Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützelchen am 14.05.2010, 13:11 Uhr

Mein Zyklus treibt mich in den Wahnsinn...

... macht mich total durcheinander. Messe seit November 2009 Tempi.
Habe jetzt alle Kurven durch geschaut und fest gestellt, dass ich immer im Wechsel einen 27 Tage und 30 Tage Zyklus habe. Im 27 Tage Zyklus habe ich nun außerdem fest gestellt, dass meine 2. Zyklushälfte nur 8 Tage beträgt was ja eindeutig zu kurz ist. Im 30 Tage Zyklus beträgt die 2. Zyklushälfte 10 Tage was laut meiner FÄ wiederum in Ordnung ist. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Müsste eigentlich wenn der Wechsel stimmig ist wieder im 27 Tage Zyklus sein und bin nun ZT 30 hatte aber auch laut Kurve meinen ES noch später also ca. am 06./07..05.
Seit Dienstag habe ich ständig Schmerzen im Unterleib (stechen) immer im Wechsel rechte und linke Seite mal die Mitte. Warte jetzt auf Mens wann auch immer ich nun NMT habe. Muss jeden Tag damit rechnen.
Ist das alles noch in Ordnung oder meint ihr ich sollte das besser doch nochmal von meiner FÄ prüfen lassen? Bin im Moment total verunsichert und war eigentlich gerade dabei mich locker zu machen. Da ja schon seit 1nem Jahr nichts passiert?!

 
4 Antworten:

Re: Klingt nach Gelbkörperschwäche!

Antwort von Mijou am 14.05.2010, 17:23 Uhr

Hallo,

vorab erstmal: Abweichungen von etwa drei Tagen in der Zykluslänge sind völlig normal und natürlich! Das ist nicht das Problem.
Aber: Deine zweite Zyklushälfte ist mit 8 bis 10 Tagen eindeutig zu kurz. Meine Frauenärztin wollte mir auch immer einreden, dass 10 Tage reichen. In Wirklichkeit ist man erst ab 12 Tagen auf der sicheren Seite. 8 bis 10 Tage sprechen für eine Gelbkörperschwäche. Das ist eine sehr häufige und alltägliche hormonelle Störung.

Ursache für die Gelbkörperschwäche ist eine nicht optimale Ei-Reifung in der 1. Zyklushälfte. Hierdurch entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel zwar der übliche Gelbkörper (quietschgelbe Drüse, die nur etwa zwei Wochen lang funktioniert und sich dann wieder zurückbildet). Dieser Gelbkörper ist aber nicht besonders fit und gibt nicht ausreichend Gelbkörperhormon (= Progesteron) ab. Nur mit einem ausreichend hohen Progesteronspiegel aber wird man schwanger (fördert Einnistung und Erhalt des befruchteten Eis). Eine Gelbkörperschwäche ist eine der häufigsten (und banalsten) Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch überhaupt.

Das Problem ist, dass die Fachärzte wegen ihrer gedeckelten Ausgaben heute jede Zusatzuntersuchung scheuen. Vor allem, wenn sie "nur" auf Kinderwunsch beruht, nicht auf einer gefährlichen Krankheit. Deine Ärztin müsste mal einen Hormonspiegel bei Dir machen. Oder Dir Clomifen verschreiben. Clomifen wird bei fehlendem Eisprung eingesetzt, aber auch bei Gelbkörperschwäche, denn es optimiert die Ei-Reifung auch bei vorhandenem Eisprung und sorgt so für einen richtig kräftigen Gelbkörper in der 2. Zyklushälfte.

Ich selbst habe mehrere Jahre Wartezeit verloren, weil meine Ärztin mich trotz Gelbkörperschwäche (die man ebenfalls in meinen Tempi-Kurven sah) immer vertröstete. Irgendwann verschrieb sie mir dann doch Clomifen, damit wurde ich fast sofort schwanger.

Deshalb: Ich würde mit Deiner Gyn mal über Clomifen sprechen, bzw. über eine Hormonuntersuchung. Vor allem, wenn Du es schon ein Jahr oder länger probierst. (Alles bis zu einem Jahr dagegen ist normal, hier darf man noch etwas Geduld haben - danach aber sollte man hartnäckig nachbohren und sich nicht abwimmeln lassen).

LG und *daumendrück*,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nach Gelbkörperschwäche!

