Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charliez am 04.03.2022, 1:44 Uhr

Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Hallo Zusammen,
Mein Mann und Ich stecken in einer Krise.

Laut SG 2 Mio Spermien und dabei 17% schnell. Machen 340 000 Spermien die brauchbar sind.

Der Termin bei der KiWu Klinik ist erst in einem Monat. Wir warten bereits 2 Monate darauf und langsam wird das warten unerträglich.
Ich leide seit der Diagnose an einer depressiven Verstimmung. Ebenso mein Mann.

Für uns kommen aufgrund negativer Erfahrungen in der Familie eine künstliche Befruchtung erstmal nicht in Frage.

Wir haben keine Hoffnung mehr und kommen aus unserer Trauer nicht mehr heraus. Um ihn nicht zu kränken versuche ich cool zu bleiben. Wann immer ich alleine bin überkommt es mich und ich kann nicht aufhören zu weinen.

Hatte jmd von euch ebenfalls so schlechte Werte und wurde trotzdem natürlich oder mit Insemination schwanger? Können wir auf ein Wunder hoffen?

 
6 Antworten:

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von Amie am 04.03.2022, 7:36 Uhr

Heyy, Kopf hoch :) eine reicht aus für ne Schwangerschafft :) lasst euch doch nicht runterkriegen von irgenwelchen zahlen :) Klar wird es klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von Lana1987 am 04.03.2022, 8:39 Uhr

Hallo, die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr,aber mein Mann hatte auch zu wenige und zu langsame Spermien. Uns wurde gesagt, dass auf natürlichem Wege sehr wahrscheinlich ist, zwar eine winzige Restchance besteht, aber uns zur Insemination geraten wird. Da waren 2,5 Jahre erfolgloser Versuche mit Ovus etc. rum, als wir das Ergebnis bekamen. Wir wollten dann noch 6 Monaten warten (neuer Job etc.) und dann eine Insemination zu versuchen. Vier Monate später bin ich ohne alles natürlich schwanger geworden. Mittlerweile bin ich mit dem dritten Kind schwanger und es hat die beiden weiteren Male immer sehr schnell geklappt.

ABER es gibt ja noch andere Möglichkeiten, als künstliche Befruchtung! Insemination etc. sind ja "harmlos". Sowas würde ich vor den drastischeren Dingen erstmal versuchen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von Bonnie am 04.03.2022, 8:40 Uhr

Hallo,

vom Abwarten und Kopf in den Sand stecken wird man eher noch depressiver. Denn das Warten zermürbt. Daher würde ich die Sache mit der Kiwu-Behandlung durchziehen. Negative Erfahrungen in der Familie haben nichts mit Euch zu tun, da musst Du Dich innerlich abgrenzen.

Ich bin auch mit medizinischer Nachhilfe schwanger geworden, und das Einzige, das ich wirklich bereue ist, dass ich geschlagene vier Jahre gewartet habe, bevor ich mir endlich habe helfen lassen.

Letztlich muss man es klar sagen: Natürlich ist es theoretisch möglich, auch mit einem schlechten Spermiogramm schwanger zu werden. Aber wenn Ihr nichts macht, müsst Ihr damit rechnen, dass es nichts wird mit dem Lebenswunsch von einem Kind.

Weißt Du, es geht ja vielen Paaren heute wie Euch. Und es gibt immer zwei Möglichkeiten, auf Herausforderungen im Leben zu reagieren: entweder passiv und mit Resignation. Oder aktiv. Letzteres tut gut, denn man macht etwas, man kommt ins Handeln, man ist nicht hilflos.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass eine Kiwu-Behandlung Erfolg hat. Aber dann hat man wenigstens getan, was man konnte, und das ist in der Lebensbilanz später wirklich wichtig. Man wirft sich sonst irgendwann vermutlich vor, dass man nichts unternommen hat, bis es zu spät war. Je jünger ein Paar ist, desto größer sind die Chancen, dass die Kiwu-Behandlung Erfolg hat. Daher würde ich raten, nicht ewig zu warten, zumal man davon immer frustrierter wird.

Weißt Du, Ihr könntet ja die Reihenfolge umkehren: Anstatt weiter zu warten, ob Ihr auf natürlichem Weg schwanger werdet und kostbare Zeit zu verlieren, könnt Ihr einfach zuerst die Kiwu-Behandlung machen. Sollte die nicht erfolgreich sein, habt Ihr immer noch viele Jahre, um es einfach so zu probieren.

LG und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von kitkat170583 am 04.03.2022, 9:50 Uhr

Ich kenne die Werte meines Schwagers jetzt nicht aber es wurde gesagt das es sehr schwer sein wird auf natürlichen Weg schwanger zu werden. Meine Nichte ist jetzt fast 4. Es hat allerdings über 5 Jahre gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von SophiaDamerau am 05.03.2022, 7:54 Uhr

Mein Mann hat auch ein schlechtes spermien die sind zu langsam...
Und wir haben 10 Monate geübt nichts passiert und dann den 1 Monat mit ferti lili sind wir sofort schwanger geworden...
Kann dir die nur empfehlen...
Hatt auch sehr gute Bewertungen...
Wir sind eigentlich auch in der kiwu Behandlung und sollten jetzt meine schildrüsenunterfunktion behandeln um dann unsere 1. IUI zu machen im Mai ungefähr...
Aber jetzt hat es so geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenige Spermien. Natürliche SS dennoch möglich?

Antwort von Soryella am 10.03.2022, 12:22 Uhr

Hallo Charliez,
mein Mann hat vor 8 Jahren die Diagnose bekommen das er aufgrund seiner Spermien zu 99% unfruchtbar ist. Ich habe zur gleichen Zeit die Diagnose PCO Syndrom bekommen.
Wir haben den Wunsch nach einem Kind, dann aufgegeben… . Nun bin ich nach 8 Jahren auf natürlichem Wege schwanger geworden (SSW 23). Wunder geschehen immer wieder.
Lasst den Kopf nicht hängen und vielleicht macht ihr ja gute Erfahrungen mit einer künstlichen Befruchtung. Ich wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.