Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReFuchs am 26.12.2018, 16:28 Uhr

2. Zyklushälfte und Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen,

nachdem bei uns seit mittlerweile 2,5 Jahren noch imner keine Schwangerschaft zustande gekommen ist, waren wir in der Kiwu-°Klinik. Es wurde ein Kontrollzyklus gemacht und bis auf einen etwas zu niedrigen Progesteron-Wert in der 2. Zyklushälfte war alles ideal.
Es wundert mich etwas, da ich dachte, wen die 2. ZH länger als 10 Tage sei, wäre das ausreichend. Sie beträgt bei mir meistens 12, 13 Tage. Kam das trotzdem sein? Uns denkt ihr, wenn ich nach dem Eisprung Utrogest einnehme, kann das helfen?
Also das Abschlussgespräch findet im neuen Jahr statt... Ich habe allerdings noch eine Packung Utrogest, die mir mein FA verschrieben hatte.

 
2 Antworten:

Re: Besser als Utrogest ist...

Antwort von Banu28 am 27.12.2018, 10:34 Uhr

Hallo,

mit einer Gelbkörperschwäche (GKS) wird man schwer oder gar nicht schwanger. Ich selbst bin damit über 4 Jahre nicht schwanger geworden, obwohl sie auch bei mir nicht sehr stark ausgeprägt war.

Gegen eine GKS hilft Utrogest so gut wie gar nicht, wie Studien belegen konnten - die Einnahme erhöhte die Schwangerschafts-Quote bei den betroffenen Frauen nicht. Grund: Progesteron-Präparate beheben ja leider nicht die eigentliche Ursache der GKS, sondern doktern nur am Symptom herum. Was viele nicht wissen: Die Ursache für eine GKS ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte.

Nur nach optimaler Eireifung wird nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (walnussgroße Drüse) gebildet, der ausreichend Gelbkörperhormon (= Progesteron) herstellen kann. Bei schlechter Eireifung entsteht nur ein schlapper, zu kleiner Gelbkörper.

Deshalb behandelt man eine GKS heute fast immer mit Clomifen oder ähnlichen Präparaten. Denn dies optimiert (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung) die Eireifung und sorgt für einen fitten Gelbkörper. Ich selbst hatte damit Bilderbuchzyklen und bin im zweiten Einnahmezyklus dann auch schwanger geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Utrogest ist...

Antwort von Eve-lin am 29.12.2018, 20:25 Uhr

Ja und nein. In der Theorie stimmt es was Banu schreibt. Ich hatte eine GKS im Zusammenhang mit Endometriose (Östrogendominanz und Prog.mangel). Meine Eizellreifung war okay und ich bin nur mit der Einnahme von Utrogest schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger, zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe die Frage ist hier richtig platziert. Wenn nicht habt bitte Nachsehen mit mir. Normalerweise dauert mein Zyklus 27/28 Tage, der ES ist an Tag 15/16. Dieses mal ist es anders. Meine Zyklus begann am 23.09. Lt. Clearblue Advanced ...

von Spinelli 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

1. Zyklushälfte

Hey Ihr lieben, habt ihr auch das Gefühl es zwickt und zwackt in den Eierstöcken in der ersten Zyklushälfte ? Der Es ist sicherlich noch 4 Tage oder mehr entfernt. Mnahcmal frage ich mich ob ich mittlerweile verrückt bin, aber ich bemerke das oft wenn ich gerade wirklich ...

von Dutschess 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Bitte um Erfahrung mit Gelbkörperschwäche und kein Eisprung

Hallo, ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und hoffe das mir jemand helfen kann. Haben vor ca. 2 Jahren ein halbes Jahr lang versucht schwanger zu werden leider ohne Erfolg. Hatte aber auch keine hilfe von FA oder Tabletten. Hatte damals einen Zyklus von ca. ...

von Einhorn96 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche - verzweifelt - was tun :(

Halli hallo :) Ich habe eine wichtige Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich bin heute tf+4 nach einer ivf, letzte Woche war mein progesteronwert noch bei 21, heute ist er bei 8,6 trotz dass ich crinone und sogar Progesteron spritze. Ich habe jetzt so Angst, dass ich ...

von Natalia92 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Utrogest ohne Gelbkörperschwäche

Ich bin im 4 zyklus nach absetzen der Pille . Ebenso ist eine Freundin ähnlich weit. Beide haben wir eine zu kurze zyklusHälfte von 8 -9 Tagen und kaum eine PeriodenBlutung....Nun hat sie beim letzten Frauenarzttermin Utrogest bekommen mit der Aussage man könne es auch ohne ...

von Kinderwunsch2018 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen, ich hab nochmal eine Frage zur Gelbkörperschwäche. Vielleicht kennt sich jemand von euch genauer damit aus? Im Internet finde ich irgendwie nichts zu meiner Frage... Laut Ultraschall am Dienstag hatte ich wohl einen Eisprung. Nun sagte mein Arzt anhand ...

von Fli1988 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Hilfe... Kurze Periode... Keine Gelbkörperschwäche

Hey meine lieben. An die Expertinnen hier... Ich hab immer so eine schwache Mens... Kaum Blut und immer nur um die 2,5 Tage... Blut wurde bereits 2x im Zyklus abgenommen und das ist laut FA alles bestens. Auch die Schleimhaut war vor dem letzten ES gut aufgebaut (9mm)... Was ...

von mutzi 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Hochlage 2. Zyklushälfte

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, da mir einiges zur zweiten Zyklushälfte unklar ist. Ich verfolge seit einiger Zeit meine Temp.kurve inkl. Schleimbeobachtung. Jetzt möchten wir Nachwuchs und ich komme mit meiner 2. Zyklushälfte nicht so klar. Habe Zyklen von ...

von September2015 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

2. zyklushälfte immer wieder Schmerzen

Hello... Ich habe öfter in der 2. zyklushälfte (schon 2-3 Tage nach ES) heftiges Ziehen/Schmerzen im UL. Dabei spielt es keine Rolle ob schwanger oder nicht... Für PMS ist das zu früh oder? Hat das noch wer? Deutet das evtl auf einen Mangel ...

von mutzi 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Genussmittel in der zweiten Zyklushälfte?!

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem sicherlich explosiven Thema Wie handhabt ihr das mit Genussmitteln wie Kaffee, Alkohol, Sushi oder bei manchen sind es die Ziggis? Erste Zyklushälfte ist ja "quasi" unbedenklich... ...

von India 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.