Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkLady111 am 15.03.2016, 20:22 Uhr

Neuling braucht hilfe

Guten Abend mädels,
Ich (22) habe im Mai 2015 die Pille abgesetzt. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch gedacht es wird schon 'einfach' so passieren..ABER wir haben immer noch nicht ins Schwarze getroffen. Habe mir nun letzte Woche ovus gekauft und nun meine Frage : wann sollte ich anfangen sie zu machen? Habe eine zykluslänge von 36-43 Tagen.
LG

 
12 Antworten:

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 20:34 Uhr

Bei der Zykluslänge würde an ZT 15 anfangen. Wenn es nicht bald klappt und die ein paar Zyklen damit gearbeitet hast, reicht es bestimmt auch etwas später, je nachdem, wann dann der positive Ovu immer so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von PinkLady111 am 15.03.2016, 20:53 Uhr

Vielen Dank! Hätte sonst gleich nach Ende der regelblutung angefangen, aber diese kleinen Streifen sind ja nicht gerade günstig.

Habe in einem Forum gelesen, dass man bei dieser Länge gar keinen ES bekommt.. Stimmt das? habe am 25.04. auch einen Termin bei meinem FA und bin schon super aufgeregt weil ich Angst habe, dass etwas mit mir nicht stimmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 21:02 Uhr

Das stimmt so nicht. Man sollte sicherlich mal schauen, wann der Eisprung ist und wie die Hormone sind, aber grundsätzlich hat die Zykluslänge nichts mit dem Eispru. Zu tun. Einen Zyklus würde ich vielleicht mal wirklich nach der Regel anfangen, da man aber davon ausgeht, dass der ES 14 Tage vor der nächsten Mens ist, wäre es bei Dir frühestens ZT 17/18. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von PinkLady111 am 15.03.2016, 21:12 Uhr

Also ist die Chance schwanger zu werden genau die gleiche wie mit einem bilderbuchzyklus? Oder ergeben sich daraus Nachteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 21:31 Uhr

Wenn die zweite Zyklushälfte mindestens 10 Tage lang ist, Du regelmäßig Eisprünge hast, die Eileiter durchgängig sind und die Hormone ok (Dinge, die bei jeder Frau so sein müssen), ist der einzige Nachteil, dass Du weniger Zyklen im Jahr hast, da Deine länger sind. Ansonsten besteht die gleiche Chance, wenn bei beiden Partnern alles ok ist. Wie gesagt, durchchecken lassen sollten Du und Dein Partner (Spermiogramm) sich nach einem Jahr (wenn es bis dahin nicht geklappt hat) schon, ansonsten gibt es erstmal keinen Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 8:44 Uhr

Du kannst auch mit langen Zyklen schwanger werden, bei der Großen bin ich an ZT 16 schwanger geworden und bei der Kleinen ZT21/22. Meine Zyklen varieren leider auch etwas stark, von 28 Tagen bis 35 Tagen hab ich im Moment auch alles dabei. Da ich aber keinen Kinderwunsch habe zur Zeit, stört mich das nicht sonderlich.

Du könntest mal 1-2 Zyklen eine Temperaturkurve führen, dann siehst du genau wann dein ES war und ob überhaupt einer war, siehst wie lang die 2. Hälfte ist und ob sie überhaupt lang genug ist. Ist sie kürzer als 12 TAge, sollte unbedingt ein Hormonstatus gemacht werden um zu schauen ob eventuell eine GKS vorliegt, dann bekommt man in der Regel Utrogest (Progesteron) verschrieben, dass ist wichtig für die Frühschwangerschaft bis die Plazenta die Versorgung übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von PinkLady111 am 16.03.2016, 9:25 Uhr

Danke für deinen Rat! Leider weiß ich gar nicht wie es funktioniert! Lese zwar, dass es viele machen, bin aber noch nicht schlau daraus geworden. Hast du da auch einen Tipp wo ich mich zu dem Thema belesen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 9:51 Uhr

www.mynfp.de

Es ist im Grunde ganz einfach, du brauchst nur ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen, eine App oder ein Blatt, einen Wecker und morgen ein paar Minuten vor dem aufstehen.

Du musst jeden Morgen VOR dem aufstehen (im Bett liegen bleiben) zur selben Zeit messen, am besten vaginal (oral ist zu ungenau, da man ja auch mal den Mund auf hat beim schlafen). Diese Werte trägst du in ein Zyklusblatt ein, hier wird das direkt ausgewertet und etwa 3-5 Tage nach dem ES erkennst du wann und ob der ES war. Es ist sehr simpel und genauso sicher wie die Pille.

Zusätzlich ist es noch gut wenn du den Zervixschleim oder Muttermund beobachtest, dazu musst du nur 1 Mal am Tag den Muttermund abtasten und schauen wie der Schleim der dann am Finger ist aussieht.

So kannst du zuverlässig den ES bestimmen.

Ovus sind zwar eine gute Hilfe, aber leider nicht zuverlässig. Da es sein kann, dass trotz LH Anstieg kein ES statt findet, oder er sich verschiebt, da das Ei vielleicht nur Anlauf genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von PinkLady111 am 16.03.2016, 11:50 Uhr

Vielen lieben Dank! Dann werde ich nach dem Mittag mal in die Stadt laufen und mir ein Thermometer besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 11:56 Uhr

Dann viel Spaß beim shoppen

Bringt aber erst was ab dem neuen Zyklus, mitten drin anfangen hat keinen Sinn, außer du willst dich schonmal dran gewöhnen.

Aber wie gesagt, es ist wirklich keine hexerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von Buena am 16.03.2016, 14:52 Uhr

ich würde dir auch vorschlagen mal ne Tempikurve zu führen.
Ich habe auch längere Zyklen (ca. 35 Tage) und durch die Kurvenführung wusste ich ungefähr wann mein ES ist und auch das meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist (leider nur um die 10 Tage)
nach ein paar Zyklen ging ich damit zum FA und der hat mir auch gleich noch Progesteron ab ES verordnet.

Ich finde es eine gute Methode ums einen Zyklus kennenzulernen und ggf. bei Problemen gegensteuern kann (Clomifen oder Progesteron usw., je nach Problematik)

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling braucht hilfe

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 17.03.2016, 18:00 Uhr

Den Zyklus symptothermal zu beobachten, ist eigentlich die beste Möglichkeit deinen Eisprung genau einzugrenzen. Nur mit Ovus kommst du gar nicht so genau auf den richtigen Zeitraum. Tempi messen ist da schon mal ganz gut!

Je nachdem wie viel oder wenig Lust du hast, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist die Methode sensiplan (s. NFP) sehr gut, um den Eisprung zu ermitteln. Einfacher (aber nicht ganz so exakt, wobei immer noch sehr genau), geht's auch mit nem symptothermalen Computer. So haben wir zumindestens gehibbelt und das hat auch super geklappt.

Nachteil: Das Gerät an sich kostet natürlich mehr als ein Termometer, wenn du das Ganze aber langfristig (z.B. auch zum Verhüten nimmst), rechnet es sich schon wieder. Vorteil: Einfach und genau in der Anwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.