Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostseefee am 09.07.2011, 11:06 Uhr

12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Hallo,


ich hätte ein Frage zur Clomifenbehandlung bei Kinderwunsch. Ich befinde mich im ersten Zyklus mit Clomifen und habe vom 3 Tag der Periode an 5-Tage lang 2xtäglich 50 mg Clomifen eingenommen. Gestern war ich am 12 Zyklustag und hatte einen Ultraschalltermin bei der Ärztin-sie sagt Schleimhaut ist aufgebaut und im rechten Eierstock hab ich einen Follikel mit 10mm größe und links 2 Follikel mit jeweils 9mm größe. Sie fand das soweit gut und sagte am Mittwoch wäre es soweit für den Eisprung-und ich und mein Mann sollten dann loslegegen.Sie ist aber ab jetzt im Urlaub und es müsste von alleine klappen. Meine Frage ist nun-hab ich jetzt ein Risiko auf eine Mehrlingsschwangerschaft? oder entwickeln sich noch zwei Follikel zurück? (Sie hat nicht ein wort über mehrlingsschwangerschaft gesagt und ich hab in meiner Freude vergessen zu fragen).
Kennt sich da jemand aus und kann uns helfen;( ob wir den Zyklus jetzt lieber verfallen lassen sollen?
Wir wünschen uns so sehr EIN Kind aber eine Mehrlingsschwangerschaft würde ich mit beinen 48kg sicher nicht so gut wegstecken.

Ich bin total verunsichert- ich habe gelesen das es ja normal ist das sich mehrere Follikel entwickeln aber der Hauptfollikel sich um den 6-8 ZT herrausbildet und dann alleine weiterwächst bis zur nötigen größe für den Eisprung-nun sind aber alle 3 Follikel bei mir gleich groß;(

 
11 Antworten:

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von DieDa am 09.07.2011, 11:29 Uhr

Hallo!

Ich hab zwar andere Medis genommen, aber durch das PCO hatte ich imemr viele Eichen.
Ich würde sagen wenn das mehrere Eizellen in der richtigen Größe sind kann es auch zu Mehrlingen kommen. Wieviel die Eizellen in den nächsten Tagen wachsen und ob es nur einen Leitfollikel gibt, dass kann nur durch ein US festgestellt werden.

Aber die andere Seite ist, wenn es mehrere sind ist die Chance einer SS auch höher.
Das müsst Ihr nun für Euch entscheiden.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Ostseefee am 09.07.2011, 12:06 Uhr

Ja aber wieso sagt sie mir dann nicht das wir noch einen US machen müssen sondern nur das sie Urlaub hat und ihre Praxiskollegin und der anderen Vertretung im Haus nicht alle US Kontrollen aufbürden will.
Sie kann das doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen ohne mich richtig aufzuklären.
Wir wünschen uns in erster linie nur ein Kind und schließen später mal ein zweites nicht aus-aber alles nach einander-ich wiege wiegesagt nur 48 kilo auf 163cm will mich keiner Schwangerschaft mit mehr als einem kleinen aussetzen und viel mehr auch nicht den Babys-denn das sie dann optimal versorgt werden glaub ich kaum.
Also muss ich am Montag gleich hin zur Kollegin oder zur Vertretung und sagen das ich noch einen US haben will? die Schwestern sind da immer sowas von genervt waren sie jetzt schon wieder bei dem US am freitag-weil der termin ja erst anfang der Periode gemacht werden konnte und nicht wochen im vorraus wie sies gern hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von DieDa am 09.07.2011, 12:19 Uhr

Also ich gehe immer davon aus das die Ärzte schon wissen was sie tun, aber in deinem Fall, hm schwierig.
Aber geh ruhig Montag nochmal hin und frag direkt nach.

