Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denino am 19.11.2023, 10:09 Uhr

Ich bin so verzweifelt :(

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus und deswegen Probleme den Eisprung herauszufinden.

Ich hatte mal (als ich noch mit Kupferkette verhütet habe) versucht, die Basaltemperatur zu messen. Weil ich mich damit verrückt gemacht habe, habe ich es dann wieder sein lassen. Ich nutze nur eine App, die den Zyklus grob einschätzen kann aufgrund der bisherigen Zyklen.

Seit August ist die Kupferkette draußen.
Seit sie draußen ist, kündigen sich meine Tage nicht mehr langsam an, sondern kommen von 0 auf 100. Im Oktober und auch jetzt kam sie einfach über Nacht.

Das Schlimmste daran ist aber, dass ich dachte, diesmal meinen Zyklus zu erkennen.

Diesen Monat habe ich das erste Mal Ovulationstests benutzt.

Heute haben die Tage angefangen, der ES hätte dann ja eigentlich am 05.11. sein sollen.
Am 01., 05. und 07.11 hatte ich negative Ovulationstests.
Vom 10.-16.11 war der Ovulationstest positiv.
Ich habe die lilafarbenen von Clearblue mit dem Smiley.

Ich war erst schon enttäuscht, weil kein stehender Smiley kam (ES), aber hatte hier schon oft gelesen, dass das vorkommt und der vielleicht zu unempfindlich für meine Werte ist.

Trotzdem wurden mir 6 fruchtbare Tage angezeigt und jetzt bekomme ich 3 Tage später meine Tage?!

Wie soll ich jemals schwanger werden, wenn ich meinen Zyklus so wenig verstehe und selbst solche Tests nicht helfen.

 
8 Antworten:

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.11.2023, 12:32 Uhr

Ovu-Tests sind super ungenau. Bei mir haben die echt selten den Eisprung zuverlässig angezeigt. Was dafür umso besser geholfen hat ist die Temperaturmessung. Damit kannst du auch bei einem unregelmäßigen, langen Zyklus zuverlässig den Eisprung bestimmen. Warum hast du dich damit verrückt gemacht? Wäre das nicht nochmal eine Option?

Alternativ jeden 2. Tag Sex haben. Kannst ja grob bestimmen in welchem Zeitraum. Dann brauchst du gar keinen ES bestimmen. Aber dann weißt du halt auch nicht, ob ggf. der Zyklus auffällig ist. Das würdest du über die Temperaturmessung mitbekommen, wenn zum Beispiel die Phase nach dem Eisprung zu kurz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Lillimax am 19.11.2023, 16:44 Uhr

Es bleibt leider dabei: Die weitaus zuverlässigste Methode zur Eisprungbestimmung ist die Basaltemperaturkurve. Vielleicht machst du nochmal einen Anlauf. Sie kostet dich nur 2 Minuten täglich und ist sicherer als eine Blutabnahme beim Arzt zur Hormonbestimmung - das sagt meine eigene Ärztin.

Die Kurve zeigt dir, ob und wann du deinen Eisprung hast, und ob die zweite Zyklushälfte lang genug für die Einnistung einer befruchteten Eizelle ist (elf bis sechzehn Tage).

Man misst einfach morgens vor dem Aufstehen, am besten rektal. Die Uhrzeit ist dabei egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Nany-me am 19.11.2023, 16:51 Uhr

Würde auch nochmal Tempi messen. Nur kleine Korrektur. Uhrzeit sollte immer zur selben Zeit sein. Da gibt es starke Abweichungen sonst. Zumindest bei mir.

Ansonsten alle zwei Tage Sex passt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Denino am 19.11.2023, 18:55 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!

