Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiseit2012 am 27.09.2013, 15:44 Uhr

Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Hallo Baldmamis!

Unterschreibt mal bitte schnell noch die Petition, den Stichtag fürs Betreuungsgeld abzuschaffen.
Sie geht nur noch drei Tage und es werden noch 250 Unterschriften gebraucht.

https://www.openpetition.de/petition/online/betreuungsgeld-ohne-stichtag-betreuungsgeld-fuer-alle-kinder-von-15-monaten-3-jahren

Ich finde wir wurden echt verarscht. Ich betreue meinen kleinen zuhause, bis er mindestens 2,5 ist. Ich mache das ob mit oder ohne Betreuungsgeld, weil ich davon überzeugt bin, dass es für ihn das beste ist und wir es uns mit einiger mühe leisten können. Die 100 euro würden einiges leichter machen.

Kinder, die vor dem Stichtag 1.8.12 geboren sind haben kein Anrecht auf das betreuungsgeld, obwohl sie in die Altersgruppe 1-3 fallen, die es erhalten sollten. Das ist einfach unfair. Auf einen kitaplatz haben diese Kinder aber schon ein Anrecht, das zeigt nochmal, dass man eben nicht "die Wahl hat, zwischen kitaplatz und Betreuungsgeld" wie gross angekündigt. Ein CDU Politiker hat selber zugegeben, dass die Politik da richtig Mist gebaut hat (einfach mal nach panne betreuungsgeld googeln)

Wer nun sagt, es gibt für alles einen Stichtag, der darf dann auch gleich noch für Rente von Müttern deren Kinder vor 92 geboren wurden abstimmen, das war nämlich genauso ungerecht und die tatsache, dass das immer wieder passiert macht es nicht weniger schlecht.

Also, unterschreibt bitte, es geht auch anonym.

Wer kleinere oder grössere Kinder hat bitte auch unterschreiben, die nächste Stichtagregelung könnte euch treffen.

Wer gar keine Kinder hat bitte auch unterschreiben, einfach aus Solidarität

Und wer findet das Geld sollte lieber in Kitas investiert werden dem sage ich, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, warum sollte gerade DIESES Geld in Kitas gesteckt werden, es kann genauso gut woanders eingespart werden als bei 1 und 2jährigen Kindern. Das Betreuungsgeld ist Fakt, hier gehts um den Stichtag. Ausserdem: Ich gönne den Kitas jeden Cent, uns aber auch! Bitte keine Missgunst unter uns Müttern!

Die Debatte Betreuungsgeld ja oder nein ist durch und durch die Wahl nochmal abgesichert. Nun geht es nur noch um die Kinder, die zwar in der richtigen altersgruppe sind, um ihr geld aber aus verwaltungsgründen betrogen wurden.

Bitte keine Debatte über das Betreuungsgeld generell an dieser Stelle.
Alles liebe und danke für die Aufmerksamkeit!

 
9 Antworten:

Re: Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Antwort von Maggan22 am 27.09.2013, 16:18 Uhr

Ich halte das Betreuungsgeld für absoluten Schwachsinn mit diesen "Bedingungen"...
Viele Leute sehen nur das Mehrgeld, dem Kind mangelt es hinterher an Spiel mit gleichaltrigen, Förderung, sozialem Umgang etc...

So wie das jetzt ist kann von mir aus das Betreuungsgeld wieder abgeschafft werden!

Viele Grüße Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Antwort von trudy am 27.09.2013, 16:48 Uhr

für was man sich alles bezahlen lassen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Antwort von trudy am 27.09.2013, 16:52 Uhr

btw: forum heist erster Kinderwunsch, daher dürfsten die frauen hier andere sorgen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Antwort von liliaceae am 27.09.2013, 21:45 Uhr

Ja, aber aus Solidarität den Schon-Muttis gegenüber kann FRAU auch mit erstem Kinderwunsch unterschreiben!
Mich trifft der Stichtag auch nicht, trotzdem unterschreibe ich!
Man man man....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition- Betreuungsgeld ohne Stichtag (15-36mon gehen zzt leer aus)

