Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelbab am 15.01.2013, 12:49 Uhr

Wissenwertes über eine Unterfunktion der Schilddrüse

So möchte nun auch mal was wissenwertes beitragen!!



Das Krankheitsbild der Schilddrüsenunterfunktion wird auch Hypothyreose genannt. Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist eine mangelhafte Versorgung der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Thyroxin.

Vor allem ältere Menschen und Frauen leiden unter einer trägen Schilddrüsen. Die Schilddrüsenunterfunktion entsteht entweder sehr langwierig im Rahmen einer Entzündung der Schilddrüse oder entwickelt sich nach einer Jodbehandlung oder Kropfoperation. Da der Übergang von einer geringen bzw. unkritischen Unterfunktion der Schilddrüse zu einer schweren Hypothyreose meist fließend ist, fallen den Patienten die im Zusammenhang mit der Krankheit einhergehenden Beschwerden meist nicht auf, bzw. werden nicht als bedrohlich wahrgenommen.
Schilddrüsenunterfunktion Therapie

Die für die Erkrankung verantwortlichen fehlenden Schilddrüsenhormone müssen meist lebenslang durch entsprechende Tabletten substituiert werden. Die Dosen müssen individuelle angepasst und im Laufe der Zeit gesteigert werden. Die Therapie wird in der Regel wird mit lediglich 25 Mikrogramm angefangen und dann über einen Zeitraum von ca. acht Wochen bis zehn Wochen eingenommen. Die Steigerung der Dosierungen ist notwendig, da die positiven Auswirkungen erst mit einer eintsprechenden Zeitverzögerung eintreten.

Nach weiteren acht Wochen erfolgt eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Die Dosis wird so lange angepasst bis der normale Stand der Schilddrüse wieder hergestellt ist. Die Patienten sollten Ihre Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Eine Sonographie kann zusätzliche für den Krankheitsverlauf wichtige Informationen liefern.

Symptome

Schilddrüsenunterfunktionen beginnen oft schleichend und werden meist spät erkannt, da erst ein starker Schilddrüsenhormonmangel Symptome verursacht. Vor allem bei Kindern und jungen Frauen verläuft die Schilddrüsenunterfunktion häufig untypisch.



Typische Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind:

Leistungsminderung

Antriebsschwäche

Müdigkeit



Schilddrüsenunterfunktionen beginnen oft schleichend und werden meist spät erkannt, da erst ein starker Schilddrüsenhormonmangel Symptome verursacht. Vor allem bei Kindern und jungen Frauen verläuft die Schilddrüsenunterfunktion häufig untypisch. Bei Kindern kann das einzige Merkmal eine Wachstumsstörung oder eine verspätet einsetzende Pubertät sein. Bei jungen Frauen hingegen können Zyklusstörungen oder Unfruchtbarkeit als Symptome auftreten.


Weg der Schilddrüsenhormone zu den Zielzellen

Bei Bedarf des Körpers gibt die Schilddrüse die Hormone T3 und T4 ins Blut ab. Mit Hilfe des Blutstroms gelangen die beiden Hormone zu ihren Zielzellen, die im gesamten Körper verteilt sind. An den Zielzellen befinden sich „Andockstellen“ so genannte Rezeptoren, an diese können die Schilddrüsenhormone andocken.
Wirkung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Körper

Nervensystem:

erhöhen die Erregbarkeit der Nervenzellen

Muskeln:

erhöhen den Eiweißverbrauch der Muskeln

erhöhen die Energiegewinnung der Muskeln

erhöhen die Anspannungs- und Entspannungsgeschwindigkeit

Knochen:

haben Einfluss auf die Knochenaufbauenden und Knochenabbauenden Zellen



Herz:

erhöhen die Zahl der Herzschläge

erhöhen die Menge Blut die durch das Herz gepumpt wird

erhöhen den Blutdruck

bewirken dass der Herzmuskeln empfindlicher wird, für einen Stoff der das Herz anregt schneller zu schlagen

erweitern die Gefäße

Leber:

erhöhen die körpereigene Produktion von Zucker

steigern den Abbau von Stärke zu Zucker

erhöhen die Fettverbrennung in Fettzellen und in der Leber

erhöhen die Produktion von Blutfetten

Temperatur:

erhöhen die Körpertemperatur

erhöhen den Grundumsatz



Darm:

steigern die Darmaktivität

Embryo:

fördern das Wachstum

fördern die Entwicklung, v.a. von Gehirn und Rückenmark

Sonstiges:

fördern den Umsatz von Calcium und Phosphat im Körper

fördern den Stoffwechsel von Zucker, Fett und Bindegewebe

regen die Schweiß- und Talgdrüsenproduktion an

Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion auf Haut, Haare und Stimme

trockene, schuppend, juckend, teigig, kühle Haut

brüchige Nägel

Ödeme der Augenlieder

so genannte Myxödeme (der Unterschied zu andern Ödemen ist, dass sich durch Eindrücken mit dem Finger keine Dellen verursachen lassen. Oft entstehen diese Ödeme zuerst an der Vorderseite des Schienbeins)

strohiges Haar

Haarausfall
raue Stimme durch Stimmbandödeme

Kropfbildung

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf die Muskeln

Muskelverspannungen

Muskelschmerzen

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf das Herz und den Kreislauf



