Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliwish am 22.10.2013, 23:02 Uhr

Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Hallo!
Mein Gewicht ist mit 50 kg u einer Größe von 178 cm zu wenig, ich weiß es leider selbst.

Es kann sogar gut sein, dass es damals irgendwann meinen Zyklus der Art beeinflusste, dass ich keinen richtigen Zyklus mehr hatte u mein Körper die Hormone nicht mehr selbst produzieren konnte, aber dies würde nie in der Kinderwunschklinik erwähnt, bzw besprochen.

2012 hatte ich noch ca. 54 -56 kg, (also etwas mehr!) und einen ersten Erfolg durch eine Icsi. Vor drei Wochen leider nur eine kurze Einnistung von eingesetzten Kryos.... :-(
Könnte es sein, dass mein Untergewicht die künstliche Befruchtung/ Einnistung negativ beeinflusst? Bzw zur Fehlgeburt führte?

Mein Arzt kennt mein weniges Gewicht, hatte dazu aber nichts gesagt, aber nach dem Negativ sucht man ja trotzdem irgendwie nach Antworten.....
Wer von euch hat evtl ein ähnliches Problem?

Könnte ich somit evtl trotzdem einen Erfolg mit einer neuen Icsi haben? Oder in wie weit spielt Gewicht auch auf der künstlichen Weise eine Rolle?!
Ich weiß, dass ich damals nur auf eine bestimmte Stimulation angesprochen habe, (Menogon u Luveris) und es hatte auch ziemlich lange gedauert, mit einer Recht großen Menge an Hormonen, bis sich 12 Eizellen gebildet haben.
Rührt das evtl auch daher?

Sorry schon mal für diesen langen Beitrag mit den vielen Fragen.... :-(

 
10 Antworten:

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Nicole_Meyer am 23.10.2013, 10:26 Uhr

Der Körper stellt bei Untergewicht aus "Überlebensgründen"die Regel ein, weil er für eine SS zu schwach ist.
Wenn Du also mit Trickserei (ICSI) eine SS erreichst, wird er trotzdem versuchen, die zusätzliche Belastung los zu werden.

Ich finde es unverantwortlich von Deinem Arzt, bei Deinem BMI eine SS herbeiführen zu wollen - und von Dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Muffin08 am 23.10.2013, 10:32 Uhr

Puh, ich bin auch 178 und wiege fast 20kg mehr und bin trotzdem ziemlich schlank...Ich kann mir auch vorstellen dass gewisse Medikamente für das Gewicht einfach zu krass sind und wenn sich dann noch etwas einnisten will...

Aber ich bin kein Experte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von sunny2382 am 23.10.2013, 13:37 Uhr

Hi ich würde das mal mit deinem Arzt besprechen. Ich denke schon das es daran liegen könnte. Ne Bekannte von mir ist magersüchtig. Die Ärzte haben ihr gesagt das sie nicht schwanger werden kann weil sie durch ihre Krankheit keinen normalen Zyklus hat. Tja ihre Kinder sind 3 und 6.
Ich würde mich an deiner Stelle mal untersuchen lassen wegen dem Untergewicht. Es ist auch nicht sehr gesund für dich.

@nicole_meyer: was soll denn dieser Beitrag! Darf sie keine Kinder bekommen weil sie ein paar Kilo zu wenig hat? Das gehört nicht hierher. Oder gibt es neid von deiner Seite aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Nicole_Meyer am 23.10.2013, 13:56 Uhr

Nein, sicher kein Neid, eher gewisse medizinische Kenntnisse. Klar gibt es immer wieder auch magersüchtige Frauen, die erfolgreich schwanger werden.

(es gibt ja auch hier immer wieder diese nervigen "im Urlaub hats geklappt-postings!)

Der menschliche Körper hat aber nunmal Belastungsgrenzen - und zwar, um Schaden von sich fern zu halten!

Und bei MagerSUCHT und allen Konsequenzen, bis hin zum Tod der Mutter frage ich mich auch, ob man grade in so einer Lage ein Kind bekommen wollen sollte.

Ich hatte nach 4 Jahren Glück, wirklich kein Grund für Neid also. Aber wenn Realitätssinn glaichgesetzt wird mit Mißgunst, gut. Und wer fragt, bekommt Antworten. Auch unliebsame. Der Fragestellung kann man ja entnehmen, dass ihr eigentlich klar ist, dass extremes Untergewicht nicht zuträglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Vanillepudding am 23.10.2013, 14:02 Uhr

Warum hast fu denn dieses extreme Untergewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Black Forest Girl am 23.10.2013, 14:11 Uhr

Also ob du Magersucht hast oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Das kann man am PC eh nicht abschätzen, außer du würdest es sagen.

