Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 09.03.2010, 11:16 Uhr

Würde gern Eure Meinungen hören!!! Dürfen Erzieher heute GAR NICHTS mehr?

Hallo,

unsere Firma hat neulich an den hiesigen Ortskindergarten eine Spielzeugspende gestartet. Dafür hat sich der Kindergarten in der Zeitung schon bedankt und nun ist die Gruppe meiner Tochter samt Erzieherin zum Firmengelände gekommen und haben uns ein kleines Geschenk von den Kinder überreicht und Lieder gesungen.

Dann spielten die Kinder fangen und wir kamen mit der Erzieherin mal ins Gespräch. Ich habe die Kinder nun auch mal über eine Stunde live erlebt und muss sagen, dass einige ganz schön frech sind...auch zur Erzieherin. Die sagte dann zwar was, aber da pfeifen ja manche Kinder heute drauf. Die Kinder sind alle zwischen 4 und 5 Jahre und ich dachte eigentlich, dass sie doch ein wenig Respekt vor Erwachsenen und Eigentum hätten. Unsere Tochter testet zu Haus AUCH ihre Grenzen, ganz klar, aber "draußen" benimmt sie sich und von der Erzieherin höre ich keine Klagen. Wenn sie was sagt, ist unsere auch eine derjenigen mit, die wirklich hört. Muss meine Tochter dafür nachher erst mal loben, war ganz stolz.

Jedenfalls meinte die Erzieherin, dass sie (die Erzieher) heutezutage GAR NICHTS mehr sagen dürften zu den Kindern. Manche Kinder stecken ihr sogar die Zunge raus und da darf sie nicht mal mehr sagen: "Ab in die Ecke für 2 Minuten!" oder ähnliches.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich über all das Erzählte von der Erzieherin sehr erschrocken bin. Kinder, die zu Haus nicht erzogen werden und keine Grenzen kennen, gehen auch im Kiga über Tisch und Bänke und die Erzieher dürfen NICHTS machen. Ich meine jetzt nicht, dass sie sie schlagen sollen, sondern eben strengere Maßnahmen mal ergreifen können. Auch müssen sie in der Wortwahl aufpassen, weil die Eltern SOFORT auf der Matte stehen, um es mal salopp zu sagen.
Die Erzieherin meinte, dass wenn sie in der Garderobe die Eltern und Kinder beobachten, sie manchmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Heute erziehen nämlich Kinder die Eltern und Eltern diskutieren und diskutieren und diskutieren und dann hat DOCH das Kind letztlich das Recht etwas zu tun..........! Wahnsinn!

Schade, dass die Zeit so kurz war und dass sie einige Kinder immer und immer wieder ermahnen musste und dadurch nicht richtig zum Reden kam. Wir haben demnächst Elternversammlung und im Moment bin ich stark motiviert das Thema mal anzusprechen. Ich fürchte allerdings, dass ich da auf Gegenwehr stoße. Vor allem bei DENEN, deren Kinder sich SO verhalten.

Ich finde, dass es zu wenig Rechte für Erzieher gibt! Was meint Ihr? Vielleicht können ja auch mal einige Erzieher hier berichten!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.