Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_8593 am 02.06.2022, 13:29 Uhr

Endometriose

Hallo Mädels..

Wir basteln mittlerweile seit über einem Jahr an einem Baby. Letzten Januar hat es einmal geklappt aber leider endete es in einer biochemischen Schwangerschaft in der 5 SSW.

Nun habe ich schon häufiger von endometriose gehört und wollte mal fragen wer von euch betroffen ist, wie es diagnostiziert wurde und was ihr für Symptome habt.

Ich habe zum Beispiel eine extrem starke Periode mit heftigen Schmerzen. Also ohne 3-4 Ibuprofen geht am ersten Tag nichts. Jetzt überlege ich ob es vielleicht sein könnte, dass es mit einer endometriose zusammenhängen könnte.
Einen Termin beim FA habe ich erst in ein paar Wochen.

Wer mag kann ja mal von sich berichten. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Endometriose

Antwort von Lillimax am 02.06.2022, 14:25 Uhr

Hallo,

Du warst ja vor wenigen Monaten schwanger (oder meintest Du den Januar des Vorjahres…?). Wenn diese biochemische Schwangerschaft keine Eigendiagnose per billigem Schwangerschaftstest (falsche zweite Linie) war, sondern vom Arzt bestätigt wurde, dann weißt Du jetzt, dass Dein Körper schwanger werden kann. Endometriose ist also offenbar kein Problem bei Dir, und ich würde hier auch kein künstliches Problem schaffen.

Starke Regelschmerzen können mit einer Endometriose verknüpft sein, müssen es aber nicht. Und Endometriose kann die Fruchtbarkeit einschränken, muss es aber nicht. Ärzte vermuten, dass sie sehr weit verbreitet ist, und das sie den meisten Frauen keine Probleme beim Kinderwunsch macht. Endometriose ist meist eine Zufallsdiagnose im Rahmen anderer OPs (z. B. wegen Eierstockzysten).

Ich selbst habe Endometriose. Und ja, ich habe starke Regelschmerzen. Die hatte ich aber auch schon mit 16, als ich noch keine Endometriose hatte (tritt erst später auf). Ich musste die Endometriose ein paarmal entfernen lassen, weil es jeweils jahrelang nicht mit dem Schwangerwerden klappen wollte.

Nach einer FG fängt die normale Wartezeit wieder an. Heißt: 12 bis 18 Monate Wartezeit ab Januar sind bei Dir normal. Erst wenn es mindestens ein Jahr nicht geklappt hat, macht es Sinn, sich überhaupt weitere Gedanken zu machen.

Falls Du aber schon letztes Jahr im Januar schwanger warst, ist es tatsächlich allmählich Zeit für weitergehende Diagnostik. Sprich mit Deinem Gyn darüber. Bleibt er oder sie passiv, bitte um Überweisung in eine Kiwu-Klinik, dort macht man eine umfangreiche Diagnostik. Es wird hier nicht automatisch eine künstl. Befruchtung gemacht, sondern es werden auch Eileiter durchgängig gemacht, Endometriose und Myome entfernt, Hormontherapien verordnet, dem Mann geholfen, wenn es an ihm liegt (wie in 51 % der Fälle) usw.

Wie gesagt, falls das mit der FG dieses Jahr war, zählt die Kinderwunschzeit ab da wieder komplett neu. Und es wird auch wieder klappen, Du wirst sehen. Sorgen machen Ärzten vor allem die Frauen, die noch nie schwanger waren. Ihr als Paar habt dagegen bewiesen, dass es klappt. Eine FG ist leider etwas recht Normales, statistisch gesehen hatte jede zweite Frau mit Kindern auch schon eine FG. Die nächste Schwangerschaft wird gut verlaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose

Antwort von Lena_8593 am 03.06.2022, 12:08 Uhr

Hallo :)

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :).

Tatsächlich hatte ich die FG im Januar diesen Jahres. Generell haben wir letztes Jahr im April mit der Baby Planung begonnen.
Also werde ich mich dann wohl erst einmal weiter gedulden müssen :(
An meinem Mann liegt es nicht das haben wir schon abklären lassen. Da sieht alles super aus ;)

Ich hoffe es klappt bald wieder und bleibt dann auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose

Antwort von Tshii am 05.06.2022, 11:02 Uhr

Hallo liebe Lena,

bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir - auch mit sehr starken Periodenschmerzen, die von Jahr zu Jahr schlimmer wurden (ohne IBU ging gar nichts!!). Wir hatten es auch bereits 2 Jahre mit dem Kinderwunsch versucht und hatten dann im Dezember den ersten Termin im KiWu Zentrum mit Verdacht auf Endometriose.