Genauso wie Übergewicht einer SS im Weg stehen kann, kann es auch Untergewicht.
Was stimmt: Ab einem bestimmten Untergewicht stellt der Körper die Periode ein, weil er es nicht schaffen würde eine SS zu überstehen. Wann der Punkt ist, ist aber von Frau zu Frau verschieden. Meine Schwester z.B. ist auch sehr dünn. Sie wiegt bei 1,64 m nur 48-50 kg, hat aber einen normalen Zyklus.
Du bist bei 1,78cm und 50 kg im Vergleich aber noch weniger. Also denke ich schon, dass es möglicherweise daran liegt.
Aber die Hormone pendeln sich auch wieder ein, wenn das Gewicht mehr wird. Genauso wie manchen übergewichtigen Frauen schon eine Diät hilft.
Ich fände es sehr wichtig, wenn der Arzt das berücksichtigen würde!!!
Weißt du warum du nicht zunimmst?
Wurde mal die Schilddrüse richtig gecheckt?
Hast du überhaupt einen normalen Zyklus? Wenn nein, dann dürfte es an dem Untergewicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Juliwish am 23.10.2013, 15:50 Uhr

Hallo.
Mein Gewicht momentan ist seit der Geburt so,wenig, da ich eine schlimme Schwangerschaft hinter mir hatte,,,, nun fragt sich sicherlich jeder, jaaa, aber die Schwangerschaft ist nun ja auch schon lang genug her, ... Stimmt evtl, aber mit dem Zunehmen klappt nur schwer, auch wenn Schilddrüse richtig eingestellt ist.
Meine Statur war immer schon sehr "dünn".
Magersucht habe ich nicht, deswegen umgehe ich auch einer Aussage zu dem Vorwurf "ich sei unverantwortlich" .... Dennoch bin ich kein viel - Esser, was auf Dauer bestimmt weitere positive Kilos bringen würde. Meine Vitamin und Mineralstoffzufuhr ist laut Blutwerten aber ok!
Ganz bestimmt würde ich mir sonst kein weiteres Kind wünschen und auch körperlich u psychisch zutrauen, wenn es mir persönlich nicht gut gehen würde auf Grund des Untergewichtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Nicole_Meyer am 23.10.2013, 20:47 Uhr

Hallo Juliwish,

in meinem ersten Post sprach ich nicht von Magersucht, das hat erst jemand anderes ins Spiel gebracht.

Ich habe aber gesagt, dass ich es von Deinem Arzt (und Dir) unverantwortlich finde. Das bezog sich auf DEINE Gesundheit, wie DU die Schwangerschaft überstehst. Und auch, dass Dein Arzt Dich nicht über schlechtere Chancen aufgeklärt hat.

Deinen Kinderwunsch kann ich gut verstehen, aber dafür solltest Du für Dich und Dein zukünftiges Kind so gesund wie möglich sein!


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Juliwish am 23.10.2013, 22:31 Uhr

Hallo.
Ich fände es wäre nicht ratsam, wenn mein Körper auf Grund des Untergewichtes leiden würde, sprich Mängel an Vitaminen, Mineralstoffen etc. hätte, also schon krank wäre, über einen Kinderwunsch nach zu denken, ehe dass alles "ok" wäre. Doch dem gehe ich regelmäßig nach, und weiß, dass ich gut versorgt bin. In einer Schwangerschaft wird man so streng kontrolliert, dass Gott sei Dank kein Baby unter Untergewicht oder z.B. auch Übergewicht der Mutter leiden muss und evtl dadurch sogar krank werden könnte,... !!!
Ich weiß, wovon ich spreche. Eine Mutter mit 15 kg zu wenig oder zuviel, kann genauso ein gesundes Kind zur Welt bringen, wenn sie sich der Verantwortung bewusst ist!
Demnach sehe ich es absolut nicht als unverantwortlich von mir, in der momentanen Situation. Aber darum geht es auch nicht.
Ich wollte einfach wissen, in wie fern dieses Gewicht evtl doch auf diese Hormonbehandlungen Einfluss hat u welche Folgen es tragen könnte, weil mein Arzt es wie gesagt eher abgetan hat und mich nicht deswegen aufgeklärt hat. Im Internet lese ich zur Zeit echt unterschiedliche Aussagen, Studien belegen sogar eher, dass Übergewicht sehr schlechten Einfluss auf ICSI hat, bei Untergewicht eher nicht.... Nur lässt es mich nicht in Ruhe und ich hätte gerne gewusst, was kann man dahingehend glauben u was vor allem glaube ich, bevor ich einen weiteren Versuch starte?
Ich möchte meinem Arzt, der wirklich viel Erfolg in seiner Klinik hat und eigentlich weiß, was er tut, nichts unterstellen, aber nachdenklich macht es mich schon, so dass ich ihn jedenfalls nochmal genug direkt darauf ansprechen will.
Es geht ja auch nicht nur um den psychischen Druck dieser Behandlungen, sondern es ist ebenso eine Kostenfrage, weshalb man natürlich im Vorfeld gerne alles Positive tun möchte, wenn man es auch nur ein wenig beeinflussen / kann.... Oder sagen wir eher, "negative Faktoren" ausschließen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi erfolg 2012 jetzt kryo negativ untergewicht Schuld?

