Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty88 am 09.04.2013, 16:44 Uhr

Angst vor PCO

Hallo Leute !

Ich bin 25 Jahre und habe im Februar 2012 die Pille abgesetzt und meine Zyklen waren immer unregelmässig (über 40 Tage ). Seit Anfang des Jahres arbeiten ich und mein Freund an einem Kind. Leider hatte ich bisher nur am 8.2. meine Periode. Der Frauenarzt hatte eine Zyste diagnostiziert. Aber seit Februar warte ich nun wieder. Habe leider erst am 23.4 einen FA-Termin. Jetzt habe ich über PCO gelesen und meine Symptome würden passen, da mein Ovulationstest immer positiv anzeigt. Nun meine Frage: Hätte das die Frauenärztin nicht sehen müssen auf dem Ultraschall (ich gehe 2mal jährlich zur Kontrolluntersuchung) ? Da hätte man das doch auf dem Ultraschall erkennen müssen oder ist das nur im Blut zu erkennen ? Ich bin gerade total verzweifelt, weil ich gelesen habe wenn man das hat muss man die Pille nehmen und wir wollen doch ein Kind

 
4 Antworten:

Re: Angst vor PCO

Antwort von Hexhex am 09.04.2013, 17:50 Uhr

Hallo,

also mit Eigendiagnosen sollte man immer sehr vorsichtig sein, sie stimmen oft nicht. Es hat keinen Zweck sich um etwas zu sorgen, dass noch gar nicht festgestellt ist.

Es stimmt auch nicht, dass man bei PCO unbedingt mit der Pille verhüten muss. Es gibt Medikamente, die einem auch bei PCO zum Kind verhelfen können (z. B. Metformin).

Am besten beugt man PCO vor mit einer gesunden Lebensweise. Übergewicht, zu fettreiche Ernährung, zu viele tierische Eiweiße und Bewegungsmangel begünstigen PCO. Falls dies bei Dir zutreffen könnte: Oft reicht eine Umstellung der Lebensgewohnheiten schon, um das Problem zu beseitigen - und zwar effektiver als mit Medikamenten.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor PCO

Antwort von Betty88 am 09.04.2013, 22:48 Uhr

Mh ja da hast du wohl recht.Man macht sich ja schnell durch das Internet verrückt. Allerdings ernähre ich mich gesund und bin nicht übergewichtig. Ich habe halt einfach nur Angst, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist. Mein Freund sagt immer ich soll nicht so viel im Internet lesen, aber er steckt ja auch nicht in mir drin und spürt das was ich spüre, verstehst du das ? Ich werde mich wohl einfach in Geduld üben müssen, die Angst ist aber immer da Trotzdem Danke für die aufbauenden Worte. Manchmal braucht man das einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor PCO

Antwort von sunnydani am 10.04.2013, 8:01 Uhr

Hallo,

also normalerweise kann man PCO schon im Ultrachall auch erkennen. Da sieht der Arzt dann oft leicht vergrößerte Eierstöcke mit ganz vielen kleinen unreifen Follikeln, die in ihrem Wachstum stehen bleiben und deshalb nicht groß genug werden, um zu springen.
Gleichzeitig kann man es ganz sicher im Blut erkennen. Denn da sind dann die männlichen Hormone erhöht.

Aber wenn dein Arzt eine Zyste diagnostiziert hat, dann wird eher die Zyste der Grund dafür sein, warum deine Regel ausbleibt.

Und auch bei PCO ist es möglich Kinder zu bekommen. Meist geht es halt nur nicht von ganz alleine, aber mit einer Hormontherapie hat man sehr gute Chancen auch schwanger zu werden.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du bei deinem FA in Behandlung bist und er von deinem Kinderwunsch weiß, weiß er bestimmt wie er dir helfen kann. Und ansonsten sprich ihn das nächste Mal auf deine Ängste an, vielleicht macht er ja auch ein Blutbild oder kann dich so beruhigen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor PCO

Antwort von LostHope am 10.04.2013, 11:09 Uhr

Hey du. Bei mir ist es auch so das meine Ovus diesen Zyklus alle positiv sind und ich hab auch immer so lange Zykluse. Blick meinen auch nicht mehr total komisch zur Zeit und ich hab die Pille schon im Mai 2012 abgesetzt. Hab auch angst vor den komischen PCO. Hab aber am 22.4. Termin beim FA und bin gespannt was da raus kommt...
Haben wir ja was gemeinsam. Viel Glück am 23.4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