Antwort von Mamiseit2012 am 27.09.2013, 23:41 Uhr

Wenn dein zukünftiges Kind 1 Jahr ist wirst du feststellen, dass ihm die Krabbelgruppen die ihr hoffentlich besuchen werdet zwar spass machen, du aber immer noch die Hauptperson bist. Von 0-3 geht es um Bindung und Vertrauen, die Betreuung in der Familie ist in 95% der Familien besser für das Kleinkind als in jeder noch so guten Kita. Ab 3 wird dann auch ohne Mama die Welt entdeckt.
Das sagen übrigens auch Entwicklungspsychologen wie Rüdiger Posth oder Pädagogen wie Jesper Jul.

Ausserdem hast du das Posting nicht verstanden. Es geht um den Stichtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trudy...Oh, entschuldigung...

Antwort von Mamiseit2012 am 27.09.2013, 23:54 Uhr

Wusste nicht, dass du mit dem kindermachen so beschäftigt bist, dass man dich nicht mit anderen Themen behelligen darf.

Hoffe für dich, dass du nicht auch so haarscharf an 2000 euro vorbeirutschst, wenn dein zukünftiges Kind 1 Jahr alt ist.

Und ja, dafür SOLLTE man bezahlt werden, es ist nämlich der wichtigste job auf der welt und jedes u3 kitakind kostet den staat monatlich wesentlich mehr an subvention für den kitaplatz.

Hier geht es NICHT um die Kinder, wie uns immer vorgegaukelt wird (thema frühe bildung), sondern um knallharte Marktwirtschaft in der sich ein Land nicht erlauben kann, seinen Kindern 3 Jahre bei ihren Müttern zu gönnen.

Mit 1 jahr können viele noch nicht laufen, kaum eines mehr als mama papa sagen...

Und, du hast das thema verfehlt, es ging um den Stichtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Liliaceae...Vielen Dank :)

Antwort von Mamiseit2012 am 27.09.2013, 23:58 Uhr

Dankeschön! Diese Solidarität unter Frauen vermisse ich bei dem Thema ebenfalls. Ich verlange schliesslich auch nicht das weniger Geld in Kitas gesteckt wird.

Falls eure Kleinen mal von irgendeiner Stichtagsregel ausgeschlossen werden unterschreib ich auch :) versprochen. Alles gute beim hinbeln, ich bin auch wieder dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trudy...Oh, entschuldigung...

Antwort von trudy am 28.09.2013, 1:15 Uhr

Nein, du hast das Thema verfehlt. Hier geht es um Kinderwunsch, nicht um Kitaplätze oder Betreuung.

Ich bin mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Z.B. mit meiner Doktorarbeit. Aber im Gegensatz zu dir (wie es scheint), habe ich viel in diesem Forum gelesen und festgestellt das es eshr belastend für Frauen sein kann, die sich schon seid langen nichts sehnlicher Wünschen als ein Kind, wen in diesem Bereich Mütter auftauchen die schon Kinder haben und wegen Lapalien jammern.

Sinn machen tut der Stichtag nicht.
Das Ändert nix daran das hier nicht der richtige Ort ist für dieses Thema, es gibt genug Unterforen in denen sich Mütter mit Kindern rumtreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trudy...Oh, entschuldigung...

Antwort von Jowi am 30.09.2013, 12:39 Uhr

ich muss Trudy Recht geben. Das ist kein Thema das in ein Kiwu Forum gehört. Die meisten Frauen hier haben andere Probleme: Ich würde jeden Monat 100 EUR zahlen, wenn ich dafür nur endlich schwanger werden würde.

Ich muss aber auch zugeben dass ich bekenndender Betreuungsgeld Gegner bin. In keinem anderen Land bleiben Mütter so lange zu Hause wie in Deutschland und trotzdem sind in anderen Länder die Kinder nicht verhaltensgestört. Aber egal, das soll hier ja nicht das Thema sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.