Also wenn Du Dich dort aber nicht wirklich gut betreut fühlst dann solltest Du wechseln. Ich weiß das ist leicht gesagt aber es geht hier nicht um einen neuen Kaffeemaschine.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von MutterHoffnung am 09.07.2011, 17:33 Uhr

Hallo,

ja, es kann sehr gut sein, dass alle drei springen. Es kann natürlich auch sein, dass sich ein Leitfollikel herausbildet, aber es können auch zwei oder drei springen.
Ich finde es sehr unverantwortlich, dass deine Ärztin dich nicht über Mehrlingsschangerschaften informiert.
Ein Ultraschall am Montag muss dir aber nicht unbedingt etwas bringen. Es kann sein, dass die Follikel genauso da sind, nur halt alle ein wenig grösser. Welche dann springen ist immer noch ungewiss. Man kann das nicht im Ultraschall sehen, auch nicht wenn du sogar beim Springen zuschauen könntest.
Wenn du also eine Mehrlingsschwangerschaft verhindern willst, dann solltest du diesen Zyklus auslassen oder pokern und hoffen, dass nur einer durchhält.
Ich weiß - doofe Entscheidung!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Ostseefee am 09.07.2011, 17:49 Uhr

Hey,

danke das ihr mir Antwortet. Ich verstehe was du meinst-das genauso alle drei reifen könnten. Aber ich denke es wäre eine chance-wenigstens zu gucken ob sich vielleicht nur ein leitfolikel rausgebildet hat-und wenn alle 3 oder 2 weiterreifen dann muss ich den zyklus wohl verwerfen. Aber es einfach ohne kontrolle den zyklus verfallen zu lassen wäre doch schade wenn es noch klappen könnte. aber einfach fleißig üben wie die ärztin meinte macht mir nun viel zu viel angst-ohne kontrolle

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn´s jetzt auch etwas lapidar klingt..

Antwort von MaBri am 10.07.2011, 15:28 Uhr

..aber zum Einen ist ja eigentlich bekannt, dass eine hormonelle Stimulation zur Mehrlingsschwangerschaft führen kann. Zum Anderen gibt es ja auch noch eine Packungsbeilage.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dank Clomifen 2 Follikel hatte und im 8.Monat mit Zwillingen schwanger bin.
Ich bin dabei übergewichtig. Das ist auch nicht immer gut. Bin schnell erschöpft, aber dann ruh ich mich halt aus und fertig.

Vllt. ist die Wahrscheinlichkeit mit 3 Follikel Mehrlinge zu bekommen höher, aaaaaber das kann Dir auch mit nur einem Follikel passieren.

Sorry, wenn ich in diesem Posting etwas direkt war / bin, aber wenn man sich in Kinderwunschbehandlung begibt, kann es erstens schon mal sein, dass auch ein Arzt mal vergisst etwas zu sagen bzw. Dich aufzuklären, es sind auch nur Menschen und zweitens bitte, bitte niemals vergessenm, dass andere sich sehr über 3 erfolgreich "produzierte" Follikel freuen würden..

LG, mit der Hoffnung jetzt nicht völlig "unten durch" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Lomii am 11.07.2011, 11:10 Uhr

...hast du dich vorher gar nicht informiert, warum du Hormone nehmen sollst? Ich bin etwas geschockt, denn man nimmt ja die Hormone um mehrere Eizellen zu produzieren. Ich bin auch grade nicht auf dem laufenden warum du in Behandlung bist. Ist das deine normale FÄ? Weil im Kiwu mußt du ja unterschreiben das es bei der Behandlung zu einer Mehrlings-SS kommen kann.
Das Risiko besteht, gewiß. Allerdings besteht dieses "Risiko" auch bei Frauen ohne Unterstützung schwanger werden. Denn es bilden sich oft mehrere Eizellen, häufig werden auch mehrere Befruchtung, teilen sich dann aber nicht korrekt und sterben ab. Sowas geschieht in den ersten Wochen fast immer unbemerkt.
Auch kleine Frauen mit wenig Gewicht können ganz normal Zwillinge bekommen, du glaubst gar nicht was dein Körper alles leisten kann;-)
liebe Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Ostseefee am 11.07.2011, 12:03 Uhr

hey,

es ist meine normale Frauenärztin. Ja du hast Recht es ist einem vorher klar das es sein KANN das es mehrere werden. Aber sie hat nicht ein wort dazu gesagt und ich musste auch nichts unterschreiben. Aber das Ziel war bei mir auch nicht die Chancen künstlich erhöhen indem man mehrere Folikel hervorruft.
Vielleicht muss ich kurz erzählen wieso ich eigentlich Clomi nehme.

