Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iceage9 am 19.08.2009, 8:03 Uhr

noch ein Baby nach KS, wer hat Erfahrung?

Hallo, ich hatte vor 10 Monaten eine prim. Sectio (BEL). Der Schnitt musste leicht erweitert werden, weil die Entwicklung des Kindes erst dann gelingen konnte. Von daher ist mein Schnitt vermutlich etwas grösser ausgefallen. Ich habe mich 3 Wochen nach dem KS schon wieder auf 2stündige Spaziergänge begeben. Danach hatte ich aber beträchtliche Schmerzen. Darum habe ich dann etwas reduziert mit der Dauer der Spaziergänge. Jetzt 10 Monate nach der OP kann ich auch wandern gehen zb so 4h am Stück. Aber danach spüre ich meine Narbe. Oder vielleicht ist es auch meine Bauchmuskulatur die noch nicht gut trainiert ist. Mein Spalt ist immer noch Kleinfinger Breit. Die seitlichen Bauchmuskeln trainiere ich 2x wöchentlich. Die geraden traue ich mich wegen dem Spalt noch nicht.
Jetzt zu meiner Frage. Eben teils spüre ich meine Narbe noch. Sie ist auch noch rötlich in der Farbe. Ich massiere natürlich täglich.

Wie fühlt es sich an, wenn sich der Bauch allmählich wieder dehnt bei einer erneuten ss? Beginnt die Narbe zu ziehen oder hat man wieder Schmerzen? Es heisst ja 12 Monate nach KS sollte eine ss wieder möglich sein. Ich habe Angst wenn sich der Bauch wieder wölbt und die Narbe sich dehnt. Ich habe keine Ahnung. Wer kann mir etwas erzählen wie es bei euch war?

 
3 Antworten:

Re: noch ein Baby nach KS, wer hat Erfahrung?

Antwort von Suschi am 19.08.2009, 9:24 Uhr

Also ich bin jetzt in der 17. Woche und ich spüre meine Narbe nicht. Aber der Bauch wächst auch eher überhalb der Narbe.
Lass doch einfach mal Deinen Gyn draufschauen und frag, ob einer Schwangerschaft schon was im Wege steht.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby nach KS, wer hat Erfahrung?

Antwort von Mijou am 19.08.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

70 Prozent aller Kaiserschnitt-Mütter können ihr nächstes Kind spontan und auf natürlichem Wege entbinden. Aber auch weitere Kaiserschnitte wären für Dich kein Problem: Alles bis zu drei Kaiserschnitten ist für Ärzte völlig okay. Du bist aber ja hiervon noch weit entfernt. Ich selbst hatte zwei Kaiserschnitte. Ich habe die Narbe in der zweiten Schwangerschaft überhaupt nicht gespürt, null. Sie hat auch nicht gespannt oder so. Auch jetzt, vier Jahre nach dem zweiten Kaiserschnitt spüre ich meine Narbe absolut nie.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was Du mit dem "Spalt" meinst, der einen Zentimeter breit ist. Ich habe überhaupt keinerlei Spalt, die Narbe ist so gut wie unsichtbar, hauchdünn und mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen. Auch hat die Narbe schon wenige Wochen nach jedem Kaiserschnitt überhaupt keinerlei Beschwerden mehr gemacht, sie tat auch nie weh.

Mein Tipp: Vielleicht solltest Du bei der nächsten Entbindung in ein anderes Krankenhaus gehen. Am Zustand der Narbe nach einem knappen Jahr kann man nämlich die Qualität des Operateurs erkennen, hier gibt es leider sehr große Unterschiede in der "Begabung". Ein geeignetes Krankenhaus hat mindestens 1000 Entbindungen im Jahr (nur so kriegen Ärzte die nötige Erfahrung und Routine), und die OPs werden von Oberärzten gemacht, nicht von jungen Assistenzärzten, die an den Frauen üben müssen. Deine Narbe klingt nicht so, als solltest Du Dir dort nochmal einen KS machen lassen (was ja theoretisch nötig sein könnte).

Generell brauchst Du Dich aber auch von einer nicht so optimalen Narbe nicht von weiteren Kindern abhalten zu lassen: Das Bindegewebe unter der Narbe und auch die inneren, genähten Gewebeschichten sind nach einem Jahr so fest, dass man sie problemlos dehnen kann. Du brauchst zum jetzigen Zeitpunkt die Narbe auch nicht mehr zu massieren, das Unterhautgewebe ist längst geheilt, da ändert sich nicht mehr viel. Bis die Narbe weiß wird, kann es aber noch etwas dauern, das braucht immer ewig.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby nach KS, wer hat Erfahrung?

Antwort von rosablümchen am 23.08.2009, 13:56 Uhr

Hallo,

mit dem Spalt meinte sie denke ich diese Kuhle, die man oberhalb des Bauchnabels hat(te).
Wenn du dich flach auf den Boden legst und den Bauch etwas anspannst, ist nach der SS oberhalb des Nabels ein Spalt, dieser muss durch die seitlichen Bauchmuskeln erst verschwinden, bis man wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren darf, so meine Hebamme damals!

Muss allerdings sagen, dass mein Sohn nächsten Monat 2 Jahre alt wird und ich immer noch einen leichten Spalt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.