Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nine88 am 05.04.2011, 13:08 Uhr

untergewicht

hat hier jemand untergewicht?
bin 22 jahre alt 1,69 und wiege grade mal 49 kg
jetzt hab ich angst das es vieleicht daran liegt das wir jetzt schon fast ein jahr hibbeln

 
14 Antworten:

Re: untergewicht

Antwort von Katinka27 am 05.04.2011, 13:31 Uhr

Hmm, ja Untergewicht kann genauso ein Problem sein wie Übergewicht. Die Fruchtbarkeit wird da glaube ich durch die Nährstoffmängel negativ beeinflusst. Isst du denn einigermaßen normal und ausgewogen?
In deinem Fall würde ich mal mit dem Frauenarzt sprechen, der kann dir da bestimmt ein paar Tipps geben.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Bombalurina am 05.04.2011, 13:35 Uhr

Ob's daran liegt, dass eine Schwangerschaft bislang ausgeblieben ist, kann ich dir nicht sagen - förderlich ist es aber bestimmt nicht. Ist ja gerademal ein BMI von ca. 17,5 oder so - das kann schon Magersucht bedeuten (sofern noch ein paar andere Kriterien hinzukommen).

Nimm dringend zu, wenn's geht, wenigstens 5 kg. Spätestens, wenn du schwanger bist, wird so ein niedriges Gewicht zum Problem werden bzw, ein unnötiges Risiko darstellen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Bombalurina am 05.04.2011, 13:39 Uhr

Hoppla, grob verschätzt - BMI 17.2 (großzügig aufgerundet)

Wie viele Kalorien isst du pro Tag und welche Nahrungsmittel?
Machst du Sport? Wenn ja, welchen und wieviel?
Hast du oft Stress?
Wurde die Schilddrüse schonmal untersucht?
Ist dein Zyklus regelmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Mausilina am 05.04.2011, 13:46 Uhr

Natürlich ist das KEIN grund für das ausbleiben einer Schwangerschaft es sei denn das Gewicht könnte Krankheitsbedingt so sein wegen der schilddrüse oder bei magersucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Bombalurina am 05.04.2011, 14:34 Uhr

@ Mausilina:
Doch, es KANN ein Grund sein.
Der Körper fährt bei Untergewicht einige Funktionen runter, z.B. den Blutdruck, die Temperatur oder auch die Fruchtbarkeitsfunktionen. Ist ja auch sinnvoll, weil er meint, es herrscht Nahrungsknappheit oder so.

Dem Körper ist es doch piepegal, ob er krankheitsbedingt oder magersuchtsbedingt untergewichtig ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010 am 05.04.2011, 16:51 Uhr

Ich gehöre eig. nicht hierher - aber meine FÄ meinte auch, dass Untergewicht die Chance SS zu werden nicht erheblich beeinflusst.
--> Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel....

... mich interessierte das damals, weil ich mit 1,65m und 45kg schwanger wurde, und das sogar TroPi xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich*

Antwort von kia-ora am 05.04.2011, 20:36 Uhr

Meine FA sagt, dass ich zeitweise weder ES noch Mens hatte, liegt eindeutig am Untergewicht. Der Körper hat dafür keine Energie mehr übrig. Fruchtbarkeit ist da eben nicht Priorität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Mausilina am 05.04.2011, 21:51 Uhr

Warum sollte der körper eine nahrungsknappheit verspüren.bei weniger hat er auch ne ander verbrennung.tut mir leid aber wurde damals auch schwanger bei 42 kg auf 1,5 8 m und da eine 2te ss lange auf sich warten lässt fragte ich mal die ärztin die mir sagte damit hat es nix zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Mausilina am 05.04.2011, 21:59 Uhr

ach ja blutdruck normal.peride regelmäßig und temperatur wie jeder andere aber frieren tun sie schneller aber dicke schwitzen auch mehr.von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von nine88 am 06.04.2011, 7:33 Uhr

danke für eure antworten!
also ich bin schon immer so gewesen,ich kann einfach nicht zu nehmen,hab schon allerlei versucht!:(
hat vieleicht einer von euch nen tip wie ich noch zu nehmen könnte würde gern auf 55 kg kommen!?

esse ausgewogen und nicht grade wenig,hab durch meinen job halt viel bewegung(friseur) und unregelmessige zeiten zum essen!

mein zyklus ist eigendlich n der regeln ganz normal 28 tage nur im januar und februar war mein körper was durcheinander!

bin leicht verzweifelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Bombalurina am 06.04.2011, 7:44 Uhr

Hat ja auch keiner gesagt, dass Untergewicht das Schwangerwerden automatisch drastisch erschwert. Aber es KANN schon sein.

