Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgane am 11.09.2001, 16:05 Uhr

An Morgane wegen heute morgen.....

Hallo Gabi-Anna!

Kein Problem, wir haben alle unseren empfindlichen Tage.

Viele Frauen habe nach einer Schwangerschaft – egal, ob sie zu Ende geführt wurde oder sie recht früh mit einer Fehlgeburt endete – Probleme wieder schwanger zu werden. Das hängt u.a. damit zusammen, dass der Hormonhaushalt durch die Schwangerschaft durcheinander gerät. Oftmals bekommen Frauen durch die SS eine vorübergehende oder chronische Schilddrüsenunterfunktion, diese wiederum verursacht die Zyklusstörungen (Gelbkörperschwäche etc.)

Ich habe auch seit einem Jahr einen gestörten Zyklus (bei mir ist wie gesagt ein Schilddrüsenproblem die Ursache) ; kurze Zeit nach dem ES hatte ich immer Kopfschmerzen (kommt von dem Ungleichgewicht Östrogen / Progesteron), dann ist mein Gelbkörper, der eigentlich die Einnistung möglich macht, recht schnell abgestorben. Ab dem 19. /20./21. Zyklus hatte ich dann Schmierblutungen. Die Menstruation folgte einige Tage später. Der FA hatte mir gesagt, dass ich so schwanger werden könnte, das ist natürlich in meinem Fall völliger Quatsch gewesen.
Einen Zyklus hat man bei mir versucht, die Follikelreifung in der ersten Zyklushälfte zu stimulieren, damit der Gelbkörper, der aus dem Follikel entsteht, besser ist. Das hat nichts gebracht, weil meine 2. Zyklushälfte nicht genügend unterstützt worden ist.

Meine Schilddrüse wird seit 2 ½ Monaten behandelt.
Und jetzt habe ich zum ersten Mal Gelbkörperhormon (Utrogest 4x 1 Kapsel vaginal) in der 2. Zykl.hälfte eingenommen, und siehe da – ich hatte keine Kopfschmerzen und bis jetzt (24. ZT) keine Schmierblutung. Ob da eine SS herauskommt ist jedoch fragwürdig, weil das Spermiogramm von meinem Mann sehr schlecht ist.

Falls es diesen Zyklus nicht wieder geklappt hat, würde ich dir empfehlen, einen FA, möglichst einen Hormon- oder Kinderwunschspezialisten aufzusuchen.

Alles Liebe

Morgane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.