Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigschnitte am 27.03.2021, 16:47 Uhr

Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Hallo,

Mich würde mal interessieren ab wann ihr den Weg der Kiwu Klinik gewählt habt. Ich bin jetzt 35 und übe seit August 2020. Bis jetzt im 8 Übungszyklus hat sich nichts eingestellt. Obwohl meine Ärztin sagte nach der Ultraschalluntersuchung im November sei alles okay mache ich mir langsam Gedanken... Laut Ovulationstests hatte ich bis jetzt immer einen Eisprung. Meine Zyklen waren immer 29 Tage. Außer der letzte, der war 32 Tage. Ich hatte im Januar schon bei meiner Ärztin angerufen die sagte bis zu einem Jahr sei normal. Ich wollte eine Blutuntersuchung machen, Hormone und Schilddrüse checken. Sie sagte das sei noch nicht nötig und das zahlt die Kasse nicht. Ich habe das Gefühl Zeit zu vergeuden. Ich werde versuchen im April trotzdem einen Termin zu machen Zwecks Blutuntersuchung. Dann kann ich wenigstens ausschließen daß etwas nicht stimmt. Mein Mann ist gesundheitlich gut gestellt,raucht nicht macht Sport und verzichtet auf seine engery Drinks. Ich wollte es noch 5-6 Monate versuchen und dann werden wir uns wohl in einer Klinik vorstellen, dann wäre das Übungsjahr auch vorbei. Oder sollten wir das vorher machen?

 
12 Antworten:

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Lizzlie am 27.03.2021, 17:39 Uhr

Hat dein Mann schon ein Spermiogramm machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Alex33 am 27.03.2021, 18:23 Uhr

Also mein Mann und ich haben es ca. 8 Monate versucht, da war ich 32 und er 33.

Weil er partout nicht zum Arzt wollte, habe ich ihn überredet ein Spermiogramm von zuhause aus zu machen. Das Ergebnis war negativ.
Da hab ich mir noch nichts gedacht und dachte, vielleicht haben wir was falsch gemacht.
Dann hat er 3 Monate lang Vitamine geschluckt und wir haben den Test wiederholt und er war immer noch negativ.
Dann war schon fast ein Jahr rum und ich hab nen Termin gemacht im Kinderwunsch Zentrum.

Das negative Ergebnis vom Spermiogramm hat sich bestätigt und ich bin froh, dass wir nicht länger gewartet haben.

Mussten dann nur noch heiraten, um die Hälfte gezahlt zu bekommen (waren bereits verlobt )

Man kann so ein Spermiogramm auch beim Urologen machen, kostet glaub 60-80€ .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Honigschnitte am 27.03.2021, 18:32 Uhr

Also mein Mann weigert sich auch ein SG zu machen. Als fänden wir Frauen es toll uns Untersuchen zu lassen.... Ich habe starke Probleme mit Akne . Daher will ich unbedingt die Blutuntersuchung machen. Mein Mann sagte aber wenn trotzdem bei mir alles okay ist und es bis zum Sommer nicht passiert ist würden wir in die Kiwu Klinik gehen. Er weiss das er dann auch untersucht wird. Eventuell bekomme ich noch dazu. Er nimmt folio for man. Er ist 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Alex33 am 27.03.2021, 18:57 Uhr

Typisch Mann... nicht zu verstehen.

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon die Beine breit machen musste, vorher und jetzt immer noch... Wie gesagt, hat bei meinem auch nur mit seeeehr viel Überredungskunst funktioniert. Und mittlerweile ist er froh drum... hat ihn doch auch belastet, dass der SSTest jeden Monat negativ war..

Aber das klingt doch machen mal nach einem guten Plan. Und zum Sommer ist’s nicht nicht mehr so lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Morea89 am 27.03.2021, 20:05 Uhr

Also wir haben ein knappes Jahr geübt. Haben uns aber schon nach etwas mehr als nem halben nen Termin in der Kiwu Klinik geben lassen, da ich recht unregelmäßige Zyklen hatte und wir gewarnt wurden, dass es dauern kann, bis man dort einen Termin bekommt. Ging dann auch 4 Monate.
Auf jeden Fall war es gut, dass wir dort waren. Das Spermiogramm war so mittelmäßig und bei mir war der Schilddrüsenwert grade so noch ok, sollte dann aber trotzdem Tabletten nehmen um das ganze etwas anzukurbeln.
Leider wurde sonst nicht wirklich irgendwas geschaut. Zudem kam ich mit der Ärztin so gar nicht klar und ein Wechsel war nicht möglich.
Und so sind wir nochmal ein halbes Jahr später in die zweite KiWu Klinik. Dort wurde meine Eileiter-Durchgaängigkeit geprüft, die nicht gerade prickelnd war und uns dann erstmal eine Insemination mit Stimulation und Auslösen des Eisprungs vorgeschlagen.
Und was soll ich sagen? Es hat sofort geklappt und ich wechsle morgen in die 19. SSW!
Was genau jetzt der ausschlaggebende Faktor war, weiß ich nicht. Vermutlich ein bisschen was von allem. Zyklus ankurbeln, Eisprung auslösen, freigespülte Eileiter und bessere Spermienqualität dank Aufbereitung.
Auf jeden Fall sind wir sehr froh den Schritt in die KiWu Klinik getan zu haben.