Ich hab mich damit so gestresst, weil ich oft nachts wach werde und dann jedes mal unsicher war, ob ich schon messen soll oder nicht. Wenn es kurz vorm Wecker war, sollte ich ja schon messen. Wenn es mitten in der Nacht ist, nicht.. aber man soll ja vor der Messung nicht zu lange rumliegen. Mir wird dann auch immer heiß, wenn ich wach im Bett liegen bleibe Mir hat es jedenfalls den Schlaf geraubt, weil ich alles richtig machen wollte..
Und die Kurven waren auch seltsam. Beim ersten Mal hab ich oral gemessen, dann gelesen, dass vaginal besser ist, und beim 2. Zyklus dann vaginal gemessen. Auch da hab ich die Kurve nicht lesen können und es wieder aufgegeben.


Ich hab eben gesehen, dass es auch Armbänder und so Dinger in Tampongröße gibt, die man nachts trägt. das ersetzt dann das Messen beim Aufwachen und würde mir den Stress nehmen, aber das kostet auch ganz schön..

Welche Thermometer nehmt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von FräuleinMond am 19.11.2023, 19:15 Uhr

Ich hab das Ovy Bluetooth Thermometer. Bin da auch recht zufrieden mit und messe vaginal damit. Mir hat auch geholfen Apps zu nutzen die die Kurve auswerten. Zuerst myNFP und dann jetzt Ovy. Bei Ovy kann man auch beispielsweise nen Kinderwunsch eintragen.
Zum Thema messen generell, ich hab immer gemessen wenn ich aufgewacht bin. Wichtig ist nur, dass du vorher mindestens eine Stunde geruht hast. Mir hat auch das Buch "natürlich und sicher- das praxisbuch" geholfen. Damit hab ich mich zuerst eingelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Murmel-Mama am 19.11.2023, 19:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich habe nie gemessen. Ich bin dafür viel zu inkonsequent. Und bin trotzdem schwanger geworden

Bei mir hat die Kombi aus Zervixschleim und Muttermund tasten gut geklappt. Und wenn ich beim Frauenarzt war, habe ich gefragt, wie weit ich gerade bin.

Wenn dein Zyklus immer ungefähr gleichlang ist, könntest du auch vorne und hinten ein ne Woche abziehen und im Zeitfenster dazwischen alle 2-3 Tage Sex haben

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von L2theIsa am 19.11.2023, 22:10 Uhr

Hier spricht eine Mami
Mit 1jahr kiwu

Bin dann nach 1 Jahr zum doc
Bluttest etc
Bei mir kam gerrinung Störung Faktor V leiden raus muss heparin spritzen seit dem ging es und ich war schwanger....
(hatte aber auch Zyklus Tee Folsäure alles genommen)

Bitte las dich durchchecken man kann für die 2 Zyklus Hälfte gut Tabletten kriegen aber bitte nur vom doc

Ich hatte zusätzlich den clearblue fertilitätsmonitor
Den find ich viel besser als nur den stabtest... Dauert zwar 2/3zyklen bis man es eingrenzen kann aber sonst top


Jetzt beim 2 kiwu weis ich das ich gerrinung habe und bwhmw direkt spritzen
Wenn es nach ner gewissen Zeit nicht klappt dann geh ich wieder zum gyn (aktuell nehm ich kein Tee etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so verzweifelt :(

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.11.2023, 23:09 Uhr

Ich denke du hast das einfach zu kurz ausprobiert mit der Temperaturmessung. Wie bei allem muss man sich da erst etwas einfinden.

Ich hab zum Beispiel ausschließlich oral gemessen, aber immer zur gleichen Uhrzeit und damit sehr gute Kurven erzielt. Mit der Zeit weiß man auf was man achten muss und auf welche Störfaktoren der eigene Körper wie reagiert. Die Tage mit Störfaktor kann man dann ausklammern. Bei mir waren Störfaktoren wenn ich zum Beispiel zu früh oder spät gemessen habe oder sehr unruhige Nächte mit viel Schwitzen hatte. Wenn man das weiß, dann kann man das bei der Interpretation der Kurve berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.