Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi007 am 04.08.2002, 11:21 Uhr

clomifen ???

Bei mir wurden erst vor kurzem PCO festgestellt,da ich d. Arzt wechselte und die neue Ä. ein neues US hatte. Diese neue Ä. hat mir nun Clomifen verschrieben, was ja lt. Pack.beilage erhebl. Nebenwirk. hat(z.b.Überstimulation, dadurch Zystenbildung).
1.Da ich vor einigen Jahren schon eine größere ES-Zyste hatte (5-8 cm), die dann aber auf Pflamengröße schrumpfte u. dann nicht mehr zu sehen war, mache ich mir diesbezgl. Sorgen. Außerdem las ich, dass das Risiko f. Mehrlings-SS bei 5 % liegt. Lt. Ärztin soll Clomifen aber "harmlos sein und auch zu keinen Mehrlings-SS führen". Was meinen Sie denn?
2. Es wurde keine Blutuntersuchung gemacht(obwohl ich priv. vers. bin), weil Ä. meinte,es "sei bei mir nicht nötig, da keine Vermännlichungssymptome vorliegen würden". Da ich aber:
- meine Periode erst mit fast 16 bekam
- seitdem (außer bei Pille) immer äußerst unregelmäßige Zyklen hatte (33-50 Tage, ca. 10 x -90 Tage)
- eher untergewichtig bin (BMI 17),
- seit 14 bis jetzt (ich bin 30)an Seborrhoe/Akne leide
- stärkere Behaarung an Oberlippe, Augenbrauen, Bauchnabel, Schambereich, Beine habe, die aber nätürlich gezupft/rasiert werde und somit ja nicht auffallen,
was lt. Fachliteratur ja typ. Symptome sind, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich diese Clomifen (5x1 Tbl.)ohne vorherige Abklärung anderer Ursachen, wie differenzierten Hormonspiegel, überhaupt einnehmen soll.
3. Außerdem wird i. Literatur empfohlen während der Einnahme d. Zustand zu überwachen (US u. Blut), ich wäre aber wahrscheinl. bei Zyklusbeginn im Urlaub und sie meinte es reicht am 11. Zyklustag eine US. Eigentl. will ich den Arzt nicht schon wieder wechseln und der vorige hat ja anscheinend ein veraltetes US. Was tun? Wie war das bei Euch? Vielen Dank im voraus!

 
2 Antworten:

Re: clomifen ???

Antwort von Julia+Christopher am 05.08.2002, 8:52 Uhr

Zu den männlcihen Hormonen kann ich dir leider nichts sagen.
Wenn die Frauenärztin allerdings behauptet, das Mehrlingsrisiko sei bei Clomifen nicht höher, so ist das schlichtweg Blödsinn. Es ist definitiv höher. Dies kann man eben auch mit US-Terminen begrenzen, indem man eben kontrolliert, wieviele Follikel heranreifen. Sind es mehr als eins (oder zwei) sollte man verhüten.
Der erste Ultraschalltermin am 11 ZT ist glaube ich normal. Zumindest habe ich auch am Mittwoch, den 11 ZT meinen ersten Kontrolltermin und platze natürlich bald vor Ungeduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: clomifen ???

Antwort von andi007 am 06.08.2002, 11:07 Uhr

hallo julia, danke für deine Antwort. Hier noch ne Frage: Hat dein FA deinen Hormonspiegel u ntersucht o.ä. bevor er dir Clomifen verschrieb? Danke im voraus für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.