Ich wünsche euch alles alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Millie94195 am 27.03.2021, 20:38 Uhr

Wir haben im 10 ÜZ angerufen und für 4 Wochen später einen Termin bekommen. Aktuell im 11. ÜZ

Spermiogramm hatten wir schon im 7 ÜZ machen lassen beim Urologen. Alles super.
Mein Zyklus ist auch sehr regelmäßig und jeden Monat einen Eisprung.

In der Broschüre der Klinik steht, dass man nach 6 Monaten anfangen sollte nach einer Ursache zu suchen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Lizzlie am 28.03.2021, 14:28 Uhr

Leider liegt es ziemlich oft auch am Mann, dass der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Diese Test für zuhause, sind leider aus unserer Erfahrung Müll. Wir hatten zwei und beide positiv, aber bei meinem Mann ist nicht eine Spermie vorhanden.

Ich hab das Glück das er alles mit gemacht hat, samt zwei Hoden Biopsien oberhalb von 3 Monaten

Aber ohne SG deines Mannes tappt ihr nur im Dunkeln und könnt vermuten woran es liegt

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Honigschnitte am 28.03.2021, 17:35 Uhr

Huhu,
ja ich weiss das mein Mann sich auch untersuchen lassen muss. Ich muss dazu sagen das ich bei 170 cm 98 Kilo wiege. Meine Ärztin meinte zwar das sei nicht hinderlich aber zu 100 Prozent kann man nicht ausschließen daß es daran auch liegen könnte. Zudem habe ich seit je Probleme mit schlechter Haut. Akne , Pickel besonders am Kinn . Daher mache ich noch erst die Blutuntersuchung um sicher zu gehen das meine Werte okay sind. Sollte alles okay sein und sich nichts einstellen bis Juni werde ich einen Termin in der Kiwu Klinik machen. Dann lässt er das SG dort machen. Darauf hab ich gesagt okay. Hoffen wir das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von SaTeDa am 30.03.2021, 8:18 Uhr

Wir waren damals 24 und 29 und haben nach 9 Monaten einen Termin beim Urologen und FA gemacht um das Thema einfach mal abzuklären. Da war dann das Spermiogramm schlecht und wir sind direkt in die Kinderwunschklinik, ich wollte keine Zeit verlieren, auch wenn ich noch jung war.
Bei mir war alles gut, trotzdem waren 3 Jahre lang alle Eingriffe erfolglos. Als wir es dann „aufgegeben“ haben, wurde ich schwanger und inzwischen bin ich auf natürlichem Weg mit dem 3. Kind schwanger
Ich persönlich bin dafür früh danach schauen zu lassen, dann weiß man einfach wo man steht. Ist alles gut und man braucht einfach noch Geduld, oder gibt es Schwierigkeiten und man braucht Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von weristdas am 12.04.2021, 23:11 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass es zu früh ist. Ich habe schon öfters gelesen, dass man über 35 schon nach einem halben Jahr kommen könnte. Weiß aber nicht, ob das ne individuelle Ärztemeinung war oder auch von manchen Krankenkassen so gesehen wird.
Deinen Mann kann ich ja mal gar nicht verstehen. Egal, was bei nem Spermiogramm rauskommt - so oder so ist es doch gut, es zu wissen...

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Fency am 20.09.2021, 12:24 Uhr

Hallo! Ich bin im 11 ÜZ in eine KiWu gegangen, ich bin 36 und hab nicht die Nerven noch länger zu warten. Bisher ist leider nicht viel passiert, hatten 1000 Blutuntersuchungen, einen Zyklus mit Clomi und GVnP - seitdem hab ich nichts mehr gemacht, weil wir eben nicht sicher GVnP haben konnten und ich deshalb keine Hormone nehmen wollte. Vorteil, obwohl der Clomizyklus schon im Mai war hat sich mein Zyklus seitdem verkürzt - sehr angenehm... und jetzt steht als nächstes eine BS an, wenn ich es vom Timing (alles so kompliziert) her schaffe sollte die Ende Oktober sein. Eh ich nicht weiß, ob es mechanisch möglich ist von alleine Schwanger zu werden, werde ich auch kein Clomi mehr nehmen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderwunsch Klinik?