Schwindel

niedriger Blutdruck

langsamer Herzschlag

Herzvergrößerung

langsamerer Pulsschlag

körperliche Schwäche

Herzbeutelerguss

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf den Magen-Darm-Trakt



Verstopfung

Blähungen

Völlegefühl

Übelkeit

Bauschmerzen

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf die Psyche und das Nervensystem



depressive Stimmungen

Gereiztheit, das Gefühl überfordert zu sein

Ängstlichkeit bis hin zu Panikattacken

Konzentrationsstörungen

Gedächtnisstörungen (vor allem bei älteren Menschen)

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf die Sexualität und Sexualhormone



Unfruchtbarkeit
bei Frauen Zyklusstörungen
sexuelle Antriebsarmut
Erektionsstörungen

Auswirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auf die Entwicklung von Kindern



erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt

Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) des ungeborenen Kindes

verlangsamte Herzschlag

viel Schlaf

Neugeborenengelbsucht

Störung der geistigen Entwicklung

vermindertes Größenwachstum

verspätetes Einsetzen der Pubertät





Falls Ihr Fragen habt, immer her damit!! Hab jetzt ein LieblingsThema !!

 
1 Antwort:

Re: Wissenwertes über eine Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von pirate am 15.01.2013, 17:57 Uhr

Quelle...?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unterfunktion der Schilddrüse

Hallo ihr Lieben, erst mal ein frohes neues Jahr! Ich muss jetzt auf Medis wegen meiner unterfunktion meiner Schilddrüse eingestellt werden. Habe seit Dez/2010 keine regel mehr. Und vor Weihnachten, hat sich rausgestellt das es an meiner Schilddrüse liegt. Mein Freund und ...

von Angelbab 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Wer von Euch hat Auch eine Schilddrüsen unterfunktion?????

hallo ihr lieben hibbelschwestern. ich bin selber betroffen manchmal leide ich an dieser krankheit echt sehr. und dieses blöde medis nehmen jeden morgen vor dem frühstück. echt zum k...... Wie geht ihr damit um ? ich muss diese medis nehmen . EUTHYROX 75 lg ...

von sweety21 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Huhu! Ich war im Dezember bei meiner Gynäkologin und da wurde mir Blut abgenommen um meine Schilddrüsen werte noch einmal zu testen (letzter Stand 2011: lag bei TSH, basal 2,24 mlU/l) (meine neuen werte liegen jetzt bei TSH,basal 4,49 mlU/l). Jetzt war ich am Montag bei ...

von Angelbab 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Meine Schilddrüsenwerte

Hallo ihr Lieben! ich weiß seit 2 Wochen, das ich eine Unterfunktion meiner Schilddrüse habe. Nun gehe ich morgen zum Hausarzt. Kann er mir die Medis auch verschreiben, oder muss ich zum HNO und zur Radiologie??? Meine Mutter hat die auch von ihren Hausarzt bekommen. Sie hat ...

von Angelbab 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Schilddrüsenwerten bei Kinderwunsch? Ist ein TSH Wert von 2,89 immer noch zu hoch? Und wie steht es mit dem ft4-Wert, wenn der leicht zu niedrig ist, beeinflusst das auch irgendwie den Kiwu?? Lieben Dank schon mal für eine ...

von Anitjes 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Wer hat Schilddrüsenunterfunktion?

hey mädels.brauche mal euren rat.mein frauenarzt hat mich heute angerufen, das eine schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt wurde und antikörper bzw.entzündungswerte im blut. deshalb klappt es wahrscheinlich nicht mit unserem kinderwunsch. diesen montag muss ich schon ...

von nutella12 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Eure Meinung- Schilddrüsenunterfunktion?

Abend Ich habe mir mal meine Werte vom Arzt besorgt und möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Mein TSH- Wert 2,75 und nehme Thyroxin 25. Ist dieser Wert hoch? Reichen die Tabletten dafür? Habe gehört das er ...

von Orchidee186 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion und kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein FA hat bei mir eine unterfunktion der schilddrüse festgestellt. Hat von euch vielleicht auch jemand dieses problem? Durch diese unterfunktion ist bei mir die Menstruation ausgeblieben und jetzt Sitze ich immer auf heißen Kohlen das ich sie wieder ...

von Sassi1301 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion- Fragen?

Guten Abend euch allen zusammen :-) Ich versuche schon mit meinem Partner seit 17 Monaten schwanger zu werden, leider vergeblich :-( Vor 9 Monaten hatte ich auch eine Fehlgeburt. Mein Partner wurde untersucht, sein Spermiogramm ist gut. Beim meiner ersten Untersuchung war ...

von Orchidee186 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Knoten Schilddrüse

hallo ihr lieben, ich bin neu hier.seid gestern bekomme ich kein auge mehr zu.mein schatz und ich sind gerade am üben.noch klappt es leider nicht.jaaa, 2 monate üben ist noch nicht lange.darum geht es hier jetzt auch nicht.bei meinem freund wurde gestern ein knoten an der ...

von nutella12 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.