Antwort von Juliwish am 24.10.2013, 18:49 Uhr

Für alle die ähnliche Probleme und Fragen haben: ich habe im Expertenforum Antwort bekommen, Untergewicht beeinflusst wohl nicht das Schwangerwerden etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI oder KRYO?

Wo hat man bessere Chancen?? ICSI leider negativ. möchte bei der ersten kryo unbedingt 2 zurückgesetzt haben. da es bei der ICSI mit einem frischen nicht geklappt hat frage ich mich jetzt ob es mit eingefrorenen besser oder doch eher schlechter ist? Kryo ist ja viel ...

von male 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Noch ne Frage: Wann Kryo nach ICSI?

Hallo, irgendwie kommen jetzt die nächsten Schritte auf uns zu (falls Donnerstag nicht noch ein Wunder geschieht). Wie lange habt Ihr nach der 1. ICSI PAuse gemacht, bevor Ihr die Kryo gestartet habt? Oder direkt im Folgezyklus? Und wie läuft das dann, von der Logik her ...

von tomorrow 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Kryo - ET war am 18.10.13

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch mal kurz einen aktuellen Stand von mir schreiben. Mir wurden am vergangenen Freitag 2 Eisbärchen eingesetzt. Bei der ICSI im Dez. 10 haben wir drei eingefroren. Zwei wollten wir jetzt auch nur haben, hatten erst an alle drei gedacht, aber die ...

von Srila 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Wie lange Zyklus nach negativer Icsi?

Hallo Mädels, unser 1.Icsi Versuch war ja leider negativ. Meine Regel kam nach 4 Tagen nach absetzen von Utrogest. Jetzt meine Frage wie lange war dann bei euch der nächste Zyklus. Ich weis es ist bei jedem anders. Würde mich trotzdem mal interessieren. Hoffe das ich nicht ...

von Hannah1 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kryo negativ, Periode kommt nicht - Progynova mite und Duphaston genommen

Hallo Zusammen, ich bin nach einem negativen Kryoversuch verzweifelt,weil ich danach eine Dauerblutung hatte. Und zur Zeit warte ich nur auf meine Periode,aber sie kommt nicht. Meine Vorgeschichte: 2011. 1. Kind mit 37 Jahren,mit Hilfe von ICSI wegen Oligo-/Azoospermie von ...

von schreinerlaura01 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Wie berechnet man wielang man schwanger ist bei einer ICSI

HAllo ihr lieben, meim Mann macht mich total verrückt. Also, meine Entnahme war am 12.09.13 und der Transfer war am 14.09.2013. Laut meiner Frauenärztin bin ich heute bei 6 +3. Nun haben wir gerade mal nach gerechnet. Wenn ich von der Entnahme oder auch vom Transfer ausgehe, ...

von sweetymanu2101 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi mit PKD

Prof. Seifert ist wirklich ein spitzen Arzt! Wir waren immer sehr zufrieden, auch wenn die Wartezeiten wirklich seeeehr lange sind. Aber schließlich wurden wir belohnt und somit waren auch diese schnell vergessen. Hatten eine ICSI mit PKD nach Kryo. Nun bin ich im 7ten Monat ...

von Kadida 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Neu hier...Erfahrungen ICSI...Erfahrungen Praxen in WÜ oder DA.

Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Nach einer erfolgreichen Refertilisierung wurde uns nach 2 SG's nun mitgeteilt, dass wir sehr wahrscheinlich nur über eine ICSI zu einem ersehnten Kind gelangen können. Mein Mann ist OATIII. Darf ich mal nach Euren Erfahrungen hier fragen? Wie ...

von Passion08 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kryo negativ jetzt Übelkeit etc.

Huhu! Mal eine Frage an die Mädels die schon eine Kryo negativ hatten. Wie ging es euch danach? Hatte am Sonntag Blutungen, Montag BT negativ. Dienstag ging es erst besser, dann höllische Rückenschmerzen. Mir ist seither dauerschlecht, Temperatur und ab abends Kopfschmerzen. ...

von Anni1973 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo nächsten Monat wer noch?

Huhu Mädels, da es ja bei unserer ersten Icsi leider nicht geklappt hat, starten wir im nächsten Zyklus mit unserem 1. Kryoversuch. Es dauert ja noch ca. 3 Wochen aber ich freu mich schon. Mein Arzt meinte das ich dann nur Tabletten schlucken muss. Spritzen wären nicht nötig. ...

von Hannah1 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.