Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina76 am 01.05.2017, 13:14 Uhr

Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Hallo, Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch einen schönen Maifeiertag!!!

Hier gibt es doch einige, die sich mit Temperaturkurven auskennen…??? Ich habe eine Frage zu den Ausnahmeregeln.

Ich bin mir diesmal echt unsicher, ob ich nun einen Eisprung hatte oder noch nicht.

An ZT 12 war der größte Follikel laut FA bei 14 mm.

An ZT 14 war beim Ovu-Test der Rand der Testlinie genauso dunkel wie die Kontrolllinie. Aber es sah nur nahezu positiv aus, nicht völlig. So "quasi positiv" irgendwie...

An ZT 15, 16, 17 (=heute) eindeutig negative Ovu-Tests.

An ZT 16 Temperaturanstieg um 0,25° über Hilfslinie.

An ZT 17 (heute) wieder Temperatur-Abfall auf die Hilfslinie.

Ich möchte morgen beim Messen der Temperatur gerne wissen, ob sicher kein ES war, wenn ich morgen wieder auf oder gar unter der Hilfslinie messe. Oder ob ich dann noch Ausnahmeregel 2 anwenden kann.

Denn ich kenne folgende Regeln zur nachträglichen Erkennung des Eisprungs (1. Tag der höheren Messung habe ich als ES+1 benannt – ich weiß, dass es auch ES+2 sein kann und bei einigen wenigen Frauen auch Tag des ES oder sogar davor. Aber meist ist die erste höhere Messung ja an ES+1 oder ES+2, deshalb habe ich es jetzt mal auf ES+1 gesetzt).

Normale Regel:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ausnahmeregel 1:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)

Ausnahmeregel 2a:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ausnahmeregel 2b:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ich weiß, dass man die Ausnahmeregeln 1 und 2 nicht kombinieren darf; also NICHT zulässig wäre folgendes Szenario:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)

ABER: Wäre die folgende Abfolge zulässig:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

?????

Die Ausnahmeregel 2 besagt, dass am 2. ODER 3. Tag die Temperatur fällt, um daraufhin deutlich anzusteigen (mind. 0,2° über die Hilfslinie). Aber kann die Temperatur auch am 2. UND 3. Tag fallen und danach stark ansteigen (mind. 0,2° über die Hilfslinie)???

Hoffe, ich habe das verständlich ausdrücken können und es kennt sich jemand aus…
Danke Euch!!!

 
6 Antworten:

Re: Ist das eine wissenschaftliche Abhandlung...?

Antwort von Bonnie am 01.05.2017, 14:41 Uhr

Sorry, aber Dein Posting ist schon eine ziemliche Zumutung. Ich habe mir die ellenlange Aufstellung der "Ausnahme-Regel-Möglichkeiten" nicht durchlesen wollen. Vielleicht veranstaltest Du generell etwas zu viel Krampf um den Kinderwunsch?

Ich kann aber zu Deiner Tempi sagen: Es könnte sein, dass das Follikel nicht gesprungen ist. Denn 24 bis 48 Stunden nach dem ES muss die Tempi deutlich ansteigen, und das hat sie ja offenbar nicht getan. Wenn Du an einen nur vorübergehenden Absacker glaubst (den gibt es an max. einem Tag), dann musst Du einfach bis morgen warten, die Tempi sollte dann deutlich angestiegen sein (0,4 Grad oder mehr).

Auch der weitere Verlauf der Kurve wird Klarheit bringen: Die Tempi muss 11 bis 16 Tage relativ stabil oben bleiben, die Kurve deutlich zwei-phasig sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Antwort von FrauStorch am 01.05.2017, 17:12 Uhr

Zeig bitte mal deine Kurve. Ich könnte da bestimmt was zu sagen aber so wie du das schreibst ist es zu aufwendig. Es macht es viel leichter wenn man die Kurve dazu sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine wissenschaftliche Abhandlung...?

Antwort von Elina76 am 01.05.2017, 18:16 Uhr

Danke für Deine Antwort, das hat meine Frage beantwortet. Und, ja, sorry, das war sehr lang. Ich brauch sowas manchmal, um meine Gedanken zu sortieren. Vermutlich hätte ich die eigentliche Frage besser knapper formuliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Antwort von Elina76 am 01.05.2017, 20:07 Uhr

Danke für Deine Bereitschaft. Ich bin noch gar nicht so weit. Gestern war definitiv eine erste höhere Messung, aber heute (Tag 2) war es wieder auf der Hilfslinie. Meine Frage war: Wenn es morgen (3. Tag) wieder nur auf der Hilfslinie oder sogar darunter ist, ist dann morgen schon klar, dass noch kein Eisprung war? Oder greift selbst dann Ausnahmeregel 2 noch, falls übermorgen (Tag 4) ein guter Anstieg folgt (mindestens 0,2° über die Hilfslinie)?
In einem anderen Forum schrieb man mir inzwischen: Ausnahmeregel 2 gilt nur für EINEN EINZIGEN niedrigen Temperatur-Tag, nicht für zwei.
Will heißen: Wenn morgen die Tempi nicht über der Hilfslinie liegt, hatte ich keinen Eisprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Antwort von Julefabi2010 am 01.05.2017, 20:43 Uhr

Es ist doch total Bockwurst ob du irgendwelche Ausnahmeregeln anwenden willst, davon wirst du momentan auch nicht schlauer. Miss einfach weiter und du wirst in 2-3 Tagen Gewissheit haben ob du nun nen ES hattest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturmessung

Antwort von FrauStorch am 02.05.2017, 18:18 Uhr

Um eine Auswertung zu machen brauchst du erstmal 6 niedrige Werte um zu sagen ob du einen ersten höheren Wert hast. Mach ab nächsten Zyklus eine anständige Kurve, alles andere ist Raterei. Man kann eine Methode ja auch nur so nutzen, wie sie konzipiert ist und nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Seit 5ÜZ versuchen wir schwanger zu werden mit der Temperaturmessung. Eigentlich finde ich es eine super-Sache, weil ich immer beobachten kann, daß ich den ES hatte. Aber ich habe das Gefühl, daß wir uns auf diese Tage konzentrieren. ...

von Daniela_21071973 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung

Hallo. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und wende seitdem die Temperaturmethode an. Erstmal noch zur Verhütung, denn Kinderwunsch erst im Frühjahr! Nun meine Fragen: Ich arbeite im Schichtdienst, kann also nicht jeden Tag um die selbe Zeit messen. (Frühdienst ca. ...

von Dori26 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung während dem Schichtdienst.

Guten Abend Ladies, nur wem es interessiert, ich messe seit 6 Tagen meine Temperaurkurve. Mann sollte sie sofort nach dem Aufstehen messen damit sie stimmt . Ich messe sie bei Frühschichten um 04:00 Uhr morgens und sonst versuche ich sie (auch nach einer Nachtchicht die um ...

von Nici1985 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung ????

Ich möchte das auch ausprobieren . Ich würde nur gerne wissen, da ich im Schichtdienst arbeite, ob ich die Themp. nach der Nachtschicht messen muss oder am Nachmittag nach dem ich geschlafen hab . Ich weiß das man die Temperatur immer morgens nach dem Aufstehen messen ...

von Nici1985 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.