Antwort von Mützelchen am 14.05.2010, 20:03 Uhr

Danke für die tolle Antwort. Glaube meine Ärztin ist da nicht so wegen den Kosten und so. Ich hatte bei meinem letzten Termin nur nicht mehr genau im Kopf wieviel Tage die 2. Zyklushälfte betragen. Hatte noch was mit 10 im Kopf und daraufhin meinte sie 10-12 ist in Ordnung. Bei 8-10 hätte sie mir wahrscheinlich auch etwas anderes geraten. Vor allem wenn es nicht nur einmalig 8 sind. Sie sagte auch ich soll nochmal ein halbes Jahr warten, wenn ich es schaffe und vor dem nächsten Termin die Mens am 3.-6. Tag zum Blut abnehmen kommen wegen Hormonspiegel. Wenn ich es nicht schaffe darf ich aber auch früher kommen und natürlich auch wenn ich doch im Zyklus Probleme feststelle.
Denke ich warte ja jetzt eh auf Mens dann werde ich direkt dort vorbei gehen und die Blutentnahme machen. Denn jetzt noch ein halbes Jahr vergeuden möchte ich nicht, wenn es einfach so noch ein halbes Jahr dauert damit kann ich leben, aber ich möchte nicht erst in einem halben Jahr feststellen das ich doch eine Gelbkörperschwäche habe.
Wollte mich wie gesagt eigentlich locker machen, aber mir kam das jetzt doch alles komisch vor. Ich sollte es wenigstens überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nach Gelbkörperschwäche!

Antwort von Mijou am 15.05.2010, 20:36 Uhr

Hallo,

das klingt doch alles gar nicht schlecht, lass es halt wirklich checken. Locker bleiben kannst Du trotzdem. 'Ne Gelbkörperschwäche ist gut behandelbar.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mens ist da...

Antwort von Mützelchen am 16.05.2010, 16:19 Uhr

... also auf zum FA diese Woche! Dann hoffentlich schnell Ergebnis und weiter. Wie lange dauert es bis die Blutwerte da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklus durcheinander durch Mönchspfeffer oder SS?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Und schon gleich eine Frage . Wir sind seit 3 Jahren in Familienplanung. Mein Zyklus ist in Ordnung, ich spüre deutlich meinen ES und seit 3 Jahren kommt auch pünktlich die Mens (mal Abweichung von 2-3 Tagen nur) - Zyklus zwischen 28-30 ...

von Mäusgen 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Neuer Zyklus

Hallo Zusammen, Nachdem meine Periode mit Chlormadinon nun ausgelöst wurde, fängt jetzt ein neuer Zyklus an, in dem ich HOFFENTLICH auch einen Eisprung haben werde... Messe jetzt auch Temperatur auf Anraten meiner FA und bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Hab aber auch ...

von Amila 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus 4

Sin nun am ende des 4 ÜZ....leider ist der Zyklus sehr schwankend....zwischen 28-32 Tagen Hatte das lezte mal echt edacht es hat geklappt! Hab mich der Sache sehr gelassen gegenüber gestellt...und was war-die Mens kam! Und dieses ...

von Esther87 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklus komig

Hallo leute ich habe ein frage an euch vieleicht weis einer von euch bescheid. ich habe im jan die pille abgesetzt. hatte vorher immmmmer ein zyklus von 28 tage und nach dem absetzten 26 zyklus und jetzt war ich gerade auf toilette und hatte etwas blut am papier aber das wäre ...

von Nicki1986 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Pille mitten im Zyklus abgesetzt!

jaa also ich bin neu hier...aber ich schreib trotzdem mal drauf los =) als ich und mein freund wollen unbedingt ein baby wie jeder hier wahrscheindlich... ich hab also am 3.märz die Pille ( balanca) abgesetzt... nun hab ich am 7.märz die ...

von KusCheLenTee 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus Gaga...

...das soll noch einer verstehen. Fast das gesamte letzte Jahr hatte ich einen recht regelmäßigen Zyklus nach absetzen der Pille immer zwischen 28 und 32 Tagen meist im Wechsel. Seit Ende letzten Jahres war er dann immer über 30 Tage meist bei 32-34 Tagen. Seit letztem Monat ...

von Mützelchen 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kuddelmuddel im Zyklus

Hallo zusammen, ich habe Mitte letzten Monat meine Pille abgesetzt, da ein Kinderwunsch besteht, habe nach einer Woche die Abbruchblutung bekommen, während (und vor) des ES hatte ich GV und 2-3 Tage später habe ich sehr starke Blutungen, die ich absolut nicht mit meinen ...

von Martha2111 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

wann zum arzt bei langem zyklus?

hi, eine frage: nach absetzen der pille waren meine zykluslängen folgende: 35 - 46 - 42 und jetzt bin ich wieder bei tag 46 und noch keine periode. schwangerschaftstest gestern früh war aber negativ. ist das noch normal oder sollte ich mal zum ...

von xtra 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus verschoben...

Hab mal ne Frage...und zwar hatte ich bis jetzt immer nen 28 Tage Zyklus... Hätte am 29.01.10 meine Mens bekommen müssen. Hab sie aber dann erst am 02.02.10 bekommen = 32 ZT Wie berechne ich meine Fruchtbaren Tage??? Mach ich einfach so als hätten die sich nicht ...

von Esther87 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus verschoben...

Hab mal ne Frage...und zwar hatte ich bis jetzt immer nen 28 Tage Zyklus... Hätte am 29.01.10 meine Mens bekommen müssen. Hab sie aber dann erst am 02.02.10 bekommen = 32 ZT Wie berechne ich meine Fruchtbaren Tage??? Mach ich einfach so als hätten die sich nicht ...

von Esther87 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.