Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea am 28.01.2000, 11:43 Uhr

ICSI oder IVF ???

Hallo,
bei uns besteht der Kinderwunsch schon seit
2Jahren.Nach zahlreichen Untersuchungen
wurde fetgestellt, daß das Sperma meines
Mannes für eine normale Befruchtung nicht
ausreichen würde. (ca 7 Millionen).
Nun haben wir schon 5 erfolglose
Inseminationen hinter uns und unsere
Hoffnung ist schon am Tiefpunkt. Wir haben
uns jetzt entschlossen eine künstliche
Befruchtug zu machen. Unser Arzt meint
für eine IVF hätte mein Mann zu wenig
Spermien. Er würde uns gleich zur ICSI raten,
die wir ja leider selber bezahlen müssen.
Wer macht ähnliches gerade durch und macht
vielleicht gerade eine ICSI Behandlung.
Oder wer hat schon eine erfolgreiche ICSi
hintersichgebracht. Ich hoffe ihr meldet euch
Eure Andrea
Danke schon im vorraus.

 
7 Antworten:

Re: ICSI oder IVF ???

Antwort von Martin am 28.01.2000, 12:20 Uhr

Hallo Andrea,

meine Frau und ich standen vor derselben Frage.

Allerdings haben wir uns bereits nach einem halben Jahr untersuchen lassen und siehe da, das Sperma war nicht in Ordnung.

Ähnliche Spermien-Menge wie von Dir angegeben, diese dann
auch noch nahezu bewegungsunfähig.

Wir wurden überwiesen in eine "Kinderwunsch-Praxis", die es in fast jeder
größeren Stadt gibt. Dort wurden noch viel intensivere Tests gemacht und schließlich die Behandlungsmethode festgelegt.

Auch wir sind direkt zur ICSI gegangen

Die ganze Prozedur ist natürlich sehr aufwendig. Hier ist es ganz wichtig, daß man als Paar das ganze gemeinsam durchsteht, nicht ungeduldig wird
und nicht permanent eine Erwartungshaltung mit sich trägt.

Sehr geholfen hat es uns, daß wir ganz offen mit Eltern, Freunden usw. darüber gesprochen haben.

Im zweiten Versuch hat es dann geklappt.

Alles Gute für Euch und viel Erfolg.

Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF ???

Antwort von werner am 28.01.2000, 12:57 Uhr

bei uns hat ICSI im ersten Versuch geklappt. Mit dem Ergebnis feiern wir morgen den 1. Gebirtstag.
Wir haben es vollständig von der Kasse bezahlt bekommen. Weil uns obendrein Fehlschläge erspart geblieben sind, war es gar nicht besonders stressig. Viel schlimmer war die Zeit bis dorthin. Mit Insemination, Sex nach Kalender und Uhr usw. und immer wieder enttäuschte Hoffnungen.

viel Erfolg
werner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Werner!!!

Antwort von Martin am 28.01.2000, 13:54 Uhr

Hallo Werner,
wie habt Ihr es hingekriegt, daß
die Kosten übernommen wurden?
Gruß
Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Martin!!

Antwort von Manu am 28.01.2000, 16:51 Uhr

Hallo Martin, wenn Werner morgen den 1. Geburtstag feiert und man dann noch 9 Monate zurück rechnet, ist die Antwort ganz einfach, bis Anfang oder Mitte letzten Jahres wurden noch alle ICSI`s bezahlt bis dann per Gesetz festgelegt wurde, das daß die Kassen nicht mehr tragen dürfen. Um genau zu sein war das die Sitzung des Bundesausschuß für Ärzte und Krankenkasse am 5.10.1998. Daher ist es heute leider so, daß ICSI vom KASSENPAT. selbst getragen werden muß. Bei Privatversicherten ist das noch nicht ganz so darmatisch, da wird in den meisten Fällen noch bezahlt, wobei sich heir wieder die zweiklassengesellschaft zeigt.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann gib mir Bescheid, kann Dir sagen wo Du das alles nachlesen kannst.
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF ???

Antwort von Manuela am 28.01.2000, 17:06 Uhr

Hallo Andrea,
ich hab da mal ne Frage. Wenn Euch jetzt zu ICSI geraten wird, dann ist das Spermiogramm ja sehr schlecht. Wieso hat man dann bei Euch 5 Inseminationen gemacht. Das ist doch der absolute Horror. Ständig denkt man dann das es jetzt klappt und dann wieder nichts. Wo ward Ihr in Behandlung, daß es zu solchen Fehlentscheidungen kommen kann.
Also ich befinde mich mitten im ersten ICSI- Versuch. Auch mein Mann hat schlechte Spermien, nicht unbedingt zu wenige, aber für eine IVF sind sie zu schwach, denn es kommt ja auch darauf an, wie sich die Spermien bewegen und ob sie es überhaupt schaffen würden, die Eizelle im Reagenzglas alleine zu befruchten. Dies konnte bei uns ausgeschlossen werden und somit sind wir auch sofort zu ICSI übergegangen ohne irgentetwas anderes zu probieren. Die Erfolgrate werdet Ihr kennen, wie bei einer auf natürliche Weise entsehende Schwangerschaft, 30%. Von 100 Frauen nicht unbedingt viel, aber jeder geht doch optimistisch ran. Es gibt sicher auch viele gute Erfahrungen, doch selten beteiligt sich ein Paar, bei denen es geklappt hat noch an solchen Foren.
Die Kosten sind natürlich nicht zu vergessen. Die schwanken auch von Praxis zu Praxis. Ich kann Dir nur empfehlen, solltet Ihr Euch für ICSI entscheiden, und Ihr wohnt in der Nähe von Holland, dort bekommst Du die Medikamente wesentlich preisgünstiger. Meine hätten hier 1800,00DM gekostet, dort nur 1100,00DM.
Wenn Du noch Fragen hast zur laufenen Therapie, ich guck heute Abend nochmal ins Forum.
Liebe Grüße Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF ???

Antwort von Sven am 28.01.2000, 21:26 Uhr

Hallo Manuela,
bitte erzähle mir mehr über medikamente aus Holland.
Danke.
Sven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manu hat recht (o.T.)

Antwort von werner am 31.01.2000, 10:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.