Also ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr das Evra Pflaster abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen. Sind jetzt gerade 1Jahr verheiratet.
Nun hatte ich nur noch die normale Abbruchblutung, nach Absetzten des Pflasters.
Seit dem nie mehr-keine Schmierblutung-nichts. Hab mir dann ertmal 3 Montate zeitgegeben und bin dann zur FÄ sie hat einmal mir eine Tablettenkur gegeben die eine Regel auslösen sollte und alles viell in Schwung bringt. Regel hatte ich dadurch aber dann wieder über 2 Monate keine normale Regel.

Somit bin ich also wieder hin und sie hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Ultraschall war völlig normal aber Sie sagt es sieht aus wie bei einer Perfekt eingestellten PillenPatientin-das heißt es sieht nicht aus als ob sich was von alleine tut.
Blutwerte= Hormonstatus ist völlig normal- somit war ihr Schluss das mein Körper wie in Starre ist und man ihm etwas helfen muss.

Nun musste ich einmal einen normalen Pillenzyklus(3 Wochen) machen damit wir einen Anfang hätten und ab dem 3Tag der Regel halt clomi nehmen.

Nebenher sollte ich mir einen Termin bei der KIWU machen-die haben aber erst am 24.08. etwas für uns frei gehabt. Deshalb wollte sie halt schon mal vorarbeiten meinte sie.

Also war unser ziel erstmal nur einen normalen Eisprung auszulösen damit wir es auf normalen wege versuchen könnten.

Sorry lange Geschichte- hoffe man sieht da durch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Karl07 am 11.07.2011, 13:32 Uhr

Hallo!

Oh JE was ist den das für eine FÄ. Leider ist das bei Clomi häufiger so. Richtig ernst nehmen die FA das nicht. Es ist aber verdammt wichtig das auch unter Clomi genau kontrolliert wird was passiert und nicht mal so na wir versuchen es mal. Nein Clomi ist nicht so ganz ohne Risiko. Bei dir sind es drei Folikel es kann auch manchmal noch mehr sein. Mit dem US soll aber das Risiko von Mehrlingen minimiert werden.

Ich hätte und würde auch jetzt noch jeden Zyklus mit mehr als 2 Folikeln abbrechen. Das Risiko von Mehrlingen ist mir einfach zu hoch. Egal wie groß der KIWU ist man sollte mit seiner und der Gesundheit möglicher Kinder nicht so leichtsinnig umgehen.

Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von Ostseefee am 13.07.2011, 12:59 Uhr

Hey,

ich wollte kurz berichten. Also ich hatte eben einen US bei der Vertretungsärztin. Sie hat rechts nur noch einen Folikel gesehen mit 23mm und links keinen mehr. Endometrium ist jetz auf 14 mm hoch-nicht soooo toll sagt sie? aber würde reichen. Sie meint die anderen Folikel haben sich zurrück gebildet. Da ich seit Montag täglich LH test steifen mit Morgenurin mache -wird sie wohl auch recht haben da er einschließlich heute negativ war.
Sie meint ein Folikel würde mit 22mm springen-wäre meiner schon drüber und ab 30mm spricht man von Zyste;(
Kann er nicht noch springen? Hab gelesen das er auch bei mehr als 23mm noch gesprungen ist. Oder?
Hab sie noch gefragt ob man den Eisprung nicht künstlich jetzt auslösen könnte(weil ich hier im forum gelesen hatte das einige von euch sowas hatten)-aber sie meinte :nein das geht nicht

Kann nur hoffen das der kleine Folikel doch noch hüft und nicht zur Zyste wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12ZT mit Clomifen 3 Folikel und nun?