Antwort von Tibata am 27.10.2021, 15:18 Uhr

Wir versuchen mit meinem Mann schon sein 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Vor einigen Jahren ist mir eine Zyste geplatzt und ich musste zur Laparoskopie fahren draufgekommen, dass ich unter Endometriose leide. Es wurde dann klar, warum es bei uns nicht klappte. Meine Eileiter sind durch Vernarbungen nicht durchgängig und somit wurde eine Schwangerschaft auf normalem Weg fast ausgeschlossen. Wir waren uns beide schnell einig, es per IVF zu versuchen und sind nun seit Anfang 2020 in Behandlung. Die Ärzte dort sind sehr nett und kompetent. Also, nach der 1. Stimulationsphase wurden mir von 13 Eiern 9 entnommen von denen dann 6 erfolgreich befruchtet werden konnten. 4 wurden kryokonserviert (eingefroren) und 2 wurden mir eingesetzt und ich wurde schwanger, eins von den beiden hat sich dann auch tatsächlich eingenistet... bis dann leider in der 8. SSW noch immer keine Herztöne zu sehen waren.
Unser 2. Versuch 3 Monate später mit 2 Kryos leider komplett fehl und dann hab ich mir erstmal eine Auszeit genommen, hab mir 9 Monate mit dem 3. Versuch Zeit gelassen. Jetzt war ich wieder in Behandlung zum Transfer, der letzten von meinen 6 Eizellen, beim Auftauen hat sich eine der beiden Eizellen leider nicht geteilt und so wurde mir dann nur eine Eizelle transferiert. Nach 1 Woche hatte ich ein Ziehen im Bauch und meine Brust spannte und ich dachte schon ich bekomme meine Tage... aber der Test zeigte Positiv und ich bin wieder schwanger und zwar jetzt dann in der 5. SSW. Klar ist es jetzt noch ein großes Hoffen und Bangen, ob wohl bald die Herztöne wahrnehmbar sind, aber wir denken positiv und das solltest du auch. Ich habe den letzten Versuch hier in einem spontanen Zyklus ohne Hormon Einnahme gestartet, weil bei mir ja sonst alles i.O. ist, nur eben der weg von Eierstock zur Gebärmutter blockiert ist und siehe da, es geht auch so. ich nehme lediglich Utrogest zur Unterstützung der Gelbkörperphase, aber auch das ist ja dann ab der 12.SSW vorbei. Ich wünsche dir und deinem Mann alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Impfung und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Wer hat sich bereits intensiver mit der Corona-Impfung auseinandergesetzt? Mal liest man, es wäre vollkommen ungefährlich sich zu impfen -auch mit Kinderwunsch-, dann wieder hört man von meist eher weniger ...

von Astarte 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Wir sind im Moment in Kinderwunschbehandlung mittels Stimulation und IUI. Allerdings merke ich, dass ich hoffe, dass es nicht klappt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich ein Kind will. Im Dezember war ich schon ...

von Sonnenstern79 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Hallo und einen schönen Valentinstag. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder Tipp für mich. Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung. Welche genau für uns in Frage kommt ist noch unklar, mein Mann hatte vor Jahren eine Kryokonservierung wegen einer ...

von MarKli 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erfahrung Kinderwunschklinik

Hallo Ich brauche euere Ratschläge Im Februar haben wir unser erstes Glück verloren und seitdem will es nicht mehr klappen

von Chris36 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben, Ich bin leider schon 42 und hatte im November eine Fehlgeburt. Seitdem stimmt etwas nicht bei mir. Ich habe ständig in der ersten zyklushälfte schmierblutungen ect. Meine Frauenärztin sagt ich soll in vier Monaten wieder kommen und möchte dann erst weitere ...

von Baby03061219 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Hallo zusammen, mein Partner und ich versuchen seit nunmehr fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen, bislang leider erfolglos. Weder die Behandlung bei der Frauenärztin mit Clomifen und Letrozol, noch 5 Kinderwunschbehandlungen (5 ICSIS) waren erfolgreich. In der 4 ICSI bin ich ...

von Bienchenyr 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wer kennt sich aus mit kinderwunsch Behandlungen und aok hessen

Huhu Wir sind beide bei der aok hessen versichert und auch verheiratet und sind in Kiwu Behandlung leider erst am Anfang. Ich hab gelesen das die AOK Hessen wennan verheiratet ist und beide bei der aok hessen versichert sind sie die Behandlung zu 100% bezahlen also das ...

von Lumpine13 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Neues Forum: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Kinderwunsch nach Fehlgeburt" Es soll ein Platz zum Austausch werden - um zu Trösten und Mut zu machen! ...

von Redaktion 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eure Erfahrungen mit Kinderwunschzentren in Süddeutschland

Hallo, ich war bisher nur stiller Leser und möchte euch heute gerne mal nach euren Erfahrungen mit Kinderwunschzentren in Süddeutschland (z.B. München, Ulm) fragen. Wir sind in einem Kinderwunschzentrum, in dem wir größtenteils zufrieden sind, aber wir haben den Eindruck, ...

von winterblümli 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.