Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linnea92 am 25.06.2022, 18:47 Uhr

Hilfe: Nur 2 gute Follikel trotz Amh von 2,0

Hallo ihr Lieben,

ich habe sonst nur still mitgelesen. Nun brauche ich euren Rat bzw ein bisschen Trost.

Mein Mann (34) und ich (gerade 30 geworden) sind auf eine ICSI angewiesen. Bei meinem Mann wurde das OAT-Syndrom diagnostiziert. Bei mir sah auf dem Papier alles ganz gut aus (AmH = 2,0).

Habe mit 150 Einheiten Gonal F stimuliert und dann zusätzlich noch Orgalutran gespritzt. Am ZT 5 beim US waren wohl viele Follikel zu sehen und der Arzt meinte wir sind auf einem guten Weg und die Follikel müssten nur noch wachsen, Erhöhung der Dosis auf 175 Einheiten. Kontrolle an ZT9 und der Schock: auf der rechten Seite sind 2 Follikel à 18mm zu sehen und ein paar kleine. Auf der linken Seite mehrere kleinere mit nur 11mm. Daraufhin meinte er ich sei wohl eine Low Responderin und man kann nicht viel machen. Er hat mir dazu geraten weiterzumachen, weil unklar ist, wie es beim nächsten Mal aussieht. Mein Mann und ich waren total geschockt, aber unser erster Instinkt war auch weitermachen. Ich bin einfach so enttäuscht von meinem Körper und habe Panik vor dem Ergebnis nach PU, da ja nicht in jedem Follikel eine Eizelle stecken muss. Ich habe auch ein wenig Angst, dass mir die Ärzte dann auch bei weiteren ICSIs kaum helfen können, weil ja unklar ist, ob ich auf andere Protokolle/Medis besser reagiere. Ich glaube wir sind einfach zu naiv an die Sache rangegangen…
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
Linnea

 
3 Antworten:

Re: Hilfe: Nur 2 gute Follikel trotz Amh von 2,0

Antwort von Yolantha am 25.06.2022, 19:56 Uhr

Hallo Linnea,

mit Kiwu-Behandlung kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich es verstanden habe, liegt das Problem ja eher bei deinem Partner.

Hast du regelmäßige Zyklen?

Hast du denn eine Zeit lang deinen Zyklus mit Temperaturkurve und ZS-Auswertung beobachtet, so dass du regelmäßige ES feststellen konntest?

Das würde ich unabhängig von jeder Kiwu-Behandlung bzw. davor einfach machen, da man an der Temperaturkurve ja schon viel erkennen kann: ob regelmäßig ein ES je Zyklus stattfindet, wann im Zyklus der ES jeweils meistens stattfindet (an welchen Zyklustagen), ob die 2. Zyklushälfte lang genug ist.

Wenn du regelmäßige ES hast, die Temperaturkurve das anzeigt (bei richtigem Messen und mit ZS- oder Muttermundbeobachtung, klar), dann kann/wird das eine Mal mit den wenigen Follikeln einfach eine Ausnahme gewesen sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nur 2 gute Follikel trotz Amh von 2,0

Antwort von Lizzlie am 25.06.2022, 20:07 Uhr

Huhu, was bedeutet denn mehrere kleine auf 11 mm? Ich hatte das auch, das waren aber so viele kleine das einfach weiter gespritzt wurde bis die anderen nachziehen konnten.
Es kann dann natürlich sein dass die 18mm dann schon weg sind.
Sei nicht enttäuscht von deinem Körper, und geb dir Hoffnung nicht auf. Selbst wenn bei der PU keine gut Anzahl rauskommt. Am Ende brauchst du nur diese eine Eizelle.
Und wenn selbst die icsi kein Erfolg sein sollte, das heißt noch lange nicht, dass bei dir nichts anschlägt. Das hätte der Arzt dir ruhig so erklären können.
Ich war nach dem ersten Misserfolg auch niedergeschmettert.
Mich Wunder die Aussage deines Arztes ein wenig. Du hast ja mit einer kleinen Dosis von 150 stimuliert.
Man kann das Medikament wechseln, das Protokoll. Da gibt es einiges was man ändern/ verbessern kann.
Meine erste IVF sah ähnlich aus. Ich hatte 4 Eizellen. Und meine Ärztin meinte, dass halt jede Frau anders auf die Protokolle und auch die Medikamente reagiert, das man sich da leider durch testen muss.
Die erste IVF/ Icsi ist auf ein Test wie die Frau drauf reagiert.
Bei mir lief die zweite IVF dann auch viel besser, es wurde das Medikament und das Protokoll geändert. 300 Einheiten hab ich gespritzt. Die IVF war dann auch erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nur 2 gute Follikel trotz Amh von 2,0

