Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike9207 am 20.11.2023, 10:39 Uhr

Neuling in der Temperaturmessung

Hallo ihr Lieben,

Ich messe noch nicht so lange meine Temperatur, daher werde ich daraus nicht ganz schlau.
Ich habe, wie ich finde, ziemlich starke Schwankungen. Habe mal das Bild vom aktuellen Zyklus angehängt.

Würde mich freuen, wenn jemand, der mehr Ahnung hat, dazu was sagen könnte.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von Nany-me am 20.11.2023, 11:01 Uhr

Wann und wo musst du denn immer? Was für ein Thermometer nutzt du? Nimmst du auch dein zervixschleim? Man sollte immer beides anschauen.

Ich würde deinen ES an ZT 11 schätzen. Die Tempi geht am ES runter. Und dann schlagartig hoch. Ich erkenne leider nicht um wie viel sie steigt. Der zweite Peak könnte die Einnistung gewesen sein. Der absacken kann mal vorkommen. Finde die App aber etwas unübersichtlich eine Coverline ist ja auch noch nicht eingezeichnet.

Habe bei mir im letzten Zyklus rausgefunden, dass es schon wichtig ist immer zur selben Uhrzeit morgens zu messen. Ansonsten gibt es bei mir viele Schwankungen. Ich hänge dir mal zum vergleich meine aus dem letzten Zyklus an. Da ist zumindest eine zweite hohe Phase zu erkennen. So sollte es sein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von Mareike9207 am 20.11.2023, 11:06 Uhr

Ich messe tatsächlich nur mit der AppleWatch. Laut einiger Foren ist es zwar nicht ganz so genau, die Hoch und Tiefs sollen aber passen. Übertragen habe ich die Daten dann in die Flo App.


Ich weiß, Thermometer und vaginal wäre sicherlich besser.

Zervix beobachte ich schon, demnach passt der ES um den 11./12. Zyklustag.

Danke für deine Antwort. Welche App benutzt du, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von Schmetterling_12345 am 20.11.2023, 11:13 Uhr

Ich kann die App MyNFP empfehlen.

Deine Kurve sieht in der Tat sehr wild aus. Messe mal mit einem vernünftigen Thermometer zur selben Uhrzeit. Vaginal muss nicht zwingend sein. Oral mit einem geeigneten Thermometer für 3min geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von Nany-me am 20.11.2023, 11:47 Uhr

Hmm ok mit der Apple Watch kenne ich mich nicht aus. Aber die Kurve sieht zumindest nicht so eindeutig aus. Was eher nicht für die Apple Watch spricht.

Ich messe mit dem Ovy Thermometer und habe die Ovy app. Bin ganz zufrieden damit. Messe 3 Minuten im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von FräuleinMond am 20.11.2023, 17:25 Uhr

Ich weiß, dass vor einer Weile schon mal eine Dame mit der Apple Watch so eine seltsame Kurve bekommen hat. Auf der Homepage von Apple steht sogar, dass es Schwankungen geben kann auf Grund von Enge des Armbands, Temperatur im Raum und so weiter. Ich würde an deiner Stelle mit einem Thermometer messen. Und zwar am besten vaginal oder anal. Auch bei der oralen Messung kann es zu Schwankungen kommen, beispielsweise durch schlafen mit offenem Mund. Du brauchst auch kein teures Thermometer nehmen, im DM gibt's günstige, wichtig ist nur, dass es zwei Nachkommastellen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling in der Temperaturmessung

Antwort von Mareike9207 am 20.11.2023, 18:47 Uhr

Ja, gelesen habe ich das auch. Aber wie gesagt, nach ein wenig Recherche hieß es eher, dass die Messungen zwar nicht so genau sind, aber die Hoch-/ Tieflagen schon erkennen.

Habe die Daten jetzt aber nochmal in die App MyNFP übertragen, da sieht es bis auf den einen Temperatursturz schon deutlicher aus.

Scheint also wohl ein Mix aus mangelndem Thermometer und Darstellung in der App zu sein.

Danke für die Antworten!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Temperaturmessung ungenau ? Genau? Was sagt ihr zu dem Thema

Hallöchen, wer hat denn auch Probleme bei der Temperaturmessung. Die Temperatur war jetzt. 2 zyklushälfte eher hoch, jetzt habe ich seid gestern Frühdienste und damit nur knapp 5 1/2 Stunden Schlaf und Messe schon im 5:00 Uhr statt um 7-8 Uhr. Hat das eine Auswirkung ...

von Sandraweic92 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Empfehlungen zur Temperaturmessungen

Hallo ich habe eine Frage an euch, Ich würde gerne mit dem Temperaturmessen anfangen. Welches Thermometer bzw welche App würdet ihr hierfuhr empfehlen? Bisher beobachtete ich vor allem den Zerwixsschleim und den Muttermund (letzteren aber nicht systematisch). Ich habe ...

von Ronja90 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung Tipps !

Hallo zusammen :) Könnt ihr mir helfen und mir erklären wie das mit der Temperaturmessung funktioniert? Hab mich schon erkundigt im Internet aber habe halt noch gar keine Erfahrungen damit und würde gerne damit starten. Welches Gerät ist gut? Muss ich immer genau zur ...

von Bertaa 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung. Wie?

Hallo, ihr Lieben, Würde gerne eine Temperaturmessung bei mir durchführen, da ich Eibe GKS vermute. Wer kann mir helfen, wie, mit welchen Geräten usw. man das am besten macht? Es werden so viele Gadgets angeboten, mit denen ich mich nicht auskenne. Vielen herzlichen Dank ...

von katja.12249 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Hallo, Ihr Lieben! Ich wünsche Euch einen schönen Maifeiertag!!! Hier gibt es doch einige, die sich mit Temperaturkurven auskennen…??? Ich habe eine Frage zu den Ausnahmeregeln. Ich bin mir diesmal echt unsicher, ob ich nun einen Eisprung hatte oder noch nicht. An ...

von Elina76 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Seit 5ÜZ versuchen wir schwanger zu werden mit der Temperaturmessung. Eigentlich finde ich es eine super-Sache, weil ich immer beobachten kann, daß ich den ES hatte. Aber ich habe das Gefühl, daß wir uns auf diese Tage konzentrieren. ...

von Daniela_21071973 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung

Hallo. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und wende seitdem die Temperaturmethode an. Erstmal noch zur Verhütung, denn Kinderwunsch erst im Frühjahr! Nun meine Fragen: Ich arbeite im Schichtdienst, kann also nicht jeden Tag um die selbe Zeit messen. (Frühdienst ca. ...

von Dori26 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung während dem Schichtdienst.

Guten Abend Ladies, nur wem es interessiert, ich messe seit 6 Tagen meine Temperaurkurve. Mann sollte sie sofort nach dem Aufstehen messen damit sie stimmt . Ich messe sie bei Frühschichten um 04:00 Uhr morgens und sonst versuche ich sie (auch nach einer Nachtchicht die um ...

von Nici1985 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung ????

Ich möchte das auch ausprobieren . Ich würde nur gerne wissen, da ich im Schichtdienst arbeite, ob ich die Themp. nach der Nachtschicht messen muss oder am Nachmittag nach dem ich geschlafen hab . Ich weiß das man die Temperatur immer morgens nach dem Aufstehen messen ...

von Nici1985 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.