PCO-Syndrom und Diabetes

Hey ihr. Vor 2 Monaten wurde bei mir PCO festgestellt. Erhöhte männliche Hormone, Übergewicht und seit heute weiß ich auch dass ich Diabetes habe Mein Diabetologe verschrieb mir Metformin. Muss jetzt jeden Tag eine halbe zum Abendessen ...

von jazzi09 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

schilddrüsenunterfunktion und pco

Schönen guten morgen ihr lieben ;-) Wie geht es euch so? Kurz zu mir. Habe im August 2012 meine Pille abgesetzt uns seit dem keine Regelblutung mehr bekommen. Musste nur zweimal mit chlormadinon auslösen zur hormonbestimmung. Meine FA schickte mich nach 4 monaten sofort ...

von fiona1988 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Syndrom - Dexamethason und Klimonorm

Hi ihr, vor ca. 1 Monat wurde PCO-Syndrom bei mir festgestellt. Heute hat mir mein FA Dexamethason 0,25mg (damit die erhähten männliche Hormone unterdrückt werden) und Klimonorm (damit ich meine MENS wieder bekomm) verschrieben. Habe damals mit Klimonorm 10 kilo zugenommen und ...

von jazzi09 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

mönchspfeffer bei pco

Mein arzt in der kiwu klinik meinte ich könnte es ruhig nehmen. Bin mir trotzdem nicht so sicher damit.  Wie sind eure erfahrungen damit, ich weiß das jeder körper anders is und reagiert. Würde trotzdem gerne eure erfahrungen damit hören.  Gerade bei pco und zu vielen ...

von fiona1988 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Super Erfolg durch neue Mini-OP gegen mein PCO!!! :)))

Hallo! Ich hab PCO und Endometriose.samt immerwiederkehrender Verwachsungen.Anden Eierstöcken. Letztes Jahr wurde in einer OP bereits einiges entfernt und danah begann die Puregonstimulation. Ich möchte aber hier mal sagen, dass es in Deutschland einige Kliniken gibt, die die ...

von Alvatarie 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Syndrom!!! HILFE!!!

Hallo ihr lieben, hab heute erfahren, dass ich das PCO-Syndrom habe *heul* Ich weiß jetzt einiges darüber. Nun meine Frage, wann nach dem Befund PCO-Syndrom seit ihr schwanger geworden? Ich muss jetzt 3 Monate die Pille nehmen und danach wird erst mit der Behandlung ...

von jazzi09 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO und Hashimoto :-(

Ich bin momentan etwas depri :-( Ich weiß seit 6 Monaten, dass ich Hashimoto habe. Zusätzlich wird pco vermutet. Ich muss jetzt einen Blutzuckerbelastungstest machen und es wird das Anti-Müller-Hormon bestimmt. Bei einer Größe von 1.70 Wiege ich 78 kg. Also nächster ...

von JEW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

So happy trotz PCOS

Hallo Ihrs, ich habe ja schon seit jahren PCOS, das seit dem wir versuchen schwanger zu werden immer mal wieder behandeln. Aktuell seit über 30 tagen mit Androcur. Dazu kommt, dass ich nur noch einen Eierstock habe. Aber letzte Woche war ich zum Blut abnehmen, und ...

von SaarPaar 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pco Syndrom aber Kinderwunsch

Hallo mein Name ist Natalie , ich habe letztes Jahr im Juni die pille abgesetzt und habe dann noch Juli und August meine Periode bekommen ab September bekam ich sehr starke Depressionen und dazu noch einen sehr starken bartwuchs und starke Akne bekommen dazu blieb mir dann die ...

von Natalie5389 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

pco...

hey mädels ich habe ja pco und bin im 4. üz und warte schon wieder lange auf meine rote tante... naja meine letzte mensis war am 25.9 die gyn sagte mir ich sollte jetzt einen hormonstatus machen lassen... sie sagte ich sollte noch 2 wochen warten ob die regel kommt wenn ...

von AngiAnn 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.