacht. Es wurde einmal Blut abgenommen, das war's. Dann hab ich Clomi bekommen, gut, da wurde ich etwas öfter untersucht. Aber ich habe immer hier gelesen, was andere für Untersuchungen hatten. Nach drei Monaten mit Clomi, meinte der Doc, das wird so nix, wir müssen künstlich befruchten. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe zufällig einen "normalen" Gynäkologen gefunden, der sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat.
Er hat einen kompletten Probezyklus mit ständigem Blutabnehmen gemacht und herausgestellt, dass ich in den frühen Wechseljahren bin (da war ich 35) . Von Clomifen hält er insofern nix, da es zwar die Eireifung stimuliert den Zerfixschleim aber zerstört, den die Spermien zum wandern aber benötigen!!
Wir haben mit Hormonspritzen stimuliert und zusätzlich inseminiert. Beim 3. Versuch bin ich schwanger geworden und halte in ein paar Tagen mein Baby im Arm.
Was ich sagen möchte ist, wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Arzt darüber, oder such dir eine andere Praxis!!! Hör auf dein Gefühl. Ich hab immer gedacht, wenn es so nicht klappt muss es doch einen Grund geben, der gesucht werden muss! Der Doc hat doch nur Dollarzeichen in den Augen...
Aus welcher Gegend kommst du denn? Frag hier doch mal, wo es in deiner Nähe andere Kliniken o.ä. gibt!

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Antwort von sternchen74 am 24.10.2013, 7:58 Uhr

Nochmal wegen Clomifen:

Daß Clomifen den Zervixschleim zäh macht, kann sein, muß aber nicht...bei mir war er mit Clomifen "top", hat mir mein Gyn gezeigt...so klaren und spinnbaren hatte ich in "natürlichen" Zyklen bisher nicht.

Ich denke, das ist bei jeder Frau anders.

Wenn es mit Clomifen nicht klappt, dann wird man was anderes versuchen. Üblicherweise macht man glaub ich 3-6 Versuche mit Clomifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm verbessern

Wie hoch sind die Chancen das in 6 Wochen das spermiogramm besser ausfällt ? Der Test von meinem Mann hat ergeben das die Jungs zu langsam sind, aber die Qualität gut ist .....im Moment sieht es so aus das ich ohne künstliche Hilfe schwanger werden ...

von Corinna7 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Bin grad ein wenig down....haben grad die Ergebnise bekommen, die Jungs sind zu langsam unterwegs, müssen in 6 Wochen nochmal ein Test machen und wenn dann dass Ergebnis wieder schlecht ist gibt es einen Überweisung in die kinderwunschlink... Was meint ihr? Wie groß ist die ...

von Corinna7 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

GvnP trotz schlechter Spermiogrammeergebnisse

Hallo, wir sind beide 38 Jahre alt und seit 3 Monaten in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Bei mir ist alles in Ordnung, die Spermiogramme meines Mannes haben ergeben, dass der OAT I hat und nur 13 % der Spermien gut und beweglich sind. Eine spontane Schwangerschaft ...

von Mimizu 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm verfälscht? Spermienmorphologie 0% normal geformte Spermien

Hallo, Meine Freundin ist 38, ich 34. Nach fünf Monaten Probieren haben wir eine kiWu-Klinik aufgesucht. Das stellte bei meiner Freundin fest dass sie besser in den kommenden 6 Jahren schwanger werden sollte, bei mir dass ich zwar aktive Spermien habe, aber keine normal ...

von Endra 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm

Volumen 3,2 PH-Wert 8,3 Gesamtbeweglichkeit 5,3mio Besonderheiten keine verflüssigungszeit< 30min sperma sehr viskös spermatozoendichte (nativ) 79 nach präp 21 Gesamtzahl 253 Mobilität klasse a prog beweglich 4 nach präp 18 klasse a b c 40 nach präp 88 nach 2 std ...

von prinzismama 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hi Mädels, ich weiß ihr seit keine Urologen aber ich habe hier schon öfter gelesen, das sich wohl einige etwas mit der Beurteilung eines Spermiogrammes auskennen und wollte euch deshalb mal das meines Mannes zeigen. Laut unsere Kiwu sollen wir eine ICSI machen, ich glaube ...

von bellaluna 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Frage zwecks Spermiogramm

Hey Mädels, ich weiß ihr seid auch keine Ärzt und es gibt Referenzwerte und so... Würde mich aber freuen, wenn eine von euch vielleicht schon Erfahrung hat und etwas zum Ergebnis sagen kann/möchte. Die Motilität nach 1 Stunde ist laut Referenzwerten Kotzgrenze (gerade ...

von Gardine88 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm

hallo zusammen, ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin. mein mann und ich haben heute das ergebniss vom spermiogramm bekommen und ich glaub es ist grottenschlecht. hier mal das ergniss Menge 0,6 ph 8 gesamt spermienzahl 27 mill. mobilität 15,00 % mässig beweglich ...

von melschke84 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm... ich weiß nicht weiter....

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben, bitte? Mein Freund ist 47 Jahre und ich 40 Jahre alt. Ich habe leider noch keine Kinder. Ich habe: Einen AMH von 0,4 (ganz übel) Gelbkörperschwäche, eine geringe Gebärmutterschleimhaut (höchststand war 6,9 ...

von Lisa Heide 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Sehr schlechtes Spermiogramm

Hallo bin neu hier versuchen seit Oktober 2011 Schwanger zu werden ohne Erfolg und jetzt das: Wir haben vor einem Jahr beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen da kam raus OAT Syndrom mit einer Gesamtspermatozooenanzahl von 23,1Mill./ml unter einer reduzierten progressiven ...

von Bina82 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.