@nine:
Na, solange du ausgewogen isst, ist das ja schonmal gut. Aber vielleicht könntest du ab und zu einfach was hochkalorisches dazwischenschieben? So wie Abnehmwillige einfach ab und zu das Schokocroissant durch nen Apfel ersetzen, könntest du es doch mal umgekehrt versuchen.
Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein...

Aber dass dein Zyklus normalerweise regelmäßig ist, spricht ja erstmal dafür, dass er funktioniert. Prüfst du denn, ob du auch regelmäßige Eisprünge hast?

Könnte auch an der Schilddrüse liegen, hast du die mal untersuchen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: * auch einschleich *

Antwort von Mary196 am 06.04.2011, 9:08 Uhr

Hallo :-)

Ich gehöre hier zwar auch nicht her, aber ich wollte mal was dazu schreiben/sagen : natürlich kann Untergewicht ein Problem sein beim schwanger werden, aber bei mir hat es nichts ausgemacht ( war vor meiner SS 1.74 cm und hab 51 kg gewogen )
Außerdem ist Übergewicht genauso ein problem und mal ehrlich wer hat schon alles traummaße ?

Du bist noch jung und umso jünger umso besser, das ist meine Meinung.
Ich wünsche dir noch viel Glück.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte ich in dem Alter auch...

Antwort von Hexhex am 06.04.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

heute würde ich gern zwei, drei Kilo loswerden, aber mit Anfang 20 hatte ich auch etwas Untergewicht (1,68 m, 51 Kg). Ich habe mich damals richtig geschämt, wenig Po, wenig Busen, die Klamotten schlackerten an mir herum. Ich wollte unbedingt zunehmen und konnte nicht. Ich habe es dann aber doch geschafft, und zwar paradoxerweise mit Diät-Drinks. Die habe ich zusätzlich zu den drei Hauptmahlzeiten zwischendurch getrunken (2 am Tag), also als Zwischenmahlzeit. Die rutschen gut runter, auch wenn man keinen Appetit hat. Und wenn man sie zusätzlich zur normalen Kost trinkt, nimmt man damit gut und zuverlässig zu. Wichtig ist, dass man trotzdem regelmäßig isst, also drei Hauptmahlzeiten am Tag.

Da Untergewicht tatsächlich für unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein kann (weil im Fettgewebe Hormone gebildet werden, z. B. Östrogen), würde ich es mal mit dieser Methode probieren. Es reicht, wenn Du drei, vier Kilo zunimmst. und das schaffst Du!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: untergewicht

Antwort von Cassandrina am 06.04.2011, 15:37 Uhr

Hey Nine,

Untergewicht kann schon eine ziemliche Belastung für den Körper sein. Alles was nicht überlebensnotwendig ist- und dazu gehört dann auch die Fruchtbarkeit- wird bei einem so niedrigen BMI einfach auf Standby gesetzt. Du soltest - falls Du es nicht schon tust - auf jeden Fall Deinen Eisprung per Messung bestimmen, am Besten jeden Tag messen.
Bei mir war das auch so, mein BMI war bei 17, Periode hatte ich schwach aber schwanger sind wir nicht geworden. Ich habe dann eine tolle Infoseite mit ganz vielen Ernährungstipps gefunden, Kinderwunsch-cyclotest oder so hieß die. Da stand dann drin welche Vitamine man bei Kiwu unbedingt braucht. Dazu habe ich noch Mönchspfeffer genommen, damit sich mein Zyklus reguliert. Musste dann ganz schön rein hauen um genug zuzunehmen, bin eben eher ein schlechter Futterverwerter.

Ich habe inzwischen ein paar Kilo zugenommen und habe jetzt auch regelmäßig meinen Eisprung ( ich schaue immer über so Teststicks)

Ich Drück Dir auf jeden fall die Daumen dass es bald klappt bei Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.