Knapp 3 Wochen später, noch während der ersten Blutuntersuchungen bin ich dann im Januar schwanger geworden, es endete allerdings auch in der 5. Woche. Meine Ärztin meinte darauf, das sei ein sehr gutes Zeichen und oftmals dauert es danach nicht so lang, bis man wieder schwanger wird, weil der Körper voll auf Schwangerschaft gepolt sei.

Ich war dann im April noch einmal zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, es war aber soweit alles gut und die Ärztin hat mir gleich Ovitrelle zum Auslösen des ES mitgegeben. Bin dann direkt schwanger geworden und mittlerweile in der 8. SSW. Den Endometriose- Verdacht hat die Ärztin auch relativiert, weil sie meinte, oftmals hat man dann schon vorher der Periode starke Schmerzen, was bei mir nicht der Fall war.

Also ich würde die Untersuchungen im KiWu Zentrum auf jeden Fall weiterempfehlen. Schaden kann es jedenfalls nicht und ob man dann mit künstlicher Befruchtung weitermachen möchte, kann man dann ja immernoch entscheiden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden klappt nicht😰 Männliche Hormone,Eisprung,...

Hallo Kurz zu mir ich bin Lisa und 26J. Ich Versuche seid 1 Jahr mit meinem Mann schwanger zu werden leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich hatte vor ca 9 Jahren Gebärmutter Hals Krebs wo der Muttermund gekürzt wurden ist. Dann nach ein paar Jahren starke Endometriosen ...

von Lisa12bosch 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose und Kinderwunsch

Huhu brauche dringend euer Hilfe. Ich habe seit 8 Jahren so einen großen Kinderwunsch. 2019 hatte ich endlich einen positiven Test. Alles verlief normal und die Zeit ging schnell vorbei. In der 24 Wunde mir gesagt das meine Gebärmutter sich geöffnet hat. 3 drei Tage ...

von Abi97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo zusammen, ich wurde am 2.2020 wegen Endometriose operiert, seitdem habe ich Hormone Verhüttung genommen. Am 10.2021 habe ich das Medikament abgesetzt, bis jetzt bin ich aber noch nicht schwanger. Ich habe sehr viel Angst, dass ich nicht schwanger werden kann. Seit 4 ...

von Chocolate 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose beide Eileiter zu und Kinderwunsch

Hallo die Damen, ich habe Endometriose zweiten grades bin 31 Jahre alt und leider sind beide Eileiter zu. Auf dem normalen Weg werde ich nicht Schwanger hat mir mein Arzt gesagt. Nur eine künstliche Befruchtung. Aktuell nehme ich die Pille durch, aber möchte bald mit der ...

von Sansani 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose = Plasmazellen?

Hat jemand von euch Endometriose und erhöhte Plasmazellen oder Killerzellen? Ich hatte schon 2 sehr kurze biochemische Schwangerschaften. Die wurden damit abgetan, dass ich eine Woche nach NMT erst testen hätte sollen… Ich habe Endometriose. Es wurde sogar ne ...

von MrsBine 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Trotz Endometriose schwanger ?

Hallo zusammen, bin neu hier, und brauche unbedingt einen Rat. Ich hatte am 4.9. das letzte mal meine Periode (3 Tage). Normal ist mein Zyklus immer 28-30 Tage lang. Normal spüre ich jeden Monat meinen Eisprung was im September aber nicht der Fall war. Am 1.10. kam dann auch ...

von Cookie123456789 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose und Myom, Kiwu

Hallo an alle. Mir wurde vor ca 3 Monaten auf KiWu Klinik Endometriose festgestellt. Linkes Ovar an HW und Backenwand adhärent. Ich habe am 22.10. eine Bauchspiegelung und 29mmx21mmx28mm Myom Entfernung. Sonst keine andere relevante Vorerkrankungen. Seit September letztes ...

von Green40 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose ????

Hi ihr hübschen menschen! Also mich würde gern interessieren ob es hier jemanden gibt der einfach nur selbst verdacht auf endo hat und warum also welche symptome habt ihr der den verdacht schöpft? Und wurde jemand trotz all dem ohne Bauchspiegelung schwanger ? Ich versuche ...

von Mona92 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose??

Hallo ihr Lieben, wir versuchen es nun schon seit ca. 1.5 Jahren, aber bisher leider ohne Erfolg. Laut meiner FÄ ist auf den ersten Blick soweit alles ok, allerdings habe ich seit ein paar Monaten sehr sehr starke Unterleibsschmerzen während meiner Tage. Meist nehme ich ...

von Tshii 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose, jemand Erfahrung!?

Hallo Nach 2 Jahren, hatte es endlich geklappt und ich wurde Schwanger. In Woche 6, schickte mich mein GYN mit Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft ins Krankenhaus. Leider hatte er recht und ich musste einen Tag später operiert werden. Im Nachgespräch, sagte meine ...

von RamonaM1990 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.