Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joanna33 am 29.08.2000, 17:11 Uhr

An Julie und Pumuckel.

Hallo Ihr Lieben,

Ihr meint es könnte bei mir PCO sein.
Aber bei PCO kommt die Mens garnicht und es soll auch keine ES geben.
Aber ich nahm doch Clomifen und hatte 2 Folikel am 10. ZT die von der Grösse (16mm und 19mm) reif waren und der ES am 15. ZT lt. LH-Stäbchen war.
Oder irre ich mich mit dem PCO??
Bin morgen beim neuen FA. Mal schauen was der sagt.

Gruss
joanna

 
3 Antworten:

Re: An Julie und Pumuckel.

Antwort von gosi am 29.08.2000, 17:25 Uhr

Schau mal hier:

http://www.neun-monate.de/Pco_syndrom
http://www.wunschkinder.de/theorie/theotex1.html#PCO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Julie und Pumuckel.

Antwort von Pumuckel am 29.08.2000, 18:18 Uhr

Hallo Joanna,

eine genaue Diagnose kann hier natürlich niemand stellen, aber bei mir besteht doch auch begründeter Verdacht auf PCO.

Ich habe sehr lange Zyklen, die Temp zeigt einen ES an, Persona nicht. Bei einer leichter ausgeprägten Form von PCO kann es gut sein, dass die Mens noch kommt (bei mir so um den 40. ZT) und auch hin und wieder ES stattfinden. Meine FÄ meinte, ich müßte mir das so vorstellen, dass zwar viele Follikel da sind, aber keines zum weiteren Wachstum oder dann zum springen angeregt wird, so als ob sie sich durch die männl. Hormone nicht richtig entscheiden könnten, wer denn nun springen soll. Das ist natürlich nur bildlich gesprochen und medizinisch nicht unbedingt absolut richtig, aber so in etwa :_))))

Viele Ärzte behandeln PCO mit Clomifen und da hast Du dann auch einen ES, ich habe allerdings schon des öfteren gelesen, dass Clomifen bei PCO zwar sinnvoll ist, aber nicht die ideale Behandlung. Schau doch mal in der Suchmaschine im Expertenforum, da findest Du sicher einiges darüber. Ich hoffe, Du hast kein PCO, aber wenn dann ist es ja auch kein Weltuntergang, schließlich ist sie Sache ja beahndelbar.

Am besten, Du läßt Deinen FA eine Hormonanalyse durchführen und dann weißt Du Bescheid. Meine FÄ ist übrigens der Auffassung, dass PCO bei Kinderwunsch in die Hand von KiWu-Experten gehört und wird mich, wenn die Hormonanalyse im November dies bestätigt, auch an unser KiWu-Zentrum überweisen.

Viele liebe Grüße

Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Julie und Pumuckel -langer Text, muss mich auskotzen....

Antwort von ChristianePCO am 30.08.2000, 9:42 Uhr

Hallo Johanna, hallo Pumuckel !

Wie mein Username schon verrät habe ich auch PCO, seit 5 Jahren sieht der Ultraschall gleich trüb aus: lauter fette schwarze unreife Follikel, die einfach nicht weiterwollen....(hat deine (Johanna) FÄ per Ultraschall den Verdacht auf PCO geschöpft?)
Ich finde das ganz interessant, dass du (Pumuckel) Clomifen als übliche Therapie bei PCO nanntest. Mir hat die FÄ nämlich immer "nur" Diane 35 verschrieben - obwohl ich nicht mit Pille verhüten will. Das sah ich auch irgendwie nicht mehr ein, entnahm von ämtlichen Foren, dass es auch andere Therapieansätze gibt.

Die FÄ hatte bei mir nie eine Hormonanalyse gemacht, sondern hat immer nur beim Ultraschall den Kopf geschüttelt und Diane verschrieben.
Jetzt war ich endlich auch mal beim Endokrinologen für eine gründliche Hormonuntersuchung. Dort bot sich aber nur das gleiche Bild: nur in Zahlen, statt Fotos. Er ist einer der angesehensten Endokrinologen (Dr. Grußendorf in Stuttgart), und schließlich lautete seine Therapie ebenfalls Diane, sprich: zunächst eine antiandrogene Pille, die die fälschlich hyperaktiven Eierstöcke erst mal ausser Gefecht setzt, dass sie sich erholen, bevor man über KiWu spricht. Wird dies nicht getan, sprich: mache ich einfach nichts, verlernen die ESe irgendwann normal zu funktionieren - und dann ist ein KiWu noch schwieriger zu behandeln.
Ich hatte ihn gefragt, warum können sie mir nicht was geben, was mir einfach wieder einen natürlichen Zyklus gibt, ohne Verhütung, was einfach die männlichen Hormone unterdrückt? Und er sagte: weil unter einer antiandrogenen Therapie - egal welche - schwanger zu werden, sogar gefährlich für den Fötus wäre. Es könnte zu einer Vermännlichung kommen.
Die beste Therapie für PCO - was übrigens nie wirklich heilbar, sondern nur therapierbar ist - sei eben eine zunächst verhütende antiandrogene Pille. Nach einiger Zeit - meist nach 6 Monaten oder so - bessert sich dann das Bild auf dem Ultraschall. Wenn man dann die Pille absetzt, kommt es zu 2 oder 3 natürlichen Zyklen mit ES, und das ist dann der beste Zeitpunkt, "natürlich" schwanger zu werden.
Er hat gemeint, nur wenn der KiWu sehr dringlich ist, sollte man mit PCO in eine KiWu Praxis gehen, wo einem per Clomifen o.Ä. Follikel künstlich angereift werden. Dies aber ist keine wirkliche Therapie des Problems, sondern eine Notlösung, wenn man unbedingt sofort schwanger werden will.

Das alles gibt mir zwar Hoffnung, dass ich, wenn es dringlich wird, auf jeden Fall schwanger werden kann, aber schöner fände ich es, wenn es ein Wundermittel gäbe, dass meinen Zyklus wieder 30 Tage werden lässt und ich meinen Liebsten einfach überraschen könnte mit den Neuigkeiten...
Tut mir Leid, dass ich so entlade - bei mir ist das PCO sicherlich ausgeprägter als bei dir Johanna - denn du hast wenigstens einen Zyklus, auch wenn er lang ist.

Ich würde aber auf jeden Fall auch zu einer Hormonanalyse raten, erst dann kann man die für dich wirksame Therapie ermitteln. Ich wünsche Dir, dass du kein richtiges PCO hast - aber selbst wenn, es gibt auch da Mittel und Wege...

Alles Gute
Christiane

PS. Werde mich aber weiterhin in diesem Forum bewegen, mit euch allen mitfiebern und so...Das hilft mir irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.