Antwort von eva1985 am 13.07.2011, 22:42 Uhr

Hallo :-)

befinde mich jetzt auch erst in meinem 1 .Clomizyklus und habe auch erst 2 Tage hinter mir aber ich weis von meinem FA das es passieren kann das alle Befruchtet werden muss aber nicht sein. Es kommt ja auch immer auf die größe an , wenn sie diese bestimmt nicht erreicht haben dann springen sie auch nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen Behandlung und Schilddrüsenunterfunktion ?

Hallo, Ich habe eine 4 jährige Tochter und seit zwei Jahren versuche ich Schwanger zu werden, vor einem Jahr hat es wieder geklappt aber leider in der 6.Woche Fehlgeburt dann bin ich zur KiWu gegangen, 1. Clom Zyklus sofort schwanger geworden, aber dann wieder in der 7. ...

von fulyaf 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit einiger Zeit leise mit und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Bei mir wurde nachdem ich 4 Monate meine Tage nicht hatte PCO festgestellt. Ich falle zwar nicht in das typische Muster mit Übergewicht,... Ohne Hilfe werde ich aber ...

von sanni83 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Zervixschleim

Hallo, im 2. Zyklus mit Clomifen wurde ich im November schwanger. Hatte dann leider in der 10. Woche eine Fehlgeburt und Ausschabung. Im ersten Zyklus mit Clomifen hatte ich kaum Zervixschleim, auf jeden Fall nichts spinnbares. Im 2. Zyklus mit Clomifen (wo ich dann ...

von strandmaus70 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen-Einnahme

Guten Morgen ihr Lieben habe gestern Clomifen um 18 Uhr eingenommen, 5. zt, 25 mg. Kann ich nun heute Clomifen in der Früh nehmen um es so die nächsten Tage auch immer in der Früh zu nehmen, oder muss es immer die gleiche Uhrzeit sein? LG ...

von Sophia73 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Unterdrückt Clomifen die Periode?

Hallo Ihr lieben! Ich in nun eine Wo überfällig. Seit 9 Tagen ohne Progesteron. Habe das erste mal Clomi 1 Tablette genommen, sonst immer nur eine halbe. Der SS Test Eisprung+16 war negativ (Clearblue Digi) Ich hatte ganz sicher einen Eisprung. Meine Ärztin ist im Urlaub ...

von crazy123 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Schleich mich ein, habe frage zu Clomifen!

Hallo Mädels, ich komme mal zu Euch und hoffe ihr könnt mir helfen, im - Bitte, noch ein Baby- Forum konnte es niemand. WIr haben bereits ein Tochter ( Februar 2008) und sind jetzt seit Januar am üben, aber bisher ist nichts passiert. Seit diesem Zyklus bin ich in ...

von Sallymaus77 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen etc. Wer noch?

Hallo wir versuchen seit Jan. ein baby zu bekommen. Die Pille habe ich nach 10 Jahren abgesetzt. Zur zeit mach ich ein zykulsmonitoring. Jetzt im ersten Monitoring war das ei verzögert gewachsen. erst 3 tage gar nicht un dann dann ist es ca. bei 1,79 schon gesprungen. Jetzt ...

von sternchen1410 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen - Wer kennt sich aus?

Hallo liebe Mädels, nein, ich habe Euch nicht vergessen, aber ich befinde mich ja noch immer in der Pillenpause und hänge noch mindestens einen weiteren Monat dran. Tut doch ganz gut, etwas Abstand! Während ich also pausiere, habe ich allerhand Zeit, mir über meine weitere ...

von Mottchen 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Brevactid?

Hätte mal Eure Meinung zu diesen beiden Medikamenten gewusst. Denn meine Schwester ist PTA und hatte gleich zig-schlechte Meinungen vor allem über Clomifen gewusst. Und ich solle sie ja nicht nehmen.Und ich denke mir aber,das eine halbe Tablette an 5Tagen keine Zwillinge ...

von Mopelchen 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Fragen wg. Clomifen

Hallo kurz zu mir. Bin 32 jahre, hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 7.SSW. Seit dem versuchen wir wieder schwanger zu werden. Jetzt hat meine Gyn. festgetellt, dass ich eine Progesteronschwäche habe und mir zur Clomi-Behandlung geraten. Habt ihr vorher ein ...

von schnippy 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.