Antwort von Linnea92 am 25.06.2022, 20:16 Uhr

Liebe Lizzlie,
vielen Dank für deine aufbauenden und lieben Worte!
Das hilft mir total. Der Arzt sagte auch, dass bei vielen Follikeln oftmals die Eizellqualität leiden kann. Ich bin jetzt aber auch am überlegen, ob wir den 1. ICSI Versuch abbrechen und gucken, ob wir dann beim 2. Versuch eine bessere Ausbeute mit anderen Medikamenten erhalten können. Das ist echt nicht so leicht. Aber es tut gut nicht alleine mit diesen Sorgen zu sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zykluskurve, Follikelbildung.. bitte helft mir😞

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab seit einigerzeit unregelmäßige Blutungen. Jetzt war ich am Montag beim FA die dann einen Ultraschall von den Eierstöcken gemacht hat. Sie meinte die Follikelreifung wäre sehr träge. Habe dann Blut abnehmen lassen und warte nun auf das ...

von MG88 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Kein Follikel bei Ultraschall- trotzdem schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich habe immer lange Zyklen zwischen ca. 38 und 43 Tagen. Weil wir schon eine Weile üben und es bisher nicht klappen wollte, hatte ich in diesem Zyklus an ZT 9 einen Ultraschall. Der Arzt konnte keinen Follikel entdecken und meinte ich könnte diesen Zyklus ...

von Sab1 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel ist am ZT14 nicht mehr zu sehen - jetzt LH Anstieg

Guten Tag, Mein Mann und ich versuchen seit letzten Jahr April schwanger zu werden. Ich mache seit ca. 3 Monaten Ovu-Test und seit diesen Monat messe ich erstmals die Basaltemperatur. Wir haben zudem Follikelmonitoring am ZT 9, 11 und 13 gemacht. Am ZT 9 war noch keine ...

von Charlene_Swz 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Reicht 1 Follikel?

Hallo zusammen Reicht eigentlich ein 20 mm Follikel damit man schwanger wird oder ist die Wahrscheinlichkeit zuuu gering? Müsste man mehrere haben? Hab pco und es sind viele kleine eigentlich immer da auch einige die um die 11 mm sind aber das reicht ja nicht ...

von Donaaaaa.Az 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Zu kleiner follikel :(

Hallo zusammen :) Da ich PCO habe bin ich seit einem Monat in der kinderwunschklinik. Habe 10 Tage lang Duphaston genommen zum auslösen der Blutung. Danach habe ich bom 5 Tage lang Letrozl genommen. Es wurde immer wieder eine Ultraschalumtersuchung gemacht wie heute auch ...

von Donaaaaa.Az 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

2. Zyklus clomi, Zyste und Follikel am gleichen Eierstock

Hallo zusammen, ich bin im 2. Clomifenzyklus 9. ZT und habe heute Follikel tv gehabt. Ich habe am linken Eierstock einen 15mm großen Follikel und eine 3,5 cm große Zyste auch am linken Eierstock. Ist das schlimm, kann es trotzdem einen Eisprung geben? Bin echt verunsichert ...

von _Mirabella_ 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel 9mm wann Eisprung mit Letrozol

Hey ihr Lieben, Ich habe das PCO Syndrom und stimuliere deswegen mit letrozol und ab es auslösen mit Ovitrelle. Ich bin heute zt24 und seit zt14 nehme ich einmal täglich letrozol bis 29.11. Ich war am 23.11 beim Folli TV da war der Follikel rechts und links bei 9mm frage ...

von nastja2102 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Hoher fsh und niedriger amh - wer ist schwanger geworden

Hallo zusammen, bin heute so down :(( Leider habe ich meine Periode bekommen... Ich war letztes Jahr schwanger, leider FG. Seit dem passiert nix ;(( Beim Zyklusmonotoring wurde festgestellt dass ich einen fsh wert von 20 habe und amh 0.3. Dazu eine ...

von Gudik79 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

AMH stressabhängig?

Hallo zusammen Ich mache diesen Eintrag, weil es mir keine Ruhe lässt. Ich bin 36 Jahre und wir versuchen seit 22 Monaten schwanger zu werden. Bei allen Untersuchungen war bei mir alles gut. Bei allen Ultraschalls wurden pro Eierstock 10-15 Follikel gezählt. Das ...

von Bini_85 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Follikelbildung nach Absetzen der Pille

Ich habe meine Pille Mitte Juli 2021 abgesetzt. Bis anhin habe ich keine Periode gehabt. Ich hatte lediglich eine Woche nach dem Absetzen der Pille eine eintägige Blutung (wohl eine Abbruchblutung). Letzte Woche hat die Frauenärztin im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung ...

von simi0612 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.