Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suse2004 am 11.01.2008, 19:15 Uhr

nicht mehr dein Freund - wie verhaltet Ihr euch?

Hallo,
ich habe noch ein relativ "neues" Kiga-Kind (unsere Tochter geht seit letztem August in den Kiga, wird jetzt 4).
Sie hat sich ganz gut eingewöhnt, auch schon Freundinnen/ Freunde gefunden. Ganz besonders hängt sie an 2 Mädels, mit denen sie bis jetzt immer gespielt hat. Heute morgen kam sie ganz traurig zu mir und sagte mir, dass die beiden nix mehr mit ihr zu tun haben wollen.
Ich habe ihr gesagt, sie soll doch mal fragen, warum, aber das hat wohl auch nichts gebracht.
Wie verhaltet Ihr euch da?
Besonders an einem der beiden Mädchen hängt sie sehr, und bis jetzt sahs so aus, als wären die beiden unzertrennlich...
Für einen guten Rat wäre ich euch sehr dankbar ,
viele Grüsse
Suse

 
7 Antworten:

Re:

Antwort von vallie am 11.01.2008, 19:33 Uhr

ach du, das ist heute so und morgen wieder anders. richtig schlimm wird es, wenn die zicken älter werden, da wechseln die besten freundinnen in einem tempo, da wirds dir schwindlig!!!

ich habe mich da immer rausgehalten, in der 4.klasse mußte ich mal eingreifen, aber die kinder müssen lernen damit umzugehen, auch wenn es muttern schwerfällt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von stetibi am 11.01.2008, 20:19 Uhr

Hallo,

in dem Alter kündigen Kinder schnell die Freundschaft, wenn sie beleidigt sind. Und genauso schnell vergessen sie es wieder. Da kannst du nichts machen, außer deine Tochter zu trösten. Wenn sie etwas länger im KiGa ist, wird sie auch noch andere bzw. mehr Freunde haben und sich nicht so auf eine oder zwei fixieren. Und dann macht ihr sowas auch nichts mehr aus.
Wart's erstmal ab, vielleicht ist morgen oder übermorgen schon wieder alles im Lot.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 11.01.2008, 20:45 Uhr

Bei uns geht das ständig so, dass sich immer mal wieder Mädchen "verbünden" und die anderen nicht mitspielen lassen. Allerdings wechseln die Grüppchen immer wieder. Ich würde erstmal abwarten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ShirinasMama am 11.01.2008, 21:33 Uhr

Bei uns ist es exakt genauso.
Shirina ist jetzt gerade 4 und geht seid letztes Jahr August in den KiGa.
Sie ist mit 2 Mädchen neu in die Gruppe gekommen, sie haben sich direkt angefreundet.
Da die beiden anderen Mädchen privat extrem viel zu tun haben, wird meine Maus oft ausgeschlossen,
Sie sagen dann: Du spielst nicht mit! Oder Du bist heute nicht unsere Freundin!

Jaja, Mädchen können echt zickig sein, meine Tochter ist dann auch oft sehr traurig :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mariakat am 11.01.2008, 21:41 Uhr

"Du bist nicht mehr meine Freundin"
"Ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein"
"Du darfst nicht mitspielen"
Während sich Mädchen solche Sätze an den Kopf werfen, kloppen sich die Jungs.
Gewöhne dich dran, das hat jetzt erst angefangen... da hört so schnell nicht wieder auf. Ich sprech da aus ERfahrung. Ist für die Mutter furchtbar, aber tun kannst du dagegen nichts, ausser dein Kind zu trösten, ihm Selbstvertrauen zu geben und abzulenken. Und glaube mir, noch ehe du darüber nachgedacht hast, wird sich deine Tochter dieses typisch weiblich Verhalten ebenfalls angeeignet haben und sich auch so anderen gegenüber verhalten.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freundschaft

Antwort von Merry am 12.01.2008, 17:47 Uhr

Huhu Suse,
tu das bitte nicht überbewerten. Isabelle sagt wie oft, dass ihre beste Freundin nicht mehr ihre Freundin ist und am nächsten Tag ist wieder Heile Welt. Ich denke,das ändert sich wieder. Als Isabelle's Freundin hier war, gab es ne kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden und Isabelle meinte, sie wäre jetzt nicht mehr ihre Freundin. 5 Minuten später waren sie wieder ein Herz und eine Seele. Warte es einfach mal ab, ich denke, das kommt nochmal alles ins Lot und alle 3 Mädels spielen wieder miteinander.
Alles Gute und lieber Gruß von
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft - Danke !

Antwort von suse2004 am 12.01.2008, 22:59 Uhr

Huhu, Ihr Lieben,

vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte ! Die meisten von euch sind ja schon "Kindergarten-erfahren", ist echt gut zu hören, dass es euch genauso geht.
Werde also meine kleine Maus aufmuntern und hoffe, die Mädels lösen das unter sich.
P.S. : im August geht auch mein Sohnemann in den Kiga, das wird bestimmt noch viel heftiger als bei den Mädchen.

schönen Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.