Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dori26 am 17.12.2010, 15:53 Uhr

Temperaturmessung

Hallo.
Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und wende seitdem die Temperaturmethode an. Erstmal noch zur Verhütung, denn Kinderwunsch erst im Frühjahr!
Nun meine Fragen:
Ich arbeite im Schichtdienst, kann also nicht jeden Tag um die selbe Zeit messen. (Frühdienst ca. 4:15, Spätdienst ca 9:00, Nachtdienst ca. 15:00). Also sehr unterschiedlich. Meine Kurve ist auch sehr zackig und kaum auszuwerten, kann erst auswerten wenn Regel da ist und ich quasi zurückrechne!!
Habe gelesen man sollte ca.3 min. lang Temperatur messen. Ich habe ein Cyclotest lady Thermometer und das misst nur paar Sekunden. Es verändert aber den Wert nochmal wenn ich es noch bissel im Mund lass. Sollte ich vielleicht länger messen??
Achso bis jetzt war mein Zyklus immer 28 Tage lang. Wahnsinn, freu. Hätt ich nicht gedacht!
Danke für Eure Antworten und schönen 4. Advent!

 
3 Antworten:

Re: Temperaturmessung

Antwort von shinead am 17.12.2010, 19:39 Uhr

Es scheint, als würde Dein Körper auf die verschiedenen Meßzeiten stark reagieren.
Ich hatte auch eine zackige Kurve (allerdings mit klar erkennbarer Tief- und Hochlage) mit einem Digitalen Thermometer. Übers Internet (NFP AG) habe ich vom Geratherm basal gelesen. Ein Glasthermometer (quecksilberfrei) speziell für NFP gemacht. Damit habe ich ruhige Kurven.

Mißt das Cyclotest nach dem Piepsen nicht weiter? Das müsste es eigentlich um NFP konform zu sein... *grübel*

Schau Dich mal im Internet um, da findet man Beispielkurven anschauen...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturmessung - bei Schichtdienst ungeeignet!

Antwort von Hexhex am 17.12.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

leider ist die Temperaturmessmethode bei Schichtdienst nicht geeignet. Wenn Du sie trotzdem momentan durchführen möchtest, solltest Du zusätzlich verhüten, Dich also nicht auf sie verlassen.

Wegen der Messung allgemein: Die zuverlässigste Messung bekommt man (leider) im Po, nicht im Mund oder anderswo. Da es bei der Basaltemperatur auf zehntel Grade ankommt, ist Genauigkeit hier ja besonders wichtig. Am besten sind dabei Digitalthermometer, die man aber 2 Minuten drin lassen muss, auch wenn der Signalton immer schon früher kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturmessung - bei Schichtdienst ungeeignet!

Antwort von shinead am 17.12.2010, 20:43 Uhr

Es gibt ohne weiteres Frauen, die ihre Basaltemperatur unabhängig von der Tageszeit nach ein bis zwei Stunden ruhen erreichen. Für die ist auch bei Schichtdienst die Temperaturmethode geeignet.
Außerdem kann man z.B. den Wecker um 5 stellen. Bei Spätdienst dann weiter schlafen, bei Frühdienst aufstehen... Beim googlen findet man sehr viel zum Thema.

Ob rektal genauer ist als oral kommt ebenso auf die Frau an. Viele haben oral zackige Kurven. Viele schwören auf vaginal, einige auf rektal... die meisten auf oral... Geschmackssache.

Flüssigkeitsthermometer sind absolut NFP geeignet! Sie sind genauso exakt wie elektronische. Wobei letztere bei mir zackige Kurven verursachen...

http://www.nfp-online.de/Haeufige-Fragen.33.0.html#c859

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Temperaturmessung während dem Schichtdienst.

Guten Abend Ladies, nur wem es interessiert, ich messe seit 6 Tagen meine Temperaurkurve. Mann sollte sie sofort nach dem Aufstehen messen damit sie stimmt . Ich messe sie bei Frühschichten um 04:00 Uhr morgens und sonst versuche ich sie (auch nach einer Nachtchicht die um ...

von Nici1985 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung ????

Ich möchte das auch ausprobieren . Ich würde nur gerne wissen, da ich im Schichtdienst arbeite, ob ich die Themp. nach der Nachtschicht messen muss oder am Nachmittag nach dem ich geschlafen hab . Ich weiß das man die Temperatur immer morgens nach dem Aufstehen messen ...

von Nici1985 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.